Schwangerschaft!

Re: zum letzen Mal...

...mein FA hat nie gesagt, daß 15-20 kg "normal" seien. Was ist schon "normal", wie Hermann schon richtig sagt. Und das ist genau der Punkt! Mein Arzt sieht die Schwangere plus Kind als Ganzes und erkennt, ob alles gut läuft. Und da spielen 5 Kilo mehr oder weniger keine Rolle, solange der Blutdruck w/ Gestose etc etc in Ordnung ist. Und solange Männer (noch) keine Kinder kriegen, können sie lange von "negativer Energiebilanz" i. d. Schwangerschaft reden -> sorry, Frauen haben da mehr Erfahrung :)! So, jetzt ist aber genug für mich, byeee.

die beneiden wir doch alle... :))

...nicht wahr, ina? die, bei denen es ausschaut, als könnten sie alles in sich reinstopfen, ohne je ein gramm zuzunehmen. aber ich vermute ja, dass kurt (im geheimen) sehr wohl "aufpasst". stichwort: keine butter aufs marmeladebrot! :)) vielleicht ist er wirklich einfach nur konsequenter als wir "durchschnittsmenschen" :))) was meinst du?

lg, doro

hast du eine ahnung! (auf deutsch-deutsch: denkste!) :)

ich bin sogar ein exzellenter futterverwerter! bis vor einigen jahren regelte ich meine energiebilanz (und damit meinen körperfettanteil) ausschliesslich mit sport, heute muss ich auch bei der energiezufuhr bewusster sein... deshalb ess ich meist von morgens bis spätabends nix. aber das sollte keine vorbildwirkung haben, jede(r) muss für sich seine essgewohnheiten festlegen. ich freu mich jedenfalls jetzt nach 12-stündiger nahrungskarenz (stimmt nicht ganz, um 17:30 hab ich ein paar gummibärlis verdrückt :)) auf was "anständiges", das ich mir "zwischen die kiemen schieben" (um nicht zu sagen, "ins hirn hauen") kann!

:))

kurt

Ina schrieb:

> ........ein schlechter Futterverwerter ist, der alles und so viel essen kann wie er will, ohne sich jemals Gedanken um ein evtl. "Zuviel" zu machen.

>

> grinsende Grüße, Ina

>

> *dieauchgerneinschlechterfutterverwerterwär*

Friedenspfeife...

hiemit reiche ich sie dir und würde mich freuen, wenn du sie annehmen würdest.

dein "gynologe" ist schon o.k. er weiss genau, dass 9 bis max. 12 kg gewichtszunahme in der SS günstig wären (wie bereits gesagt, "alles zusammen" wiegt nicht mehr als 6 kg, siehe oben), ist aber ein besserer diplomat als ich (der ich nicht von schwangeren lebe im gegensatz zu ihm :))

jedenfalls ist eine gewichtszunahme von über 12 kg mit grösseren figur-wieder-erlangungs-anstrengungen verbunden als im falle von nur 9 bis 12 kg (ich gebe zu, 6 kg sind die ausnahme). auch das hat mit "erfahrung" zu tun, liebe beate! kein mensch fordert von der schwangeren eine negative energiebilanz in der SS - es sei denn, sie ist adipös. denn du hast nicht recht, wenn du übergewicht und gestoseprobleme nicht in zusammenhang bringst. dazu könnte ich dir jetzt viel sagen, aber das würde den rahmen dieses forums sprengen. nur eine frage: hast du gewusst, dass das fettgewebe ein endokrines organ ist und u.a. blutdrucksteigernde substanzen produziert?... und wie du weisst, gelten in der SS strengere massstäbe bzgl. des blutdrucks als sonst.

es ist richtig, mutter und fetus als einheit zu sehen, sie sind ja auch kreislaufmässig miteinander verbunden. aber eben genau deshalb muss frau auf ihre gesundeit achten, um sich und ihr kind nicht zu gefährden und darf sich nicht gehen lassen (und damit meine ich nicht nur das rauchen und saufen...)

alles gute weiterhin und liebe grüsse,

kurt

Beate schrieb:

> ...mein FA hat nie gesagt, daß 15-20 kg "normal" seien. Was ist schon "normal", wie Hermann schon richtig sagt. Und das ist genau der Punkt! Mein Arzt sieht die Schwangere plus Kind als Ganzes und erkennt, ob alles gut läuft. Und da spielen 5 Kilo mehr oder weniger keine Rolle, solange der Blutdruck w/ Gestose etc etc in Ordnung ist. Und solange Männer (noch) keine Kinder kriegen, können sie lange von "negativer Energiebilanz" i. d. Schwangerschaft reden -> sorry, Frauen haben da mehr Erfahrung :)! So, jetzt ist aber genug für mich, byeee.

bin auch ein "durchschnittsmensch"! (halt ein butterloser, aber sonst... :))

zugegeben, ich kann konsequent sein, bin es aber nicht immer. übrigens - am wochenende nehme ich (neben vielen anderen guten sachen mmmmh...) auch erdnussbutter (am liebsten mit ribislgelee) und gervais auf's brot...

du siehst, ich bin auch nur ein schwaches menschlein... aber was soll ich machen, wenn's mir so schmeckt im kreise meiner lieben...

lg, kurt

Doro schrieb:

> ...nicht wahr, ina? die, bei denen es ausschaut, als könnten sie alles in sich reinstopfen, ohne je ein gramm zuzunehmen. aber ich vermute ja, dass kurt (im geheimen) sehr wohl "aufpasst". stichwort: keine butter aufs marmeladebrot! :)) vielleicht ist er wirklich einfach nur konsequenter als wir "durchschnittsmenschen" :))) was meinst du?

> lg, doro

soll bei männern öfters vorkommen :))

du hast ja recht, liebe doro, ich hab eh schon eingelenkt... es ist tatsächlich so, dass 12 kg noch durchaus "akzeptabel" sind, ansonst ist es wirklich eine frage mangelnder essdisziplin, da kann beate wie ein rumpelstilzchen den fuss noch so aufstampfen - es ist so.

wenn du zwei wochen nach der entbindung wieder 12 kg leichter warst, hast du vorher offensichtlich auch wasser eingelagert gehabt, sonst ist ein so rascher gewichtsverlust nicht möglich. die SS "wiegt" ca. 6 kg (kind, placenta, plasmavolumen), alles darüber hinaus ist fettgewebe und/oder evtl. mehr oder weniger wassereinlagerung. muskeln werden in der SS keine aufgebaut, eher tritt das gegenteil ein.

tatsache ist, und deine beobachtung bestätigt es, dass viele frauen sich in der SS gehen lassen und unbeherrscht über ihren energiebedarf hinaus essen...

ich wünsch dir noch einen schönen abend,

kurt

Doro schrieb:

> hallo kurt,

> und schon wieder bist du mir zuvor gekommen!

> ich würde da wieder einmal einen mittelweg wählen. ich finde, du bist mit deinen 9kg zu rigide (ich habe 12kg zugenommen und hatte jeweils ca. 2 wochen nach der geburt wieder "mein" gewicht), und ich finde beates 20kg auch etwas zuviel. das erschwert einfach die "zeit danach" zu sehr. zum anfangsstress kommt noch der frust des übergewichtes. mit einer normalen ernährung und ausreichender bewegung dürften 20kg nicht "normal" sein. dass es aber relativ viele frauen gibt, die viel zunehmen, kann ich nur bestätigen.

> warum gerätst du nur immer in so hitzige diskussionen, kurt?? :))))

> lg, doro

blöderweise...

...esse ich immer im kreis meiner lieben, ich schwaches menschlein:)))))

übrigens, erdnussbutter gönne ich mir manchmal auch! am liebsten in kombination mit selbstgemachter brombeermarmelade. yummy!

womit wir wieder einmal beim kulinarischen wären. ich erinnere mich noch dunkel an das schwangerschaftsthema...

lg, doro

Re: soll bei männern öfters vorkommen :))

hat sicher auch damit zu tun, dass mein zweites kind über 4kg schwer war!! und danach entsprechend gezutzelt hat! :))

lg, doro

ps: aber an deiner wasser-these ist sicher auch was dran, nachdem ich die letzten paar kilo in den letzten tagen vor der geburt zugenommen habe. war aber nicht sehr störend, weder optisch noch physisch.

Re: ;-)

Das stimmt nicht.Ich würde mir ohne weiteres die schweren Tüten von Dir tragen lassen.

MfG Karla

Kurt schrieb:

> dein name klingt weiblich, du jedoch ziemlich männlich :))

Butter hab ich auch nicht mehr auf dem Marmeladenbrot :((((

genutzt hat´s nix. Und daß mir, die ich eigentlich immer ein schlechter Futterverwerter WAR. Aber mit den Jahren bin ich wohl mutiert *ggggggggggg*

lg, Ina

Re: Butter hab ich auch nicht mehr auf dem Marmeladenbrot :((((

Hallo Ina,

mal in einer anderen Sache.Ich habe gelesen das Du auch so winzig bist.

Das Versandhaus Otto hat so Ableger (Kataloge)

die auch sehr viel super süsse K-Kleidung haben und da die meisten Sachen mit Elastan sind passen sie auch wieder.

MfG Karla

Danke für den Tipp.... :))

....aber erstens brauch ich (noch) keine Umstandskleider :))) und zweitens schneidere ich mir 85% meiner Garderobe selber. :)) Macht mir einen tierischen Spaß und ist billiger als kaufen :))

lg, Ina

:)))))

wäre eine selbstverständlichkeit für mich!

;-)

Karla schrieb:

> Das stimmt nicht.Ich würde mir ohne weiteres die schweren Tüten von Dir tragen lassen.

>

> MfG Karla

>

> Kurt schrieb:

> > dein name klingt weiblich, du jedoch ziemlich männlich :))

mmmh...

... selfmade brombeermarmelade (bist wohl zu bequem, welche einzukaufen, was? :)))... muss ich auch mal probieren! kannst du mir nicht eine kleine kostprobe davon schicken? weihnachten kommt bald... ;-)

lg, kurt

Doro schrieb:

> ...esse ich immer im kreis meiner lieben, ich schwaches menschlein:)))))

> übrigens, erdnussbutter gönne ich mir manchmal auch! am liebsten in kombination mit selbstgemachter brombeermarmelade. yummy!

> womit wir wieder einmal beim kulinarischen wären. ich erinnere mich noch dunkel an das schwangerschaftsthema...

> lg, doro

Dann....

..........hab ich das "Passen auch wieder" wohl mißverstanden :)))))))))))))))))))))))))))))

lg, Ina

mutiert...

...nicht :)), aber der energiebedarf nimmt im lauf des älterwerdens ab...

meinst du, ich spüre das nicht? ab dem 30. lebensjahr bauen wir jählich 1% unserer muskelmasse ab - wenn wir ix dagegen unternehmen! schon deshalb halte ich ein ganzkörperkrafttraining 1x/woche für empfehlenswert.

lg, kurt

Ina schrieb:

> genutzt hat´s nix. Und daß mir, die ich eigentlich immer ein schlechter Futterverwerter WAR. Aber mit den Jahren bin ich wohl mutiert *ggggggggggg*

>

> lg, Ina

klar...

...verteilt sich auch gut im ganzen körper ;-)

4 kg - ein nettes bröckerl! ich hoffe, er hat noch was von deinen brüsten übriggelassen :))))))

lg, kurt

Doro schrieb:

> hat sicher auch damit zu tun, dass mein zweites kind über 4kg schwer war!! und danach entsprechend gezutzelt hat! :))

> lg, doro

> ps: aber an deiner wasser-these ist sicher auch was dran, nachdem ich die letzten paar kilo in den letzten tagen vor der geburt zugenommen habe. war aber nicht sehr störend, weder optisch noch physisch.

Zurück
Oben