Wasser

Wenn jemand

mehr trinkt als ihm gut tut, oder mehr raucht als ihm gut tut, oder mehr isst als ihm gut tut, es aber mit seinem Wachbewußtsein im Grunde nicht will und die Nachteile sogar erkennt, aber gegen sein Unterbewußtsein, das ihn (durch anerzogene Verhaltensmuster) steuert, nicht ankommt, ist er dann NICHT fremdbestimmt??????????????????
Andere sagen auch SUCHT dazu, und dann gehört (muß) so jemand in ärztliche (Fach)behandlung!!
Denn alleine kommt er da nicht wieder raus, wie soll sich in einem solchen Fall das Essverhalten etablieren??????????????

A

Anzeige

Re: Wasser
Hallo Rainer,

schau mal hier:
Wasser .
Rainer schrieb:
mehr trinkt als ihm gut tut,...

Wasservergiftung = Tod durch Ertrinken! :)

Wolfgang

Nein

lieber Wolfgang,

Wasservergiftung ist korrekt eine Hyponatriämie, und das ist bestimmt NICHT lustig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:
Auch das von dir angedeutete jämmerliche Ersaufen ist für den Betroffenen garantiert AUCH NICHT lustig!!!!:( :(

Gruß Rainer

Rainer schrieb:
lieber Wolfgang,
Wasservergiftung ist korrekt eine Hyponatriämie, und das ist bestimmt NICHT lustig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:
Auch das von dir angedeutete jämmerliche Ersaufen ist für den Betroffenen garantiert AUCH NICHT lustig!!!!:( :(
Gruß Rainer

Lieber Rainer,
du bist wissenschaftlich gut drauf! Gratulation!!!
Es ist aber mit Sicherheit nicht das vorrangige Problem eines Fitness-Forums, sich mit den Problemen einiger weniger Extremsportler auseinanderzusetzen!
Der ganze Thread ist doch nur lächerlich. Nur deswegen mein etwas flapsiger Einwurf.
Gruß Wolfgang

Wenn`s denn noch

lieber Wolfgang,

Extremsportler wären. Ich glaube es sind noch NICHT mal Sportler. Zu Beginn hatte gemand was "gelesen", was ich auch dementsprechend kommentierte!:)
Du hast Recht mit der Lächerlichkeit, vor allem in Zusammenhang mit der Reduzierung von gespeichertem Körperfett durch Wassertrinken!!!:) Seit Kurt nicht mehr regelmäßig seine wissenschaftlich-medizinische Kompetenz hier präsentiert, gibt es immer mal wieder den ein oder anderen "Ausraster" in Sachen Märchen und Mythen, wie auch der andere Wasserthread hier zeigt!!:

Gruß Rainer

wutesch schrieb:
Lieber Rainer,
du bist wissenschaftlich gut drauf! Gratulation!!!
Es ist aber mit Sicherheit nicht das vorrangige Problem eines Fitness-Forums, sich mit den Problemen einiger weniger Extremsportler auseinanderzusetzen!
Der ganze Thread ist doch nur lächerlich. Nur deswegen mein etwas flapsiger Einwurf.
Gruß Wolfgang

Reiner hat vollkommen Recht, wenngleich er es etwas extrem ausgedrückt hat. :)

Das, was jrehlein weiter oben geschrieben hat, Zitat:

jrehlein schrieb:
Wenn ich mir vor dem Essen ein/zwei große Gläser Wasser reinziehe, fällt es mir leichter auf den zweiten bzw. dritten Teller Nachschlag zu verzichten.
Wasser verbraucht zwar keine Kalorien, aber es hilft mir weniger Energie aufzu nehmen!

ist nämlich genau das, gegen das sich dieses Forum seit Bestehen ausspricht. Nämlich gegen die Weissagungen zahlreicher Zeitschriften, die den interessierten Leser weismachen sollen, dass man mit Tricks sein Fett leicht weg bekommt, ohne etwas Aktives zu tun oder seine Essgewohnheiten dauerhaft umzustellen.
Diese Sichtweise ist mehr als nur kurzsichtig!

Gruß Thomas

Rainer schrieb:
lieber Wolfgang,
Extremsportler wären. Ich glaube es sind noch NICHT mal Sportler. Zu Beginn hatte gemand was "gelesen", was ich auch dementsprechend kommentierte!:)
Du hast Recht mit der Lächerlichkeit, vor allem in Zusammenhang mit der Reduzierung von gespeichertem Körperfett durch Wassertrinken!!!:) Seit Kurt nicht mehr regelmäßig seine wissenschaftlich-medizinische Kompetenz hier präsentiert, gibt es immer mal wieder den ein oder anderen "Ausraster" in Sachen Märchen und Mythen, wie auch der andere Wasserthread hier zeigt!!:
Gruß Rainer

Lieber Rainer,
ich weiß, dass es ursprünglich mal wieder um eine dieser wahnsinning interessanten "Erkenntnisse" ging, die uns in Form universitärer Studien bis in den letzten Winkel unseres Alltags verfolgen.
Auch ohne jede wissenschaftliche Kompetenz kann man fast all diese "Erkenntnisse" selbst als "universitären Blödsinn" entlarven.
Gruß, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
mal ernsthaft nachgefragt,

neben dem gängigen Ratschlag: "trink soviel wie möglich: Entschlackung, Gifte ausspülen, Sättigung, Energieverbrauch..." höre ich in letzter Zeit auch (typisch!) die genau gegenteilige Meinung: "zuviel Trinken spült die gesunde und notwendige Darmflora aus, belastet die Blase, führt zur vermehrten Einlagerung, ..."

das ist für mich als Vieltrinker interessant. dem Artikel unseres geschätzten Forum-Mediziners zufolge ist ja nur eine geringe Menge expliziter Flüssigkeitaufnahme notwendig (1-2l). ab wann ist es denn zuviel?

ich kann meine Aufnahme recht gut messen - bei der Arbeit mache ich im Laufe von 8-12 Std. eine 1,5l Flasche 2* mit Wasser voll und trinke Sie auch aus. dazu ca. 1-1,5l Kaffe über den Tag verteil und abends mindestens 1l Saft und/oder Tee. Später am Abend kommt dann je nach Laune nochmal ca. 0,5l Wein o. Wasser dazu.

ich bin also nie unter 5-6 Liter/Tag. wenn ich Sport mache kann das auch mehr werden.

Schade ich mir damit?

Gruß und Dank.

Sorry

Ich wollte keine große Diskussion lostreten!
Thomas B. schrieb:
Das, was jrehlein weiter oben geschrieben hat ...
ist nämlich genau das, gegen das sich dieses Forum seit Bestehen ausspricht. Nämlich gegen die Weissagungen zahlreicher Zeitschriften, die den interessierten Leser weismachen sollen, dass man mit Tricks sein Fett leicht weg bekommt, ohne etwas Aktives zu tun oder seine Essgewohnheiten dauerhaft umzustellen.
Diese Sichtweise ist mehr als nur kurzsichtig!

Gruß Thomas
Ich denke ich habe mein Essverhalten relativ gut im Griff, ich denke auch nicht das ich durch Wasser trinken mein Fett ausspüle und weiß auch, das ich in meinem Posting etwas übertreiben habe.
Aber ist es denn wirklich verwerflich, vor/zum Essen ein bis zwei Glas Wasser zu trinken, dadurch tritt das Sättigungsgefühl etwas früher ein und ich reduziere meine Energieaufnahme.

@Rainer. Und ja! Ich bevorzuge ein kühles Glas Wasser, bevor ich mir einen Schokopudding oder ein Tiramisu noch nach dem Essen einwerfe. Zumindest in 9 von 10 Fällen.

Ich wollte eigentlich nur einen Lockeren Kommentar abfeuern und jetzt zieht es so große Kreise, werde ich das nächste mal lieber lassen...
Jetzt kommt aber noch eine Frage dazu, die sich mit Essverhalten von Kindern beschäftigt.
Meine Tochter und ihre Freundin (beide 7, beide normale Körperproportionen) haben in bezug auf trinken und Essen zwei vollkommen unterschiedliche Verhaltensweisen: Bei meiner Tochter muss man immer darauf achten, das sie genug trinkt (Farbe und Geruch vom Urin sind teilweise auffällig). Wenn meine Tochter nun zuerst isst und danach noch etwas trinken soll, tut sei es nicht mehr. Bei ihrer Freundin ist es genau umgekehrt, wenn sie zunächst ein Glas Wasser/Selters/Apfelschorle trinkt isst sie nicht mehr.
Ist dabei etwas zu bedenken?

In Deinen 9 von 10 Fällen

lieber Jens,

ist ja auch nichts einzuwenden. Wenn Du a) dadurch keinen Leidensdruck (würd ja viiiiieel lieber Tiramisu, stattdessen dieses Scheiß Wasser), erzeugst und b) nicht darauf hoffst, mit Wasser möglichst viel Energie umzusetzen.:)
Bei Deiner Tochter solltest Du vielleicht herausfinden, was sie am liebsten trinkt, und es über den Tag verteilen. Es MUSS nicht unmittelbar vor oder nach dem Essen sein. Wichtig ist nur die Gesamttrinkmenge pro Tag.
Trinken muss man tatsächlich lernen, ich meine den Tagesrythmus, den später, vor allem im Alter rächt sich das bitter, denn die meisten Senioren trinken viel zu WENIG, mit all den dadurch verbundenen medizinischen Nachteilen!!
Wenn ich nicht aufpasse, sind die morgens gefüllten Wassertrinkgläser bei meinem Schwiegervater am späten Nachmittag noch randvoll und er ist sich keiner Schuld bewusst.
Aber, etwa die Hälfte aller Gedächtnis- und Orientierungsprobleme bei älteren Menschen lassen sich auf ein bekanntes Phänomen zurückführen: Sie neigen dazu, zu wenig zu trinken - sie vergessen es einfach. Der Körper trocknet aus und kann nicht mehr alle Giftstoffe ausschwemmen. Das belastet die Nieren und bringt den Elektrolythaushalt durcheinander. Damit dies nicht passiert, sollte man an mehreren Stellen in der Wohnung eine Flasche Mineralwasser platzieren. So vergissen sie das Trinken, wenn man es auch etwas kontrolliert, garantiert nicht. Darum sollte man früh das Wassertrinken lernen!!!!!!

Gruß Rainer

Schau an!

Wir kommen doch noch zueinander :)

Danke für die Erklärung mit dem Trinken, werde ich der Kleinen schon beibringen...

Rainer schrieb:
... nicht darauf hoffst, mit Wasser möglichst viel Energie umzusetzen.Gruß Rainer
Das habe ich nicht geschrieben und auch nicht hofft.

böse Ton von Dir, Rainer ! Und mus jeder was gern etwas mehr ist so krank sein das ein artzt sein mus?
So bestimt war nit gemeint von jrehlein. Imer ist normal haben Menschn noch ein Teller Essen nehmen. Selbst in Kantiene wird so oft gemacht. Alle krank?
Ist gut Idee mit Wasser ! Ist man satt und troz das weniger Essen.
Charly

Poldi42 schrieb:
neben dem gängigen Ratschlag: "trink soviel wie möglich: Entschlackung, Gifte ausspülen, Sättigung, Energieverbrauch..." höre ich in letzter Zeit auch (typisch!) die genau gegenteilige Meinung: "zuviel Trinken spült die gesunde und notwendige Darmflora aus, belastet die Blase, führt zur vermehrten Einlagerung, ..."

das ist für mich als Vieltrinker interessant. dem Artikel unseres geschätzten Forum-Mediziners zufolge ist ja nur eine geringe Menge expliziter Flüssigkeitaufnahme notwendig (1-2l). ab wann ist es denn zuviel?

ich kann meine Aufnahme recht gut messen - bei der Arbeit mache ich im Laufe von 8-12 Std. eine 1,5l Flasche 2* mit Wasser voll und trinke Sie auch aus. dazu ca. 1-1,5l Kaffe über den Tag verteil und abends mindestens 1l Saft und/oder Tee. Später am Abend kommt dann je nach Laune nochmal ca. 0,5l Wein o. Wasser dazu.

ich bin also nie unter 5-6 Liter/Tag. wenn ich Sport mache kann das auch mehr werden.

Schade ich mir damit?

Gruß und Dank.

Hallo,
wie in so vielen Dingen, soll man sich nach seinem eigenen Körpergefühl richten und nicht nach irgendwelchen Vorgaben.
Wenn du mit 5-6 Liter pro Tag klar kommst, dann ist das ok.
Manch einer kommt mit einem Liter aus auch das ist ok, wenn er sich gut fühlt.

Was dein Hinweis auf die Darmflora angeht, so hab ich neulich erst einen Radiobeitrag darüber gehört. Unser Verdauungstrakt hat so viel Flüssigkeit, dass ein paar Literchen Flüssigkeit nichts grundlegend an seiner Zusammensetzung ändern.

Prost!
Thomas

GIN - das Gesundheisinformationsnetz

Da wird nichts "gespült." Kalorie bleibt Kalorie. Ob mit oder ohne Wasser.

"Kalorie bleibt Kalorie" ..richtig aber nur im GESAMMTEN UNIVERSUM ..nicht zwangsweise im menschlichen Körper ..soviel zu dem hier propagierten - aber deswegen noch lange nicht richtigem - Postulat , man müsse nur auf auf den INPUT/OUTPUT achten ....die "Energiebilanz" ist und bleibt reine MATHEMATIK , und die ist eine GEISTESwissenschaft ;)

Von daher kann der nette junge Mann mit seiner "SPÜL-theorie" recht haben - zumindest auf sich bezogen ..vielleicht sollte diese Forum mal ein "BISKEN" esoterischer werden ...oder - ok - HOLISTISCHER ..

"Wer die Wahrheit erfahren will , darf auch ruhig mal (unbequem) denken !" (Jörg Düfer)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht etwas kurzsichtig? Nehmen wir mal an, es geschieht wirklich auf diese Art, dann wird es doch spätestens dann reduzierbar sein, wenn das Eßverhalten sich etabliert hat. Falls das so funktioniert, wäre doch absolut nichts dagegen einzuwenden.
Was ist am Wasser auszusetzen?
Ich kann auch die Fremdbestimmung nicht erkennen, wenn jemand mehr essen möchte als es ihm gut tut. Deswegen entscheidet er doch selber, wenn auch ungünstig.

nicht schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht etwas kurzsichtig? Nehmen wir mal an, es geschieht wirklich auf diese Art, dann wird es doch spätestens dann reduzierbar sein, wenn das Eßverhalten sich etabliert hat. Falls das so funktioniert, wäre doch absolut nichts dagegen einzuwenden.
Was ist am Wasser auszusetzen?
Ich kann auch die Fremdbestimmung nicht erkennen, wenn jemand mehr essen möchte als es ihm gut tut. Deswegen entscheidet er doch selber, wenn auch ungünstig.

Nicht schlecht ;)!!!

Lieber Rainer,
ich weiß, dass es ursprünglich mal wieder um eine dieser wahnsinning interessanten "Erkenntnisse" ging, die uns in Form universitärer Studien bis in den letzten Winkel unseres Alltags verfolgen.
Auch ohne jede wissenschaftliche Kompetenz kann man fast all diese "Erkenntnisse" selbst als "universitären Blödsinn" entlarven.
Gruß, Wolfgang

GENAU ..nicht alles , was propagiert wird , ist RICHTIG !

Da schliesse ich mich widerum sehr gerne an ..bitte , wer noch !?

"Kalorie bleibt Kalorie" ..richtig aber nur im GESAMMTEN UNIVERSUM ..nicht zwangsweise im menschlichen Körper ..soviel zu dem hier propagierten - aber deswegen noch lange nicht richtigem - Postulat , man müsse nur auf auf den INPUT/OUTPUT achten ....die "Energiebilanz" ist und bleibt reine MATHEMATIK , und die ist eine GEISTESwissenschaft ;)

Von daher kann der nette junge Mann mit seiner "SPÜL-theorie" recht haben - zumindest auf sich bezogen ..vielleicht sollte diese Forum mal ein "BISKEN" esoterischer werden ...oder - ok - HOLISTISCHER ..

"Wer die Wahrheit erfahren will , darf auch ruhig mal (unbequem) denken !" (Jörg Düfer)

Die Thermodynamik gehört ganz bestimmt nicht in die Geisteswissenschaften. Die Energieerhaltungssätze gelten für jedes beliebige System. Esoterik und Wissenschaft mögen sich nicht, selbst wenn sie an anderen! Stellen teilweise zum gleichen Ergebnis kommen.

Die Thermodynamik gehört ganz bestimmt nicht in die Geisteswissenschaften. Die Energieerhaltungssätze gelten für jedes beliebige System. Esoterik und Wissenschaft mögen sich nicht, selbst wenn sie an anderen! Stellen teilweise zum gleichen Ergebnis kommen.

DOCH ..ganz bestimmt sogar ..weil jede art von "WISSENSCHAFT" Illusion ist , die nun mal auf immer wieder falsifizierbaren und falsifizierten Paradigmen beruht ! Es handelt sich immer n ur um KONSTRUKTE ..ergo ein produkt des GEISTES ..aber auch "Eingebildete" schaffen es manchmal - oder besser - fast immer zu herrschen ..somit gilt PLÖTZLICH der SPLIEN eines einzelnen als EVIDENCE BASED reality ;)

Gruß
Jörg

A

Anzeige

Re: Wasser
Hallo SumoSchlumpf,

schau mal hier:
Wasser .
Zurück
Oben