Vegan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht alle Publikationen...

... liefern brauchbare information, die praxisrelevant ist. ich kann das nur immer wieder betonen.
abgesehen davon, dass eine beobachtungsdauer von 22 wochen noch keinen lebenslangen benefit repräsentiert, gelingt es beim typ 2-diabetes mellitus mit jeder form einer bewussten ernährung, die durch eine negative energiebilanz den viszeralen körperfettanteil reduziert, die blutzuckerhomöostase zu bessern, ja manchmal sogar zu normalisieren. die reduktion des körperfettanteils, insbesondere des viszeralen, ist nämlich die kausale therapie der insulinresistenz (zur erinnerung: diese entsteht einerseits durch die adipositas-bedingte hyperinsulinämie mit konsekutiver downregulation der insulinrezeptoren und andererseits durch die hemmung der insulinsignaltransduktion durch die vom viszeralen fettgewebe reichlich freigesetzten fettsäuren und adipozytokine, stichworte "sick fat cell", "overflow-hypothese","lipotoxizität". ich habe darüber schon informiert).
nochmals: eine vegane ernährung ist eine philosophie, aber keine ernährung, die für den menschen als geborenen "allesfresser" physiologisch ist und damit auch keine ernährung, die aus ernährungsmedizinischer sicht empfehlenswert ist. da kannst du noch so viele einschlägige papers zitieren, eine ernährungsform, die jegliches tierische nahrungsmittel kategorisch ausschließt, ist und bleibt eine mangelernährung. keine ernährungswissenschaftliche und ernährungsmedizinische gesellschaft weltweit empfiehlt eine vegane ernährung. seien wir froh, wenn wir in der glücklichen lage sind, heute ein so reichhaltiges und qualitativ so hochwertiges angebot an nahrungsmitteln wie nie zuvor zur verfügung zu haben und es uns auch leisten können. "verbote" auszusprechen, ist irrational. der menschliche stoffwechsel ist darauf ausgerichtet, alles verdauen und verwerten zu können. mit einer vernünftigen mischkost ist auch eine ausreichende versorgung an mikronährstoffen gewährleistet. wer grundsätzlich alles isst und nichts aus seiner ernährung verbannt, braucht sich keine gedanken über einen mangel an vitaminen und spurenelementen zu machen. erst recht nicht über einen proteinmangel, der bei veganer kost sehr wohl ein problem darstellt, vor allem, wenn es darum geht, eine sportliche leistung zu erbringen (bitte jetzt wieder nicht auf diesen bodybuilder verweisen, das wäre nichts als naiv).
weitere info auf meiner homepage (z.b. "ernährung und nahrungsergänzung im sport", "gesunde ernährung"...)

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Vegan
Hallo kurt,

schau mal hier:
Vegan .
Auch wenn Kurt mich jetzt virtuell steinigen will, sehe ich trotzdem in einer klug geplanten veganen Ernährung keinen Mangel an essentiellen Nährstoffen.

Somit sehe ich auch seine Aussage widerlegt, dass Veganer uninformierte oder bornierte Menschen sind, die einer eklatanten Mangelernährung folgen.
Zumal ich nicht glauben kann, dass die Mediziner Dr. John McDougall,
Dr. Neal Barnard, Dr. T. Colin Campbell (alle Vegan) uninformiert oder borniert sind.

Zusätzlich (bezüglich der B12 Problematik) gibt es mittlerweile zahlreiche Lebensmittel in den Regalen der Supermärkte, welche mit B12 angereichert sind (Multivitaminsäfte, Müslis, Frühstücksflocken, Sojadrinks, Soja Produkte, Softdrinks u.v.m). Dabei ist zu beachten, dass es sich hier um aktives Kobalamin (Cyanocobalamin oder Hydoxocobalamin) handelt.

Irgendwie finde ich auch hart, dass du deinem Kollegen Alexander Dargatz (der Arzt der Bodybuilding-Weltmeister wurde) via Ferndiagnose unterstellst (trotz seiner „Natural“-Vorgabe), dass er Steroide konsumiert.

Zuletzt bearbeitet:
nochmals:
vegan zu leben, ist eine philosophie und im grunde keine frage der ernährung. wenn es um eine generelle ernährungsempfehlung geht, sollte sie evidenzbasiert sein und dem state of the art entsprechen, der in der ernährungswissenschaft und ernährungsmedizin etabliert ist - und nicht der lebensphilosophie einer kleinen gruppe menschen, die (irrationalerweise) alles tierische aus ihrem leben verbannen wollen.
der mesch ist ein "allesfresser". er wa es schon immer und wird es immer sein. sein stoffwechsel ist auf das verdauen und verwerten aller makronährstoffe ausgerichtet, und das sollte man ihn auch tun lassen. alles andere als eine mischkost zu empfehlen, wäre nicht zweckmäßig.
das argument einer anreicherung von lebensmitteln mit vitaminen usw. - stichwort "functional food" - wird ebenfalls nicht einer sinnvollen, praxisrelevanten ernährungsempfehlung gerecht.
zu dem jungen mediziner mit dem adonis-komplex: um so einen körper zu haben, braucht es nur eine entsprechende genetik, ein bisschen krafttraining (ein- bis zweimal pro woche) und das im auge-behalten der energiebilanz (sprich nicht zu viel futtern). also mich beeindruckt er in keinster weise, es gibt tausende junge männer, die so aussehen - aber positiverweise nicht dem adoniskomplex verfallen sind. anabole steroide sind hiefür sicherlich nicht "nötig", allenfalls etwas HGH (und das wird auch im sog. "natural-BB" gemacht, keine sorge...). darüber hinaus ist alexander mit 28 jahren noch ein "frischling" als arzt (sofern er überhaupt schon einer ist, sprich die approbation besitzt) und hat jedenfalls noch keine klinische erfahrung - geschweige denn auf dem gebiet der ernährungsmedizin. was er sagt, sind platitüden, die jeder veganer von sich gibt.
ebensowenig kannst du mich mit den von dir genannten herren doktoren beeindrucken, die selbst veganer sind, geschweige denn überzeugen. es geht nicht, darum, was einzelne sagen, sondern darum, was der der evidenzbasierte state of the art der wissenschaft ist, der auch praxisrelevant sein soll, um der menschheit einen nutzen zu bringen. jeder mensch hat die freiheit zu tun, was er möchte (solange er niemandem damit schadet), aber was einzelne tun, heißt noch lange nicht, dass es richtig und zweckmäßig ist.
da in diesem forum evidenzbasiert und praxisrelevant informiert werden soll, haben philosophien, pseudoreligionen und esoterische anwandlungen keine platz. dafür gibt es eh genügend plattformen im internet, die die leute manipulieren, gehirnwaschen, verunsichern und verängstigen...

gruß, kurt

Was dagegen, wenn ich den Thread hier schließe?

Wer noch was will - PM an mich!
Beste Grüße
Thomas

A

Anzeige

Re: Vegan
Hallo ThomasB,

schau mal hier:
Vegan .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück