The never-ending-way to get strong

american5555

New member
ab sonntag werde ich wieder mit muskelaufbau training anfangen.
habe seit fast einem jahr pausiert, da ich mein training dem kampfsport gewidmet hatte.
aus persönlichen gründen gab ich den kampfsport auf. soviel dazu.
ich habe fast genau 2,5 kg abgenommen. nun ja, mal sehen was der memorie effekt hergibt.

zu mir:
größe: 177cm
gewicht: 72,5 KG am montag dem 27.2.2012 festgestellt

ich bin noch am überlegen ob ich mit einem gk plan anfang oder mit einem split. (zur info ich bin kein anfänger, und mein körper ist viel training gewohnt also die belastung dürfte nicht zu hoch sein beim split)

im kampfsport habe ich kopfmäßig einiges gelernt, so das ich jetzt nromalerweise auf mein ego sch... kann, und nicht mit zu hohen gewicht unsauber arbeiten werde. für mich ein großer erfolg schonmal ;)

warum ich das hier schreibe? nun, ich würde sagen es ist motivierend mit anderen in diesem sport mein training zu teilen bzw. zu diskutieren, lob und kritik zu erhalten.

ernährung muss ich noch hoch schrauben, bin ich nicht mehr gewohnt, aber das läuft. hab sie bereits deutlich gesteigert.

wenn jemand tipps, meinungen etc hat, bitte einfach los schreiben ;)

A

Anzeige

Re: The never-ending-way to get strong
Hallo american5555,

schau mal hier:
k3k .
AW: Neuanfang

mein gesamt bedarf beträgt 2700 kcal

ernährung heute: um sich ein bild zu machen wie es zur zeit läuft:

morgens: 100g haferflocken mit 200 ml vollmilch und zucker (bei zucker nehm ich es nicht genau)

mittagessen: reis mit hühnchen und soße , hier weiß ich keine mengen, war einfach ein teller reis udn ein schenkel, werde wohl in zukunft mal abwiegen bis ich ungefähr schätzen kann.

nachmittag: siehe morgens

abend: 5 Brote mit 3xkäse und 2xHähnchenbrustfilet

späterabend: siehe mittagessen nur etwas weniger reis war nichts mehr da :D

ich trinke täglich zwischen 4 und 6 litern im schnitt, manchmal mehr und selten weniger

so das wärs erstmal ich weiß da fehlt noch einiges.

Als Wiedereinstieg würde ich mit einem GK-Plan beginnen, nur um den Bewegungsablauf wieder zu erlernen und den Muskeln , Sehnen, Gelenken, Bändern und co eine Eingewöhnungszeit zu geben.

GK-Plan ca 4 Wochen durchziehen, danach kannst du wieder Splitten, sollte noch ein Splitt vorhanden sein mit dem du vorher trainiert hast, so kannst du den nehmen.

In diesem Sinne herzlich willkommen zurück am Eisen
MoM

genau das dachte ich auch. ich bin zwar ein split fan, aber als neueinstieg dachte ich einfach mal back to the roots. drum war ich am überlegen.

aber ich pfeif drauf und leg einfach mal mit einem gk plan los.
und in dem sinne werd ich wohl den wkm plan oder wie der hieß nehmen denn hatte ich vor einem jahr noch der hat mir recht gut gefallen.

Mach mal den GK oder WKM-Plan zum Anfang, wenn du siehst das du keine Probleme damit hast, zwecks Regeneration, kannst du immer noch statt 4 nur 2 Wochen machen und dann Splitten. Wäre fürs Ego. Ich würde aber zu 4 Wochen raten, wegen der oben genannten Gründen.
4 Wochen gehen schnell ins Land, sind bei 3 Te`s die Woche 12 mal Training.... zu vielleicht später mal 25 Jahre.

MoM

damit hab ich kein problem ob 2 oder 4 wochen. wegen regeneration werd ich keine probleme haben denke ich denn ich habe ja die letzten monate auch öfters mal mit gewichten trainiert. aber dadrum geht es mir nicht, ich werd einfach so anfangen als würde ich zum 1. mal anfangen, werd zwar schnell wieder drin sein aber dennoch werd ich paar wochen gk plan jetzt einfach durchziehen. techniken auffrischen, und ernährung immer weiter hochschrauben und hoffen das ich mal was werd :D

Zum Thema Gk oder Split:

Ist ja nicht so, dass du mit WKM Zeit verschwenden würdest innerhalb der 4 Wochen und erst danach "richtig" loslegen könntest. WKM ist bei intensivem Training auch eine krasse Belastung (war schon kotzen während dem Training).

Deswegen fang auch mit WKM locker an und versuch nicht gleich über die Grenzen zu ballern.

Ansonsten, frohes Pumpen. Wusste doch, dass ich deinen Namen hier irgendwann schonmal gelesen hatte ;)

Gruß

@fx88 danke für deine antwort, das ich zeit verschwenden würde dachte ich auch nicht, ich habe den wkm vor einem jahr schon benutzt und hat mir gut gefallen. obwohl ich eher split mag :)

naja sonntag gehts los kanns kaum erwarten :D

so endlich war es soweit training heute absolviert. zuerst möchte ich drauf hinweisen das knapp 2,5 std schlaf eindeutig an den kräften zerrt, was das training angeht :D :D
egal.

der plan wurde so ausgeführt.

aufwärmen:
Kniebeugen
1x5 20 kg
1x5 30 kg
1x8 45 kg

Kniebeugen
3x10 - 65 kg

Bankdrücken
3x10 - 45 kg

klimmzüge
3x8 - 5 kg

die kniebeugen waren komischerweise recht schwer obwohl ich es mit diesem gewicht sehr leicht hätte haben sollen. auf die technik habe ich geachtet die war sehr gut. im letzten arbeitssatz fühlten sich die beine verkampft an und ich dachte auch das ich gleich einen starken krampf bekäme.

bankdrücken war viel zu leicht, deshalb hab ich es etwas langsamer ausgeführt.

klimmzüge waren erstaunlicher weiße leichter als gedacht.

bis auf die KB alles akzeptabel. das nächste training kann kommen :)

p.s. 2 std danach fühlten sich meine beine immer noch verkrampft an.

vorfreude auf das nächste training

klimmzüge mit zusatzgewicht und bankdrücken ziemlich wenig ? bei mir siehts immer genau umgekehrt aus bzw. pari wenn man das körpergewicht nimmt !

war ja nur so wenig um wieder rein zu kommen, technik vorallem und dass sich gelenke etc. wieder an höhere belastungen gewöhnen können.

Finds gut das du nur mit leichtem Gewicht anfängst und dein Ego wirklich komplett im Schrank lässt, ist sicher nicht ganz leicht. Meine Hochachtung

Ist richtig , dass du langsam rangehst. Wird früh genug schwer werden ;) Gruß

Das Gefühl kenn ich :) (geht mir auch so wenn ich mal längern als 1 Woche nicht traniniere) ..

Aber nach ein paar TE wirst du das Gefühl wieder los

2ter trainingstag erfolgreich beendet.

6.03.2012

Kreuzheben
10 x 70 kg
8 x 75 kg
6 x 80 kg

Frontdrücken
12 x 40 kg
10 x 45 kg
8 x 50 kg

Kurhantel Rudern
12 x 25 kg
10 x 27,5 kg
8 x 30 kg

seitstütz
3 x 10 20 kg

war dieses mal deutlich besser als das letzte mal, beim kreuzheben war es wieder ziemlich leicht, frontdrücken darf im moment ncoh nicht mehr sein da ich die letzte wdh grad noch einigermaßen sauber gepackt habe.
beim rudern war ich schon recht erschöpft aber habe die zähne gezeigt und konnte das training fortsetzen.
das bauchtraining war sehr leicht.
p.s. die kraft bzw. ausdauer ist nicht das problem der erschöpfung, mein zns muss sich einfach noch daran gewöhnen

A

Anzeige

Re: The never-ending-way to get strong
Hallo american5555,

schau mal hier:
k3k .
Zurück
Oben