Warum betreibt ihr Sport?

Gerhard

New member
Liebe Forumels!

Welche Beweggründe habt ihr für das Sporteln? Abnehmen? Körperformung? Gesundheit? ....?
Oder einfach weil es "nur" Spass macht, eine schöne Freizeitgestaltung ist?

Oft habe ich hier im Forum den Eindruck, es wird viel zu verbissen trainiert. Noch 1 kg muss abgenommen werden, dann noch einer ....

Manche wollen den Teufel zerreissen und in der Früh Marathon trainieren, zu Mittag Ganzkörper-High-Intensivkrafttraining machen und den ganzen Tag nur Salat und Obst essen, das Gewicht und der Körperfettgehalt werden täglich gemessen und verglichen usw.
Ist natürlich ein wenig überzogen, ich weiß.... ;-) aber manchmal kommt es mir schon ein wenig zu verbissen vor. Der Spassfaktor bleibt, fürchte ich, oft auf der Strecke.

Was meint ihr?

Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

einerseits teile ich Deinen Eindruck von diesem Forum, und manche Leute tun mir wirklich leid, weil aus ihren Fragen ein ziemlich verkrampftes Verhältnis zu Körper, Nahrungsaufnahme, Bewegung etc. spricht.
Andererseits darf man nicht vergessen, dass es über den Spaß beim Sport einfach nicht so schrecklich viel zu reden und zu fragen und zu antworten gibt. Den hat man - oder man hat ihn eben nicht. Und nicht zuletzt ist der Spaß beim Sport ja noch um Längen individueller als Trainingspläne, Ernährungsempfehlungen, Verletzungen, verschiedene Übungsausführungen etc.
So fällt es mir z.B. nicht immer ganz leicht, anderen Leuten zu erklären, was es mit Spaß zu tun haben soll, mit 20 kg Gepäck auf einem Drahtesel Alpenpässe raufzuradeln, obwohl man da doch nun wirklich im Zeitalter der KFZ mit dem Auto hochfahren kann. Oder auch nur, ihnen klar zu machen, dass auch ein Lauf bei strömendem Regen über total vermatschte Waldwege im Zeitalter der Waschmaschinen und Badewannen seine Reize hat.

lg

Tabea

P.S.: Eigentlich wolltest Du ja meine Beweggründe wissen. Also: Spaß, Entspannung/Abreagieren, Gesundheit/Körperformen. Das ist die "übliche" Reihenfolge, die sich je nach Tagesform auch mal leicht verschieben kann.

Hallo Gerhard!

ich denke mal es liegt daran, dass viele erst anfangen Sport zu machen wenn sie mit Ihrem Körper unzufrieden geworden sind. Der Spassfaktor ist für viele nicht der Beweggrund mit dem Sport anzufangen, sondern eher optische Gründe. Irgendwann (vielleicht wenn die ersten Kilos gepurzelt sind) verselbständigt sich das und alles was sich um den Körper und Sport dreht wird viel zu wichtig, ernst und verbissen gesehen. Auf jeden Fall nehme ich manchen Leuten, die sich 3 Mal pro Woche 2 Stunden auf dem Stepper "quälen" nicht ab, dass sie Spass dabei haben ...

Gruß
Jasmin

]

Hallo Gerhard !

Ich mache gerne Sport um meine Grenzen kennenzulernen (schreibt man das wirklich in einem ?). Wobei ich hier Grenzen im Ausdauerbereich "suche". Das ist für mich aber immer nur der Einstieg. Das verselbständigt sich dann bei mir ganz schnell und dann macht es einfach nur noch Spaß. Wobei hier schon fasst ein Suchfaktor zum tragen kommt. Da muss ich aufpassen. Das Gewicht fällt dann von alleine (wenn man zumindest etwas auf die Ernährung achtet.

Gruß

Carsten

HI,

also ich habe aus gesundheitlichen Gründen angefangen zu trainieren. Hatte eine schiefe Wirbelsäule und musste in folge dessen etwas für meine Rückenmuskulatur tun.
Eine ganze Zeit später dann hab ich sozusagen richtig angefangen zu traineren. Mittlerweile trainiere ich 3 mal die Woche, also nach einem 3er Split. Ich trainiere gerne, ich liebe das Gefühl nach Hause zu kommen (so wie gerade eben geschehen) und richtig schön ausgepowert zu sein. Also mir macht das Training schon Spaß, aber um erhlich zu sein, tu ich das aus optischen Gründen. Mir gefällt ein durchtrainierter Körper einfach besser. Und das versuche ich auch nach best möglichem Gewissen zu erreichen. Es ist nicht so, dass ich verbissen auf jede Kalorie achte, keinen Alkohol trinke oder mir nix gönne, aber ein wenig achte ich schon auf mich bzw. meinen Körper, was ja aber, alleine aus gesundheitlichen Aspekten, nicht falsch sein kann. Ich denke, dass ich für mich den goldenen Mittelweg gefunden habe: Nicht zu verbissen, aber trotzdem bewusst.

CU

Daniel

Hallo Tabea!

Es ist schon ein eigenes Völkchen, das die Alpenpässe hinaufradelt, hast Recht! Meine letzte Tour führt mich fast auf 2000 m (lächerliche 50 Höhenmeter haben gefehlt). Es war anstrengend aber guuuut.
Im Regen durch die Pfützen zu laufen habe ich schon als Kind sehr geliebt! Kindisch aber meine Tochter würde sagen:geil!

Grüße
Gerhard

Bei Mountainbiketouren bringt der Windschatten leider nichts!
Und auf der Straße wirst wohl auch manchmal die Führungsarbeit übernehmen, oder?

Grüße
Gerhard

Abnehmen? Körperformung? Gesundheit? ....?
Oder einfach weil es "nur" Spass macht, eine schöne Freizeitgestaltung ist?

Klingt doch soweit ganz gut :)
Spass machts hoffentlich jedem. Das ist so ein Faktor, der hoffentlich jeden in die Kälte, ins Schwimmbad, Hallen oder in Fitness-Studios treibt.

2. ganz wichtiger Faktor ist die Gesundheit und die Fitness. Ich will einfach fit sein und nicht schon ins Schanufen kommen, wenn ich mal zwei Treppen gelaufen bin.

und 3. spielt das Aussehen und die persönliche Eitelkeit eine nicht zu unterschätzende Rolle. Zum einen will man sich selbst "gut dastehen sehen", zum anderen ist die Bewertung seiner Person durch andere nicht unwichtig.

Übrigens, Informationen zu Adonis-Komplex habe ich schon einige gelesen und beim Test bin ich nicht gefährdet.
Huih, Glück gehabt.

Naja, werde das Buch trotzdem bald mal lesen.

P.S. Wie heisst der Adonis-Komplex eigentlich bei Frauen?

Grüße,

Braveone

http://test1.ianeo.de/123.jpg

Hi Ina!

Du nennst es halt nur anders, Bewegung ist Leben!

Grüße
Gerhard

... der noch nie in einem Fitnessstudio war.

Hallo Jasmin!

Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Viele waren in der Jugend sportlich, haben dann aufgehört und dann, wenn die Figur etwas aus dem Leim gegangen ist fangen sie wieder an. Dann wird nach der Wunderübung gesucht .... Zähne gefletscht und gelächelt.

Grüße
Gerhard

Hallo Carsten!

Wirst sehen, was das für ein schönes Gefühl ist, wenn du deinen 1. Marathon gefinisht hast. Es werden auch sicher dir Muskeln weh tun, die du vorher nicht gekannt hast (bei mir wars so) und dann werden die Glückshormone purzeln ...

Grüße
Gerhard

Hi Daniel!

**** Nicht zu verbissen, aber trotzdem bewusst****

Das ist es!

Du kannst dir auch sicher vorstellen, dass ich nach einem lockeren 1o km Lauf in der Mittagspause wie neugeboren im Büro weiterarbeiten kann, nicht wahr?

Grüße
Gerhard

Kann zu den übrigen Antworten eigentlich nichts mehr hinzufügen. Man will sich selber und manchmal auch die eigenen Grenzen spüren, und der Kopf wird klarer und gegen schlechte Laune, depressive Verstimmung etc. hilfts auch. Ob es der Figur gut tut, ist in meinem Fall höchstens angenehme Nebenwirkung.

Hallo Braveone!

Triebfeder sollte neben Spass natürlich auch Gesundheit und Fitness sein! Sehe es auch für mich so.
Ich glaube aber nicht, dass ich mich aus Gesundheitsgründen motivieren könnte z.B. auf einem Stepper abzuquälen. Aber es gibt zum Glück ja viele andere Möglichkeiten.
Beim Treppensteigen mache ich mir schon den Spass mit Kollegen den 4. Stock hinaufzugehen und dabei viele Fragen zu stellen .... das ist das keine Teufelchen in mir.

Der Adoniskomplex spielt bei Frauen keine so große Rolle. Männer trainieren und schlucken bei ihren Körperbildstörungen wie verrückt, Frauen "lösen" ihre Körperbildstörungen mehr mit der Ernährung (Bulimie usw.), wobei sicher auch Ausnahmen die Regel bestätigen werden.

Grüße
Gerhard

hallo gerhard!
ich würd sagen 1; just for fun , 2; weil man sooo schön den kopf "durchlüften" kann(zumindest beim laufen) 3; soziale günde (man lernt doch immer wieder nette leute kennen :cool:) und 4; hin u. wieder packt einen der ergeiz ein bestimmtes ziel zu erreichen (z.B. mara, mehr gewicht, etc..) :lol:
lg, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Gefinisht !!!

Ich krieg gleich die Krise!

Zurück
Oben