Sehr interessantes Interview mit Dave Tate, lesenswert!!

Zu den Jungen mit 130kg, mit welchen Gewicht hat der angefangen? Das würde die Sache relativieren, ob Fake oder nicht

Das Ausgangsgewicht im Bd weiß ich nicht, ich wollte ihn gestern eh frage (weil ich wusste das die Frage kommt), aber er war verletzungsbedingt nicht beim Wettkampf.Aber wenn mal ein pic sehen willst, schau einfach mal auf www.lacklagenfurt.at (das Brüderpaar) Dort geht die "Märchenstunde" dann weiter :D

Natürlich tut jeder gut daran, sich an stärkeren zu messen, doch sollte das nur geschehen, um sich selbst zu verbessern - und nicht typisch österreichisch - sich über Neid profilieren ...
Genau so sollte es sein,gebe dir vollkommen recht.
und solange andere Menschen akzeptieren können, dass es nicht nur "einen Weg nach Rom" gibt (und auch nicht alle anderen Wege mit Chemie gepflastert sind) hab ich ja kein Problem. Hab prinzipiell kein Problem, finds eh schon lustig,ansonsten hätt Selzi eh schon Post im Real life bekommen..

Naja, sollte eure Sache sein, seit ja Erwachsen laut eurer Geburtsurkunde, vielleicht merken wir dann auch mal was davon

hehe, aber ab und zu will man ja auch wieder Kind sein, vorallem wenn man einen so guten "Spielpartner" hat..

PS: Martin neigt mehr zum BB, Marco zum PL, also verschiedene Ausgangspunkte, und solange jeder die Wahrheit aus seinem Auge sieht, wird man sich nie in der Mitte treffen
Muss man ja auch nit, aber man könnte andere Meinung auch mal akzeptieren :D

mfg
"Over and out"
Martin!

hast du selbst das gesehen und mitgezählt? sowas sind für mich urban legends. der mann würde ca. 200 klimmzüge mehr schaffen als jemand, der regelmäßig klimmzüge macht. ich bin zwar absolut nicht talentiert für diesen sport, wenn es hochkommt, schaffe ich vielleicht so 12 saubere, langsam ausgeführte, weit gefasste klimmzüge, aber ich (ca. 78 kilo auf 1,89m, kfa unter 10 prozent) mache jetzt immerhin seit fast sieben jahren regelmäßig klimmzüge. ich kann einfach nicht glauben, dass da jemand herkommt und über 200 klimmzüge in gleicher ausführung mehr macht. egal, was für eine tolle genetik im spiel ist. ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand nur im ansatz an so eine leistung rankommt. und wir haben auch thai-boxer im studio. unter anderem jemanden, der in irgend einem verband jetzt deutscher meister ist, soweit ich weiss. und dann soll das außerdem noch jemand vollbringen, der sich auf klimmzüge nicht einmal spezialisiert hat und mal eben so im vorbeigehen unglaubliche leistungen vollbringt? was man teilweise so im internet zu hören bekommt, da müssen einige leute wirklich aufpassen, dass sie nicht ausversehen ein paar weltrekorde brechen.

ich weiss, man soll nicht von den eigenen leistungen direkt auf andere schließen. ich schaffe z.b. nicht einen einhändigen klimmzug, wärend das für einen freeclimber standard ist. und da behaupte ich nicht, dass es unmöglich ist, nur weil ich das nicht schaffe. aber 220 klimmzüge klingen für mich absolut unmöglich. ich berufe mich dabei zwar nur auf eigene erfahrungen, aber von topleistungen von "bekannten eines bekannten" höre ich komischerweise immer nur im internet. in real habe ich noch niemanden gesehen oder von jemanden gehört, der solch unglaubliche leistungen vollbringt. noch dazu natural.

ich will dir nicht unterstellen, dass du lügst. aber im gegensatz zu dir, kann ich sowas einfach nicht glauben. und das hat nichts damit zu tun, dass ich anderen ihre leistungen nicht gönne oder frustriert bin, weil ich nicht soviel schaffe. ich bin von meiner genetischen voraussetzungen her eh nicht für diesen sport geeignet und bin es gewohnt, dass neulinge mich in kurzer zeit übertrumpfen. das gehört halt dazu, wenn man einen sport wählt, der nicht optimal für einen geeignet ist. sowas stört mich nicht. aber auch von denen mit besserer genetik habe ich nie solche leistungen gesehen, von denen im internet oft berichtet wird.

nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ausgangsgewicht im Bd weiß ich nicht, ich wollte ihn gestern eh frage (weil ich wusste das die Frage kommt), aber er war verletzungsbedingt nicht beim Wettkampf.Aber wenn mal ein pic sehen willst, schau einfach mal auf www.lacklagenfurt.at (das Brüderpaar) Dort geht die "Märchenstunde" dann weiter :D

nur kurz-wenn es der ist..den ich denke.. der hat im mai 2005 schon über 18 meter getsossen-da wohl nach 4 monaten Training wa? :D

Genau so sollte es sein,gebe dir vollkommen recht.
und solange andere Menschen akzeptieren können, dass es nicht nur "einen Weg nach Rom" gibt (und auch nicht alle anderen Wege mit Chemie gepflastert sind) hab ich ja kein Problem. Hab prinzipiell kein Problem, finds eh schon lustig,ansonsten hätt Selzi eh schon Post im Real life bekommen..

du wiess twohl nicht wann Schluss ist oder? Mich verklagen? Ich habe nie gesagt,dass du auf jedenfall 100% Stoff nimmst! (auch wenn ich es vieleicht denke und angedeutet habe)

hehe, aber ab und zu will man ja auch wieder Kind sein, vorallem wenn man einen so guten "Spielpartner" hat..

du bist der,der hier so einen Müll abzieht um sein ego aufzupolieren-nichts weiter.
Muss man ja auch nit, aber man könnte andere Meinung auch mal akzeptieren

Hab ich kein Problem mit,wenn die fundiert und sinnvoll sind! nochmal: ich habe meine Standpunkte und diese sind alle klar zu begründen-meine Argumentation ist schlüssig. Da kannst du dich hin und her winden wie du willst...ich weiss genau wovon ich rede.

hast du selbst das gesehen und mitgezählt? sowas sind für mich urban legends. der mann würde ca. 200 klimmzüge mehr schaffen als jemand, der regelmäßig klimmzüge macht.

Ja und da frage ich mich auch wider,wozu Kurt und ich uns hier die Finger wund getippt haben um realismus reinzubringen.

was man teilweise so im internet zu hören bekommt, da müssen einige leute wirklich aufpassen, dass sie nicht ausversehen ein paar weltrekorde brechen
.

:D

ich weiss, man soll nicht von den eigenen leistungen direkt auf andere schließen. ich schaffe z.b. nicht einen einhändigen klimmzug, wärend das für einen freeclimber standard ist. und da behaupte ich nicht, dass es unmöglich ist, nur weil ich das nicht schaffe. aber 220 klimmzüge klingen für mich absolut unmöglich. ich berufe mich dabei zwar nur auf eigene erfahrungen, aber von topleistungen von "bekannten eines bekannten" höre ich komischerweise immer nur im internet. in real habe ich noch niemanden gesehen oder von jemanden gehört, der solch unglaubliche leistungen vollbringt. noch dazu natural.

genau...das unterschriebe ich ebenfall...und noch ne Anmerkung: ich habe wirklich schon viel gesehen-sehr viel. Schliesslich mache ich seit etwa 9 Jahren Wettkämpfe und das waren schon einige-dazu war ich auf vielen weiteren als Zuschauer-da hat man schon viele Leute kennegelernt....aber das ist dann bloss die Realität und nicht das Internet :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Streithähne,

draußen ist es gerade saukalt (in Berlin jedenfalls) vielleicht geht ihr alle mal nach draußen und kühlt euch etwas ab.

Darf ich euch an eine sachliche Frage in diesem Thread aufmerksam machen!?

Hab ich das richtig verstanden? Dave meint, dass man vor einem neuen Cycle im Squatting ca. 3 Wo. pausieren soll und andere Übungen als Squats macht?

(Kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit Stoffern, Equiment oder all den ... ;) )

Thomas

hm Thomas,so ganz verstehe ich dich auch nicht,ich habe doch alles ausführlichst und einleuchtend geschildert. Wenn du meinen Aussführungen gehört schenkst und sie verstanden hast,erübrigt sich die Frage.

Ich glaube du müsstest wirklich mal mit einigen Berliner Kraftsportlern im realem Leben sprechen-dann sollte einiges klar werden...

und ein Streithahn bin ich absolut nicht..aber lasse keine Angriffe ungekonntert stehen...wobei das manchaml das beste wäre...den jeder bildet sich ohnehin seine eigene Meinung...

deadlifter schrieb:
hm Thomas,so ganz verstehe ich dich auch nicht,ich habe doch alles ausführlichst und einleuchtend geschildert. Wenn du meinen Aussführungen gehört schenkst und sie verstanden hast,erübrigt sich die Frage.

Ich glaube du müsstest wirklich mal mit einigen Berliner Kraftsportlern im realem Leben sprechen-dann sollte einiges klar werden...

und ein Streithahn bin ich absolut nicht..aber lasse keine Angriffe ungekonntert stehen...wobei das manchaml das beste wäre...den jeder bildet sich ohnehin seine eigene Meinung...

Hey Deadlifter,

ich hatte zwar begonnen, eure Beiträge zu lesen - hab dann aber recht schnell die Lust verloren. Sicherlich ist mir dadurch diese Info verloren gegangen. Aber du hast sicherlich Recht, man kann auch selber darauf kommen.

In einem Berliner Kraftsportler sprechen? Ich würde auch mit jemanden aus Hamburg, Chemnitz oder Karlsruhe sprechen ;)

Hast du heute schon jemanden der dir ein Kaffee kocht und um 15.00 Uhr Kuchen reicht? Nein, dann komm doch einfach bei mir vorbei - und wir können in aller Ausführlichkeit plaudern. Aber ein Powerrack hab ich nicht zu Hause :cool:

Schöne Grüße
Thomas

Thomas B. schrieb:
Hallo Ihr Streithähne,

draußen ist es gerade saukalt (in Berlin jedenfalls) vielleicht geht ihr alle mal nach draußen und kühlt euch etwas ab.

Darf ich euch an eine sachliche Frage in diesem Thread aufmerksam machen!?

(Kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit Stoffern, Equiment oder all den ... ;) )

Thomas

Ja, ich denke so war es gemeint. Wobei ein Cycle, der 3 Monate dauert schon ziemlich lange wäre, oder!? Was denkst du? Ich glaub er meint einfach man solle seinem Körper regelmäßig eine gehörige Portion Ruhe gönnen.

@ Deadlifter: Einigen wir uns doch auf folgendes: Da wir hier ein öffentliches Forum sind in dem unterschiedliche Leute (die einen unterschiedlichen Erfahrungsstand haben) ihre Meinungen austauschen muss es doch möglich sein, dass ich mir sage: Ok, ich kenne die Aussagen von Deadlifter, ich kenne die Meinung von Tate, ich denk mir irgendwie für mich selbst, was jeweils für mich brauchbar sein könnte und das setze ich dann um. Daraus ergibt sich dann evtl. ein suboptimaler Mischmasch, aber bei Gott, auf diesen "Pfusch" hab ich ein Recht ;)... Wir betreiben hier doch alle learning by doing :) oder etwa nicht.

In einem Berliner Kraftsportler sprechen? Ich würde auch mit jemanden aus Hamburg, Chemnitz oder Karlsruhe sprechen

Wie die da so drauf sind kann ich dir aber nicht unbedingt sagen :D

ausserdem ist das viel weiter

Einigen wir uns doch auf folgendes: Da wir hier ein öffentliches Forum sind in dem unterschiedliche Leute (die einen unterschiedlichen Erfahrungsstand haben) ihre Meinungen austauschen muss es doch möglich sein, dass ich mir sage: Ok, ich kenne die Aussagen von Deadlifter, ich kenne die Meinung von Tate, ich denk mir irgendwie für mich selbst, was jeweils für mich brauchbar sein könnte und das setze ich dann um. Daraus ergibt sich dann evtl. ein suboptimaler Mischmasch, aber bei Gott, auf diesen "Pfusch" hab ich ein Recht ... Wir betreiben hier doch alle learning by doing oder etwa nicht.

Naja,wie ich schon sagte...es gibt sehr fragwürdige Aussagen von Tate (meine nicht das Interview). Meine Argumentation sollte nachvollzibar und anhembar weil in sich schlüssg sein.das hat mir auch ein user hier per E mail gesagt...mal sehen ob er noch in diesem Thread schreibt...aber grundsätzlich hast du Recht-jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. aber ein unfundierter Angriff auf meine Person (redfox) muss nun wirklich nicht sein...

@Totenheber: Zum Lächeln gabs für mich in diesem Beitrag genug, ich muss mich bei dir bedanken, denn dank dir und einige Gesprächen mit einige Forummitgliedern hier kann ich über einige deine Aussagen wirklich lächeln..
Vor einigen monaten hättest mich damit noch schwer getroffen, das stimmt aber der Mensch passt sich ja an alles an

...jetzt erst endeckt,weil das im nachinein dazu gefügt wurde....

Totenheber-Todesheber,war der Name,den man mir gab. Wer wohl von jemandem ausgedacht,der ebenfalls nicht mit der Realität klar kommt. (wer den zurest verwendete weiss ich nicht mehr so genau)

und zum lächeln gibt es in meinen Beiträgen nichts..und so eine Aussgage von dir ist schon eine grosse Unverschämtheit... andere Forumsmitglieder-aus diesem Forum? Glaube ich wohl kaum-wenn dann nur jemand aus der kleinen Runde eures Forentreffens. Siehe deine Sig.-nichts mit lächeln.

Und nun zeige mal was du kannst-stosse mal 22 Meter...diese Leute sind nämlich genauso natural wie du es bist (um mal auf deiner Ebene zu Antworten). Deine in deinen Postings aufgesetzte Überheblichkeit..bringts du die auch im realem Leben so rüber,eher wohl nicht :D Bist nämlich einer von dennen der im I net gross ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vorurteil

deadlifter schrieb:
Ja und da frage ich mich auch wider,wozu Kurt und ich uns hier die Finger wund getippt haben um realismus reinzubringen.

genau...das unterschriebe ich ebenfall...und noch ne Anmerkung: ich habe wirklich schon viel gesehen-sehr viel. Schliesslich mache ich seit etwa 9 Jahren Wettkämpfe und das waren schon einige-dazu war ich auf vielen weiteren als Zuschauer-da hat man schon viele Leute kennegelernt....aber das ist dann bloss die Realität und nicht das Internet :D

Ich habe bei jeder Aussage die Möglichkeit mit zu entscheiden, ob ich dem Glauben schenke oder nicht. Ich kann es nicht persönlich belegen weil ich nicht dabei war, des weiteren er nicht mehr trainiert wegen Bandscheibenvorfall. Ob er nun von einer Lüge lebt oder es einfach in der Ignoranz anderer liegt, kann jeder selbst für sich entscheiden.

Und da du so gerne Kurt da rein bringst, ich schätze sein Wissen, keine Frage, stelle aber trotzdem gewisse Dinge gerne in Frage. Aber dies ist dann wieder das subjektive Gefühl, welche mit der Lehrmeinung nicht konform geht, und somit bei vielen nicht Gültigkeit hat(wobei sich Wissenschaftler laufend irren oder korrigieren).

Mfg Markus

ich denke, marcos problem ist folgendes: man redet sich den mund fusselig, bringt haufenweise argumentationen und wissenschaftliche fakten und dann kommt die "gegnerische fraktion" mit ominösen stories von irgendwelchen superathleten (du bist damit nicht gemeint knackar), um ihre seltsamen thesen zu untermauern.

ich kenne das, aus zahlreichen diskussionen mit bodybuildern, die fest davon überzeugt sind, dass man mit kcal-überschuss besser muskeln aufbaut. warum überschüssige und damit überflüssige kalorien den muskelaufbau verbessern sollen wird von denen nicht mit wissenschaftlichen fakten begründet, sondern es wird auf irgendwelche bodybuilder verwiesen und behauptet, dass keiner von denen so aussehen würde, ohne kcal-überschuss. natürlich ist in ihrem universum auch kein muskelaufbau und fettabbau gleichzeitig möglich.

oder einige low-carb-freaks denken immer noch, man könne soviel essen wie man will, hauptsache keine kh's. ich habe tatsächlich mit leuten diskutiert, die der meinung waren, dass man mit einem kcal-überschuss fett abbauen kann, solange man keine kh's zuführt. allein diese aussage widerspricht sich und ist die bytes nicht wert, auf denen sie gespeichert wurde. energie scheint bei diesen leuten in der luft zu verpuffen und von thermodynamik haben sie auch noch nie was gehört. zu sehr in ihrer mythenwelt gefangen oder zu stolz, ihren irrtum einzusehen.

ich habe mich früher auch darüber aufgeregt. aber heute geht's mir am arsch vorbei. es gibt so viele dumme oder unbelehrbare menschen, warum sollte das im internet anders sein? aufklärung kann nur bei leuten fruchten, die auch bereit sind, ihren horizont zu erweitern. das solltest du dir hinter die löffel schreiben, marco.
du kannst dir noch so viel mühe geben: viele wollen die wahrheit nicht hören, weil sie diese nicht ertragen können. darum kann ich dir nur nochmal raten, emotionale distanz zu wahren. resigniere nicht sondern lass andere weiterhin an deinem wissen teilhaben. du hast diesem forum schon viel gebracht, aber wunder vollbringen kann niemand. weder in der virtuellen noch in der realen welt. es ist z.b. allgemein bekannt, dass man die armut der welt ausrotten könnte, mit einem bruchteil des geldes, das die westlichen mächte für kriegsmittel und kriegsführung ausgeben. armut ist ein nährboden für konflikte. aber statt der wurzel, schleudert man ein vielfaches an geldern raus, um die symptome zu bekämpfen. oder warum müssen afrikanische länder einen schuldenberg an den westen abtragen, wo sie doch der westen ausgebeutet und sich an ihnen bereichert hat? alles wahrheiten, die niemand hören will.

was will ich eigentlich sagen? ich bin mir sicher, dass man mehr stille mitleser zum nachdenken anregt als bockige forenuser. also nimm's locker.

Zuletzt bearbeitet:
Michael R. schrieb:
ich denke, marcos problem ist folgendes: man redet sich den mund fusselig, bringt haufenweise argumentationen und wissenschaftliche fakten und dann kommt die "gegnerische fraktion" mit ominösen stories von irgendwelchen superathleten (du bist damit nicht gemeint knackar), um ihre seltsamen thesen zu untermauern.

ich kenne das, aus zahlreichen diskussionen mit bodybuildern, die fest davon überzeugt sind, dass man mit kcal-überschuss besser muskeln aufbaut. warum überschüssige und damit überflüssige kalorien den muskelaufbau verbessern sollen wird von denen nicht mit wissenschaftlichen fakten begründet, sondern es wird auf irgendwelche bodybuilder verwiesen und behauptet, dass keiner von denen so aussehen würde, ohne kcal-überschuss. natürlich ist in ihrem universum auch kein muskelaufbau und fettabbau gleichzeitig möglich.

oder einige low-carb-freaks denken immer noch, man könne soviel essen wie man will, hauptsache keine kh's. ich habe tatsächlich mit leuten diskutiert, die der meinung waren, dass man mit einem kcal-überschuss fett abbauen kann, solange man keine kh's zuführt. allein diese aussage widerspricht sich und ist die bytes nicht wert, auf denen sie gespeichert wurde. energie scheint bei diesen leuten in der luft zu verpuffen und von thermodynamik haben sie auch noch nie was gehört. zu sehr in ihrer mythenwelt gefangen oder zu stolz, ihren irrtum einzusehen.

ich habe mich früher auch darüber aufgeregt. aber heute geht's mir am arsch vorbei. es gibt so viele dumme oder unbelehrbare menschen, warum sollte das im internet anders sein? aufklärung kann nur bei leuten fruchten, die auch bereit sind, ihren horizont zu erweitern. das solltest du dir hinter die löffel schreiben, marco.
du kannst dir noch so viel mühe geben: viele wollen die wahrheit nicht hören, weil sie diese nicht ertragen können. darum kann ich dir nur nochmal raten, emotionale distanz zu wahren. resigniere nicht sondern lass andere weiterhin an deinem wissen teilhaben. du hast diesem forum schon viel gebracht, aber wunder vollbringen kann niemand. weder in der virtuellen noch in der realen welt. es ist z.b. allgemein bekannt, dass man die armut der welt ausrotten könnte, mit einem bruchteil des geldes, das die westlichen mächte für kriegsmittel und kriegsführung ausgeben. armut ist ein nährboden für konflikte. aber statt der wurzel, schleudert man ein vielfaches an geldern raus, um die symptome zu bekämpfen. oder warum müssen afrikanische länder einen schuldenberg an den westen abtragen, wo sie doch der westen ausgebeutet und sich an ihnen bereichert hat? alles wahrheiten, die niemand hören will.

was will ich eigentlich sagen? ich bin mir sicher, dass man mehr stille mitleser zum nachdenken anregt als bockige forenuser. also nimm's locker.

Dem schließe ich mich voll und ganz an!

Allerdings weiß ich nicht wer mit bockigen Forumuser gemeint ist, Herbalife-Vertreter, Leute die auf MASSE aus sind?

Gruß
Thomas

ich meine niemand bestimmtes, sondern allgemein leute, die meine ur-oma (baujahr 1903) als "ollen haberecht" bezeichnen würde. leute, die um des bloßen rechthabens willen, nicht in der lage sind, ihren horizont zu erweitern oder sich selbst zu reflektieren.

Zuletzt bearbeitet:
redfox seine neue Sig:

deadlifter schrieb

Zitat:
Und nun zeige mal was du kannst-stosse mal 22 Meter...diese Leute sind nämlich genauso natural wie du es bist (um mal auf deiner Ebene zu Antworten). Deine in deinen Postings aufgesetzte Überheblichkeit..bringts du die auch im realem Leben so rüber,eher wohl nicht Bist nämlich einer von dennen der im I net gross ist

"Lieber Totenheber, du musst jetzt stark sein, bereit? ich werd leider nie 22m stoßen und bin nur 187cm klein"
Meine Hp: www.martingratzer.at

Meine Antwort: Ich denke natural geht sonst was? 22 Meter Kugelstossen auf einmal nicht? Diese Leute bestehen doch Dopingtests! :D :D

Effiziente Kraftsteigerung

deadlifter schrieb:
vieles sollte einem der Hausverstand sagen, den aber leider viele vermissen lassen (Zitat Kurt)

Ich möchte deadlifters Aussagen unterstützen, denn sie haben Hand und Fuß. Ich finde es richtig und wichtig, dass darauf hingewiesen wird, dass Trainingspläne von Stoffern für Stoffer und Trainingspläne für die Übungsausführung mit Equipment nicht zielführend sind für Kraftsportler die diese (zum Teil gefährlichen) Hilfsmittel nicht benutzen.

Da es beim Krafttraining in erster Linie um die Steigerung der Kraft geht, finde ich auch seine Trainingsratschläge bestens geeignet.
Für eine effiziente Kraftsteigerung sind seine Trainingspläne meiner Ansicht nach sogar die ausgereiftesten, die mir bis jetzt untergkommen sind.

Leider konnte ich deadlifter nicht dazu überreden fertige Pläne für 2 Trainingseinheiten die Woche oder für 4 Trainingseinheiten die Woche ins Netz zu stellen, worauf dann hier im Netz verwiesen werden könnte - anstatt dem PTTP-Plan, den ich auch für zu Equipmentorientiert halte. Ich bin mir aber sicher, dass jeder, der deadlifter per Email oder PN kontaktiert und es ernst meint, einen für sich geeigneten Plan von ihm erhält.

Schöne Grüße,
Hubert

@ deadlifter

deadlifter schrieb:
Soll jeder glauben was er will! Ich weiss was ich weiss und habe alles klar verständlich erklärt.

Ich werde hier keine Ellenlangen Postings mehr verfassen...

Man, ist hier was los :eek:
hab auch nur eine kurze Frage: Nachdem ich mich durch die "Ellenlangen Postings" gelesen habe, bin ich fast fertig mit meinem "neuen Trainingsplan" :p.
Ich bin der "stimmigen Argumentation" von Deadlifter gefolgt und habe mir einen Plan für 4 Tage/Wo erstellt (Excel-Liste, ein Blatt) ist für mich als "Home-User" ideal.
Ich weis nur nicht wann, an welchem Tag, füge ich, idealerweise, das Front/Nackendrücken ein, Mo. u./o. Do zum Banddrücken??? Konnte ich in keine "Fred" nachlesen, oder am Tag des"Beugens" oder "Hebens"
für eine Kurze Info bin ich dankbar
Gruß Reiner, bitte keine Disskussion über das "fürundwider" Front/Nackendrücken, ich machs gerne.

dann schau mal hier: in diesem thread hat mir marco stück für stück einen plan erstellt. sogar für 4-mal-die-woche@ dimitri.

https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13323

nach lesen des threads sollten nicht mehr viele fragen offen bleiben. denn letztlich sieht man hier nicht nur das endprodukt, sondern auch seine entstehungsgeschichte. man weiss also, warum was gemacht wurde.

viel spaß.

Zurück
Oben