TzTz
New member
So ich hab jetzt seit gestern nen neuen Plan, aber die Übungen stehen noch nicht ganz fest, nur die vom Brust/Trizeps-Tag. Ich stell hier mal rein wie ichs mir vorstelle. Erstmal zu mir: Ich trainiere jetzt seit Juli 2005, aber mit teilweise recht langen unterbrechungen und etwa seit mitte februar wieder durchgehend. Jetzt ist es meiner Meinung nach aber an der Zeit mal richtig einzusteigen.
Ich wiege z.z. 88kg (hab von ~97kg im letzten Juli abgenommen) auf 184cm, aber is noch recht Fetthaltig das Gewicht.
Wie dem Titel zu entnehmen is trainier ich jetzt nach nem 3-er-Split; Ich mach soweit nicht anders angegeben 3 Sätze â 8-12 Wiederholungen.
1.Tag (Montag): Brust/Vordere Schulter/Trizeps
Brust:
Bankdrücken, Multipresse
Kabelzüge über Kreuz
Fliegende auf der Flachbank
Vordere Schulter:
Frontheben
Frontziehen (Zugturm)
Trizeps:
SZ-Schädelzertrümmerer
Trizepsdrücken am Zugturm (Seil)
Kurzhantelkickbacks
2. Tag (Mittwoch): Beine/Bauch
Beinstrecken (Maschine)
Kniebeugen
Beinpresse
Beinbeugen
Wadenheben (sitzend)
Bauch:
Kabelziehen (Zugturm)
Da fehlen mir noch weitere Übungen mit Gewicht, ich mag Körpergewichtübungen nicht
3. Tag (Freitag): Rücken/Schulter/Bizeps
Rücken:
Latziehen vorne breit
Latziehen vorne eng
Rudern (KH oder LH?)Rückenstrecker (Hyperextensions mit Gewicht)
Kreuzheben
Schultern:
Seitheben
Kurzhanteldrücken
Bizeps:
SZ-Curls
KH-Curls
Bizepsmaschine (is so ne Scott-Ablage glaub ich)
So ist in etwa die Planung. Dann will ich noch Ausdauer steigern, weil die ziemlich grottig ist. Dazu will ich zwischen den Trainingstagen (also Di,Do,Sa) Jeweils so 60 Minuten Cardio machen, vorzugsweise Schwimmen oder Radfahren. Laufen ist so ne Sache wegen den Gelenken.
So dann würd mich mal eure Meinung dazu interessieren. Und wenn ich eh schon nen Thread aufmache, wie würdet ihr folgende Leistungen bewerten:
Bankdrücken: 42,5kg 9 Wiederholungen 3 Sätze (hab nen "Aufwärmsatz" mit 20x32,5kg gemacht weil ich nicht wusste dass das ding ohne Gewicht so viel wiegt....)
Kabelzüge über Kreuz: 20kg je Seite 10 Wdh. 3 Sätze
KH-Fliegende: 10kg je Seite 12Wdh. 3 Sätze
Frontheben: 5kg je seite x12x3Sätze
Frontziehen: 40kg (=> mit loser rolle etc. 10kg je Seite) x12 x 3 Sätze
Skullcrusher (SZ-Stange): 15kg x 10 x 3 Sätze
Trizepsdrücken: 20kg (durch 2 teilen wegen flaschenzug) x10 x 3 Sätze
Kurzhantelkickbacks: 2,5kg x 10 x 3 Sätze
Ich muss dazu sagen, die letzten beiden Trizepsübungen haben mir enorm probleme gemacht. Das mit dem Seil is ein anderer bewegungsablauf als mit dem gewohnten Griff, denn mit dem gewohnten mach ich etwa 40-45kg x 10 Wiederholungen aber hier ging einfach nicht mehr. Die Kickbacks sind nicht so gut ausgeführt, also es hieß ich komm zu sehr nach außen => ich muss mich da erst dran gewöhnen.
Alles in allem warens doch einige Übungen die ich nie gemacht hatte und somit ist einfach der Bewegungsablauf nicht so geläufig, ich hoffe daran liegen die schwachen Kraftleistungen
Kann ich das hier Fragen: (?) Wenn ich hier eh schon anfang alles aufzuschreiben mal was zu meiner Ernährung: Ich hab ein paar Tage lang wirklich mal gezählt was ich esse und bin in der Summe so auf 1000-1400 kcal gekommen, sollte aber laut Rechnung so 2400 benötigen. Trotzdem meine ich Muskeln aufgebaut zu haben und Fett reduziert. Zumindest hab ich ne Zeit lang einigermaßen abgenommen (von 93 auf 87 recht schnell). Aber in letzter Zeit stagniert es so bei 87, obwohl ich Ernährungstechnisch nichts umgestellt habe.
Hier mal ein normaler Tag:
Frühstück (7:00): 200g Hüttenkäse (körniger Frischkäse)
Mittagessen (12:00 o. 13:00 ~): Unterschiedlich, meist etwas Fleisch und Nudeln, davon dann eben einen Teller, kann es nicht richtig abschätzen, und möchte nicht mit der Grammwage vor meinem Mittagessen sitzen (ich koche nicht selbst)
Abends (~21:00): 2 Scheiben Brot (je ~ 30g) + 1 Packung Hüttenkäse (200g) + ne ziemlich große Schüssel Salat (spielt nährwert technisch wohl eh kaum eine Rolle) mit ~ 10g Öl und 15g von diesem Salatanmachpulver
Scheint recht wenig, aber offenbar verbrauche ich nicht mehr, sonst würde ich ja nicht Muskeln aufbauen / das Gewicht halten.
Passt jetzt leider nicht mehr so richtig in Trainingspläne aber wo soll ich das sonst alles auf einmal hin schreiben
Naja vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch für die zahlreichen Antworten
mfg TzTz
Ich wiege z.z. 88kg (hab von ~97kg im letzten Juli abgenommen) auf 184cm, aber is noch recht Fetthaltig das Gewicht.
Wie dem Titel zu entnehmen is trainier ich jetzt nach nem 3-er-Split; Ich mach soweit nicht anders angegeben 3 Sätze â 8-12 Wiederholungen.
1.Tag (Montag): Brust/Vordere Schulter/Trizeps
Brust:
Bankdrücken, Multipresse
Kabelzüge über Kreuz
Fliegende auf der Flachbank
Vordere Schulter:
Frontheben
Frontziehen (Zugturm)
Trizeps:
SZ-Schädelzertrümmerer
Trizepsdrücken am Zugturm (Seil)
Kurzhantelkickbacks
2. Tag (Mittwoch): Beine/Bauch
Beinstrecken (Maschine)
Kniebeugen
Beinpresse
Beinbeugen
Wadenheben (sitzend)
Bauch:
Kabelziehen (Zugturm)
Da fehlen mir noch weitere Übungen mit Gewicht, ich mag Körpergewichtübungen nicht
3. Tag (Freitag): Rücken/Schulter/Bizeps
Rücken:
Latziehen vorne breit
Latziehen vorne eng
Rudern (KH oder LH?)Rückenstrecker (Hyperextensions mit Gewicht)
Kreuzheben
Schultern:
Seitheben
Kurzhanteldrücken
Bizeps:
SZ-Curls
KH-Curls
Bizepsmaschine (is so ne Scott-Ablage glaub ich)
So ist in etwa die Planung. Dann will ich noch Ausdauer steigern, weil die ziemlich grottig ist. Dazu will ich zwischen den Trainingstagen (also Di,Do,Sa) Jeweils so 60 Minuten Cardio machen, vorzugsweise Schwimmen oder Radfahren. Laufen ist so ne Sache wegen den Gelenken.
So dann würd mich mal eure Meinung dazu interessieren. Und wenn ich eh schon nen Thread aufmache, wie würdet ihr folgende Leistungen bewerten:
Bankdrücken: 42,5kg 9 Wiederholungen 3 Sätze (hab nen "Aufwärmsatz" mit 20x32,5kg gemacht weil ich nicht wusste dass das ding ohne Gewicht so viel wiegt....)
Kabelzüge über Kreuz: 20kg je Seite 10 Wdh. 3 Sätze
KH-Fliegende: 10kg je Seite 12Wdh. 3 Sätze
Frontheben: 5kg je seite x12x3Sätze
Frontziehen: 40kg (=> mit loser rolle etc. 10kg je Seite) x12 x 3 Sätze
Skullcrusher (SZ-Stange): 15kg x 10 x 3 Sätze
Trizepsdrücken: 20kg (durch 2 teilen wegen flaschenzug) x10 x 3 Sätze
Kurzhantelkickbacks: 2,5kg x 10 x 3 Sätze
Ich muss dazu sagen, die letzten beiden Trizepsübungen haben mir enorm probleme gemacht. Das mit dem Seil is ein anderer bewegungsablauf als mit dem gewohnten Griff, denn mit dem gewohnten mach ich etwa 40-45kg x 10 Wiederholungen aber hier ging einfach nicht mehr. Die Kickbacks sind nicht so gut ausgeführt, also es hieß ich komm zu sehr nach außen => ich muss mich da erst dran gewöhnen.
Alles in allem warens doch einige Übungen die ich nie gemacht hatte und somit ist einfach der Bewegungsablauf nicht so geläufig, ich hoffe daran liegen die schwachen Kraftleistungen
Kann ich das hier Fragen: (?) Wenn ich hier eh schon anfang alles aufzuschreiben mal was zu meiner Ernährung: Ich hab ein paar Tage lang wirklich mal gezählt was ich esse und bin in der Summe so auf 1000-1400 kcal gekommen, sollte aber laut Rechnung so 2400 benötigen. Trotzdem meine ich Muskeln aufgebaut zu haben und Fett reduziert. Zumindest hab ich ne Zeit lang einigermaßen abgenommen (von 93 auf 87 recht schnell). Aber in letzter Zeit stagniert es so bei 87, obwohl ich Ernährungstechnisch nichts umgestellt habe.
Hier mal ein normaler Tag:
Frühstück (7:00): 200g Hüttenkäse (körniger Frischkäse)
Mittagessen (12:00 o. 13:00 ~): Unterschiedlich, meist etwas Fleisch und Nudeln, davon dann eben einen Teller, kann es nicht richtig abschätzen, und möchte nicht mit der Grammwage vor meinem Mittagessen sitzen (ich koche nicht selbst)
Abends (~21:00): 2 Scheiben Brot (je ~ 30g) + 1 Packung Hüttenkäse (200g) + ne ziemlich große Schüssel Salat (spielt nährwert technisch wohl eh kaum eine Rolle) mit ~ 10g Öl und 15g von diesem Salatanmachpulver
Scheint recht wenig, aber offenbar verbrauche ich nicht mehr, sonst würde ich ja nicht Muskeln aufbauen / das Gewicht halten.
Passt jetzt leider nicht mehr so richtig in Trainingspläne aber wo soll ich das sonst alles auf einmal hin schreiben
Naja vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch für die zahlreichen Antworten
mfg TzTz