technikfrage kniebeugen

das das mit unbeweglichkeit zu tun hat, ist laut nem physio aus nem anderen forum nicht so. man muss einfach lernen, wie man die übung richtig ausführt. naja das steht hier ja auch nicht zur debatte. ich weiß es auch nur vom hören-sagen. wobei die tipps mir ungemein geholfen haben, richtig zu beugen.
Ich hab mit der Tiefe keine Probleme, aber mehrere Trainingskollegen von mir werden im unteren Rücken rund, wenn sie eine gewisse Tiefe erreichen (bei manchen passiert das sogar über 90 Grad). Meiner Erfahrung nach kann das nur mit der Beweglichkeit zusammenhängen.

wie gesagt, ich keine mich selbst zu schlecht mit der anatomie des menschens aus um das beurteilen zu können.
dehnen sollte man so oder so.
das man bei der negativen bewegung einen rundrücken macht kann auch daran liegen, dass der untere rücken zu schwach ist.

naja wie gesagt, box-squats und überkopfbeugen und dazu verstehen wie man beugen sollte und dann sollte das schon klappen.

die tiefe kommt häufig erst mit dem gewicht. also wenn´s am anfang nicht mit dem unter 90 grad klappt ist das auch nicht so tragisch.

Für mich sieht das auch stark nach einem Flexibilitätsproblem aus.

Lösungsvorschlag:

Kniebeugen machen und dabei vor eine Wand stellen, Füße sind ca. 2-3 cm von der Wand entfernt (natürlich ohne Gewicht!). Wenn du hintenüberkippst oder die Form scheiße wird bist du zu unflexibel, that's it.
Das ganze nennt sich "Wall Squats", falls du dir das mal auf Youtube o.ä. ansehen willst.

Wenn du das verinnerlichst sollte es keine Probleme mehr geben, falls du lustig bist kannst du dann auch langsam Gewicht drauflegen.

Edit: Im Idealfall sähe das dann so aus, auch wenn das Becken sich in der unteren Position natürlich nicht runden darf!
Klick

Ein fettes :respekt: für die Tiefe! Wollte es Gestern gleich mal nachmachen..bei mir definitiv nicht möglich. So tief schon einmal nicht und dann laufe ich auch Gefahr hinten wech zu kippen. Schade eigentlich kann mir gut vorstellen das die KB so richtig reinhauen.

naja der junge aus dem vid macht n extremen rundrücken, mit gewicht ist das nicht möglich so tief zu gehen. so tief muss es auch gar nicht sein! hüftgelenk unter kniegelenk sollte man schon machen. künstlich zu tief zu gehen ist auch nicht sinn der sache. ab einem gewissen grad können die meisten wohl nicht mehr ihren rücken gerade halten.

wie gesagt, setzten nicht hocken und schon klappts!

Wie gesagt: Das runde Becken/der Rundrücken ist natürlich falsch! Einfach die Kniebeugen vor der Wand machen und so weit runter gehen wie die Form gut ist/der Rücken gerade bleibt.
Dadurch MUSS man sich quasi nach hinten setzen, weil sonst die Knie gegen die Wand stoßen und man nach hinten umfällt.

sodale, kleines update meiner fortschritte. wollte ich eigentlich schon am mittwoch machen, aber nach dem mittwochstraining war ich nur verzweifelt. ich hab es partout nicht geschafft, die knie weiter hinten zu lassen.

hab dann des abends ohne gewichte fleißig geübt (problem machte vor allem der beinbizeps) um den hintern hübsch hinten rauszustrecken, und den oberkörper noch etwas nach vor zu neigen

hier das ergebnis vom heutigen training. gewicht im vid war 100kg, 4 Wh. nur um die technik zu üben. bin dann noch bis 115kg gegangen. also allzugroße gewichtgseinbußen scheint es jetzt nicht zu geben. aber egal, hier mal das video:

http://www.youtube.com/watch?v=09EcZx2-DzU

wo wir schon dabei sind: hier noch bankdrücken (mitten im 4ten satz):

http://www.youtube.com/watch?v=vTsiWdCPtAE

ich muss sagen es ist schon vieeeel besser .. nur trainierst du den unteren rücken mehr mit wenn du dich so weit vorlehnst .. das muss halt noch besser werden! aber ich denk das kommt mit der zeit

bankdrücken müsstest du die schulterblätter zusammentun .. das tut dann halt weh wenn das gewicht purzelt .. weil es mMn viel schwerer ist mit der "richtigen technik" zu drücken .. obwohl alle meine wenn mans dann kann gehts einfacher .. naja mal schaun

Wuhu, da geht was!
Ich weiß gerade nicht ob das in der Beschreibung von Starting Strength war (hast du das Buch inzwischen? Dann kannst du mal nachsehen!), aber soweit ich das verstanden habe, sollte die Hantel immer in einer Linie mit Knien und Füßen sein, von daher passt das hier gut!

Beim Bankdrücken: Wirkt noch etwas wackelig, drück dich richtig in die Bank rein und versuch unten mit den Fersen zum Boden zu kommen (auch wenn das natürlich nicht geht, aber es baut gut Spannung auf).
Ich weiß gerade nicht ob du den Video den ich mal zur Bankdrücktechnik gepostet habe gesehen hast, aber versuch mal diese kleine Hilfsübung:
Füße auf die Bank, Hintern hochdrücken (also quasi in die Schulterbrücke gehen), möglichst viel Gewicht auf den Schultergürtel legen, Schulterblätter zusammenziehen, alles anspannen.
So ungefähr sollte sich laut dem Video der Körper anfühlen wenn die Füße am Boden sind, Zitat: "Wenn ich hingehe und mit dem Knie gegen den Athleten drücke, darf nichts wackeln"

danke für die comments. das buch vom rippetoe hab ich zwar schon, bin aber praktisch noch nicht zum lesen gekommen. aber er weist darauf hin, dass das knie nur minimal 1-2cm über die zehen stehen sollte.

das bankdrückvideo hab ich noch nciht gesehen. werd ich mal suchen. die tipps werd ich nächstes mal beherzigen. bzw. komm ihc hoffentlich bald mal dazu, starting strength zu lesen, dort wird auch bench press abgehandelt!

ich muss sagen es ist schon vieeeel besser .. nur trainierst du den unteren rücken mehr mit wenn du dich so weit vorlehnst .. das muss halt noch besser werden! aber ich denk das kommt mit der zeit

Jo stimmt ist tatsächlihc deutlich besser, allerdings kommt das mMn grade daher dass er den Rücken etwas weiter vorbeugt. Bei Kniebeugen wird der untere Rücken eben recht stark involviert, ist eben so. Wenn er den noch aufrechter hätte wäre sein Schwerpunkt wieter hinten und er würde einfach umkippen.

Kniebeuge sieht gut aus, auch von der Tiefe, nur verusch unten nicht solange zu verweilen das kostet viel Kraft.

Bankdrücken muss noch einiges verbesert werden. Führst zwar die Ellenbogen beim runterlassen einigermaßen am Körper aber beim hochdrücken rutschen sie immer wieder in Richtung 90°, was früher oder später zu Schulterproblemen und Stagnation führt. Nimm weniger Gewicht und mach mit gescheiter Technik.

grüsse

Achri

kniebeugen sehen besser aus, wie schon erwähnt den rücken gerade, die abwärtsbewegung sieht jetzt gut aus aber oben hast du nicht weit genug gestreckt und bist gleich wieder nach unten

zum bankdrücken - ich würde es vermeiden, dass gewicht die letzten cm "fallenzulassen" und so die hantel abzufedern

wie wichtig ist es die schulterblätter zusammenzudrücken beim BD? weil das keiner erwähnt bis auf mich und es mir sehr viel gewicht nimmt beim BD ..

Das Zusammenziehen der Schulterblätter aktiviert einerseits den Lat, andererseits ist dadurch eine stabile Grundlage fürs Drücken geschaffen, es kann nichts hin und her wackeln.
Finde ich schon wichtig ;)

hmm das würd ja heissen das es keine gesundheitlichen unterschiede macht?
weil ich komm garnicht damit klar das ich die schulterblätter zusammenziehe ..

ich bin zwar nicht so ins gewicht vernarrt, aber wär halt netter wenn ich dann gescheit an die grenzen gehe und nicht drücke und nicht mehr kann weils unangenehm wird ..

wenn du das gewicht langsam absenkst ist die übung gesundheitsfreundlich

schulterblätter zusammenziehen richtet sich an die leistung und nicht die gesundheit

Zurück
Oben