Trainingslog Mahagoni - Starting Strength

Heute war der 2. Tag GA1, also Cardiotraining.
Ich fands heute extrem anstrengend und ich bin nur schwer in den Pulsbereich gekommen.
Insgesamt bin ich 1h geradelt, davon waren nur 41min in der Pulszone, die restliche Zeit bin ich immer wieder rausgefallen (letztes Mal warens 51min von 60).
Durchschnittspuls war aber trotzdem bei 146, das ist der untere Grenzwert.

Danach konnt ich nedmal mehr ordentlich gehen bzw wollt nur noch umfallen und schlafen.
Das hat sich zum Glück nach dem Essen gelegt.
Nächstes Mal muss ich untertags vorm Training mehr essen, heut warens halt nur 600kcal. Mal schauen obs damit besser wird. :?

A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
Training 1.8. - Max Effort:

Kniebeugen:
107,5kg 3+2 Wiederholungen

Bank:
61kg 5 Whd.

Kreuzheben:
117,5kg 3+1+1 Whd.

Bei Kniebeugen hab ich nur 3 Wiederholungen geschafft, danach die Hantel abgebaut, gerackt und noch 2 Whd gemacht.
Bank ging, war anstrengend aber ok und bei Kreuzheben wars ähnlich wie beim Beugen. Erst 3 und dann noch 1, Pause und die letzte Whd.
War ok, aber irgendwie ist so wenig Volumen nicht wirklich befreidigend im Training. Ich mach lieber mehr Wiederholungen, das ist irgendwie anstrengender als so Max-Geschichten... :roll:

Training 2.8. - GA1:

Trainingszeit:
1h, davon 55min in der Zone

Durchschnittspuls: 149 (156 max)

Heute ist mir das Training überraschend leicht gefallen. Ich war kurz vor 12 dort, zur Abwechslung in einem anderen Studio.
Die Räder dort sind bequemer, evtl fahr ich fürs Cardiotraining öfter dort hin.
Es hat zwar wieder ein wenig gedauert, bis ich den Zielpuls hatte, aber es war viel leichter in der Zone zu bleiben als vorgestern.
Training selber kam mir auch weniger anstrengend vor, obwohl ich wie immer stark geschwitzt hab dabei. :)

Training 3.8. - Volumentag:

Kniebeugen:
96kg 5 x 8

OH-Press:
37,5kg 5-4-5-3
30kg 5

Deadlift:
105kg 2 x 5
https://youtu.be/OucwPcZSn6w

Rudern - LH:
60kg 3 x 5

Heute mal keine Zusatzübungen, Bauch mach ich morgen nach Cardio und Beine waren sowieso bedient dank den 5x8 Sätzen :)
Schulterdrücken ärgert mich so maßlos, da geht nichts weiter und sobald ich nich zu 100% ausgeruht bin geht garnix mehr.
Gestern war ich im Streetworkoutpark, das hab ich heut gemerkt.
Kreuzheben war gut, ich hab das Video zur Kontrolle gemacht.
Die Hamstrings kann ich jetzt aktivieren, man siehts zwar nicht aber es geht. Hüfte könnte tiefer sein und vor allem tiefer bleiben aber ich arbeite dran... :roll:
So far...

Wann gehts eigentlich zum 1. Wettkampf ? Da werden alle aber blöd gucken, die dich hier nicht aus dem Forum kennen :D

Dankeschön :)
Ich werd sicher die nächste Zeit noch dabei bleiben, es fühlt sich viel natürlicher an für mich.

Wettkampf ist fix im Dezember, vorher wird wohl mal Bankdrücken sein oder sowas.
Kommt halt immer drauf an wer sonst noch so startet, da gibts schon einige sehr starke Mädels... :wink:

dann wird man sich voraussichtlich treffen! Freundin bleibt auch in der 63er. 57er lohnt sich einfach nicht für sie...
die 63er stinkt halt einfach... so viele starke drin...
Lara Licht wird ja auch dabei sein. das wird ein zweikampf zwischen euch 2 ^^

Hüfte könnte tiefer sein und vor allem tiefer bleiben aber ich arbeite dran... :roll:
So far...

Sehe ich anders. Du solltest eher etwas weiter oben starten. So wie du jetzt startest musst du dich erst in Startposition ziehen bevor du richtig heben kannst. Das kostet Energie. Weil ich gerade Langeweile habe, habe ich mal nen Bild gemalt. Auf der rechten Seite hast du meiner Meinung nach die ideale Startposition.

Unbenannt99.jpg

ja, 63er stinkt... :wink:

alles klar Bernhart, danke :)
beim nächsten schweren Training (also Samstag) werd ich nochmal ein Video machen mit schwerem Gewicht. Mal schauen wies dann ausschaut, da komm ich mit der Hüfte immer hoch...

Edit:
und dabei trainier ich die garnicht :roll: ::oops: :lol:

ja, 63er stinkt... :wink:

alles klar Bernhart, danke :)
beim nächsten schweren Training (also Samstag) werd ich nochmal ein Video machen mit schwerem Gewicht. Mal schauen wies dann ausschaut, da komm ich mit der Hüfte immer hoch...

Edit:
und dabei trainier ich die garnicht :roll: ::oops: :lol:

Versuche mal wie rechts zu starten. Dann dürfte die Hüfte auch nicht mehr hoch gehen. Außerdem sollte die Spannung schon voll aufgebaut sein bevor die Bewegung eigentlich beginnt. Besonders im Lat und im Hintern.
Desweiteren kannst du vermutlich noch etwas breiter stehen. So breit wie möglich, so eng wie nötig. Wegen der Arme und so. :wink:
Mach das nächste mal nen Video aus einem 45° Winkel da erkennt man mehr als direkt von der Seite.

Im großen und ganzen sieht es aber schon sehr gut aus. Du hast schöne Hebel für Konventionell.

EDIT: (Du hast schöne Hebel! = Wird mein neuer Icebreaker! :lol:)

Ich fürchte aber für den Spruch wirst eher eine fangen als eine aufreißen :wink:
Da zahlt sichs einmal aus, dass ich ein Zwerg mit langen Armen bin xD

ich probier bein nächtesn Mal ein wenig rum, mal schauen was dabei rauskommt :)

GA1 - 4.8.15

Dauer: 1h 1min
Zeit in Zone: 59min
HF (max): 157
HF-Durchschnitt: 151

Cardiotraining lief heute sehr gut, das war das erste Mal, dass ich den oberen Grenzbereich erreicht habe im Training.
Danach bin ich aber immer noch recht erschöpft, heute hatte ich davor auch noch Muskelkater in den Beinen von den Kniebeugen gestern.

5.8. - Regenerationstraining:

Kniebeugen:
86kg 5 x 5

Bank:
55kg 3 x 5

Rudern - LH:
55kg 3 x 5

Bauch

Training lief gut, aber ich merk das zusätzliche Cardiotraining schon.

GA1 - 6.8.15

Dauer: 39min
in Zone: 37min

heute gabs nur kurzes Cardiotraining, es war so abartig heiß, dass mir schwindlig wurde beim Training.
Und bevor ich da vom Rad kipp kürz ich es lieber ab, kanppe 40min warens ohnehin.

7.8.15 - Max Effort:

Kniebeuge:
110kg 4+1 Wh

OH-Press:
42,5kg - FAIL :roll:

Kreuzheben:
120kg 2+1

Fazit:
Ich denke, dass sich das Mördervolumen beim Beugen durchaus schon bemerkbar macht, heut waren 4 Wh mit 110kg drin. Danach hab ich noch eine Wh gemacht, naturgemäß mit kurzer Umbaupause :)
Schulterdrücken ging heute garnichts, nicht eine Rep mit dem angestrebten Gewicht und mit 40kg dann auch nur 4...
Heben war superanstrengend, erst gingen 2, dann noch eine einzelne Rep nachgeschoben und dann noch 3 mit 100kg.

110kg:
https://youtu.be/eJeE7SfyHBM

120kg - Teil 1
https://youtu.be/XCIy9_d1j28

120kg - Teil 2
https://youtu.be/9pPvsPkjyBY

Wie letztens angemerkt nun mit neuer Perspektive :wink:
Ich hab versucht mit der Hüfte etwas höher zu starten, zumindest komm ich nicht mehr so stark mit dem Hintern zuerst hoch :)

Training 16.8.15 - Volumen:

Erstes Training nach einer Woche nixtun und nur in der Hängematte rumfläzen... Mit leichter Verkühlung durch die doofe Klimaanlage.
Morgen muss ich bis 5 arbeiten, daher hab ich nicht wie sonst Montag sondern eben Sonntags traininert.

Kniebeugen:
95kg 5 x 5

Bank:
55kg 5 x 5

Kreuzheben:
105kg 3 x 5

Wie bereits geahnt wars recht anstrengend, aber sehr befriedigend. Ich hab mich schon sehr darauf gefreut wieder zu trainieren, allerdings von vorneherein niedrigere Gewichte gewählt und auch bei den Beugen weniger Volumen gemacht.
Es lief sozusagen besser als erwartet :D

Ich bin bei dem aktuellen Plan jetzt in Woche 7, 12 Wochen möcht ich den durchziehen, danach hab ich auch schon was Neues im Auge... :wink:

A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
Zurück
Oben