Deine Argumentation, soweit sie überhaupt als solche korrekt bezeichnet ist, geht von der Voraussetzungn Maximalkraft/Krafttraining aus. Ab einem bestimmten Punkt, mal egal wo der in messbaren Größen nun liegen mag, ist da sicher nur noch mit zusätzlichem Gewicht etwas zu machen.
ja,das habe ich geschrieben-gilt für die Muskeln,die bei den Übungen beteidigt sind-oder besser: hauptsächlich für die Steigerung der Maximalkraft in den Übungen selber.
Nur wo liegt der und hat das was darüberliegt noch eine allgemeingültige Bedeutung für gesunde Menschen, oder betrifft dies eher Extremsportler?
Das habe ich geschrieben-sobald man über 12 Wh rauskommt bringt es nicht mehr für die Maximalkraft! das hat auch nicht it Extremsportlern zu tun.
Ich hatte mir ja auch gedacht, dass man nach BWEs besser die BWEler fragt als die Kraftsportler.
Was hat das den damit zu tun-ich habe dir geschrieben was am effektivsten für die Maximalkraft ist...was du daraus machst ist dir überlassen.
Meine konkreten Fragen, ob Du Übungen schaffst, die eher dem BWE-Bereich zuzuordnen sind, hast Du nicht beantwortet, denn sie lautete "Du schaffst sie sicher leicht?". Deine Antwort war "sie sind leicht".
Hä? Klimmzüge sind für mich sehr leicht-Liegestütze sowieso,einarmige sind auch nichts besonderes...aber wie ich dir schon erklärt habe...geht das alles in den Kraftausdauerbereich bei einem trainerten Athleten.
Dass sie es nicht sind, zeigen mir Leute, zu deren Spezialgebiet sie gehören und die hart darauf hintrainieren müssen. Daher geht meine Vermutung dahin, dass Du diese Übungen entweder gar nicht versucht hast, oder eben nicht schaffst.
Wie ich schon mal gesagt habe: das sind nicht die besten Übungen zur Messung der Körperkraft! Weisst du überhaupt was Kraftdreikampf-Powerlifting ist?
Wobei einarmige Liegestütz ja noch die einfachste der vier genannten Übungen wäre, die auch sicher mehr Leute mal probiert haben.
Kannst das aber gerne ergänzen....
so spielerein habe ich schon nach einem Jahr Training gemacht....
Christoph Sommer als Scharlatan zu bezeichnen, weil er etwas aussagt, was Du nicht nachvollziehen kannst,
Also,wenn du dir nicht sagen lassen willst,dann ist das dein Problem.Jeder der ein wenig Sachverstand hat,sollte von alleine darauf kommen,dass man mit 61 Kg nicht auf Anhieb k 180 heben kann.
Zu den Videos, das waren tatsächlich welche aus dem Videothread und ich habe gestern gesehen, dass wohl viele hier eher den Kopf schütteln. Scheint also nicht unbedingt repräsentativ für Krafttraining.
genau!
Mal als Zwischenergebnis kann ich mich des Eindrucks einer gewissen Einseitigkeit nicht erwehren.
Kraftsport ist kein soooo grosses Mysterium..ich habe infache Fakten dargelegt..was du daraus machst bleibt dir überlassen....
Die Argumentation ist für meine Begriffe nicht sachgerecht weil sie allein auf der Grundvoraussetzung Kraft-/Maximalkrafttraining basiert, trifft also für einen eher kleinen Teil der Sportler zu.
Kraft ist =Maximalkraft-was den auch sonst? Steigt die maximale Kraftleistrung steigen auch die Wiederholungsanzahlen in sämtlichen Intenitätsbereichen. Erst ab einem Widerstandes unter 25% der Maximalkraft ist die Wiederholungszahl nicht mehr direkt von dieser abhängig.
Wegen der Nichtbeantwortung der Frage nach Deiner eigenen Leistung bzgl der schweren BWEs bleibt eine gewisse "Betriebsblindheitsvermutung".
Immerhin bist Du ja ehrlich genug, nicht einfach irgendwelche Wiederholungen zB vom Cross oder Dragonflag zu nennen, die ich mangels Prüfmöglichkeit dann ja einfach glauben müsste.
und zum dritten mal: Entweder glaubst du irgendwelchen Mythen oder du lässt dich sachlich aufklären...stark ist in erster Linie jemand,der schwer gewicht heben kann und nicht jemand,der Spielereien mit dem eigenem Körpergewicht machen kann..auch wnen dich das (als unwissender) beeidruckt
Du hattest an früherer Stelle mal gefragt, ob ich vielleicht das sage weil ich keine Lust auf Hanteltraining hätte. Das ist korrekt, was den zweiten Teil angeht (keine Lust auf Hanteltraining), aber den causalen Zusammenhang sehe ich derzeit nicht.
Der Zusammenhang ist,dass du dir dein eigenens Weltbild schaffts-weil du keine Lust auf Hanteltraining hast suchst du jetzt dauernd nach Argumenten,die dafür sprechen,dass ein Training ohne Hanteln genauso effektiv ist..du bist der der Betriebsblind ist.
In diesen Part des Forums war ich lediglich geraten, weil ich als Neuer mal gucken wollte. Für mich ist Sport in erster Linie ein Mittel Gesundheit herzustellen und in zweiter Linie sollte er möglichst viel Spaß machen. Hätte ich den Eindruck, dass ich dazu unbedingt Hanteln benötige, würde ich das mit dem Spaß auch hinkriegen, da bin ich mir sicher. (Hab mal vor 20 eine Weile Jahren mit Hanteln trainiert und hatte damals auch meinen Spaß dabei.) Derzeit fasziniert mich eher alles wozu man wenig oder besser keine Hilfsmittel benötigt. Hochleistungssportambitionen habe ich eher nicht.
Es ist ja auch ok,wenn du so trainerst und es dir Spass macht,dennoch muss man sich an die Fakten halten...
Aber als Opa einen muskulösen Körper zu haben und mal locker 50 Liegestütz hinzulegen oder am Tag vor X noch einarmige Klimmzüge trainiert zu haben, stelle ich mir aufregend und auch witzig vor.
ich will dir ja nicht die Illusion nehmen..aber du wirst nie einen einarmigen Klimmzig schaffen..wenn du nur mit dem Körpergewicht trainerst sowieso nicht-wenn wenn du um die 12 Klimmzüge schaffst (falls du das hinbekommst-den du bist a keine 20 mehr und b. sollte eine gewisse Grundfitness schon vorhanden sein-ist auch von der Genetik abhängig) wirst du deine Maximalkraft nicht mehr steigern können..bist aber noch weit weit von einem einarmigem Weg. Mit 52 bist du kein Opa...mein Vater ist deutlich älter und schafft im Bankdrücken mehr wie die meisten hier im Forum...Klimmzüge sind für ihn auch kein Problem..
Stefan schrieb
ass es im Spitzensportbereich ungesund wird, dürfte hinreichend bekannt sein. Das ist in jeder Sportart so
aber nicht ducrh die schweren Gewichte,sondern duch unerlaubte Hilfsmittel
Das hat auch niemand behauptet. Die Gegenfrage auf "sie sind leicht" war "kannst Du sie ausführen?".
Auf diese Frage hin hab ich dir gesagt,dass sowas leichte Athleten schaffen und es Übungen gibt die mehr über die absolute Kraft aussagen. Was bitte ist daran unklar oder nicht beantwortet?-ich mache Klimmzüge mit Zusatzgewicht...
Im übrigen ist die Aussage über die Wertigkeit der drei Kraftübungen so dogmatisch, dass es dafür gute Belege braucht. Ich hab ja so gut wie keine Ahnung davon und unterstelle mal, dass die noch kommen könnten.
genau..wenn du keine Ahnung hast,solltest du dich nicht äussern...du willst doch auch deinem Arzt nichts über Medizin erzählen oder?
ich kenne zwei deutssprachige Webseiten zu BWEs. Soweit ich das bisher verstehe, gibt es auch da ein Dreiergespann, was bei genauerem Hinsehen mit dem Kraftsport-Dreiergespann wohl einige Gemeinsamkeiten bietet. Das sind Klimmzüge, Liegestütz und Kniebeugen. Verblüffend, denn das kennt jeder. Kann aber nicht jeder...
nochmal: Liegestütze kann eigentlich jeder,der nicht stark Übergewichtig oder total unfit ist-Kniebeugen sollten für jeden so leicht sein,dass man damit nicht effektiv die Kraft traineren kann (siehe das mit den 12 Wh...) Klimmzüge...da sollte jeder der halbwegs fit ist wenigstens einen schaffen.Kniebeugen im Kraftdraikampf werden mit einer Hantel auf dem Rücken ausgeführt..bei fortgeschrittenen werden dann mehrere Wiederholungen mit dreistelligen Gewichten auf dem Rücken (zusätzlich) ausgeführt
..da kann man dann von Kraft sprechen