Übungen mit Eigengewicht (ohne Hanteln)?

Die Übungen Kniebeugen,Bankdrücken und Kreuzheben sind die effektivsten für den gesamten Körper-diese Übungen sind durch nichts zu ersetzen!!
Dies ist die Aussage um die es geht.
Laß Dir Zeit....
Dein letztes Posting reicht aus, geduldig zu warten, ein (objektiv nachvollziehbares) Argument war noch nicht enthalten.

Kleine Randbemerkung zum vorletzten Posting "nur ein bischen Fitness".
Es klingt im Zusammenhang, als sei alles ausser diesen drei Übungen "nur ein bischen Fitness". Wieviele einarmige Klimmzüge oder Liegestütz machst Du so? Und wie siehts mit Cross in Ringen aus oder Dragonflag? Wenn das "nur ein bischen Fitness" ist, kannst Du das alles doch sicher leicht?

A

Anzeige

Re: Übungen mit Eigengewicht (ohne Hanteln)?
Naja, was zu beweisen wäre... klingt mir mehr wie eine Meinung.
Wie eine solche Meinung zustande kommt interessiert mich schon...

Ok,jetzt habe ich Zeit.

Das Training mit dem eigenem Körpergewicht ist solange effektiv,bis der Körper weder eine Variation der Wiederholungsbereiche (Intensität) noch eine Steigerung der Trainingsgewichte braucht um sich anzupassen,

also die Kraft zu steigern. Am effektivsten für Krafttraining sind 6-1 Wh....und bis zu 12 Wh kannst du auch noch was für die Kraft tun..danach gehst du mehr und mehr in den Kraftausdauerberich,dadurch steigert sich dann deine Maximalkraft nicht mehr.

Kleine Randbemerkung zum vorletzten Posting "nur ein bischen Fitness".
Es klingt im Zusammenhang, als sei alles ausser diesen drei Übungen "nur ein bischen Fitness".

Nein,Klimmzüge sind z.b. eine sehr effektive Übung-aber wenn du zu viele schaffst trainierst du damit nicht mehr deine Maximalkraft (siehe oben)

Wieviele einarmige Klimmzüge oder Liegestütz machst Du so?

Einarmige Liegestütze sind nichts besonderes -und auch nichts was grossartig etwas über die Maximakraft aussagt.

Einarmige Klimmzüge schaffen eher leichtere Athleten...einarmige Klimmzüge wirst du aber nie schaffen können,wenn du nur Klimmzüge trainerst siehe oben-diese werden dann zu leicht und steigern nicht mehr die Maximalkraft-eine Möglichkeit wäre dann das ranhängen von zusätzlichen Gewichten. Einarmige Klimmzüge sind aber auch nicht die Maximalkraftübung schlecht hin ;)

Mal ein Zitat eines bekannten Trainers (Christopher Sommer):
How strong is it possible to become with bodyweight exercises? Amazingly strong. In fact I would go so far as to say, done correctly, far stronger than someone who had trained for the same amount of time with free weights. Want some concrete examples? One of my former students, JJ Gregory (1993 Junior National Champion on the Still Rings) developed such a high degree of strength from my bodyweight conditioning program that on his first day in his high school weightlifting class he deadlifted 400lbs., and this at the scale breaking weight of 135 lbs. and a height of 5’3”.

Also...ich will nicht ausschliessen,dass es Leute geben mag die 400 lbs (181,6 Kg) im Kreuzheben schaffen ohne jemals Kreuzheben trainert zu haben...aber jemand mit 61 Kg (wie aus dem obrigem Beispiel schafft das 100% sicher nicht ohne jemals Kreuzheben gemacht zu haben!! Das obriges ist damit die Aussage eines Scharlatans.

Adaption ist sehr spezifisch-das heisst,du wirst dich immer in erster Linie in genau der Übung steigern,die du trainerst.

Sämtliche Übungen,die du mit dem eingenem Körpergewicht machst,trainieren nicht oder nur unzureichend die Rumpfmuskeln-das Muskelkorsett. Das sind aber die wichtigsten Muskeln des Körpers. Kniebeugen und Kreuzheben sind die effektivsten Übungen zur Steigerung der gesamten Körperkraft-Bankdrücken ist die effektivste Übung,für die Steigerung der Oberkörperkraft-bei disen 3 Übungen werden die grossen Muskeln des Körpers bestens trainert und sämtliche anderen Muskeln werden ebendso angesprochen..es sind fast alle Muskeln des Körpers beteidigt!

Bei ein paar Videos, die ich aus diesem Part des Forums gesehen habe, kam mir automatisch die Frage, ob das noch als gesund zu betrachten ist und ob ich jemals auch nur in die Nähe dessen kommen möchte.

bestimmt die aus dem Videothread? ...so rate ich hier keinem zu traineren!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich muss Dich da nochmal ein wenig kritisieren.

Deine Argumentation, soweit sie überhaupt als solche korrekt bezeichnet ist, geht von der Voraussetzungen Maximalkraft/Krafttraining aus.

Ab einem bestimmten Punkt, mal egal wo der in messbaren Größen nun liegen mag, ist da sicher nur noch mit zusätzlichem Gewicht etwas zu machen.

Nur wo liegt der und hat das was darüberliegt noch eine allgemeingültige Bedeutung für gesunde Menschen, oder betrifft dies eher Extremsportler? Ist jetzt weniger als Frage gedacht, mehr als eine Erläuterung meines Denkansatzes.

Ich hatte mir ja auch gedacht, dass man nach BWEs besser die BWEler fragt als die Kraftsportler.

Meine konkreten Fragen, ob Du Übungen schaffst, die eher dem BWE-Bereich zuzuordnen sind, hast Du nicht beantwortet,

denn sie lautete "Du schaffst sie sicher leicht?". Deine Antwort war "sie sind leicht". Dass sie es nicht sind, zeigen mir Leute, zu deren Spezialgebiet sie gehören und die hart darauf hintrainieren müssen. Daher geht meine Vermutung dahin, dass Du diese Übungen entweder gar nicht versucht hast, oder eben nicht schaffst.

Wobei einarmige Liegestütz ja noch die einfachste der vier genannten Übungen wäre, die auch sicher mehr Leute mal probiert haben.
Kannst das aber gerne ergänzen....

Christoph Sommer als Scharlatan zu bezeichnen, weil er etwas aussagt, was Du nicht nachvollziehen kannst, finde ich schon sehr voreilig.

Soweit ich das einschätze, ist er in den Staaten sehr bekannt und ich habe dunkel in Erinnerung, dass er auch Olympiateilnehmer trainiert. Kann das aber nicht ganz sicher sagen. Mein Gedächtnis funktioniert im Allgemeinen recht gut, nur habe ich in letzter Zeit zu diesen Sportthemen auch enorm viel an verschiedenen Stellen im Internet gelesen. Zumindest wird er in mehreren amerikanischen Foren als Autorität betrachtet, man nennt ihn dort anerkennend Coach Sommer.

Zu den Videos, das waren tatsächlich welche aus dem Videothread und ich habe gestern gesehen, dass wohl viele hier eher den Kopf schütteln. Scheint also nicht unbedingt repräsentativ für Krafttraining.

Mal als Zwischenergebnis kann ich mich des Eindrucks einer gewissen Einseitigkeit nicht erwehren.

Die Argumentation ist für meine Begriffe nicht sachgerecht weil sie allein auf der Grundvoraussetzung Kraft-/Maximalkrafttraining basiert, trifft also für einen eher kleinen Teil der Sportler zu. Wegen der Nichtbeantwortung der Frage nach Deiner eigenen Leistung bzgl der schweren BWEs bleibt eine gewisse "Betriebsblindheitsvermutung".
Immerhin bist Du ja ehrlich genug, nicht einfach irgendwelche Wiederholungen zB vom Cross oder Dragonflag zu nennen, die ich mangels Prüfmöglichkeit dann ja einfach glauben müsste.

Du hattest an früherer Stelle mal gefragt, ob ich vielleicht das sage weil ich keine Lust auf Hanteltraining hätte.

Das ist korrekt, was den zweiten Teil angeht (keine Lust auf Hanteltraining), aber den causalen Zusammenhang sehe ich derzeit nicht. In diesen Part des Forums war ich lediglich geraten, weil ich als Neuer mal gucken wollte. Für mich ist Sport in erster Linie ein Mittel Gesundheit herzustellen und in zweiter Linie sollte er möglichst viel Spaß machen. Hätte ich den Eindruck, dass ich dazu unbedingt Hanteln benötige, würde ich das mit dem Spaß auch hinkriegen, da bin ich mir sicher. (Hab mal vor 20 eine Weile Jahren mit Hanteln trainiert und hatte damals auch meinen Spaß dabei.) Derzeit fasziniert mich eher alles wozu man wenig oder besser keine Hilfsmittel benötigt. Hochleistungssportambitionen habe ich eher nicht.

Meine Ambitionen gehen in die Richtung, mir selbst (dadurch wenn es gelingt auch anderen) zu beweisen, dass man als alter Mensch enorm leistungsfähiger/gesünder sein kann

als dies üblicherweise so vermutet wird. Und dies nicht nur, wenn "man ja als Kind schon angefangen hatte" oder enorm günstige körperliche Voraussetzungen mitbrachte. Ist nicht der Fall, ich schaffe derzeit nicht einen einzigen Liegestütz und Klimmzug habe ich im Leben nie geschafft. Ich bin jetzt 52 und habe "gerade erst" (konkret vor einem halben Jahr) angefangen. Erste Ziele, also Klimmzüge und Liegestütz kommen bereits in Sicht. (Ich trainiere beides in vereinfachter Form, Liegestütz mit abnehmender Erhöhung der Handauflage und Klimmzüge mit abnehmendem Gegengewicht) Von Dingen wie den genannten schweren Übungen bin ich also enorm weit entfernt. Sie gehören auch (noch?) nicht alle zu meinen Zielen. Cross und Dragonflag jedenfalls nicht.
Aber als Opa einen muskulösen Körper zu haben und mal locker 50 Liegestütz hinzulegen oder am Tag vor X noch einarmige Klimmzüge trainiert zu haben, stelle ich mir aufregend und auch witzig vor. Allein schon, weil es ungewöhnlich und "unerreichbar" ist. Als "nur ein bischen Fitness" würde ich es jedenfalls nicht betrachten wollen. Das schiene mir mehr auf Leute zuzutreffen, die im Fitnesstudio vorwiegend einen Freizeittreff sehen. Oder zweimal die Woche Nordic Walking machen.

schöne Antwort.

@mipooh:
dank erstmal. es gibt also doch mehr zum Thema zu sagen. schon mal gut.

ich kannte bisher das Kürzel 'BWE' gar nicht - da kann ich jetzt mal gezielt nach suchen. mir lommt die Unterscheidung in BWE, KT, BB ehrlich gesagt ein wenig albern und technisch vor.

wenn "allgemeines Krafttraining" mein Ziel ist und ich KT mache, darf ich dann keine Übung ohne Geräte/Hanteln machen und bei BWE umgekeht, auch wenn die Übng vielleicht passen würde? ich habe immer etwas gegen absolute Abgrenzungen und dagegen, daß Menschen ihre Handlungsweisen gleich zur Philosophie hochstilisieren.

ich wüßte auch nicht, warum ich woanders nach Infos hätte suchen sollen - ein Forum unter 'www.fitness.de' klingt doch so, als wären dort durchaus verschiedene Ansätze vereint...

@deadlifter:

ich bestreite jetzt ausdrücklich nicht, daß die von Dir und allgemein in diesem Forum propagandierten 3 KT-Techniken in Kombination der effektivste / einer der effektivsten Weg[e] des Maximalkraftaufbaus für den ganzen Körper ist.

aber es ist schön zu wissen, daß es auch Wege gibt, Maximalkraft und Kraftausdauer zu erhöhen, ohne sich mit Gewichten und "der Wissenschaft drumrum" auseinanderzusetzen. meine ablehnende Haltung ist nur meinen persönlichen Vorlieben geschuldet und nicht Zweifeln an der Korrektheit Deiner Aussagen.

ich suche jetzt nach Ergänzungen, die ich zuhause, am besten mit wenig Hilfsmitteln durchführen kann und die mir Spaß machen. so wie die hier oft zitierten 3 KT-Übungen für den ganzen Körper mag es ja auch eine Kombination von 3-10 BWE-Übungen geben, die wiederum in sich ausgeglichen und empfehlenswert sind. sowas suche ich zu erfahren. daß ich dabei nicht 100% des auf Deinem Weg möglichen erreiche, sondern vielleicht nur 75% akzeptiere ich.

Gruß und Dank,
Poldi

ich habe immer etwas gegen absolute Abgrenzungen und dagegen, daß Menschen ihre Handlungsweisen gleich zur Philosophie hochstilisieren.

Dem kann ich nur voll zustimmen. Ich variieren gerne und oft.
Solange ich die Grundprinzipien (siehe Deadlifter) nicht vergesse, kann ich selbst entscheiden, wie ich trainiere.
Dass die von Deadlifter erbrachten Prinzipien (es sind nicht seine. Es sind allgemeine) korrekt sind, ist kaum anzuzweifeln. Dass sie falsch sein sollen, weil er keine einarmigen Klimmzüge macht, klingt hingegen schräg.

Kleines Beispiel von mir: Schwere Squats im Widerstandsbereich unter 8 Wiederholungen waren für mein Knie (Hintere Kreuzbandruptur, Menisci angekratzt) nie ein Problem.
Nach einem Burpee-Race (vorzeige-BWE-Übung) wurde mein Knie wieder dick.

Der Vorteil des regulären Krafttrainings ist noch, dass die Bewegungen an sich ungefährlich und sehr gut angepasst sind. Siehe olympisches Gewichtheben oder Kraftdreikampf.
Dass es im Spitzensportbereich ungesund wird, dürfte hinreichend bekannt sein. Das ist in jeder Sportart so

Dass sie falsch sein sollen, weil er keine einarmigen Klimmzüge macht, klingt hingegen schräg.
Das hat auch niemand behauptet. Die Gegenfrage auf "sie sind leicht" war "kannst Du sie ausführen?".

Im übrigen ist die Aussage über die Wertigkeit der drei Kraftübungen so dogmatisch, dass es dafür gute Belege braucht.

Ich hab ja so gut wie keine Ahnung davon und unterstelle mal, dass die noch kommen könnten.

@Poldi42,

ich kenne zwei deutssprachige Webseiten zu BWEs.

Soweit ich das bisher verstehe, gibt es auch da ein Dreiergespann, was bei genauerem Hinsehen mit dem Kraftsport-Dreiergespann wohl einige Gemeinsamkeiten bietet. Das sind Klimmzüge, Liegestütz und Kniebeugen. Verblüffend, denn das kennt jeder. Kann aber nicht jeder... Darüberhinaus ist man sich auch dort der Problematik "unterer Rücken" bewußt und es werden zumindest Blanks empfohlen und Schulterbrücke. Beides sehr einfache isometrische Übungen.

Zu den beiden Webseiten noch etwas Meinung. Die von der Schweizerin ist eine private HP, nicht sehr ausführlich in den einzelnen Übungen, dafür werden viele Übungen mit Foto gezeigt.

Die Fighter-Fitness Seite ist eher kommerziell ausgerichtet, zeigt ebenfalls auf Fotos etliche Übungen, auch da nicht sonderlich viel Hintergrund.

Die Amis sind da ergiebiger, wegen der ständigen Insiderbegriffe aber entsprechend schwer zu verstehen.
Aber kannst ja mal selbst gucken:
http://www.eigenerweg.com/BWE.htm
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm
Dann noch ein Link zu einer scheinbar privaten Seite die ich sehr eindrucksvoll finde, eine Unzahl an Übungen und viele Bilder, der Mann ist echt fleißig, da geht es aber weniger um BWEs, sondern mehr um Tricking. Einiges an Kraft braucht man auch da, es geht mehr um Beweglichkeit.
http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/flx3#ddf_1
und dann auch hier noch etwas Kommerzielles, was ich sehr anregend finde:
http://www.ringtraining.com/pages/articles/100pushups.htm

Die Seiten sind alle in meinen Favoriten gespeichert und ich hole mir von dort Anregungen und Motivation. Ringe habe ich sogar bestellt, finde ich höchst interessant.

Was mich sehr fasziniert ist die Vielzahl an Übungen, die Variationen und einige Grundideen.

Auch die, dass man selber mal hinspürt. Ich praktiziere zB Sitzen auf dem Pezziball, ohne mit Händen und Füßen irgendwo festzuhalten und bin erstaunt, wie anstrengend das nach 5 Minuten wird und wieviele Muskeln und Einzelbewegungen sowas braucht. Für mich ist es Spaß an der Freud´ und deshalb erlaube ich mir auch, täglich etwa 3 Stunden "was zu tun". In Netto-Maxkraft sind das aber wahrscheinlich nur wenige Minuten wöchentlich.... Ausdauer schon eher reichlich.

Deine Argumentation, soweit sie überhaupt als solche korrekt bezeichnet ist, geht von der Voraussetzungn Maximalkraft/Krafttraining aus. Ab einem bestimmten Punkt, mal egal wo der in messbaren Größen nun liegen mag, ist da sicher nur noch mit zusätzlichem Gewicht etwas zu machen.

ja,das habe ich geschrieben-gilt für die Muskeln,die bei den Übungen beteidigt sind-oder besser: hauptsächlich für die Steigerung der Maximalkraft in den Übungen selber.

Nur wo liegt der und hat das was darüberliegt noch eine allgemeingültige Bedeutung für gesunde Menschen, oder betrifft dies eher Extremsportler?

Das habe ich geschrieben-sobald man über 12 Wh rauskommt bringt es nicht mehr für die Maximalkraft! das hat auch nicht it Extremsportlern zu tun.

Ich hatte mir ja auch gedacht, dass man nach BWEs besser die BWEler fragt als die Kraftsportler.

Was hat das den damit zu tun-ich habe dir geschrieben was am effektivsten für die Maximalkraft ist...was du daraus machst ist dir überlassen.

Meine konkreten Fragen, ob Du Übungen schaffst, die eher dem BWE-Bereich zuzuordnen sind, hast Du nicht beantwortet, denn sie lautete "Du schaffst sie sicher leicht?". Deine Antwort war "sie sind leicht".

Hä? Klimmzüge sind für mich sehr leicht-Liegestütze sowieso,einarmige sind auch nichts besonderes...aber wie ich dir schon erklärt habe...geht das alles in den Kraftausdauerbereich bei einem trainerten Athleten.

Dass sie es nicht sind, zeigen mir Leute, zu deren Spezialgebiet sie gehören und die hart darauf hintrainieren müssen. Daher geht meine Vermutung dahin, dass Du diese Übungen entweder gar nicht versucht hast, oder eben nicht schaffst.

Wie ich schon mal gesagt habe: das sind nicht die besten Übungen zur Messung der Körperkraft! Weisst du überhaupt was Kraftdreikampf-Powerlifting ist?

Wobei einarmige Liegestütz ja noch die einfachste der vier genannten Übungen wäre, die auch sicher mehr Leute mal probiert haben.
Kannst das aber gerne ergänzen....

so spielerein habe ich schon nach einem Jahr Training gemacht....

Christoph Sommer als Scharlatan zu bezeichnen, weil er etwas aussagt, was Du nicht nachvollziehen kannst,

Also,wenn du dir nicht sagen lassen willst,dann ist das dein Problem.Jeder der ein wenig Sachverstand hat,sollte von alleine darauf kommen,dass man mit 61 Kg nicht auf Anhieb k 180 heben kann.

Zu den Videos, das waren tatsächlich welche aus dem Videothread und ich habe gestern gesehen, dass wohl viele hier eher den Kopf schütteln. Scheint also nicht unbedingt repräsentativ für Krafttraining.

genau!

Mal als Zwischenergebnis kann ich mich des Eindrucks einer gewissen Einseitigkeit nicht erwehren.

Kraftsport ist kein soooo grosses Mysterium..ich habe infache Fakten dargelegt..was du daraus machst bleibt dir überlassen....

Die Argumentation ist für meine Begriffe nicht sachgerecht weil sie allein auf der Grundvoraussetzung Kraft-/Maximalkrafttraining basiert, trifft also für einen eher kleinen Teil der Sportler zu.

Kraft ist =Maximalkraft-was den auch sonst? Steigt die maximale Kraftleistrung steigen auch die Wiederholungsanzahlen in sämtlichen Intenitätsbereichen. Erst ab einem Widerstandes unter 25% der Maximalkraft ist die Wiederholungszahl nicht mehr direkt von dieser abhängig.

Wegen der Nichtbeantwortung der Frage nach Deiner eigenen Leistung bzgl der schweren BWEs bleibt eine gewisse "Betriebsblindheitsvermutung".
Immerhin bist Du ja ehrlich genug, nicht einfach irgendwelche Wiederholungen zB vom Cross oder Dragonflag zu nennen, die ich mangels Prüfmöglichkeit dann ja einfach glauben müsste.

und zum dritten mal: Entweder glaubst du irgendwelchen Mythen oder du lässt dich sachlich aufklären...stark ist in erster Linie jemand,der schwer gewicht heben kann und nicht jemand,der Spielereien mit dem eigenem Körpergewicht machen kann..auch wnen dich das (als unwissender) beeidruckt

Du hattest an früherer Stelle mal gefragt, ob ich vielleicht das sage weil ich keine Lust auf Hanteltraining hätte. Das ist korrekt, was den zweiten Teil angeht (keine Lust auf Hanteltraining), aber den causalen Zusammenhang sehe ich derzeit nicht.

Der Zusammenhang ist,dass du dir dein eigenens Weltbild schaffts-weil du keine Lust auf Hanteltraining hast suchst du jetzt dauernd nach Argumenten,die dafür sprechen,dass ein Training ohne Hanteln genauso effektiv ist..du bist der der Betriebsblind ist.

In diesen Part des Forums war ich lediglich geraten, weil ich als Neuer mal gucken wollte. Für mich ist Sport in erster Linie ein Mittel Gesundheit herzustellen und in zweiter Linie sollte er möglichst viel Spaß machen. Hätte ich den Eindruck, dass ich dazu unbedingt Hanteln benötige, würde ich das mit dem Spaß auch hinkriegen, da bin ich mir sicher. (Hab mal vor 20 eine Weile Jahren mit Hanteln trainiert und hatte damals auch meinen Spaß dabei.) Derzeit fasziniert mich eher alles wozu man wenig oder besser keine Hilfsmittel benötigt. Hochleistungssportambitionen habe ich eher nicht.

Es ist ja auch ok,wenn du so trainerst und es dir Spass macht,dennoch muss man sich an die Fakten halten...

Aber als Opa einen muskulösen Körper zu haben und mal locker 50 Liegestütz hinzulegen oder am Tag vor X noch einarmige Klimmzüge trainiert zu haben, stelle ich mir aufregend und auch witzig vor.

ich will dir ja nicht die Illusion nehmen..aber du wirst nie einen einarmigen Klimmzig schaffen..wenn du nur mit dem Körpergewicht trainerst sowieso nicht-wenn wenn du um die 12 Klimmzüge schaffst (falls du das hinbekommst-den du bist a keine 20 mehr und b. sollte eine gewisse Grundfitness schon vorhanden sein-ist auch von der Genetik abhängig) wirst du deine Maximalkraft nicht mehr steigern können..bist aber noch weit weit von einem einarmigem Weg. Mit 52 bist du kein Opa...mein Vater ist deutlich älter und schafft im Bankdrücken mehr wie die meisten hier im Forum...Klimmzüge sind für ihn auch kein Problem..

Stefan schrieb:Dass es im Spitzensportbereich ungesund wird, dürfte hinreichend bekannt sein. Das ist in jeder Sportart so

aber nicht ducrh die schweren Gewichte,sondern duch unerlaubte Hilfsmittel

Das hat auch niemand behauptet. Die Gegenfrage auf "sie sind leicht" war "kannst Du sie ausführen?".

Auf diese Frage hin hab ich dir gesagt,dass sowas leichte Athleten schaffen und es Übungen gibt die mehr über die absolute Kraft aussagen. Was bitte ist daran unklar oder nicht beantwortet?-ich mache Klimmzüge mit Zusatzgewicht...

Im übrigen ist die Aussage über die Wertigkeit der drei Kraftübungen so dogmatisch, dass es dafür gute Belege braucht. Ich hab ja so gut wie keine Ahnung davon und unterstelle mal, dass die noch kommen könnten.

genau..wenn du keine Ahnung hast,solltest du dich nicht äussern...du willst doch auch deinem Arzt nichts über Medizin erzählen oder?

ich kenne zwei deutssprachige Webseiten zu BWEs. Soweit ich das bisher verstehe, gibt es auch da ein Dreiergespann, was bei genauerem Hinsehen mit dem Kraftsport-Dreiergespann wohl einige Gemeinsamkeiten bietet. Das sind Klimmzüge, Liegestütz und Kniebeugen. Verblüffend, denn das kennt jeder. Kann aber nicht jeder...

nochmal: Liegestütze kann eigentlich jeder,der nicht stark Übergewichtig oder total unfit ist-Kniebeugen sollten für jeden so leicht sein,dass man damit nicht effektiv die Kraft traineren kann (siehe das mit den 12 Wh...) Klimmzüge...da sollte jeder der halbwegs fit ist wenigstens einen schaffen.Kniebeugen im Kraftdraikampf werden mit einer Hantel auf dem Rücken ausgeführt..bei fortgeschrittenen werden dann mehrere Wiederholungen mit dreistelligen Gewichten auf dem Rücken (zusätzlich) ausgeführt ;)..da kann man dann von Kraft sprechen

Zuletzt bearbeitet:
genau..wenn du keine Ahnung hast,solltest du dich nicht äussern...du willst doch auch deinem Arzt nichts über Medizin erzählen oder?
Verzeih, wenn ich es gewagt habe zu fragen. Ich habe nicht Dir was von Krafttraining erzählt, Du hast etwas zu BWEs gesagt und kannst es offenbar nicht ausreichend begründen.
Würde mein Arzt auf Nachfagen auf Deinem Niveau antworten, würde ich ihn wechseln. Bei dem habe ich ein Recht auf Aufklärung, hier darf ich lediglich fragen und muss mich mit den unsinnigsten Antworten oder ausweichenden Antworten begnügen.
Wenn Du so viel Kraft hast, was ist nun mit dem Cross in Ringen (beruht auf Kraft und es reicht ja, wenn Du es einmal schaffst) oder dem Dragonflag....
Und wegen meiner Ziele mach Dir keine Sorgen, ich werde sie erreichen.

Was hoffentlich jedem klar ist, was bei dieser Diskussion aber trotzdem mal zwischendurch erwähnt werden sollte, ist die Tatsache, dass hier nicht von irgendeiner blinden und planlosen "Gewichtsstemmerei", oder von einseitigen Kurzhantel-Isolationen (bis zum Erbrechen), - die Rede ist.

Sondern von hocheffizienten und durchdachten "Mehrgelenksübungen", (= Grundübungen = Natürliche Bewegungsabläufe) wobei bei richtiger Ausführung, schon bei einer einzigen Übung eine Vielzahl von Muskeln angesprochen werden.

...das nur mal so nebenbei :) :cool:

Schönen Gruß
Xaver

@mipooh
Willkommen im Klub! :cool: Bezieht sich auf Deine vierte, etwas längere Mail. Geht mir ganz genauso.
KDK

Verzeih, wenn ich es gewagt habe zu fragen. Ich habe nicht Dir was von Krafttraining erzählt, Du hast etwas zu BWEs gesagt und kannst es offenbar nicht ausreichend begründen.

Also wnen du meine Begründung als nicht ausreichend siehst,dann kannst du mir nur Leid tun,da du mir dann offenbar nicht folgen kannst.

Würde mein Arzt auf Nachfagen auf Deinem Niveau antworten, würde ich ihn wechseln.

Würde dein Arzt dir was medizinisches Erklären,würdest du es niucht verstehen können..selbiges ist hier der Fall

Bei dem habe ich ein Recht auf Aufklärung, hier darf ich lediglich fragen und muss mich mit den unsinnigsten Antworten oder ausweichenden Antworten begnügen.
Wenn Du so viel Kraft hast, was ist nun mit dem Cross in Ringen (beruht auf Kraft und es reicht ja, wenn Du es einmal schaffst) oder dem Dragonflag....
Und wegen meiner Ziele mach Dir keine Sorgen, ich werde sie erreichen.

Du hast nichts kapiert,oder?? Also,wenn du nicht mal einen Klimmzug schaffst,wirst du nie im Leben einen einarmigen schaffen.Du schaffst ja nicht mal Liegestütze-die schafft so gut wie jeder untrainerte. (nur so nebenbei: wenn du 2 Monate Bankdrücken traineren würdest,sollten Liegestütze kein Problem mehr darsstellen,da trainerst du nämlich in etwa die selben Muskeln-dein Zeug machst du schon nen halbes Jahr..aber ;) )

KNIEBEUGEN,BANDRÜCKEN UND KREUZZHEBEN SIND DIE AUSSAGEKRÄFTIGSTEN KRAFTWERTE UND NICHT DEIN ZEUG DA.ES GIBT WETTKÄMPFE (POWERLIFTING) DIE AUS DIESEN ÜBUNGEN BESTEHEN-SOLCHE WETTKÄMPFE MACHE ICH-ALLES KLAR? Mach ich mal sachkundig.

Was ich absolut nicht haben kann ,sind Leute die Null Backround haben,dennoch klugscheisserich daher reden und sich 0 sagen lassen. Genau so einer bist du.

Zuletzt bearbeitet:
Xaver06 schrieb:
Was hoffentlich jedem klar ist, was bei dieser Diskussion aber trotzdem mal zwischendurch erwähnt werden sollte, ist die Tatsache, dass hier nicht von irgendeiner blinden und planlosen "Gewichtsstemmerei", oder von einseitigen Kurzhantel-Isolationen (bis zum Erbrechen), - die Rede ist.

Sondern von hocheffizienten und durchdachten "Mehrgelenksübungen", (= Grundübungen = Natürliche Bewegungsabläufe) wobei bei richtiger Ausführung, schon bei einer einzigen Übung eine Vielzahl von Muskeln angesprochen werden.

...das nur mal so nebenbei :) :cool:

Schönen Gruß
Xaver

:D hehe,du weisst genau,dass das nicht jedem hier klar ist...ist ja auch nicht so schlimm...schlimm ist es wenn man sich dann nichts sagen lassen will und auch noch dagegen redet...ist fast das selbe als wenn der Lehrer sagt 5*5=25 und man erwiedert...das wäre zu beweisen... :D

..und die Übungen von den Links...da ist nichts dabei,was für jemanden,der durchtrainert ist eine grosse Hürde darstellen sollte....ich spreche von durchtrainert ..nicht mal von Powerliftern

Du hast nicht im entferntesten Ahnung davon,was Kraft ist und wie sie sich äussert...kommst mir als Powerlifter mit solchen Turnübungen ...lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott!
Deadlifter, Deine Qualifikation ist bemerkenswert.
Besonders in der Argumentation.
Ich werde Dich von nun an anbeten, Du hast mich überzeugt. Es gibt Dinge, die sind deswegen richtig, weil Du sie gesagt hast. Denn Du bist es, der Ahnung hat. Punkt.

Wer noch Bedenken oder Fragen haben sollte ist eben dumm. Zumindest zu dumm um zu erkennen, dass ein echter Deadlifter keine Argumente benötigt, nun endlich kapiert, Leute?

Du machst Dich lächerlich, egal wie sehr Du versuchst, Dich über mich lustig zu machen.

Ich geb Dir noch eine Steilvorlage für weiteres schlechtes Benehmen, die Dir als Beweis dienen kann wie dumm ich doch bin im Gegensatz zu Gott Deadlifter. Nicht nur kann ich keinen Liegestütz, ich habe auch noch fast 30 Kilo Übergewicht und hatte vor sechs Monaten etwa 50 Kilo Übergewicht.
Und zwar fast ausschliesslich Fett. Und so einer will meinen er könne über Kraft nachdenken und es wagen Deadlifter eine unangenehme Frage zu stellen.

Auf der Olympiade werden ausser den Kraftsportlern noch ein paar Rumhopser zugelassen, wahrscheinlich aus Mitleid. Weil sie noch nicht begriffen haben, dass Krafttraining das einzig wirkliche Menschsein verkörpert.

mipooh schrieb:
Auf der Olympiade werden ausser den Kraftsportlern noch ein paar Rumhopser zugelassen, wahrscheinlich aus Mitleid. Weil sie noch nicht begriffen haben, dass Krafttraining das einzig wirkliche Menschsein verkörpert.

1. Ist KDK nicht olympisch von daher wird wohl auch keiner auf der Olympiade 'zugelassen'.

2. Ist Krafttraining elementar in so ziemlich jeder körperbetonten Sportart, oder was glaubst du warum z.b ein Sprinter so schnell laufen kann oder ein Kugelstoßer seine Kugel weit jenseits der 20m stößt oder ein Mensch 9m weit springen kann? Das kommt bestimmt nicht von BW-Übungen und Dragonflags oder sonstwas....

Es ging doch überhaupt nicht um oder gegen Krafttraining. Der Thread hat doch nur so eine Richtung bekommen, weil ein KT-Fanatiker sich so abfällig und ignorant gegenüber anderen Sportarten äussert, die auch mit Kraft zu tun haben.
Aber eben nicht im Sinne der ständigen Weiterentwicklung von Maximalkraft, sondern einfach im Sinne von Kraft.
Für einen Nichtkraftsportler, der durchaus sportlich sein kann und will, ist es jedenfalls absolut verzichtbar in der eingeengt vorgetragenen Form. Will ja gar nicht jeder dreistellige Kilozahlen bewegen können.
Vielleicht ist dieses Forum ja extrem KT-lastig. Das kann man aber für das Gesamtforum nicht sofort erkennen. Dieses Unterforum ist entsprechend bezeichnet und da hätte ich auch nicht erwartet, dass die Empfehlungen auf Fragen nach Alternativen nicht etwas einseitig sind. Finde ich nicht ungewöhnlich, das ist auch in Foren mit völlig anderen Themen so, dass es Schwerpunkte gibt, die bevorzugt behandelt werden.
Darum war auch eine meiner ersten Empfehlungen an den Threadstarter, doch danach lieber die Fachleute des entsprechenden Sports zu fragen.
Aber der hat ja wohl auch kaum mit derartigem Fanatismus gerechnet. Ich auch nicht, da die Gesamtüberschrift des Forums Fitness beinhaltet und darunter versteht kaum jemand in erster Linie Kraftsport. Hier mag das sich so entwickelt haben, dass die meisten der längerdienenden Member diese Sicht haben, dann ist aber Fitness im Titel irreführend.
Auf sein tatsächliches Anliegen, was eigentlich klar und deutlich vorgetragen war, wurde wenig eingegangen.

Nuoar... abgesehen von Squats könnte ich nichts im dreistelligen Bereich bewegen - erst recht nicht im Bankdrücken. Ich hasse Bankdrücken und ersetze sie lieber durch Push-Presses.

Ich trainiere auch nicht einmal annähernd nach Deadlifters Plänen.
Dass sie aber optimaler für Ganzkörperkrafttraining sind, als das, was ich mache, stelle ich nicht in Frage.
Nur habe ich sportartbedingt eben andere Anforderungen als er und muss zeitlich sehen, wie ich Training, Regeneration, Zeit, sportartspezifisches Training etc. unter einen Hut bekomme.

Unterm Strich bleibt nur: trainiere, wie du magst - aber grundlegende Prinzipien in Frage zu stellen, ist gewagt.
Weiter oben ist ein schönes Bsp: "5x5=25" "...das wäre zu beweisen"

Ich mag Air-Squats. Ich liebe Tabata-Intervalle (kürzlich entdeckt - es hat sofort gefunkt ;) ). Nur stelle ich mich nicht hin und behaupte, dass ich damit mehr Kraft und Geschwindigkeit in meine Muskeln bekomme.

Im übrigen kannst du dir ein Stück weit auch an die Nase fassen. Zum Fetzen gehören immer zwei - und an Polemik gespart hast du auch nicht.

Und jetzt seid doch mal lieb und hört auf mit dem Mädchenstreit, Kinders.
sissyfight.gif

N schönes Wochenende wünsche ich!
Ich schleppe meine Wampe jetzt in die Sauna.

mipooh schrieb:
Es ging doch überhaupt nicht um oder gegen Krafttraining. Der Thread hat doch nur so eine Richtung bekommen, weil ein KT-Fanatiker sich so abfällig und ignorant gegenüber anderen Sportarten äussert, die auch mit Kraft zu tun haben.
Aber eben nicht im Sinne der ständigen Weiterentwicklung von Maximalkraft, sondern einfach im Sinne von Kraft.
Für einen Nichtkraftsportler, der durchaus sportlich sein kann und will, ist es jedenfalls absolut verzichtbar in der eingeengt vorgetragenen Form. Will ja gar nicht jeder dreistellige Kilozahlen bewegen können.
Vielleicht ist dieses Forum ja extrem KT-lastig. Das kann man aber für das Gesamtforum nicht sofort erkennen. Dieses Unterforum ist entsprechend bezeichnet und da hätte ich auch nicht erwartet, dass die Empfehlungen auf Fragen nach Alternativen nicht etwas einseitig sind. Finde ich nicht ungewöhnlich, das ist auch in Foren mit völlig anderen Themen so, dass es Schwerpunkte gibt, die bevorzugt behandelt werden.
Darum war auch eine meiner ersten Empfehlungen an den Threadstarter, doch danach lieber die Fachleute des entsprechenden Sports zu fragen.
Aber der hat ja wohl auch kaum mit derartigem Fanatismus gerechnet. Ich auch nicht, da die Gesamtüberschrift des Forums Fitness beinhaltet und darunter versteht kaum jemand in erster Linie Kraftsport. Hier mag das sich so entwickelt haben, dass die meisten der längerdienenden Member diese Sicht haben, dann ist aber Fitness im Titel irreführend.
Auf sein tatsächliches Anliegen, was eigentlich klar und deutlich vorgetragen war, wurde wenig eingegangen.

Naja hier ist das Krafttraining-Unterforum, es gibt ja auch noch ein Fitness-Allgemein-Unterforum. Im Untertitel steht hier Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer.

Und der Starter dieses Freds fragte u.a. 'Was haltet ihr von BW-Übungen?'...nunja und das man mit solchen Übungen seine Kraftwerte nur mehr als begrenzt steigern kann ist ja eigentlich auch nicht soooo schwer nachvollziehbar.

Und es hat hier ja auch keiner gesagt BW-Übungen sind scheisse, trainiere gefälligst so und so usw...aber zur Steigerung der Gesamtkörperkraft sind BW-Ubungen numal nicht sehr geeignet, da man automatisch recht schnell in hohe Wiederholungsbereiche kommt und somit höchstens noch was für die Kraftausdauer (lol ich hasse dieses Wort) tut. Allerdings steigert man sich in höheren Wdh.-Bereichen auch automatisch wenn man die GÜ's schwer trainiert. (Ich wage auch zu behaupten wesentlich effektiver als durch rumgeiere in extrem hohen Wdh-Bereichen)

Und vor allem Beugen und Heben sind numal durch nichts zu ersetzen, das ist einfach mal so. Natürlich gibt es auch neben diesen Übungen noch eine Reihe weiterer sinnvoller Übungen die auch effektiv sind oder auch diverse Abwandlungen dieser Übungen, aber das Grundgerüst sollte nunmal idealerweise die Übungen beinhalten.

Wenn man nun keine Bank hat und statdessen Dips mit Zusatzgewicht macht darüber kann man sich ja noch 'streiten', aber alles andere naja....

Und zu den Streitereinen und Beleidigungen hier... das ist wirklich unterste Schublade und Kindergartenniveau...daran beteilige ich mich auch gar nicht weil das keinen weiterbringt...und das sage ich mit zarten 22 jahren und nicht mit 52....aber nichts für ungut...

ps: Es schreibt ja keiner jemandem was vor wie er etwas zu machen hat oder was er zu machen hat, denn das sollte wirklich jeder seber entscheiden...aber wenn jemand sagt das und das ist weniger gut oder nicht geeignet dann kann man das doch auch mal glauben und wenn man mal drüber nachdenkt ist es doch auch alles nicht soo unlogisch oder?

Das hat doch nichts mit Gott und ich bin sonstwiegeil und weiss alles zu tun...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott!
Deadlifter, Deine Qualifikation ist bemerkenswert.
Besonders in der Argumentation.
Ich werde Dich von nun an anbeten, Du hast mich überzeugt. Es gibt Dinge, die sind deswegen richtig, weil Du sie gesagt hast. Denn Du bist es, der Ahnung hat. Punkt.

Man muss im Leben auch mal lernen,einfach etwas hinnhemen zu können. Wenn du die genauen Zusammenhänge wissen willst,dann lese Fachliteratur. Da du das was ich geschrieben habe nicht mal verstehst,wärst du da völlig aufgeschmissen....wenn ich dir sage,dass man ,mit mehr wie 12 Wh keine Kraft mehr aufbauen kann,dann kannst du das einfach mal hinnhemen-oder willst du da einen Literatur Nachweiss? Wenn ich dir sage,dass die Powerliftingübungen die effektivsten zum Kraftaufbau sind,dann is das einfaches Grundwissen-das weiss jeder hier im Forum!

Nuoar... abgesehen von Squats könnte ich nichts im dreistelligen Bereich bewegen - erst recht nicht im Bankdrücken. Ich hasse Bankdrücken und ersetze sie lieber durch Push-Presses.

Naja,im Kreuzheben solltest du mehr wie in der beuge schaffen...ist bei den meisten so...

Ich trainiere auch nicht einmal annähernd nach Deadlifters Plänen.
Dass sie aber optimaler für Ganzkörperkrafttraining sind, als das, was ich mache, stelle ich nicht in Frage.
Nur habe ich sportartbedingt eben andere Anforderungen als er und muss zeitlich sehen, wie ich Training, Regeneration, Zeit, sportartspezifisches Training etc. unter einen Hut bekomme.

hmm,denk daran,dass erst ab 25% der Maximalkraft die Wiederholungsanzahlen nicht mehr von dieser abhängig ist und die Explosivität auch bei meinen Plänen keineswegs auf der Strecke bleibt,wenn man stets so explosiv wie möglich an die Sache ran geht...

Unterm Strich bleibt nur: trainiere, wie du magst - aber grundlegende Prinzipien in Frage zu stellen, ist gewagt.
Weiter oben ist ein schönes Bsp: "5x5=25" "...das wäre zu beweisen"

Jahhhh :p

A

Anzeige

Re: Übungen mit Eigengewicht (ohne Hanteln)?
Zurück
Oben