Warum betreibt ihr Sport?

Re: Gefinisht !!!

Entschuldige!
Ich werde mich nächstens bemühen, mich einer schönen deutschen Sprache zu befleißigen!

Re: Wo bleiben die vielen, die ganz verbissen.....

Hi Ina,

erstmal werden die Leute, die Du schilderst, in diesem Thread nicht unbedingt antworten. Du forderst ja, dass sie Schwächen und Unsicherheiten zugeben, und das wäre ja das totale Gegenteil von dem Bild, das sie mit dem perfekten Körper von sich erzeugen wollen.

In Antwort auf:

warum sehe ich dann SO VIELE Läufer bei meinen Waldmärschen, die derartige verbissen und unglücklich gucken, wenn´s doch angeblich jedem sooooo viel Spaß macht?

Naja, dass es jedem jederzeit Spaß macht, hat hier ja keiner behauptet.
Ich guck bestimmt auch manchmal verbissen (weil ich mich ja auch gerne ein bißchen selbst quäle:winke:). Auch wenn ich vielleicht nicht in jeder Sekunde der Ausübung des Sports glücklich aussehe/bin, so sag ich doch spätestens hinterher, dass es wieder tiiiierisch Spaß gemacht hat. :)

lg

Tabea

Re: Wo bleiben die vielen, die ganz verbissen........

liebe ina!
warum fragst du sie nicht einmal, wenn du sie triffst? :)
ausserdem glaub ich nicht, dass wirklich alle aus dem forum geantwortet haben. wär doch eine ziemlich spärliche anzahl.
wie schaut es eigentlich mit deiner motivation aus? dazu hast du dich bis jetzt nicht geäussert (dass du ein problem mit läufern im wald hast, ist mir bereits bekannt :)
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Also erstens sportle ich schon seit meiner frühen Kindheit in diversen Vereinen.
Demnach gehört Sport zu meinem Leben, ich kenn das praktisch nicht anders.

2) werde ich recht schnell unerträglich (miese Laune) wenn ich länger nicht sportle

3) ists der beste Ausgleich für "geistige Arbeit"

4) und das ist von Zeit zu Zeit der wichtigste aller Punkte, nämlcih dann, wenn mein Körper Alarm schlägt:

Mein Verdauungstrakt funktioniert nur MIT Sport. Ich weiss nicht, obs an der Gewöhnung liegt, oder an der entfernten Gallenblase (das Ergebnis 3 Jahre ohne Sport und mit viel Futter+Unglücklichsein?):
Wenn ich keinen Sport mache, habe ich öfter MiniGallen-koliken (vielleicht ists aber auch die Leber, die schmerzt - da weiss Kurt besser bescheid), und leide unter Darmträgheit (die Verweildauer der Speisen wird enorm lang, Aufstoßen...).

5) ich komme auf andere Gedanken. Egal ob es was berufliches oder privates ist, was mich quält, beim passenden Sport kann ich abschalten. Am allerbesten gehts bei den Sportarten, wo man Konzentration braucht, zB Tae-kwon-do.

6) ich bin der Meinung, man sollte nicht nur Tiere artgerecht halten, sondern auch sich selbst.
Da der Mensch aufrecht geht und lange Beine hat, sowie diverse, gut ausgeprägte Muskeln (zumindest ist das so vorgesehen), sollte man sich auch wie ein Mensch "halten": Also Bewegung machen, und da viele einen Sitzjob haben, müssen wirs halt "absichtlich" machen.

7) ich bin gern mit Menschen zusammen, die ähnlich wie ich "funktionieren" (also denken, leben,...)

Ich glaub, das waren so die wichtigsten Gründe.

8) Ach ja: und so kann ich die Futterorgien meines Mannes mit machen! (der übrigens das "Glück" hat, Sport im Beruf auszuüben) ;-)

LG Hexi

Wo der Zwang beginnt, hört der Spaß auf...

hallo gerhard,
dieses thema haben wir hier schon mindestens einmal diskutiert. dass sich die, die aus einem zwang heraus sport treiben (gewicht, figur...), nicht outen, sollte dich nicht wundern (ich nenne nur schlagworte wie "sportsucht", "anorexia athletica", "muskeldysmorphie" usw.)
gruß, kurt
(dessen beweggrund in erster linie spaß, in zweiter linie erhaltung eines guten fitnesslevels (in bezug auf kraft u. ausdauer) mit dem damit verbundenen gesundheitswert und zu einem kleinen teil auch eine "legitime eitelkeit" ist:winke:)

Hab noch was vergessen:

Nach den 3 sportlosen Jahren fühlte ich mich unsicher, da ich nicht mehr wußte/einschätzen konnte, ob ich z.B. meinen Körper noch an einer Reckstange durch meine Arme halten kann (also Welle rückwärts, Rad,...)
Da ich jetzt nicht mehr turne, weiß ichs ncoh immer nicht aber ich hab was anderes entdeckt: ich kann doch tatsächlich Wände rauflaufen!)- irgendwie brauch ich dieses Wissen, dass ich mit meinem Köroer noch mehr anfangen kann, als zu stehen /gehen und sitzen/liegen.

Und da kommt auch der Gewichtsgedanke:
Klar will ich meine überflüssigen Kilos wieder weg kriegen, aber überhaupt nicht verbissen (in den Sportlosen Tagen und 3 Jahre danach schon).
Ich will nur fähig sein, all das tun zu können, was ich früher und bis jetzt gelernt hab (und liebe) - da kann ich die "alten" Kilos nicht brauchen!
Rein optisch seh ich ja eh appetitlich aus, da brauch ich mir keinen Terror machen!

LG Hexi

Re: Wo der Zwang beginnt, hört der Spaß auf...

Hallo Kurt!

Wir sind ja einer Meinung, wenngleich du durch deinen Beruf ungleich mehr Einblicke hast.
Da ich ja selbst nicht (bewusst?) von irgendwelchen Körperbildstörungen betroffen bin, war das Buch "Der Adoniskomplex" für mich eine völlig neue Erfahrung.
Auch dass eine so tolle Sache wie Sport in all seiner Vielfalt bei nicht einmal so wenigen Menschen zu ernsthaften Problemen führt, hätte ich nicht gedacht.

Dass sich Leute outen, war ja auch nicht zu erwarten, die tun das dann mit ihren Anfragen .... und es ist gut so, weil ich glaube, dass dem einem oder der anderen auch ein wenig Information zum Nachdenken gegeben wird.
Das Forum ist aber auch für die wichtig, die nur mal einen Trainingstipp brauchen oder sonst eine Information, darum soll jeder ermutigt werden zu fragen.

Auch dass dieses Thema schon in irgendeiner Form diskutiert wurde weiß ich schon, ich wollte einmal einige positive Antworten erhalten. Ist auch für die Neuen wichtig, dass sie sehen, dass doch der Großteil Spass an der Bewegung hat.

Von der Bedienung des Archivs (habe etxra nicht "Handling" geschrieben und mir nicht den Unmut der Deutschpuristen zuzuziehen) halte ich als Informatiklehrer, Unternehmensberater und @Business Consultant (das heißt wirklich so), gar nichts. Da habe ich Kompetenz! Ich verweise auch nie in meinen Postings aufs Archiv. Es ist nicht praktikabel und es gibt bessere Lösungen. Schade, dass so viele wertvolle Informationen dort verrotten.

Wir werden halt weiterkämpfen um so viele wie möglich zur Spassfraktion herüberzuholen!

Grüße
Gerhard

Aber Vorsicht!

In Antwort auf:

Wir werden halt weiterkämpfen um so viele wie möglich zur Spassfraktion herüberzuholen!

Aber nicht dass wir hinterher dafür verantwortlich gemacht werden, dass es in der BRD wieder nur ein Ein-Parteien-System gibt, weil plötzlich doch alle die Möllewelles dieses Landes wählen...

lg

Tabea

Re: Aber Vorsicht!

Es hat mich wie der Blitz getroffen! Bumm!

Wir in Österreich haben ja keine solche Spasspartei! Dass mir da ja nichts missverstanden wird! ;-)

Grüße
Gerhard

Freiheitliche

Achja stimmt, Du bist ja Ösi. Dann mal gleich in aller Bescheidenheit gefragt: Vielleicht könnte ja die FPÖ den Möllemann adoptieren? Die haben doch anscheinend eh grad ein kleines Personalproblem. Und dann wäre das größte Personalproblem der hiesigen FDP auch auf elegante Weise gelöst, die könnten sich wieder ganz auf den Spaß konzentrieren und müssten keine anstrengenden Debatten mehr führen... :winke:

Tabea

die Spaß nur und ausschließlich beim Sport hat und macht :winke:

Re: Freiheitliche

Wenn wir den Möllemann nehmen, dann müsst ihr den Haider nehmen! Fast ein bisserl wie die Wahl zwischen Pest und Cholera....

Liebe Grüße
Gerhard

der auch noch bei anderen Sachen Spass hat, nicht nur beim Sport ... ;-)

Re: Gefinisht !!!

Hm ? Meinst Du etwa das schreibt man gefinished ?

Gruß

Carsten

Lebe lang und prosperiere.

Lebe lang und _gedeihe_!

Fremdwörter sind hier schließlich auch nicht jederzeit wohlgelitten.

lg

Tabea

Re: Lebe lang und _gedeihe_!

Nichts darf man mehr *schniiiiiiief*. Sollen wir uns denn auf Bild-Zeitungs-Niveau (oder darf ich das jetzt auch nicht mehr schreiben ?) begeben.

Gruß

Carsten

Re: Warum ich Sport treibe?

Ich habe im zarten Alter von 47 Jahren mit Sport angefangen. Warum? Ich kämpfe gegen Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall. Und es macht sogar Spaß!! Ich trainiere nach Wetter, Lust und Laune. Ich zwinge mich nicht ins Studio, mich zwingt eh niemand zu irgendwas. Ob ich dadurch abnehme? Nur, wenn ich meine Erhährung umstelle. Ob ich das will, das weiss ich noch nicht. Jedenfalls will ich nicht eine "normale" Kleidergröße haben, das steht mir nicht.

Ich HASSE Sport! Wenn ich welchen treibe (Krafttraining, Laufen) dann muss ich mich dazu zwingen. Spaß macht es jedenfalls keinen. Aber da man weiß, welche Konsequenzen ein unsportliches Couch-Potatoe-Dasein hat, macht man es eben. Viele Dinge im Leben machen keinen Spaß, müssen aber trotzdem sein.

Re: Wo der Zwang beginnt, hört der Spaß auf...

ja, gerhard,
wenn es uns gelingt, diejenigen leser, die aus einem zwang heraus sport treiben (und das sind nicht wenige!), ein bisschen zum nachdenken anzuregen, ist schon viel erreicht.
zum archiv: ich verstehe nicht, wie man damit probleme haben kann. es ist so einfach, dort info abzurufen. du hast völlig recht - es wäre schade, wenn dort wertvolle info "verrotten" würde. deshalb sollte man die suchfunktion nutzen, so oft es geht. wenn ich dran denke, welche langen und ausführlichen postings ich früher (als es noch keinen "durchlauf" wie heute gab und ich deshalb mehr zeit hatte) verfasst habe (dagegen sind meine jetzigen nur telegramme...). und dabei mit kompetenten forumels (die offensichtlich leider nicht mehr im forum weilen) anspruchsvolle und herausfordernde diskussionen geführt habe (bis hin zu biochemischen details des intermediärstoffwechsels...). das vermisse ich etwas. für mich ist es auch nicht befriedigend, immer wieder auf?s archiv verweisen zu müssen. aber viele sind einfach zu bequem und wollen immer alles auf dem präsentierteller serviert bekommen...
gruß, kurt

biochemische details des intermediärstoffwechsels

...ich würde ja gerne darüber und andere interessante Fachthemen diskutieren, kann aber nur meine Begeisterung und manchmal "gesunde Ansichten" einbringen und das ist zuwenig.
Mein Wissen ist durch dieses Forum aber gefestigt und in vielen Bereichen sehr erweitert worden.

Grüße
Gerhard

Zurück
Oben