Eisenfresser
New member
Eisenfresser`s Trainingslog
Ich habe mich dazu entschlossen, meinen bestehenden Trainingsplan zu beenden und die nächsten Wochen mit einem speziellen 5x5-Plan zu arbeiten.
Die Gründe hierfür sind folgende:
1.In den letzten Wochen tauchten wieder verstärkt Fragen zum 5x5-System auf.
2.Desweiteren nahm in den letzten Wochen die Zahl der Mitglieder in unserem Forum, die über ausbleibende Kraft- und Massezuwächse klagen deutlich zu.
3.Anhand einiger Fragen, war/ist bei einigen Mitgliedern eine große Ratlosigkeit/Verwirrtheit bezüglich des Trainings festzustellen.
4.Da ich mich in der Off-Saison befinde, also in nächster Zeit kein Wettkampf ansteht, kann ich ruhig mal etwas "rumspielen".
Ich werde in diesem Thread mein Trainingslog (und das meiner Freundin, welche ebenfalls ab dieser Woche nach diesem System trainiert) weiterführen, somit anhand meiner eigenen Trainingsdaten (und der meiner Freundin) das 5x5-System plastischer darstellen und die Vorteile bzw. Erfolge deutlich machen.
"Zurück zu den Anfängen des Kraftsports."
"Einfach planen, einfach trainieren und einfach stärker werden!!!"
"Erst kommt die Kraft, dann kommt die Masse!!!"
"Es gibt nichts Einfacheres, als stärker zu werden!!! Was man dazu braucht?
1. Einen Weg(ein einfaches logisches Konzept) und 2. das konsequente und geduldige Beschreiten des selbigen!!!"
Meine Variante des 5x5-Systems ist auf meine Bedürfnisse als Wettkampfbankdrücker zugeschnitten und nicht 100% für jeden geeignet.
Das Grundsystem muß IMMER individuell auf den jeweiligen Sportler angepasst werden.
Hier die ersten 4-6 Wochen meines Plans:
Vorbereitungsphase-Volumenphase
4-6 Wochen
Tag 1
#Bauch
#Bankdrücken
5x5
#Kniebeugen
5x5
#Kreuzheben
5x5
#Rudern
5x5
#Nebenübungen
Tag 2
#Bauch
#Floor Press
5x5
#Kniebeugen
5x5
#Kreuzheben
5x5
#Klimmziehen
5x5
#Nebenübungen
Tag 3
#Bauch
#Board Press(2-1B)/Bankdrücken
5-er
#Kniebeugen
5-er
#Kreuzheben
5-er
#Rudern
5x5
#Nebenübungen
Bauch wie gehabt im Rahmen meines Aufwärmprogramms.
Crunches oder Beinheben (meißt liegend) mit 3 Sätze a 20 Wdh.
Am Tag 1 arbeite ich beim 5x5 mit einem gleichbleibenden Trainingsgewicht und erhöhe erst das Trainingsgewicht, wenn ich in allen 5 Sätzen 5 Wdh. schaffe.
Am Tag 2 arbeite ich bei Floor Press, Kniebeugen und Kreuzheben ebenfalls mit gleichbleibendem Gewicht, jedoch verwende ich 10-20% leichtere Trainingsgewichte als an Tag 1.
Klimmziehen führe ich so aus wie an Tag 1.
Am Tag 3 gehe ich beim Board Press/Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben mit steigenden Sätzen bis zu einem schwerem 5-er Satz hoch.
Rudern führe ich so aus wie an Tag 1.
Die Nebenübungen halte ich begrenzt und plane sie individuell, je nach Schwächen, Lust und Laune.
Pro Nebenübungen 2-3 Sätze a 20-10 Wdh.
Ich habe mich dazu entschlossen, meinen bestehenden Trainingsplan zu beenden und die nächsten Wochen mit einem speziellen 5x5-Plan zu arbeiten.
Die Gründe hierfür sind folgende:
1.In den letzten Wochen tauchten wieder verstärkt Fragen zum 5x5-System auf.
2.Desweiteren nahm in den letzten Wochen die Zahl der Mitglieder in unserem Forum, die über ausbleibende Kraft- und Massezuwächse klagen deutlich zu.
3.Anhand einiger Fragen, war/ist bei einigen Mitgliedern eine große Ratlosigkeit/Verwirrtheit bezüglich des Trainings festzustellen.
4.Da ich mich in der Off-Saison befinde, also in nächster Zeit kein Wettkampf ansteht, kann ich ruhig mal etwas "rumspielen".
Ich werde in diesem Thread mein Trainingslog (und das meiner Freundin, welche ebenfalls ab dieser Woche nach diesem System trainiert) weiterführen, somit anhand meiner eigenen Trainingsdaten (und der meiner Freundin) das 5x5-System plastischer darstellen und die Vorteile bzw. Erfolge deutlich machen.
"Zurück zu den Anfängen des Kraftsports."
"Einfach planen, einfach trainieren und einfach stärker werden!!!"
"Erst kommt die Kraft, dann kommt die Masse!!!"
"Es gibt nichts Einfacheres, als stärker zu werden!!! Was man dazu braucht?
1. Einen Weg(ein einfaches logisches Konzept) und 2. das konsequente und geduldige Beschreiten des selbigen!!!"
Meine Variante des 5x5-Systems ist auf meine Bedürfnisse als Wettkampfbankdrücker zugeschnitten und nicht 100% für jeden geeignet.
Das Grundsystem muß IMMER individuell auf den jeweiligen Sportler angepasst werden.
Hier die ersten 4-6 Wochen meines Plans:
Vorbereitungsphase-Volumenphase
4-6 Wochen
Tag 1
#Bauch
#Bankdrücken
5x5
#Kniebeugen
5x5
#Kreuzheben
5x5
#Rudern
5x5
#Nebenübungen
Tag 2
#Bauch
#Floor Press
5x5
#Kniebeugen
5x5
#Kreuzheben
5x5
#Klimmziehen
5x5
#Nebenübungen
Tag 3
#Bauch
#Board Press(2-1B)/Bankdrücken
5-er
#Kniebeugen
5-er
#Kreuzheben
5-er
#Rudern
5x5
#Nebenübungen
Bauch wie gehabt im Rahmen meines Aufwärmprogramms.
Crunches oder Beinheben (meißt liegend) mit 3 Sätze a 20 Wdh.
Am Tag 1 arbeite ich beim 5x5 mit einem gleichbleibenden Trainingsgewicht und erhöhe erst das Trainingsgewicht, wenn ich in allen 5 Sätzen 5 Wdh. schaffe.
Am Tag 2 arbeite ich bei Floor Press, Kniebeugen und Kreuzheben ebenfalls mit gleichbleibendem Gewicht, jedoch verwende ich 10-20% leichtere Trainingsgewichte als an Tag 1.
Klimmziehen führe ich so aus wie an Tag 1.
Am Tag 3 gehe ich beim Board Press/Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben mit steigenden Sätzen bis zu einem schwerem 5-er Satz hoch.
Rudern führe ich so aus wie an Tag 1.
Die Nebenübungen halte ich begrenzt und plane sie individuell, je nach Schwächen, Lust und Laune.
Pro Nebenübungen 2-3 Sätze a 20-10 Wdh.