Re: Ernährung - Training - Fettreduktion
"
So läuft es planmäßig
Erlaubt sind Haferflocken, Gemüse, Magerquark, Öle (*1), Nüsse, Sonnenblumenkerne, Eiklar, Rind- und Hühnerfleisch, Fisch sowie Kaffee, Tee und natriumarmes Mineralwasser. Selten: Obst (*2), Reis (*3), Kartoffeln, Nudeln, Geflügelwurst, Käse, Eigelb und Butter. Essen Sie fünf Mahlzeiten pro Tag, in einem Abstand von zirka zweieinhalb Stunden. Das hält den Blutzuckerspiegel konstant.
1: Öle? Welchen positiven Zweck erfüllen Öle?
2: Obst unter "Selten" ? Das erscheint mir SEHR zweifelhaft. Davon abgesehen ist Obst nicht gleich Obst.
3: Reis ist fettfrei. Über tausend andere positive Zwecke will ich nicht spekulieren (weil mir jetzt keine Einfallen
), aber Reis als negativ darzustellen find ich arg schwachsinning.
Zur Mens Health allgemein:
Ich habe oft den Eindruck, dass MH so ... zweifelhafte Informationen enthält. Vieles wird auch nur so erklärt, dass auch ja normale Leute (die sich mit dem Thema nicht explizit beschäftigen) Ursache, Wirkung und genauen Plan von der jeweiligen Sache (bei Sportthemen) nach dem Lesen nicht haben.
Oder einfach utopische Sachen:
1. "Waschbrettbauch in 6 Wochen" = bekommt man so garantiert nicht.
2. "Marathontrainingsplan" = Ich bezweifel ernsthaft, dass man nach diesem Plan (man läuft nie über 50% der Marathonstrecke, soweit ich mich erinnere; in den Tips ist genau dieser Trainingsansatz als größter Fehler markiert !! =/ ) einen Marathon laufen kann.
Zu den Links:
"http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm"
Hier wird - soweit ich mich nicht verlesen habe, denn ich habs nur überflogen - behauptet, dass es sinnvoll ist zur Fettverbrennung mit 75%-80% der MhF zu Laufen anstatt mit weniger, da mehr (bis zu 1/3 mehr) Fett verbrannt wird.
Toll, nur dass man mit dieser Geschwindigkeit normal nicht lang genug Laufen kann... mit etwas weniger Speed wahrscheinlich mehr als doppelt (eher noch länger) so lang.
60% - 70% sollten wohl durchaus reichen.
(Ich würde auch jedem empfehlen ein Pulsmessgerät mitzunehmen. Allein schon weils einem als Mann 10mal soviel Spaß pro elektrischem Gerät macht, dass man mitschleppt =P Wenn ich nene fahrbaren Breitbildfernseher hätte, würde ich den wahrscheinlich auch vor mir her schieben =D)
Ansich finde ich die Idee aber toll.