Übungen mit Eigengewicht (ohne Hanteln)?

1. Ist KDK nicht olympisch von daher wird wohl auch keiner auf der Olympiade 'zugelassen'.

2. Ist Krafttraining elementar in so ziemlich jeder körperbetonten Sportart, oder was glaubst du warum z.b ein Sprinter so schnell laufen kann oder ein Kugelstoßer seine Kugel weit jenseits der 20m stößt oder ein Mensch 9m weit springen kann? Das kommt bestimmt nicht von BW-Übungen und Dragonflags oder sonstwas....

Ganz genau so ist das! Wenn man nicht mal weiss,dass genau die Powerliftingübungen elementar in den Trainingsplänen sonstiger Sportler sind um sich in ihren eigentlichen Disziplinen zu verbessern,soll man lieber den Mund halten und nicht andere als lächerlich bezeichnen....noch dazu,wenn man einer einfachen Argumentation nicht folgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Übungen mit Eigengewicht (ohne Hanteln)?
hmm,denk daran,dass erst ab 25% der Maximalkraft die Wiederholungsanzahlen nicht mehr von dieser abhängig ist und die Explosivität auch bei meinen Plänen keineswegs auf der Strecke bleibt,wenn man stets so explosiv wie möglich an die Sache ran geht...

Sicher das! Würde ich aber ein derartig hartes Training wie du absolvieren, käme ich bei Training Mo-Fr mit der Regeneration nicht mehr hinterher. Und mit Puddingbeinen kicken endet immer mit Knieaua.
Wenn die Turniersaison zuende ist oder gerade nichts größeres ansteht, gehe ich auch wieder mehr in härtere Richtungen.
Aber bis dahin ist es bei den Grundübungen eher bei... na, ich weiß nicht... maximal 75%? Ein für mich nicht zu unterschätzender Faktor ist ja auch die Kurzzeitausdauer. Und da ich nicht andauernd Hügel hoch- und untersprinten will, kommen da Air-Aquats gerade recht ;)

P.S.: zu den Deadlifts - hab ich ehrlich gesagt nie maximal probiert. Aber wenn ich so drüber nachdenke. Wenn ich nen Squat dreistellig schaffe, geht das beim Heben bestimmt auch, stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das! Würde ich aber ein derartig hartes Training wie du absolvieren, käme ich bei Training Mo-Fr mit der Regeneration nicht mehr hinterher. Und mit Puddingbeinen kicken endet immer mit Knieaua.

:D hmmm naja..überleg....wenn du so ein Training nur einmal die Woche machen würdest?

Wieso mit maximal 75%-wenn du da so viele Wh wie möglich machst,ist die Regenerationszeit auch nicht unbedingt kürzer!

P.S.: zu den Deadlifts - hab ich ehrlich gesagt nie maximal probiert. Aber wenn ich so drüber nachdenke. Wenn ich nen Squat dreistellig schaffe, geht das beim Heben bestimmt auch, stimmt.

klar

Wenn man nicht mal weiss,dass genau die Powerliftingübungen elementar in den Trainingsplänen sonstiger Sportler sind um sich in ihren eigentlichen Disziplinen zu verbessern,soll man lieber den Mund halten und nicht andere als lächerlich bezeichnen....noch dazu,wenn man einer einfachen Argumentation nicht folgen kann.
Aller Sportler? Komisch, dass ich so viele kennengelernt habe, bei denen das nicht dazugehört. Sind ja vielleicht gar keine Sportler....
Argumentation? "Kapier das mal endlich!" war das differenzierteste, direkt danach kam, "Ich hab Ahnung, weil ich das schon lange mache" (nicht wörtlich aber sinngemäß 100% treffend)

Du hast ja noch nicht einmal verstanden, dass es überhaupt nicht um Maximalkraft ging sondern um Kraft. Dass das für Dich in einen Topf gehört, ist mir inzwischen klar. Ich unterscheide das immer noch. Und Du wahrscheinlich immer noch nicht. Lassen wir es doch dabei.

mipooh schrieb:
Aller Sportler? Komisch, dass ich so viele kennengelernt habe, bei denen das nicht dazugehört. Sind ja vielleicht gar keine Sportler....
Argumentation? "Kapier das mal endlich!" war das differenzierteste, direkt danach kam, "Ich hab Ahnung, weil ich das schon lange mache" (nicht wörtlich aber sinngemäß 100% treffend)

Du hast ja noch nicht einmal verstanden, dass es überhaupt nicht um Maximalkraft ging sondern um Kraft. Dass das für Dich in einen Topf gehört, ist mir inzwischen klar. Ich unterscheide das immer noch. Und Du wahrscheinlich immer noch nicht. Lassen wir es doch dabei.

Was verstehst Du unter "Sportler?" Alle Leistungssportler (auch Marathonläufer) trainieren mit Gewichten.

Maximalkraft ist die Grundlage aller anderen Kraftäußerungen (von Schnellkraft bis hin zur Kraftausdauer).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dir sage,dass die Powerliftingübungen die effektivsten zum Kraftaufbau sind,dann is das einfaches Grundwissen-das weiss jeder hier im Forum!

powerliftingübungen sind die effektivsten übungen, um maximale leistungen beim powerlifting zu erreichen(wir lassen jetzt unsere diskussion über trainingsprinzipien mal weg...)...ok!
wenns um kraft als mittel zum zweck für andere sportarten geht würd ich das nicht unterschreiben!
soweit ich informiert bin, ziehen die meisten trainer gewichtheberübungen vor.
beim reissen wird halt einfach mehr power generiert als bei einer powerlifting- kniebeuge, auch wenn es uns als powerliftingfans nicht gefällt.
bei den meisten sportarten die mich persönlich interessieren spielt kraft eine wesentliche rolle, aber es kommt sicher nicht drauf an, wieviel jemand beugt,hebt oder drückt.
jeder, der aus dem stand hoch oder weit springen kann, wird vermutlich eine brauchbare leistung bei den squats bringen(so sein kreuz mitspielt..)....und sowas hat für die meisten sportarten eine wesenlich höhere aussagekraft als maximalleistungen bei squats deads oder auf der bank.
carl lewis is mir so sympathisch wie michael schumacher, aber der mann war schnell(so wie schumi;)) und hat nie schwer trainert.
martin sagt mir, klaus bodenmüller findet speed auch wichtiger als maxkraft.
ich hab mich nie mit bwe´s beschäftigt, deswegen kann ich da nix konkretes dazu sagen und hab da auch nicht mitgeredet...aber ich halt es durchaus für möglich, das sie für viele sportarten aussreichen, um die erforderliche kraft zu kriegen.vor allem in verbindung mit plyos.
kraftraining is für viele ein mittel, um die leistung in ihrem sport zu verbessern....und ich glaub, für diese leute is dieses kleine segment des forums gedacht.heisst nicht powerlifting.obwohl ich persönlich kein problem damit hätte:D!
sieh dir zb die videos von tommy an....wir hätten spass mit dem typen, aber für die meisten wirkt das vermutlich schräg.zum glück:cool:!

cheers,klaus

Ich spreche von Leistungsportlern,die wissen was sie machen ..nicht von dennen die du kennst...und wnen du hier wiederspichst bzw. sagst,dass ich kein recht habe ist das tatsächlich genau das selbe als wenn du sagen würdest 5*5 wäre nicht =25. Dein Wissen in Schen Sport ist sehr sehr mengelhaft...das machst auch nichts..aber man sollte dann auch dazu lernen wollen und nicht dagegen reden.

Ja,weil ich da keine ziet hatte,später habe ich dann argumentiert...

Du hast ja noch nicht einmal verstanden, dass es überhaupt nicht um Maximalkraft ging sondern um Kraft.

Du hast nicht verstanden,das Maximalkraft=Kraft ist und wenn man diese trainert auch sämtliche anderen Formen der Kraft (sämtliche Weiderholunsbereiche in sämtlichen Übungen stärker werden) Das habe nicht nur ich gesagt-auch andere hier!!

Dass das für Dich in einen Topf gehört, ist mir inzwischen klar. Ich unterscheide das immer noch. Und Du wahrscheinlich immer noch nicht. Lassen wir es doch dabei.

Es geht hier nicht darum,wie du oder wie ich etwas unterscheiden,sondern wie es wissenschaftlich definiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
powerliftingübungen sind die effektivsten übungen, um maximale leistungen beim powerlifting zu erreichen(wir lassen jetzt unsere diskussion über trainingsprinzipien mal weg...)...ok!

Ja,aber es sind auch die effektivsten Übungen zur Erhöhung der gesamten Körperkraft...

wenns um kraft als mittel zum zweck für andere sportarten geht würd ich das nicht unterschreiben!

Da spielen auch andere Übungen noch eine Rolle-klar-da wird auch gerissen und gestossen (z.b.) oder es werden sehr disziplienspezifische Dinge gemacht...das ist klar...aber die Grundkraft wird dennoch mit den Powerliftingübungen aufgebaut.

soweit ich informiert bin, ziehen die meisten trainer gewichtheberübungen vor.
beim reissen wird halt einfach mehr power generiert als bei einer powerlifting- kniebeuge, auch wenn es uns als powerliftingfans nicht gefällt.

Da kommst du wieder mit deiner Masse*Beschleunigung=Kraft Formel?? Ich habe dir bereits erklärt,dass die auf den Kraftsport nicht anwendbar ist! Das ist schon lange bekannt-hat wie gesagt Fred Haedfield damls erläutert. das sollte man aber eigentlich wissen. :D weisst du überhaupt wer das ist?? Der konnte um die 400 Beugen...nach der Formel war bei etwa 320 Kg der Wert am höchsten...aber eigentlich reicht ganz einfaches logisches Denken umd darauf zu kommen,dass wenn mehr Gewict bewegt wird mehr Kraft im Spiel ist...da mehr gebeugt wie gerissen wird,sagt die Beuge mehr über die Kraft aus.

Ist das den meisten hier klar? :D

bei den meisten sportarten die mich persönlich interessieren spielt kraft eine wesentliche rolle, aber es kommt sicher nicht drauf an, wieviel jemand beugt,hebt oder drückt.

klar ist das nur ein Faktor!

jeder, der aus dem stand hoch oder weit springen kann, wird vermutlich eine brauchbare leistung bei den squats bringen(so sein kreuz mitspielt..)....und sowas hat für die meisten sportarten eine wesenlich höhere aussagekraft als maximalleistungen bei squats deads oder auf der bank.

klar,was aber nichts damit tu tun hat,dass gerade z.b. Kniebeugen erfolgreich zum steigern der Sprungkraft eingesetzt werden und keiner ohne diese Übungen so weit in seiner eigentlichen Sportarat kommen würde!

carl lewis is mir so sympathisch wie michael schumacher, aber der mann war schnell(so wie schumi;)) und hat nie schwer trainert.

Das ist Nonsense! Sprinter haben ordentlich Power-das siehst du schon an deren Statur...diese wiederum haben sie durch schwere Grundübungen aufgebaut...Ben Johnson z.b. konnte 270 Beugen und 270 Heben..auf der Bank waren es um die 170...

martin sagt mir, klaus bodenmüller findet speed auch wichtiger als maxkraft.

Lies mal entsprechnde Fachliteratur. Wenn die Maximalkraft mit explosiven Bewegungen trainert wird (also man so explosiv wie möglich alles bewegt) steigt auch automatisch die Explosivität..das kann bei Profis unter Umständen nicht mehr so zutreffend sein bzw. auf die eigentliche Disziplien übertragbar sein..dort kann ein Explosionskraftdefizit autreten..das heisst man hat z.b. beim Kugelstossen nicht genug zeit die maximale Kraft aufzubringen..dann ist das Training von Explosivität notwenidg um schnell möglichst viel Kraft zu entwickeln.

ich hab mich nie mit bwe´s beschäftigt, deswegen kann ich da nix konkretes dazu sagen und hab da auch nicht mitgeredet...aber ich halt es durchaus für möglich, das sie für viele sportarten aussreichen, um die erforderliche kraft zu kriegen.vor allem in verbindung mit plyos.

Kommt auf die Zeiiesetung an...das Maximale holt man so nicht raus..darauf ist aber jeder Leistungsportler bedacht!

kraftraining is für viele ein mittel, um die leistung in ihrem sport zu verbessern....

sicher

und ich glaub, für diese leute is dieses kleine segment des forums gedacht.heisst nicht powerlifting.obwohl ich persönlich kein problem damit hätte:D!

:D ....ändert aber nichts an der Tatsache,dass Beugen,Drücken und heben nun mal für jeden der effektiv Krafttraining amchen will am effektivsten sind

Zuletzt bearbeitet:
Ja,aber es sind auch die effektivsten Übungen zur Erhöhung der gesamten Körperkraft...
ja...da stimm ich dir im prinzip zu! wenn die koordination für sachen wie reissen und stossen(beispiel..) fehlt, passen squats und deads sicher gut rein! aber nicht so, wie wir (oder besser gesagt du..) es trainierst....

Da spielen auch andere Übungen noch eine Rolle-klar-da wird auch gerissen und gestossen (z.b.) oder es werden sehr disziplienspezifische Dinge gemacht...das ist klar...aber die Grundkraft wird dennoch mit den Powerliftingübungen aufgebaut.

aber auf anderer basis als wir es machen.....

Da kommst du wieder mit deiner Masse*Beschleunigung=Kraft Formel?? Ich habe dir bereits erklärt,dass die auf den Kraftsport nicht anwendbar ist! Das ist schon lange bekannt-hat wie gesagt Fred Haedfield damls erläutert. das sollte man aber eigentlich wissen. :D weisst du überhaupt wer das ist?? Der konnte um die 400 Beugen...nach der Formel war bei etwa 320 Kg der Wert am höchsten...aber eigentlich reicht ganz einfaches logisches Denken umd darauf zu kommen,dass wenn mehr Gewict bewegt wird mehr Kraft im Spiel ist...da mehr gebeugt wie gerissen wird,sagt die Beuge mehr über die Kraft aus.

Ist das den meisten hier klar? :D

du hast mir hier noch nix erklärt, aber das is eine andere sache!
er heisst hatfield.. und als ich seine artikel gelesen hab, hast du vermutlich noch in der sandkiste gespielt!
definier kraft wie du willst, für die meisten sportler kommts drauf an, eine bestimmte masse in möglichst kurzer zeit möglichst schnell zu machen:cool:!

klar,was aber nichts damit tu tun hat,dass gerade z.b. Kniebeugen erfolgreich zum steigern der Sprungkraft eingesetzt werden und keiner ohne diese Übungen so weit in seiner eigentlichen Sportarat kommen würde!

natürlich machen fast alle kniebeugen....aber alle mache zb dephtjumps.da sollten wir mal jemand fragen, der sich wirklich auskennt!

Das ist Nonsense! Sprinter haben ordentlich Power-das siehst du schon an deren Statur...diese wiederum haben sie durch schwere Grundübungen aufgebaut...Ben Johnson z.b. konnte 270 Beugen und 270 Heben..auf der Bank waren es um die 170...

frag mal charlie, ob es schneller macht, wenn du 50kg mehr beugst.....

Lies mal entsprechnde Fachliteratur. Wenn die Maximalkraft mit explosiven Bewegungen trainert wird (also man so explosiv wie möglich alles bewegt) steigt auch automatisch die Explosivität..das kann bei Profis unter Umständen nicht mehr so zutreffend sein bzw. auf die eigentliche Disziplien übertragbar sein..dort kann ein Explosionskraftdefizit autreten..das heisst man hat z.b. beim Kugelstossen nicht genug zeit die maximale Kraft aufzubringen..dann ist das Training von Explosivität notwenidg um schnell möglichst viel Kraft zu entwickeln.

wird nicht für alle reichen.wie du sagst.komm mal vorbei,wir sprinten, werfen und heben. wir könnten auch einen mannschaftswettkampf machen....wär ein spass!
cheers,klaus

Kommt auf die Zeiiesetung an...das Maximale holt man so nicht raus..darauf ist aber jeder Leistungsportler bedacht!

sicher.für seine sportart.

cheers,klaus

mipooh schrieb:
Es ging doch überhaupt nicht um oder gegen Krafttraining. Der Thread hat doch nur so eine Richtung bekommen, weil ein KT-Fanatiker sich so abfällig und ignorant gegenüber anderen Sportarten äussert, die auch mit Kraft zu tun haben.
Aber eben nicht im Sinne der ständigen Weiterentwicklung von Maximalkraft, sondern einfach im Sinne von Kraft.
Für einen Nichtkraftsportler, der durchaus sportlich sein kann und will, ist es jedenfalls absolut verzichtbar in der eingeengt vorgetragenen Form. Will ja gar nicht jeder dreistellige Kilozahlen bewegen können.
Vielleicht ist dieses Forum ja extrem KT-lastig. Das kann man aber für das Gesamtforum nicht sofort erkennen. Dieses Unterforum ist entsprechend bezeichnet und da hätte ich auch nicht erwartet, dass die Empfehlungen auf Fragen nach Alternativen nicht etwas einseitig sind. Finde ich nicht ungewöhnlich, das ist auch in Foren mit völlig anderen Themen so, dass es Schwerpunkte gibt, die bevorzugt behandelt werden.
Darum war auch eine meiner ersten Empfehlungen an den Threadstarter, doch danach lieber die Fachleute des entsprechenden Sports zu fragen.
Aber der hat ja wohl auch kaum mit derartigem Fanatismus gerechnet. Ich auch nicht, da die Gesamtüberschrift des Forums Fitness beinhaltet und darunter versteht kaum jemand in erster Linie Kraftsport. Hier mag das sich so entwickelt haben, dass die meisten der längerdienenden Member diese Sicht haben, dann ist aber Fitness im Titel irreführend.
Auf sein tatsächliches Anliegen, was eigentlich klar und deutlich vorgetragen war, wurde wenig eingegangen.

Hallo mipooh,
sieh es es den Forumdauerusern nach, wenn sie bei jeder Gelegenheit voller Begeisterung effektives KT mit Gewichten empfehlen ;)

Das dieses Forum so KT-lastig ist, liegt nicht an einigen Fanatikern, sondern daran, dass dieses Forum schon seit Jahren versucht, KT in seiner ureigensten Forum zu sehen, nämlich Training für die Kraft!

Das bei der eifrigen Verfechtung richtiger und wichtiger Grundprinzipien der Eindruck entsteht, dass zur Fitness nur KT gehört, ist ganz sicher nicht beabsichtigt.

Schöne Grüße
Thomas

Poldi42 schrieb:
hallo, zusammen.

immer wieder gebt Ihr hier tolle Tipps für spezifische Kraftübungen mit Lang- /Kurzhantel, auch mit schönen Beispielbildern und -aniumationen...

was haltet Ihr von Übungen _ohne_ Hanteln? also solchen, die nur das Eigengewicht nutzen? gibt es da überhaupt sinnvolle zum Kraftaufbau? und wie 'dosiere' ich die - das eingesetzte Gewicht läßt sich ja nicht (kutzfristig ;-)) variieren; wie kriege ich die beste Wiederholungzahl 'raus?

Beispiele für das, was ich meine, sind z.B. Klimmzüge, Liegestütze. was gibt's noch?

HINWEIS: ich habe gar nichts dagegen, daß andere Leute gern mit Hanteln trainieren und bestreite nicht, daß das sehr sinnvoll ist. mein Interesse beruht auf ganz persönlichem Geschmack und dient nicht der (Ab-)Wertung von Techniken, die andere benutzen.

Gruß und Dank,
Carsten

Hallo Carsten,
die Diskussion hat, wie so oft, einen anderen Verlauf genommen. :rolleyes:

Natürlich kann man auch mit dem eigenen Körpergewicht etwas zur Gesunderhaltung seines Bewegungsapparates tun. Und wenn das eigene Gewicht nicht mehr reicht, dann kann man sich vieler Dinge des Haushaltes bedienen, um das Trainingsgewicht zu steigern.

Was die Wiederholungsbereich angeht, so sollten es nicht mehr als 12wh sein. Mehr Wh. geht zu sehr in den Kraftausdauerbereich über.

Schau mal in das Archiv dieses Forums. Du bist nicht der Erste, der diese Frage stellt.

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
mipooh schrieb:
Du machst Dich lächerlich, egal wie sehr Du versuchst, Dich über mich lustig zu machen.

entschuldige, ich habe zwar wirklich respekt, dass vor deinem alter und finde es toll, dass du dich zum sport aufraffst, aber dir fehlt wirklich das nötige backgroundwissen, um hier gescheit über den vorteil von bwe's gegenüber dem training mit freien gewichten diskutieren zu können.

marco hat völlig recht, dass du ohne zusatzgewicht mit bwe's auf dauer nichts reißen wirst. ohne zusautzgewicht wirst du niemals einen einarmigen klimmzug schaffen, weil du für das training der intramuskulären koordination und muskel-hypertrophie eben eine entsprechende intensität benötigst. diese intensität wird nur durch entsprechendes gewicht erreicht. wenn du glauben solltest "na gut, wenn mir das gewicht fehlt, mache ich eben extra langsam, das strengt ja auch an", dann liegst du falsch. fehlenden load kannst du nicht mit einer verlängerung der zeit unter spannung (time under tension, tut)kompensieren, da eine lange tut niemals so eine hohe spannungskurve erreicht, wie ein hoher load.

du wirst also zwangsläufig irgendwann das gewicht erhöhen müssen und so spielereien wie handstand-pushups, mit denen übungen anstrenger werden, bringen auf dauer auch nichts.

und einarmige liegestützen kann man auch nicht mit bankdrücken vergleichen, weil man einen einarmigen liegestüzt von der position her garnicht so ausführen kann wie bankdrücken. du müsstest also deine position etwas verlagern. und ab da ist der vergleich mit bankdrücken nicht mehr möglich, weil durch eine veränderung der position auch die beanspruchung der jeweiligen muskelgruppen verändert wird.

die schultern wirste nur bei zweiarmigen liegestütz parallel zum boden halten können, daher kannste - wenn überhaupt- auch nur zweiarmige liegestütz mit bankdrücken vergleichen. und das man da recht fix mehr als 12 wdhs ohne zusatzgewicht packt, sollte klar sein.

Michael R schrieb:
entschuldige, ich habe zwar wirklich respekt, dass vor deinem alter und finde es toll, dass du dich zum sport aufraffst, aber dir fehlt wirklich das nötige backgroundwissen, um hier gescheit über den vorteil von bwe's gegenüber dem training mit freien gewichten diskutieren zu können.
Weder hatte ich die Absicht, noch habe ich das getan.
Der Eindruck mag entstanden sein, weil ich u.a. deadlifters mangelhafte Argumentation angegriffen habe. Nicht sein Wissen, was einseitig zu sein scheint. Auf diesen krampfhaften Versuch, das hinter großen Tönen zu verbergen, habe ich den von Dir zitierten Satz geschrieben.
Ich bin fest davon überzeugt, dass er ein ernsthafter Sportler ist, der tolle Leistungen bringt, seine Sache also recht gut macht.
Nur bewegt er sich hier in der Öffentlichkeit und da sind ein paar Regeln zu beachten, die über seine Fähigkeiten hinausgehen.
Wenn jemand ernsthaft behauptet, die Formel Kraft=Maximalkraft sei wissenschaftliche Grundlage, dann hat er im besten Fall keine Ahnung von Wissenschaft....
Über KT habe ich und wollte ich auch gar nicht diskutieren. Da habe ich gern die Informationen entnommen, die ja auch hier im Thread vorhanden sind. Auch die in deadlifters überzogenen Aussagen enthaltenen Informationen kann ich gut einreihen. Nur denken...., das kann ich schon selber...

Thomas B schrieb:
sieh es es den Forumdauerusern nach, wenn sie bei jeder Gelegenheit voller Begeisterung effektives KT mit Gewichten empfehlen
Da gibt es doch nichts nachzusehen. Enthusiasmus ist doch ein schöner Part von Motivation und solange Menschen auch noch in der Lage sind, zu sich selbst in Distanz zu gehen und dies zu erkennen (dass es sich um die eigene Motivation handelt) ergibt sich nichtmal ein Kommunikationsproblem.
Ich lasse mich durch Eure Motivation auch gern anregen. In meiner Phantasie habe ich dadurch auch bereits KT gemacht (aber eben nur da).

Wie genau sich mein weiteres Trainingsleben gestaltet, das weiss ich gar nicht. Zunächst mal bin ich ja recht ausgelastet.
Durch meine Beschäftigung mit BWE und dem näheren Umfeld, habe ich etliche Leute (virtuell) kennengelernt, die extrem Eisengegner sind. Das schaue ich mir mit Interesse an und bilde mir eine eigene Meinung. Tatsächlich gibt es darunter welche, die einarmige Klimmzüge trainiert haben, ohne jemals Eisen zu berühren. (mal an die, die denken, das ginge nicht)
Wenn ich selber an den Punkt komme, mich da konkret mit dem Trainingsplan zu beschäftigen, werde ich zu überlegen haben, wie ich es angehe. Ich vermute aber, dass bis dahin noch ca. 1 Jahr oder mehr ins Land geht.

Weder hatte ich die Absicht, noch habe ich das getan.

offenbar hast du nicht gemerkt,dass du es getan hast...

Der Eindruck mag entstanden sein, weil ich u.a. deadlifters mangelhafte Argumentation angegriffen habe.

Dein Verständnis meiner Argumente ist mangelhaft...nicht meine Argumentation..um es noch mal in aller Deutlichkeit zu sagen (das haben dir andere hioer ja bereits sanfter mitgeteilt)

Nicht sein Wissen, was einseitig zu sein scheint.

Mein Wissen ist alles andere als Einseitig.....das kannst du auch überhaupt nicht beurteilen...

Auf diesen krampfhaften Versuch, das hinter großen Tönen zu verbergen, habe ich den von Dir zitierten Satz geschrieben.

hä? kann es sein,dass du dort in Thailand es nicht mehr gewohnt bist,dass dir mal jemand die Meinung sagt?? :D

Ich bin fest davon überzeugt, dass er ein ernsthafter Sportler ist, der tolle Leistungen bringt, seine Sache also recht gut macht.
Nur bewegt er sich hier in der Öffentlichkeit und da sind ein paar Regeln zu beachten, die über seine Fähigkeiten hinausgehen.

Welche regeln den? Welche Fähigkeiten habe ich den? :D siehe oben-offanbar kommst du mit der menzalität der stehts lächelnden (egal ob ernst oder nicht Ernst gemeint) Asiqten nicht klar.

Wenn jemand ernsthaft behauptet, die Formel Kraft=Maximalkraft sei wissenschaftliche Grundlage, dann hat er im besten Fall keine Ahnung von Wissenschaft....

das sagst einer,der kein Wissen über Sport. Kraft ist=Maximalkraft. Denkst du ich habe mitr das mit ausgedacht oder was? Das steht so in der Fachliteratur. Du machst dich mehr und mehr und mehr lächerlich. Nochmal: Wenn man seine Maximalkraft trainert,sind die Anzahl der Wiederholungen (also sämtliche Kraftwerte in der entsprechenden Übung bis zu etwa 25% der Maximalkraft von dieser abhängig. Qullennachweiss extra für dich (auch wenn das logisch ist...nur das es bis 25% geht könnte man nachschlagen): Buch: Krafttraining Wissenschaft und Praxis von Vladimir Zatsiorsky (Proffessor für Sport-und Bewegungswissenschaften)

Da gibt es doch nichts nachzusehen. Enthusiasmus ist doch ein schöner Part von Motivation und solange Menschen auch noch in der Lage sind, zu sich selbst in Distanz zu gehen und dies zu erkennen (dass es sich um die eigene Motivation handelt) ergibt sich nichtmal ein Kommunikationsproblem.

Was ich hier sage,sind allgemeine Grundlagen,auch das hat dir jemand anders bereits mitgeteilt (glaube Stafan).

Wie genau sich mein weiteres Trainingsleben gestaltet, das weiss ich gar nicht. Zunächst mal bin ich ja recht ausgelastet.
Durch meine Beschäftigung mit BWE und dem näheren Umfeld, habe ich etliche Leute (virtuell) kennengelernt, die extrem Eisengegner sind.

:D

Das schaue ich mir mit Interesse an und bilde mir eine eigene Meinung. Tatsächlich gibt es darunter welche, die einarmige Klimmzüge trainiert haben, ohne jemals Eisen zu berühren. (mal an die, die denken, das ginge nicht)

Was wiegen die ? 60 Kg?

Wenn ich selber an den Punkt komme, mich da konkret mit dem Trainingsplan zu beschäftigen, werde ich zu überlegen haben, wie ich es angehe. Ich vermute aber, dass bis dahin noch ca. 1 Jahr oder mehr ins Land geht.

in 3 Monaten Kt hättest du viel mehr ereicht...

ja...da stimm ich dir im prinzip zu! wenn die koordination für sachen wie reissen und stossen(beispiel..) fehlt, passen squats und deads sicher gut rein! aber nicht so, wie wir (oder besser gesagt du..) es trainierst....

Das ist Quatsch...der Wiederspruch ist schon in deinem Satz enthalten....wenn die koordination für Riessen und Stossen fehlt....dazu braucht man ebend eine ausgepfeilte Technik..deswegen und weil die dort bewegten Gewichte niedriger als beim Beugen und Heben sind,sagen die Übungen weniger über die Maximalkraft aus....für andere Sportarten braucht man natürlich Kniebeugen und Kreuzheben nicht so zu traineren, dass man das absolute gentische Limit ereichen kann...wenn du das meintest,hast du mit der Aussage "nicht so wie ich es trainere" recht.

aber auf anderer basis als wir es machen.....

Ja,siehe oben...man muss nicht absolut auf sein Limit traineren in anderen Sportarten)

du hast mir hier noch nix erklärt, aber das is eine andere sache!

meinst du ich habe dir allgemein nichts erklärt?? naja,ander haben schon von mir gelernt,wenn du meinst du kannst das nicht-ovbwohl jeder Thread was anderes zeigt...dann ist das dein Problem ;)

er heisst hatfield.. und als ich seine artikel gelesen hab, hast du vermutlich noch in der sandkiste gespielt!

ohhh Klausi,bist da beleidgt,weil ich dennoch theoretisch und praktisch in ner anderen Liga spiele?

definier kraft wie du willst, für die meisten sportler kommts drauf an, eine bestimmte masse in möglichst kurzer zeit möglichst schnell zu machen!

Ja,das stimmt-habe ich ja auch geschrieben....

natürlich machen fast alle kniebeugen....aber alle mache zb dephtjumps.da sollten wir mal jemand fragen, der sich wirklich auskennt!

alle machen recht schwer Kniebeugen und ich kenne mich aus....

frag mal charlie, ob es schneller macht, wenn du 50kg mehr beugst.....

Das ist bis zu einer gewissen Leistung so..und dann nicht mehr unbedingt ..das habe ich aber auch geschrieben!

wird nicht für alle reichen.wie du sagst.komm mal vorbei,wir sprinten, werfen und heben. wir könnten auch einen mannschaftswettkampf machen....wär ein spass!

Du willst gegen mich sprinten? Was rennst du den auf 100 Meter-mach dich nicht lächerlich :D. Im Werfen war ich nie wirklich gut-na und? Das ist ausserdem schon wieder dein egozentrisches Machohaft primitives Stammtischgehabe..was unter meinem Niveau ist...geh einen trinken...da aknnst du den leuten erzählen wie gut du bist...du nervst hier nur...trainere 3 Monate..mach dann wider 3 Monate nichts....aber lass diziplinierte Sportler in Ruhe...

sicher.für seine sportart.

nicht genug..wenn man nicht Recht schwer Grundübungen macht

@all: ich hoffe es ist mittlerweile den meisten klar...wer hier nicht aufhören kann zu diskutieren....schaut mal in den @deadlifter PTTP Thread..schon da habe ich Klaus angeboten nicht weiter zu diskutieren...jeder kennt siene Ansichten und da braucht er nicht wieder und wieder mit den schon lange von mir wiederlegten Thesen zu kommen...ich will mal eure Meinung hören (von allen die schon länger hier sind!) (Klaus seine Trainingsgefährten mal ausgeschlossen-den die halten ja zusammen wie pech und Schwefel)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
deadlifter schrieb:
@all: ich hoffe es ist mittlerweile den meisten klar...wer hier nicht aufhören kann zu diskutieren....schaut mal in den @deadlifter PTTP Thread..schon da habe ich Klaus angeboten nicht weiter zu diskutieren...jeder kennt siene Ansichten und da braucht er nicht wieder und wieder mit den schon lange von mir wiederlegten Thesen zu kommen...ich will mal eure Meinung hören (von allen die schon länger hier sind!) (Klaus seine Trainingsgefährten mal ausgeschlossen-den die halten ja zusammen wie pech und Schwefel)

Gruss
jetzt einmal langsam und in grossbuchstaben für dich zum mitlesen:

sinn eines forums ist es zu diskutieren.
hier herrscht meinungsfreiheit für ALLE!
die antworten in diesem forum sind nicht ausschliesslich an dich gerichtet. wie kommst du eigentlich auf die idee? falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, existieren ausser dir noch viele andere user.
auch deine ansichten sind mittlerweile bekannt und bräuchten nicht gebetsmühlenartig wiederholt zu werden.
der einzige der bei dem leidigen thema mindestens 5 x das schlusswort haben muss und immer wieder anfängt bist du.

seas, uschi

sinn eines forums ist es zu diskutieren.

Ja

hier herrscht meinungsfreiheit für ALLE!

Ja

die antworten in diesem forum sind nicht ausschliesslich an dich gerichtet.

was denn sonst wnen man mich zitiert? tzzz

wie kommst du eigentlich auf die idee? falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, existieren ausser dir noch viele andere user.

Ja und viele sind wegen einigen schon weg!

auch deine ansichten sind mittlerweile bekannt und bräuchten nicht gebetsmühlenartig wiederholt zu werden.

Jo,hast Recht...aber ich antworte nur....Klaus kann es nicht lassen

der einzige der bei dem leidigen thema mindestens 5 x das schlusswort haben muss und immer wieder anfängt bist du.

Vorschlag: Jeder gibt zu etwas seine Antworten und versucht den anderen nicht zu zitieren...dann kann sich jeder was rauslesen und keiner muss sich aufgrund eines Zitates direkt angesprochen fühlen! Wie wäre das? ...

Das habe ich schon so versucht....aber Klaus hält sich nicht dran...weil er sich offenbar was beweissen will.

deadlifter schrieb:

Also ich versuche hier von möglichst vielen Usern zu lernen. Und welche Ansichten die Leute vertreten ist mir egal, ich nehm für mich das Beste raus!

Ich glaube, hier können die meisten voneinanderlernen, nur muss man eben bereit sein, eigene Ansichten zu überdenken.

Schöne Grüße
Thomas

A

Anzeige

Re: Übungen mit Eigengewicht (ohne Hanteln)?
Zurück
Oben