Extra für Mike und die restlichen Süßen unter Euch:
TEIG LOW CARB für Muffins, Kuchen etc...
Wieder einfache Mengenangaben - so merk ichs mir am leichtesten:
(immer die gleiche Tasse verwenden - wegen der Menge gell!)
1 Tasse Haferkleie
1/2 Tasse geriebene Nüsse (die, die Euch schmecken)
1/2 Tasse Kokosraspel (wenns keine habts, dann weglassen)
1 Ei
1/2 Pkg Backpulver
1-2 "Spritzer" flüssiges Süßungsmittel (oder 1 EL Stevia oder Zucker... was bei Euch erlaubt ist - die low carb sollten KEINEN Zucker nehmen, sondern wann dann Stevia oder das flüssige)
ev. wenn vorhanden ein bissl Zitronenschale
(und für die "rauschigen" unter Euch - ein Schuß Rum
)
Alles mit ca 1 -1,2 Tassen Wasser zu einem sämigen Teig mischen - also alles zsamm tun und schön rühren.
In Silikonbackformen füllen - sei es Muffin, Torte, Guglhupf - oder ganz wenig die Form einfetten und mit ein bissl geriebenen Nüssen, Mehl oder Kleie die Form ausstauben und dann erst den Teig rein. Bei ca 180 Grad backen ca 20 min!
Wer noch mehr Geschmack braucht, gebts einfach 1-2 EL Whey dazu - also mit Geschmack - ich bin ja die Frau Vanille... was empfehle ich daher??? Vanülle...
Entweder ist der Kuchen jetzt fertig
ODER Fortsetzung zu....
JOGHURT-FRÜCHTE-TIRAMISU
Teig von oben in eine ausgestaubte Tortenform und backen - Teig sollte max. 1/4-1/3 der Tortenformhöhe sein (geht beim Backen noch auf).
Zutaten Tiramisu:
500 ml fettarmer Joghurt (ich nehm den griechischen Naturjoghurt 0,1% Fett vom Hofer/Aldi)
wieder ein bissl Süßstoff (oder Stevia oder Zucker)
1 Packung Gelatinepulver (ist am einfachsten, weils genau für 500ml ausgelegt ist)
Früchte nach Lust und Laune - ich nehm am liebsten Heidelbeeren, Kirschen und Erdbeeren
Joghurt mit Süßstoff und Gelatinepulver abrühren
die Früchte schön auf dem Tortenboden verteilen - dann mit der Joghurtcreme auffüllen
Kalt stellen und steif werden lassen
vor dem Servieren mit ein wenig Kakao bestreuen - LECKER!
UND... Was tun, wenn Creme übrigbleibt? -
JOGHURT-FRÜCHTE-BECHER
Früchte in ein mittleres Glas geben (oder wieder eine Tasse) und mit der Creme auffüllen.
Das war jetzt übrigens ein 3 in 1 Rezept - Ihr könnt mit einem Rezept 3 Speisen machen - mein Gott, wie zeitsparend!!!
Nährwerte:
Ei: EW 7 g KH 1g Fett 7 g Kal 95
griech. Joghurt: EW 3g KH 4g Fett: 2g Kal 46 (gibts bei Hofer, Aldi etc)
Haferkleie weise ich nicht extra aus, da kommts zu sehr auf die Marke an - bitte auf die Verpackung gucken!
NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS!!!!!!!!!!!!
Haferkleie ist EXTREM sättigend!!! Quillt bis zum 25-fachen der Ursprungsmenge auf!!!!
Sag ich deshalb, weil ein Spezl von mir sich mal mit den Muffins "überfressen" hat - 20 min später war er sowas von voll... - aber da auch die Verdauung sehr gefördert wird, nun ja, ich sags mal so - es könnte das Gefühl entstehen, dass die doppelte Menge ausgeschieden wird (astrein formuliert gell?)
Mehr nachlesen unter: http://www.dukandiaet.com/community/die-haferkleie (da ists supertoll mit Bildern und so beschrieben!)