Wenn ich dir sage,dass die Powerliftingübungen die effektivsten zum Kraftaufbau sind,dann is das einfaches Grundwissen-das weiss jeder hier im Forum!
powerliftingübungen sind die effektivsten übungen, um maximale leistungen beim powerlifting zu erreichen(wir lassen jetzt unsere diskussion über trainingsprinzipien mal weg...)...ok!
wenns um kraft als mittel zum zweck für andere sportarten geht würd ich das nicht unterschreiben!
soweit ich informiert bin, ziehen die meisten trainer gewichtheberübungen vor.
beim reissen wird halt einfach mehr power generiert als bei einer powerlifting- kniebeuge, auch wenn es uns als powerliftingfans nicht gefällt.
bei den meisten sportarten die mich persönlich interessieren spielt kraft eine wesentliche rolle, aber es kommt sicher nicht drauf an, wieviel jemand beugt,hebt oder drückt.
jeder, der aus dem stand hoch oder weit springen kann, wird vermutlich eine brauchbare leistung bei den squats bringen(so sein kreuz mitspielt..)....und sowas hat für die meisten sportarten eine wesenlich höhere aussagekraft als maximalleistungen bei squats deads oder auf der bank.
carl lewis is mir so sympathisch wie michael schumacher, aber der mann war schnell(so wie schumi
) und hat nie schwer trainert.
martin sagt mir, klaus bodenmüller findet speed auch wichtiger als maxkraft.
ich hab mich nie mit bwe´s beschäftigt, deswegen kann ich da nix konkretes dazu sagen und hab da auch nicht mitgeredet...aber ich halt es durchaus für möglich, das sie für viele sportarten aussreichen, um die erforderliche kraft zu kriegen.vor allem in verbindung mit plyos.
kraftraining is für viele ein mittel, um die leistung in ihrem sport zu verbessern....und ich glaub, für diese leute is dieses kleine segment des forums gedacht.heisst nicht powerlifting.obwohl ich persönlich kein problem damit hätte
!
sieh dir zb die videos von tommy an....wir hätten spass mit dem typen, aber für die meisten wirkt das vermutlich schräg.zum glück
!
cheers,klaus