WIe kommt man schnell zu einem Waschbrettbauch?

Verarschen lassen will ich mich nicht!

kurt schrieb:
hallo frank,
lass dich nicht verarschen! in 7 wochen bekommt niemand einen waschbrettbauch - sofern es überhaupt möglich ist, einen zu bekommen (genetik!).

Ging mir auch nicht um die 7 Wochen. Bin immer noch an dem Punkt, daß ich nicht weiß, was meine Genetik zu dem Punkt sagt - habe mich in einem "normalen" Gewicht (aber im oberen Bereich) ausgeruht. Im Bereich um meinen Bauchnabel rum ist sicherlich noch mehr subkutanes Fettgewebe, als sein müßte. ;) Du magst sagen, das ist nur Optik ohne gesundheitlichen Mehr- oder Minderwert, trotzdem würde ich gerne noch was dran ändern. Und diese sichtbare Veränderung auf den Bildern hatte mich halt auf den ersten Blick schon beeindruckt. Die Begleittexte lesen sich fast als "Fehlersuchtext", wenn man - nicht zuletzt dieses Forums und dank Dir - besser informiert ist.

"Ist es nötig, jeden zweiten Tag nach Feierabend noch rasch in den Supermarkt zu spurten, um für den Abend einzukaufen? Wieder nein."

Warum eigentlich nicht? Wenn man's nicht mit dem Gaspedal macht, ist es deutlich mehr Bewegung als der Wocheneinkauf mit dem Auto.

"Früher habe ich mich jeden Tag an Nudeln satt gegessen."

Naja und? Bei Weight Watchers gibt es Nudeln "zum Sattessen" für eine günstige Punkteanzahl und das habe ich öfter weidlich ausgenutzt und trotzdem damit abgenommen.

"Klar, die Ernährung war natürlich ziemlich eintönig: 2-mal am Tag Geflügel oder Tunfisch aus der Dose, dazwischen gab es jeweils Hüttenkäse, abends dann Emmentaler Käse mit Nüssen."

Und das 7 Wochen lang? :eek: *börks* :eek:

"Bombing & Blitzing: Bewegungsausführung mit abnehmendem Gewicht, bis der Muskel total erschöpft ist. Ist mit dem Anfangsgewicht keine Wiederholung mehr möglich, greifen Sie ohne Pause zum leichteren Gewicht und absolvieren einen weiteren Satz mit maximaler Wiederholungszahl. Gewicht nicht mehr als 3-mal senken!"

Was ist das eigentlich für eine Empfehlung? Macht das Sinn?

"Wenn ich danach, gekrümmt wie ein Kleiderbügel, vom Haken falle, muss ich mich sofort hinlegen, um weitere 50 bis 100 Beinheber und 100 bis 200 Crunches nachzulegen."

Das ist doch eigentlich mehr ein Ausdauertraining? Ich habe irgendwo auf einer Seite gelesen "sixpacks are made in the kitchen, not in the gym", daß es also eigentlich nur um den Abbau des Kf-Gehaltes geht. Kalorien müßte man doch auch weniger qualvoll verbrauchen können?

usw.usf.

Aber was schwätze ich daher, ich sollte erst mal zeigen, daß ich meine Rundungen etwas dezimiere.

Viele Grüße,
Frank

A

Anzeige

Re: WIe kommt man schnell zu einem Waschbrettbauch?
Hi Frank,

ich bin schon gespannt auf dein Vorher-Nachher-Bild, auf welches du stolz sein wirst und du die Mens-Healt-Jünger eines Besseren belehren kannst ;)

Grüße, Hubert (der seit ner guten Woche die Easy-Variante anwendet und schon sichtbare Erfolge bemerkt. Gewusst wie, versagt nie ;) )

uschi schrieb:
nicht mehr und nicht weniger war meine aussage!
seas, uschi
Dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, du hast die Genetik in dem Sinne auf mich bezogen, dass ich mir leichter tun würde abzunehmen, als andere.

Grüße, Hubert

sixpacks are made in the kitchen

frank_cycle schrieb:
Ging mir auch nicht um die 7 Wochen. Bin immer noch an dem Punkt, daß ich nicht weiß, was meine Genetik zu dem Punkt sagt - habe mich in einem "normalen" Gewicht (aber im oberen Bereich) ausgeruht. Im Bereich um meinen Bauchnabel rum ist sicherlich noch mehr subkutanes Fettgewebe, als sein müßte. ;) Du magst sagen, das ist nur Optik ohne gesundheitlichen Mehr- oder Minderwert, trotzdem würde ich gerne noch was dran ändern. Und diese sichtbare Veränderung auf den Bildern hatte mich halt auf den ersten Blick schon beeindruckt. Die Begleittexte lesen sich fast als "Fehlersuchtext", wenn man - nicht zuletzt dieses Forums und dank Dir - besser informiert ist.

"Ist es nötig, jeden zweiten Tag nach Feierabend noch rasch in den Supermarkt zu spurten, um für den Abend einzukaufen? Wieder nein."

Warum eigentlich nicht? Wenn man's nicht mit dem Gaspedal macht, ist es deutlich mehr Bewegung als der Wocheneinkauf mit dem Auto.

"Früher habe ich mich jeden Tag an Nudeln satt gegessen."

Naja und? Bei Weight Watchers gibt es Nudeln "zum Sattessen" für eine günstige Punkteanzahl und das habe ich öfter weidlich ausgenutzt und trotzdem damit abgenommen.

"Klar, die Ernährung war natürlich ziemlich eintönig: 2-mal am Tag Geflügel oder Tunfisch aus der Dose, dazwischen gab es jeweils Hüttenkäse, abends dann Emmentaler Käse mit Nüssen."

Und das 7 Wochen lang? :eek: *börks* :eek:

"Bombing & Blitzing: Bewegungsausführung mit abnehmendem Gewicht, bis der Muskel total erschöpft ist. Ist mit dem Anfangsgewicht keine Wiederholung mehr möglich, greifen Sie ohne Pause zum leichteren Gewicht und absolvieren einen weiteren Satz mit maximaler Wiederholungszahl. Gewicht nicht mehr als 3-mal senken!"

Was ist das eigentlich für eine Empfehlung? Macht das Sinn?

"Wenn ich danach, gekrümmt wie ein Kleiderbügel, vom Haken falle, muss ich mich sofort hinlegen, um weitere 50 bis 100 Beinheber und 100 bis 200 Crunches nachzulegen."

Das ist doch eigentlich mehr ein Ausdauertraining? Ich habe irgendwo auf einer Seite gelesen "sixpacks are made in the kitchen, not in the gym", daß es also eigentlich nur um den Abbau des Kf-Gehaltes geht. Kalorien müßte man doch auch weniger qualvoll verbrauchen können?

usw.usf.

Aber was schwätze ich daher, ich sollte erst mal zeigen, daß ich meine Rundungen etwas dezimiere.

Viele Grüße,
Frank

das stimmt auch. vergiss das unqualifizierte gerede der menshealth-leute, das hat nichts mit zweckmäßiger ernährung und noch weniger mit effizientem krafttraining zu tun. die bauchmuskulatur kann kaum sichtbar hypertrophieren, das sollte hinlänglich bekannt sein. also bleibt nur das "abspecken", will man seinen adonis-komplex befriedigen :). wie alt bist du eigentlich, dass du noch solche spätpubertären ambitionen an den tag legst? :p

gruß, kurt

kurt schrieb:
die bauchmuskulatur kann kaum sichtbar hypertrophieren, das sollte hinlänglich bekannt sein. also bleibt nur das "abspecken", will man seinen adonis-komplex befriedigen :). wie alt bist du eigentlich, dass du noch solche spätpubertären ambitionen an den tag legst? :p

Hast Du jemals über zwei Zentner Lebendgewicht auf die Waage gebracht? Es ist einfach schön zu sehen, wie man sich verändert, leistungsfähiger wird, naja auch, in aller Bescheidenheit, besser aussieht. Warum sollte ich nicht zu erreichen versuchen, was mir möglich ist? Im Unterschied zu pubertären Ambitionen (ohne "spät-") hängt als Thirtysomething nicht mein Lebensglück an meinem Kf-Gehalt oder an sichtbaren Muskeln. Es ist ein "nice to have". Und es gibt sicher sinnfreiere Hobbies als die eigene Fitness...oder?

Viele Grüße,
Frank

zb...

das da niemand irgendwas in der hand hält, das auf den zeitpunkt der aufnahme schliessn lässt(zb den neuen hustler :cool: ). kann man natürlich auch faken, aber nicht mehr ganz so einfach.fotografier mal einen bb beim wettkampf und 4w später :D . die reihenfolge der pics zu ändern is ja eine simple angelegenheit.
allerdings glaub ich nicht,das man für solche resultate besonders schlau trainieren muss...wenn man sich beim futter dementsprechend foltert sollte das reichen.....
cheers,klaus

aber nicht gleich übertreiben!

frank_cycle schrieb:
Hast Du jemals über zwei Zentner Lebendgewicht auf die Waage gebracht? Es ist einfach schön zu sehen, wie man sich verändert, leistungsfähiger wird, naja auch, in aller Bescheidenheit, besser aussieht. Warum sollte ich nicht zu erreichen versuchen, was mir möglich ist? Im Unterschied zu pubertären Ambitionen (ohne "spät-") hängt als Thirtysomething nicht mein Lebensglück an meinem Kf-Gehalt oder an sichtbaren Muskeln. Es ist ein "nice to have". Und es gibt sicher sinnfreiere Hobbies als die eigene Fitness...oder?

Viele Grüße,
Frank

hallo frank,

das ist alles gut und schön, was du schreibst. und dass eine "gesunde eitelkeit" legitim ist, hab ich schon zig mal gepostet. aber man sollte dabei auf dem boden bleiben - einen waschbrettbauch anzustreben, ist absolut unnötiger stress! (und für kaum jemand zu realisieren. erst recht nicht für jemand, der mal deutlich übergewichtig war). jage kein phantom, es würde dich nur frustrieren. man(n) kann auch ohne "waschbrett" "keinen bauch" haben! ein wirklich definiertes "waschbrett" haben nur ganz wenige männer von natur aus (die müssen nicht daran arbeiten), aber auch nicht ihr leben lang. und denen, die sich einen WBB mühsam "angehungert" haben, ist ihr "glück" auch nur von begrenzter dauer...
wenn du deine angespannte bauchmuskulatur unter der haut ertasten kannst, sollte dir das ein ausreichendes "nice to have feeling" vermitteln. ich hoffe nicht, dass du zu denen gehörst, die sich ständig im spiegel "prüfen".

gruß, kurt

kurt schrieb:
wenn du deine angespannte bauchmuskulatur unter der haut ertasten kannst, sollte dir das ein ausreichendes "nice to have feeling" vermitteln.
gruß, kurt
Oder man lässt es durch den momentanen Lebensabschnittsgefährten ertasten. Das Feelding ist noch viel nicer :D

Gruß

Carsten, der auch mit 65 kg noch keinen Waschbrettbauch hatte und wahrscheinlich auch keinen so schnell bekommen hätte.

"Feelding": das Ding, das man fühlt

cbeinecke schrieb:
Oder man lässt es durch den momentanen Lebensabschnittsgefährten ertasten. Das Feelding ist noch viel nicer :D

Gruß

Carsten, der auch mit 65 kg noch keinen Waschbrettbauch hatte und wahrscheinlich auch keinen so schnell bekommen hätte.

nix für ungut :)

gruß, kurt

Ein KT und eine negative Energiebilanz bei ausreichend Eiweiß (1,5g/kg Körpergewicht) reichen aus, um die gleichen Effekte zu erzielen.

Aber das läuft doch auf Low Carb hinaus. 1,5g/kg Körpergewicht, meine Güte, das ist ja fast das dreifache an Eiweiß, was ich esse. Wenn ich nur drann denke vergeht mir der Appetit. Ich müsste ja entsprechend Kohlenhydrate weniger aufnehmen und die Energiemenge nicht zu vergrößern und ich esse bei Leibe nicht wenig.
Nicht zum ersten Mal wundere ich mich über zahlen von 1-1,5g. Bei mir ist bei 0,8g schon Ende der Fahnenstange und dazu muss ich mich auch schon nötigen.

Wie dem auch sei, ich verstehe vielleicht nichts von Low Carb und Sixpacks, aber von Bildern und Ganzkörperprotraits. Die Bilder sind nicht gefaked, nur geschönt im Rahmen des üblichen, hauptsächlich Haltung und Licht.
Man kann einen Sixpack oder sonstige Muskelkonturen nicht im Fotoshop hinzaubern, man kann einen Sixpack aber schminken um ihn hervorzuheben, aber das sieht ein geübtes Auge.
wer weiß, was die so eigeworfen haben. Wenn der eine herr sich mit weniger Schlaf besser fühlt als sonst? wenn ich meinen Sportumfang drastisch steigere brauche ich mehr Schlaf, mache ich was falsch?

Zu den Mens Health - Jungs

Weil ja die Genetik angesprochen wurde.
Ich geh mal nach Hausnummern, auf 1000 Männer die Sport machen kommen 10 die von Natur aus schlank sind und nen WBB haben. So, diese Mens Health bekommt bei solchen Aktionen sicher mehr Anfragen als nur von diesen 10 Personen. Sie bekommen hunderte, welche genug Selbstvertrauen haben und einen WBB. Und da suchen sie sich die besten raus.
Dann fotografiert man die Jungs, nach einer Mahlzeit, ganz relaxt. Und zu einen anderen Zeitpunkt werden nochmal Fotos gemacht, diesmal auf nüchternen Magen, und aufgepumpt mit Liegestützen, Situps, Latziehen usw.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die haben eben die Genetik was 1000 andere nicht haben. Chemie kann die Genetik nicht ersetzen sofern mir bekannt.

Mfg Markus

Natürlich kann die Chemie/Medizin gute Genetik ersetzen. Bei Topatlethen sprengt die Chemie die Grenzen des menschlich Möglichen und bei Normalverbrauchern ermöglicht sie das, was sonst nur genetisch bevorteilte haben können: Waschbrettbäuche, einen Kf jenseits von Gut und Böse, Frauen, die auf der Bank 140 kg drücken, Männer die 200 schaffen....man könnte ewig so fortfahren.

Miss Allen schrieb:
Aber das läuft doch auf Low Carb hinaus.
Ganz und gar nicht! :confused: Bei mir machen das 20% der Gesamtkalorien aus, die ich am Tag zu mir nehme. 50-60% bleiben dann noch für die Kohlenhydrate übrig und der Rest Fett.
Du hast dich wohl verrechnet :p Bei LowCarb nimmst du fast das doppelte oder mehr auf.

Man kann einen Sixpack oder sonstige Muskelkonturen nicht im Fotoshop hinzaubern
Mit Photoshop kann man noch ganz andere Dinge hinzaubern, aber auch ich glaube nicht, das die Fotos dahingehend verändert wurden.

wenn ich meinen Sportumfang drastisch steigere brauche ich mehr Schlaf, mache ich was falsch?
Das geht mir genauso ;)

Grüße, Hubert

Knackar schrieb:
So, diese Mens Health bekommt bei solchen Aktionen sicher mehr Anfragen als nur von diesen 10 Personen. Sie bekommen hunderte, welche genug Selbstvertrauen haben und einen WBB. Und da suchen sie sich die besten raus.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die haben eben die Genetik was 1000 andere nicht haben. Chemie kann die Genetik nicht ersetzen sofern mir bekannt.
Die Teilnehmer an diesem Selbstversuch waren alles Mitarbeiter der Mens Healt Redaktion und sie scheinen mir keine genetischen Wunder zu repräsentieren.

Und Chemie kann die Genetik über das normal mögliche hinaus steigern.

Grüße, Hubert

Na ja Low Carb ist etwas überspitzt. Aber bei 1,5 g müsste ich täglich ca. 110g Eiweiß essen. In Hüttenkäse aufgerechent wäre das knapp die Hälfte dessen, was ich an Enerie zu mir nehme. (Ich hoffe immer noch das ein oder andere Kilo abzunehmen und versuche deshalb eine negative Energiebilanz, also ca. 2000 kcal)

Miss Allen schrieb:
Na ja Low Carb ist etwas überspitzt. Aber bei 1,5 g müsste ich täglich ca. 110g Eiweiß essen. In Hüttenkäse aufgerechent wäre das knapp die Hälfte dessen, was ich an Enerie zu mir nehme. (Ich hoffe immer noch das ein oder andere Kilo abzunehmen und versuche deshalb eine negative Energiebilanz, also ca. 2000 kcal)
Das wären bei dir immer noch erst 22,55 % an Energie, die du dir durch das Eiweiß zuführst.
110g Eiweiß x 4,1 kcal = 451 Kcal -> 22,55 % von 2000 Kcal.
Außerdem kannst du auch von deiner fettfreien Masse ausgehen, wenn du sehr viel Körperfett hast.
Und warum nimmst du denn nur Hüttenkäse als Eiweißlieferanten her? Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte und Eier sind ebenfalls hervorragende EW-Lieferanten und sollten in einer gesunden Mischkost nicht fehlen. Außerdem macht das den Speißeplan abwechslungsreicher.

Grüße, Hubert

Servus Hubert!

Achso, da waren Mitarbeiter. Hab ich wohl mit der Leseraktion von ano dazumal verwechselt.

Tja, Chemie, etwas ECA hat bei manchen schon Wunder gewirkt ;) Bei mir hilft nur eines, FDH. Den ich esse einfach zu gern, und koche von Haus aus große Protionen. Da hilft dann nur mehr teilen, hehe.

Ich habe das jetzt mal Beispielhaft genannt. 22% der Energiemenge an Eiweiß finde ich eine nicht hilfreiche Rechnung. Ich habe Hüttenkäse als Beispiel genommen, weil es weder ganz mager ist, noch sehr fett. Weil ich mich eben nicht nur von Harzer Käse und Putenbrust ernähre. ;) Eier haben Fett, Hülsenfrüchte esse ich meist als Curry, da ist dann ca. 1 EL Öl pro Portion dran usw. Viele Eiweißhaltige Lebensmittel haben ja nunmal auch ein bisschen Fett.

Und nein ich habe nicht sehr viel Körperfett, wenn gleich ich gerne 2-3 Prozent weniger hätte. Also selbst wenn ich von 100g Eiweiß ausgehe, finde ich das, für mich, noch zu viel zum bewältigen.
Wenn ich für mich "normal" esse, komme ich auf 0,5-0,6g, wenn ich drauf achte schaffe ich immerhin ca. 0,8g, aber das sind dann vielleicht 1-2 Tage in der Woche.
Whatever. Ich mache meine Fortschritte, auch im Kraftsport. Vielleicht könnte ich mehr machen, wer weiß? :rolleyes:

vergiss die pflanzlichen Proteine nicht!

Miss Allen schrieb:

du scheinst bei der eiweißzufuhr nur an die tierischen proteine zu denken. tierische und pflanzliche proteine ergänzen sich idealerweise. glaub mir, bereits mit "normaler" kost nimmt man locker 1g/kg proteine zu sich. zusätzlich das eine oder andere joghurt oder glas buttermilch, und du bist auf 1.2 bis 1.5g/kg.
aber dass man auch mit "nur" 1g/kg muskeln aufbauen kann, wenn der trainingsreiz stimmt, sollst du auch wissen.

lg, kurt

A

Anzeige

Re: WIe kommt man schnell zu einem Waschbrettbauch?
Zurück
Oben