technikfrage kniebeugen

georgebush

New member
hey leute

hab mal ne frage bzgl. kniebeugen:

die knie sollen ja bekanntlich nicht über die fussspitzen hinausragen beim beugen. bei mir steht das knie aber gut und gern 2 meter drüber. wie korrigiert man das? einfach nur bewusst den oberkörper gerader halten? oder gibts es irgendeinen trick hierfür? aber der schwerpunkt ist doch gegeben, daran kann man doch ncihts ändern?

hier mal ein video. leider ist so ne arschwarze durchs bild gelaufen, deswegen startet die action erst bei etwa 40 sec.

http://www.youtube.com/watch?v=ZGTM4UucT0U

mfg
GB

mit dem Oberkörper weiter vorbeugen, bzw Hintern rausstrecken

LG Ratzfatz

leider ist die seitenansicht dafür nicht so gut aber es sieht so aus, als würdest du einen viel zu engen stand haben - dann gehen die knie natürlich stärker nach vorne

ich würde es auch unterlassen, am unteren ende die bewegung so abzufedern :wink:

Bewegung mit der Hüfte einleiten, Hintern rausstrecken. Körperschwerpunkt muss auf den Fersen liegen, sie dürfen zu keinem Zeitpunkt den Boden verlassen.

jap, stand ist ziemlich eng.
insgesamt stehst du instabil und kippst nach vorne.

btw. gut das ich nicht bei so na musik trainieren muss :D

weiteren stand habe ich nach meiner letzten technikanalyse hier im forum vor etwa 9 monaten getestet. leider hatten meine knöchel etwas dagegen.

werds nochmal versuchen.

zugegeben, instabil siehts aus, aber eigentlich fühl ich mich eigenlich recht stabil beim beugen.

und ich soll einfach mal versuchen, auf meinen fersen zu bleiben (als ich das vid gemacht habe, war ich sehr verblüfft, dass die den boden verlassen!), breiterer stand und den oberkörper aufrechter halten sollte die lösung sein?

das mit dm oberkörper geht eigentlich. du kippst eher insgesamt nach vorne. eventuel auch durch schlechte flexibiltät (hamstrings) verursacht.

ok, danke. dann werd ich mal wieder das gewicht runterschrauben und mal schauen, ob ich ddas in den griff kriege

und ich soll einfach mal versuchen, auf meinen fersen zu bleiben (als ich das vid gemacht habe, war ich sehr verblüfft, dass die den boden verlassen!), breiterer stand und den oberkörper aufrechter halten sollte die lösung sein?

Naia ich würde eher sagen den Oberkörper etwas weiter nach vorne beugen, wenn du den noch aufrechter hältst gehen die Knie eher noch weiter über die Zehen hinaus.(Dadurch, dass du die Hüfte nach hinten schiebst, beugt sich auch der Oberkörper automatisch weiter mit)

Ausserdem gehst du auch sehr tief (sieht zwar nicht so aus, weil du eben die Knie sehr weit vorne hast). Wie tief man gehen sollte ist natürlich ne Streitfrage, aber für Ass-to-the grass Beugen muss man shcon sehr flexibel sein.
Ich würde dir vllt empfehlen erstmal nur "etwas" unter die 90 Grad abzulassen, dafür aber mit guter Technik und versuchen flexibler zu werden, sprich dehnen.

hab das selbe problem aber wird bei mir immer besser .. ich wiederhol jz mal viel was schon gesagt wurde aber egal :D

- Schwerpunkt auf die Versen! Dann bist du automatisch weiter hinten ..
- Mehr Hüftarbeit! Also bevor du runtergehst streckst du sozusagen den Hintern raus
- Schulterbreiter Stand! Kannst glaub ich auch bisschen breiter stehn, aber dann gehts auch mehr aufn Arsch denk ich ..
- Gewicht auf die "Schultern" Man siehts nicht genau, aber sieht so aus als würde das Gewicht ziemlich weit oben liegen .. kann mich aber täuschen!

Das mit dem vorlehnen hilft bei manchen vl die Knie weiter hinten zu behalten, aber somit bekommt der untere Rücken mehr arbeit und wir wollen ja die Beine trainieren!

Noch ne Interessefrage, wieviel kg waren das aufm video?

Stell dir einfach vor, dass hinter dir ein Sessel steht und du dich da drauf setzt. Viele machen den Fehler, dass sie einfach nur runter gehen, derweil musst du sozusagen die Bewegung nach hinten einleiten.

Der Stand könnte ein bisschen weiter sein. Wenn man jedoch gut gedehnt ist, kann man auch bei einem engen Stand eine saubere Technik haben.
(falls deine Knöchel streiken, schau einfach, dass deine Füße schräger stehen - die Zehen also mehr nach außen zeigen)

zu schmaler stand und ich erkenns nicht richtig aber die zehen sollten etwas anch außen zeigen also nicht grade nach vorne

Nahezu ja, aber nicht 100%, das geht in der Tat nicht weil mein Bauch da schon vor meine Oberschenkel drückt ^^
Hatte aber bisher noch keinerlei Beschwerden aus dieser Gegend.

was du da machst sind keine KB.

beugen ist vergleichbar mit dem hinsetzen, wie man es auf einem stuhl macht. bei dir ist es eher ein hinhocken! also setzten, nicht hocken!;) stell dich vor einem stuhl und setzt dich, wie du es immer machst, hin. mach das langsam und guck dabei mal wo deine knie stehen! dann passt normalerweise alles. bewegung aus dem hintern heraus, oberkörper nach vorne beugen und weiter stehen! belastung auf den außenseiten der füße, x-beine vermeiden! bei der negativen bewegung einatmen oder mit pressatmung arbeiten.

das das mit unbeweglichkeit zu tun hat, ist laut nem physio aus nem anderen forum nicht so. man muss einfach lernen, wie man die übung richtig ausführt. naja das steht hier ja auch nicht zur debatte. ich weiß es auch nur vom hören-sagen. wobei die tipps mir ungemein geholfen haben, richtig zu beugen.

stell dir beim beugen einfach immer vor, dass du dich hinsetzten willst (wie auf einem stuhl) ohne das du dich wirklich setzt!

üben kannst du das am besten hiermit:

Box-Kniebeugen (mach aber eher sätze mit +15wdh. und hebe die füße beim auf die box setzten nicht an) http://www.youtube.com/watch?v=CTOoXo1oGTc&NR=1

und

Überkopfkniebeugen (da reicht nur die stange! durch das überkopfhalten der LH muss der rücken gerade bleiben)
http://www.youtube.com/watch?v=PCWLs1jTOVE

wichtig beim beugen ist aufjedenfall ein starker unterer rücken. wenn dein rücken beim runter gehen "rund" wird solltest du nicht so tief gehen, das gewicht reduzieren und den unteren rücken durch kreuzheben stärken.

Zurück
Oben