Übungen mit Eigengewicht (ohne Hanteln)?

Poldi42

New member
hallo, zusammen.

immer wieder gebt Ihr hier tolle Tipps für spezifische Kraftübungen mit Lang- /Kurzhantel, auch mit schönen Beispielbildern und -animationen...

was haltet Ihr von Übungen _ohne_ Hanteln? also solchen, die nur das Eigengewicht nutzen? gibt es da überhaupt sinnvolle zum Kraftaufbau? und wie 'dosiere' ich die - das eingesetzte Gewicht läßt sich ja nicht (kutzfristig ;-)) variieren; wie kriege ich die beste Wiederholungzahl 'raus?

Beispiele für das, was ich meine, sind z.B. Klimmzüge, Liegestütze. was gibt's noch?

HINWEIS: ich habe gar nichts dagegen, daß andere Leute gern mit Hanteln trainieren und bestreite nicht, daß das sehr sinnvoll ist. mein Interesse beruht auf ganz persönlichem Geschmack und dient nicht der (Ab-)Wertung von Techniken, die andere benutzen.

Gruß und Dank,
Carsten

A

Anzeige

Re: Übungen mit Eigengewicht (ohne Hanteln)?
Hallo Carsten,

naja, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Übungen so auszuwählen, dass du im höheren Intensitätsbereich bist - und gleichzeitig noch auf deine Ausführung zu achten.

Nicht einfach - aber nicht unmöglich. Was tut man nicht alles für seinen Geschmack.

Hallo Carsten,

also ich habe mal (neben Klimmzügen und Liegestütz) folgendes gemacht:

Handstand an der Wand (oder frei, wenn Du kannst) und dann langsam den Kopf bis fast zum Boden absenken und wieder hochrücken. Dabei stemmst Du dann so ziemlich dein gesamtes Körpergewicht. Allerdings weiss ich nicht, ob das auf Dauer gesund ist. Man kann auch schonmal umkippen (vor allem, wenn die Muskeln nicht mehr wollen).
Naja, letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Hanteln her müssen. Dafür wird jetzt gespart.

Um sich weiter und weiter zu steigern ist eine Erhöhung der Trainingsgewichte zwingend notwendig! Das geht mit dem eigenem Körpergewicht höchstens,wenn man sich fetter und fetter frist... :D mal abgesehen davon kann man ohne Hanteln soweiso nicht so effektiv traineren

Ein kleiner Kompromiss aus beiden macht die Sache aber wiederum interessanter, z. B. ein 20 kg Scheibchen auf den Oberschenkeln bei Dips zwischen zwei Bänken. So kann man doch die meisten Körperübungen steigerungsfähig gestalten.
KDK

Dann kann man aber auch direkt die Hanteln auspacken (bzw. kaufen). Ich find die Zusatzgewichte Geschichte (tolles Wort, oder?)

irgendwie nicht so prickelnd. Wo pack ich denn z.B. beim Klimmzug Zusatzgewichte hin? Rucksack? Stört das nicht den Bewegungsablauf (anderer Schwerpunkt)?
Ausserdem muss man ja dafür auch Gewichte kaufen, dann kann man sich doch mal eben zumindest ne Langhantelstange dazukaufen. Zumindest ich hab mich bisher hauptsächlich aus Kostengründen mit Körpergewicht und Kurzhanteln (2x5kg und 1x7,5kg - wow) begnügt.
Ausserdem kann man mit "Ich kann 100kg drücken" viiiiiieeeel besser angeben als mit "Ich kann 10 Klimmzüge mit 10kg Zusatzgewicht" (und das ist jawohl das wichtigste ;))

wie ich schon sagte: Man kann mit Übungen,die mit dem eigenem Körpergewicht gehen (auch mit Zusatzgewicht) nicht jeden Muskel effektiv traineren-Kniebeugen,Bankdrücken und Kreuzheben z.b. sind durch nichts zu ersetzen.

@timcp

Für die Dips zwischen zwei Holmen habe ich mir einen Dipgürtel besorgt,

dann latscht man eben mit einer Kette um den Bauch durch das Studio :), den würde ich dann auch für die Klimmis mit Untergriff einsetzen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert, ich mache dann stattdessen (also, wenn es schwerer sein soll) Klimmis mit weitem Obergriff und da reicht mir noch mein Körpergewicht.
KDK

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, wie sich "Obergriff" definiert.
Ich greife meistens so ca 70cm breit (mehr geht in meinem Türrahmen nicht), wobei die Handrücken zu mir zeigen. Sauber schaffe ich davon je nach Verfassung 3-5 Stück, dann ist ziemlich Ende. Also noch reicht mir das auch.

Mir fällt gerade ein... weiß ja nicht, wie dein Trainingsstand ist. Aber würden wenigstens Medizinbälle gehen?

Du kannst auch gerne in den nächsten Wald sprinten und dort mit abgestorbenen Baumstämmen Frontsquats machen ;)
Den Clean & Jerk aber bitte nicht damit probieren. Es dauert Tage, bis der Förster dich unter dem ganzen Laub findet :D

@timcp
Wir haben bei uns im Studio eine Stange, die an den Enden abgewinkelt ist. Ich denke, wenn man diese an den Enden greift, kann man das als weiten Obergriff definieren. Hochziehen, bis das Kinn auf der Höhe der Stange ist. Ist bei einem Türrahmen eine etwas schwierigere Prozedur.
Ich teste auch im Urlaub oder so unterwegs gerne alle möglichen Objekte zum Klimmziehen aus.
KDK

KDK schrieb:
@timcp
Hochziehen, bis das Kinn auf der Höhe der Stange ist. Ist bei einem Türrahmen eine etwas schwierigere Prozedur.

Es geht eigentlich. Ich habe das Türreck recht weit innen montiert, so dass ich mit dem Kopf halt ausserhalb des Türrahmens bin. Dadurch habe ich dann zwar einen etwas weiteren Abstand von der Stange, aber keinerlei Probleme (OK, ich habs schon geschafft, den Kopf an die Decke zu hauen, die fängt nämlich bei mir ca 30cm über der Stange schon an :D )

@tmcp
Ja, mit solchen kleinen Überraschungen muss man bei Homeequipment eben rechnen :)
Oder z. B. australische Klimmzugstangen am Strand, die sind tierisch hoch, und ich musste richtig hochspringen, um dranzukommen. So baumelte ich zunächst mal mit einer Hand dran und habe es gerade noch geschafft, mit der zweiten nachzufassen. Aber vor dem Strandpublikum wollte frau sich dann auch keine Blösse geben und hat dann trotzdem brav ihre Klimmis gemacht ;-)
KDK

Ich hab mir grad mal beim Klimmziehen meinen Sandsack zwischen die Beine geklemmt. Hat gut funktioniert und macht die Sache wesentlich interessanter. Bin allerdings froh, dass das keiner gesehen hat :D

@KDK: Keine Ahnung warum, aber ich habe dich immer für 'nen Mann gehalten. Wahrscheinlich klingt KDK irgendwie männlich oder so ;)

@tmcp
Ich will das auch mal mit meinem Dipgürtel und Scheibchen ausprobieren, aber genau, da muss es spät sein, damit das Studio bereits ziemlich leer ist. Unsere Klimmistange ist sehr exponiert und ich weiss nicht, wie das aussieht, wenn das Ganze zu sehr ins Schwingen kommen sollte. KDK klingt neutral finde ich, also ohne Schublade ;-)
KDK

So eng wie manche das sehen, sind die Grenzen der BWEs eigentlich nicht wirklich. Es fehlt eben manchmal die Phantasie und dann muss man sich Anregungen suchen.

Wem LS zu leicht sind, der hat noch eine Weile für einarmige zu trainieren,

und wenn die dann zu leicht sind kann man mal Planche pushups probieren oder aus einem L-sit in den Handstand....
Ähnlich bei den KZ.

Dann darf man sich das alles gern schwerer machen,

indem man Ringe verwendet und wenn das alles noch zu leicht ist, macht man mal eben Cross an Ringen (Arme waagerecht, der Körper dazwischen). Es gibt wohl noch mehr... Dragon-Flag soll auch interessant sein...
Wer dann wirklich sich noch zu schwach fühlt, der kann ja Eisen stemmen. Dürfte aber ein Weilchen dauern, bis man mit BWEs wirklich am Ende ist.
Und dass man damit irgendeinen Muskel nicht ausreichend trainiert halte ich für ein Gerücht.

Nur sollte man nach den Grenzen von BWEs vielleicht nicht unbedingt hier fragen. Zumindest scheint mir, dass hier der Schwerpunkt woanders liegt.
Für die richtig harten BWEs gibt es scheinbar nur englische Webseiten, leider...

Und dass man damit irgendeinen Muskel nicht ausreichend trainiert halte ich für ein Gerücht.

hm,sagst du dir das veileicht,weil du ekien Lust auf hanteltraining hast?

nochmal: Die Übungen Kniebeugen,Bankdrücken und Kreuzheben sind die effektivsten für den gesamten Körper-diese Übungen sind durch nichts zu ersetzen!! Wenn man nur ein wenig Fitness macht,dann reicht es vieleicht so wie du geschrieben hast,aber mehr auch nicht. Das hat auch nicht damit zu tun,wo hier der Schwerpunkt liegt...es ist einfach so.Wer wirklich Kraft hat,der beugt,drückt und hebt schwere Gewichte...wer wirklich Kraft will arbeitet auf dieses Ziel hin :D

Die Übungen Kniebeugen,Bankdrücken und Kreuzheben sind die effektivsten für den gesamten Körper-diese Übungen sind durch nichts zu ersetzen!!
Naja, was zu beweisen wäre... klingt mir mehr wie eine Meinung.
Wie eine solche Meinung zustande kommt interessiert mich schon...

Mal ein Zitat eines bekannten Trainers (Christopher Sommer):

How strong is it possible to become with bodyweight exercises?

Amazingly strong. In fact I would go so far as to say, done correctly, far stronger than someone who had trained for the same amount of time with free weights. Want some concrete examples? One of my former students, JJ Gregory (1993 Junior National Champion on the Still Rings) developed such a high degree of strength from my bodyweight conditioning program that on his first day in his high school weightlifting class he deadlifted 400lbs., and this at the scale breaking weight of 135 lbs. and a height of 5’3”.

Und deshalb war mein Rat an den Threadstarter, danach doch lieber die BWE-Spezialisten zu fragen. Oft fehlt eben nur die Phantasie oder die Anregung.

Oder es liegt an einer Perspektive, wenn solche Aussagen zustande kommen. zB dass man mit minimalem Zeitaufwand maximalen Kraftzuwachs will.
Ich bin schon für alles offen, aber eben für alles...
Bei ein paar Videos, die ich aus diesem Part des Forums gesehen habe, kam mir automatisch die Frage, ob das noch als gesund zu betrachten ist und ob ich jemals auch nur in die Nähe dessen kommen möchte. Tatsächlich nicht (für die zweite Frage, die erste war weniger wichtig für mich und ist noch ungeklärt).

Naja, was zu beweisen wäre... klingt mir mehr wie eine Meinung.
Wie eine solche Meinung zustande kommt interessiert mich schon...

Hab keine zeit jetzt ausführlicher zu Antworten,also nur ganz kurz: Die Meinung ist=Wissen- habe ich nach jahrelangem befassen mit dem Krafttraining bebildet,sowohl mit der Theorie als auch mit der Praxis. Praxis nicht als Hobbysportler,sondern als Leistungssportler (mit der Teilnahme an vielen Wettkämpfen)

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Übungen mit Eigengewicht (ohne Hanteln)?
Zurück
Oben