Vermutlich distale Bizepssehne links gerissen

bananen-joe

New member
Hi,

mir ist letzte Woche ein peinliches Missgeschick passiert, als ich nen Trollie hochheben wollte, dabei ist vermutlich die distale Bizepssehne im linken Arm gerissen, hab morgen nochmal einen Termin in der Klinik, vom tasten ist die Sehne nicht mehr vorhanden, was den Unfallchirurgen aber wundert, dass ich keinen Kraftverlust an diesem Arm habe!!! Hoffe darauf dass jetzt eine Untersuchung im Kernspin od. mit Ultraschall erfolgt.

Jetzt stellt sich die Frage operieren oder nicht operieren? Wenn ich mich gegen eine OP entscheide, welche folgen hat das für die Zukunft - ich bin 38, mache zwar kein Bodybuilding, aber ein wenig Fitness und seit ca. 20 Jahren Taekwondo und möchte dies auch ohne Probleme weiter betreiben.

Wie sind die Erfolgsaussichten bei dieser OP, was sollte ich beachten?

Hoffe ihr habt Tips für mich, lasse mich sehr ungern narkotisieren.

Grüße,

Bananen-Joe

A

Anzeige

Re: Vermutlich distale Bizepssehne links gerissen
hör auf den arzt.
falls der einräumt das es theoretisch auch ohne operation gehen könnte, dann hol dir noch eine 2. Fachmeinung.

der eingriff ansich sollte kaum die rede wert sein. vielleicht geht das sogar nur mit der narkose des armes.

Danke für die schnelle Antwort...die Zweitmeinung war der Unfallchirurge, er ist für die OP genauso, wie die Klinik, mein Hausarzt dagegen sagt nein zu OP, mit der Begründung, ich kann mir Zeit lassen. Aber die Zeit spielt gegen mich, da sich die Sehne zurück bildet und ich nicht in ein paar Monaten ankommen kann - jetzt will ich die OP doch.

Hoffe nur dass ich morgen in der Klinik ne Kernspin oder Ultraschall bekomme, da er es nicht erklären kann, warum ich durch den Defekt kaum einen Kraftverlust habe...

Ich werde auf alle Fälle berichten, wie es mir ergangen ist...sicher auch sehr interessant für die anderen....die OP geht nur mit Vollnarkose aufgrund des Nervengeflechts im Unterarm.

ari hat sich doch mal den bizeps gerissen, vielleicht wäre es auch vorteilhaft den zu seiner meinung zu fragen

Falls wirklich die distale Bizepssehne gerissen ist, wirst Du um eine Operation, die in Deinem Sinne erfolgt, nicht drumrumkommen.

Andernfalls wirst Du früher oder später garantiert mit einem Kraftverlust rechnen müssen, und nachträglich ist diese Verletzung nicht mehr zu korrigieren, da der Bizeps wieder verwächst.

Kannst Du bspw. im Muskelguide nachlesen, wo dies auch bebildert dargestellt wird.

Kein Problem.

Genau das Buch meinte ich. Sehr empfehlenswert und jeden Cent wert!

Peinlich ist daran ja nichts. Man verletzt sich ja meistens außerhalb des Studios (eben weil man nicht aufgewärmt ist etc.).

Bin auch kein Freund von Operationen, aber ich denke, hier wäre eine angebracht. Aber hör' mal, was der Arzt sagt!

Ist einfach ärgerlich, wenn sowas beim heben eines Trollys passiert.

Werde das Buch mal kaufen, ich mache zwar nicht direkt Bodybuilding, aber es ist auch gut Bescheid über die Anatomie des Körpers, zu wissen.

Habe gleich nen Termin in die Klinik und hoffe dass ich heute ne Ultraschall oder Kernspin bekomme, werde auf alle Fälle weiter berichten.

Bisherige Arztmeinungen:
Klinik: pro OP
Hausarzt: keine OP
Unfallchirurg: pro OP

So, bin wieder zurück, von der Klinik, sind jetzt auch nicht mehr sicher, da ich noch erstaunlich viel Kraft aufbringen kann....als nächstes steht eine Kernspin an.

Sehr interessant, zu lesen:

Transossäre Refixation versus Reinsertion,
mittel- bis langfristige Ergebnisse nach distaler Bizepssehnenruptur

Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=985593547&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=985593547.pdf

A

Anzeige

Re: Vermutlich distale Bizepssehne links gerissen
Zurück
Oben