TÜRRECK

Scotty11

New member
Was genau bringt ein Türreck?
Ist es nur für Klimmzüge gedacht?
Wie schnell kann man wo erfolge erziehlen?
Ist es effektiver als Träining mit Kurz und Langhanteln?
Wer von euch besitzt bereits eines, und wenn ja
was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Viele Fragen *g* und ich hoffe auch viele Antworten ;-)

Mfg
Scotty

Q.:Was genau bringt ein Türreck?
A.:Eine praktische Möglichkeit, daheim Klimmzüge zu üben ohne größeres Chaos anzurichten :)
Q.:Ist es nur für Klimmzüge gedacht?
A.:Ja, zur Brust, in den Nacken und "negative" s.u.
Q.:Wie schnell kann man wo erfolge erziehlen?
A.:Relativ rasch, in Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur. Eine der "großen" Ganzkörperübungen.
Q.:Ist es effektiver als Träining mit Kurz und Langhanteln?
A.:Kann man so nicht fragen, da diese Zugübung mit Hanteln kaum zu bewerkstelligen ist. Generell sind jedoch Ganzköperübungen anspruchsvoller (und praktischer) als isolierte Übungen, da sie mehrere Partien in einem "Rutsch" beanspruchen und auch noch die Koordination verbessern. So gesehen schon.
Q.:Wer von euch besitzt bereits eines, und wenn ja
was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
A.:Kallepister besitzt eines und macht derzeit "negative" Klimmzüge (auf Hocker stellen, einhängen und mit angewinkelten Beinen laaaangsam 'runterlassen). Solange bis er "richtige" kann. Die Erfahrung ist durchaus positiv, ich kann beim Latziehen (=Geräteäquivalent zu Klimmzügen) deutliche Fortschritte feststellen. Und Muskelkater kriege ich auch davon :)
lg
kalle

Gaaaanz kleine Ergänzung:

Zu: "nur für Klimmzüge gedacht" - Nein.
Je nachdem in welcher Höhe es montiert wird, kann man auch andere Übungen machen. In der Klimmzughöhe geht auch noch z.B. Beinheben im Hang.
Aber natürlich finde ich auch, dass die Klimmzüge das Wcihtigste sind. Und - wer montiert das Ding schon in Kniehöhe an einer Tür (ausser, man will etwaige Mitbewohner möglichst rasch loswerden *gg*)

LG
Meni

Re: Ebend! *schmunzel* (o.T.)

Wo kann man denn so ein Ding kaufen? Ich habe es noch in keinem Shop gesehen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif, obwohl es mich schon reizen würde :)...muss die Tür da spezielle Anforderungen erfüllen bzw. wird sie bei der Montage beschädigt?
LG,

Felix

Aber Felix!

das alles haben kam doch schon mehrmals in diesem forum zur sprache! ein türreck gibt's in jedem sportgeschäft. man braucht es nicht anzudübeln (nur für ganz schwere brocken empfehlenswert), es genügt ein fester türstock, in dem es verspannt wird.
gruß, kurt

Re: Gaaaanz kleine Ergänzung:

und wir wollen auch nicht unerwähnt lassen, das ein türreck auch für einige interessante varianten des ausdauertrainings eine sinnvolle ergänzung darstellen kann:winke:!
cheers,klaus

Re: Aber Felix!

Ja, ich erinnere mich dunkel, dass wir das schon hatten...irgendwie traue ich meinen Altbautüren nicht so sehr :winke:...geh ich lieber im Studio Klimmziehen. Auf die Gefahr hin, dass wir das auch schon mal hatten, aber es mich gerade interessiert: was ist eigentlich eine Klimm? Oder ein Klimm? Ist ja ein komisches Wortkonstrukt irgendwie, hat's was mit "erklimmen" zu tun?
LG,

Felix

gibt's bei...

...karstadt, kaufhof, sport-scheck, decathlon etc.
die türen werden schon beansprucht, jetzt hab' ich's nicht allzu sprack eingespannt und zusätzlich mit gummigepufferten dübelschrauben fixiert. das hält mich und meine knappen 90kg lockerst aus, wenn ich nicht gerade AT mit meiner ex daran betreiben will :).
zu den o. erwähnten alternativen: mit 15 türrecks kriegt man eine prima sprossenwand hin, nur sollte man sich vorher eine zweite tür basteln, um bequem wieder in den flur zu kommen *prust*
lg
kalle

ps: der "klimm"-zug hat wie du richtig vermutest seine wurzel im er"klimmen", d.h. erklettern; <fig.> durch Fleiß, Mühe od. Zähigkeit hinaufsteigen. paßt doch gut, oder?

jetzt bin ich aber neugierig geworden...

Hallo Sportskanonen!

Da ich auch Heimtrainierer bin möchte ich mir auch so ein Türreck zulegen. Ich kann mir aber leider nicht vorstellen dass mein Türrahmen (aus Holz) mein Gewicht (80 kg) unbeschadet aushält. Hat da jemand Tipps und Tricks wie man einer Beschädigung aus dem Weg gehen kann?
Danke!

Gruß
Timo

Prust!

Ob das Ambiente wohl passt, wenn das Reck in der Klotüre montiert ist?
/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

Meni

wenn's meines aushält, tut's deines auch

hallo timo,
ich bin eine spur schwerer als du und das türreck hält eisern (ohne fixmontage), auch in einem türrahmen aus holz. wenn das holz eher weich ist und du eine druckmarke vermeiden willst, leg einfach ein stück leder oder ähnl. unter.
gruß, kurt

In der "Hitze des Gefechts" ist das nebensächlich

kallepister und klaus, das sind schon zwei lauser, gell?:winke:
andererseits - warum nicht das vergnügen (krafttraining) mit vergnügen (partnerübung an der klimmzugstange) verbinden bzw. abschließen?:winke:
lg, kurt

Re: In der "Hitze des Gefechts" ist das nebensächlich

Diese beiden Ks sind auch sehr erfrischend! Also haben wir drei erfrischende Ks hier!

Also: in der Hitze des Gefechts ist das nebensächlich *kopfschüttel* "Männer", kann ich dazu nur sagen! Wenn das Reck beim Schlafzimmer angebracht ist und dieses - nun - einen "anregenden" Anblick bietet, ja sicher, warum nicht, aber sooooooooo????

Tstststs -wia die Viecha (obwohl das auch manchmal ganz lustig ist :)

Meni

Re: In der "Hitze des Gefechts" ist das nebensächlich

wir sind einfach so auf unsere trainingspartnerin fixiert,das wir rundherum nix mehr merken:)!
cheers,klaus

Re: wenn's meines aushält, tut's deines auch

Ich war vorher im "Fitnessfachgeschäft" und der Verkäufer meinte ein Türreck ohne Fixmontage wäre zu gefährlich. Ich kann aber schlecht am Türrahmen rumschrauben.
Was hast du denn für ein Türreck? Kannst du eins empfehlen?
Gruß
Timo

Wenn Du Dir zufällig....

......die "Körperwelten" angeschaut hast, und gesehen hast wo "Mann" am besten durchblutet ist, dann hättest Du es nie gewagt, das da jetzt zu schreiben! :)

Au weia, vielleicht sollte ich das jetzt nicht abschicken, das bereu ich nächste Woche ganz sicher /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif

Heldenhaft wie ich bin, tu ich´s trotzdem!

Bussl
Meni

herzi....

woher wüsst du wissn,wo i ausdauer trainier:)???
XXX

Zurück
Oben