reifenbreite von rollis/gehhilfe

Re: gehhilfe

mach das! würde einen relativ großen geldbetrag wetten, dass kein reifen für rolli od. gehilfe mit 25 bar aufgepumpt wird.

gruß, Hannes

welche Gehhilfe braucht 25 bar??? (k.T.)

highspeed-gehhilfen

gehhilfen, die für 450kmh ausgelegt sind. eine geringe abplattung der reifen wäre bei dieser geschwindigkeit fatal.

gruß, Hannes

Re: Uschi hilfe

ihr seid gemein zu mir*heul*,aber nachher weiß ich mehr-
donnerwetter-mein blutdruck steigt in die höhe vor frust.

lg.helga

wieso sind wir gemein?

hannes und ich versuchen dich nur zu logischem denken zu ermuntern:winke:

lg, kurt (der sein rennrad nur für ein zeitfahren steinhart aufgepumpt hat, und das waren 10 atü. ansonst begnüge ich mich mit 8)

Re: wieso sind wir gemein?

so so zu ermuntern-hab ja kein fahrad und ich weiss auch nicht wieviel 25 bar überhaupt sind,
aber es steht so auf dem reifen der gehh.*leiselach*.bingo
sonst ruf ich im sani-haus an.

bussi helga

25 bar... ist ein ganz schöner Druck!

liebe helga,
ich hab dir doch vom druck meiner radreifen berichtet. hast du schon einmal einen hart aufgepumpten reifen eines rennrads angegriffen? ich würde sagen, der ist so gut wie nicht mehr mit dem daumen eindrückbar. das wären dann 8 bis max. 10 bar. vielleicht kannst du dir jetzt 25 bar besser vorstellen... :winke:

lg, kurt

Re: 25 bar... ist ein ganz schöner Druck!

hallo kurt,
ach so-hab noch kein fahrradreifen angefasst-warum auch*g*
da muß ich mal unser pflegepersonal zusammen....,*die* haben mir das so aufgeschrieben*mist*
also thema beendet*grummel*

bussi helga

na dann wird's Zeit...

...einmal so einen harten reifen anzufassen:winke:
tipp: bevor man irgendwas wiedergibt, was andere behaupten oder was irgendwo geschrieben steht, zuerst einmal überlegen, ob denn das überhaupt stimmen kann.

lg, kurt

Re: na dann wird's Zeit...

hallo kurt,

es steht tatsächlich 25 bar an dem reifen des rollomats und warum soll ich das nicht glauben*grins*????????

naja-hatte damit noch nichts am hut warum auch-habe die frage heute im fitnessraum an die männer gestellt und was war-keiner hat was genaues gewußt-äh nur das es mit der größe des reifens nichts zutun hat,also auch nicht schlauer
als unsereiner*lach*.

bussi helga

Hallo Blondy,

ich kann mir im Gegensatz zu den anderen Phyikern :winke: hier schon vorstellen, dass das mit den 25 bar stimmt. Denn wenn ein Rennradreifen max. 10 bar verträgt, heißt das nicht, dass es nicht andere Reifen geben könnte, die weitaus mehr Druck vertragen.
Mir war immer nicht so ganz klar, wieso ich auf meinen winzigen Radreifen problemlos 8 bar packen kann, mein Autoreifen (der ja irgendwie stabiler und wichtiger aussieht) aber schon bei jenseits von 2,5 bar streikt. Mir hat das mal jemand so erklärt:

Druck ist gleich Kraft pro Fläche.

Grosse Reifen haben ein grössere Auflagefläche als kleine.
-> die Gewichtskraft wird auf mehr Fläche des Mantels verteilt

->somit wird die Kraft pro Fläche welche deinen Mantel verformen will kleiner.

-> Man braucht weniger Gegenkraft (Luftdruck) um die Verformung auszugleichen

Wenn es sich also um einen Reifen handelt, der deutlich kleiner ist als Kurts Rennradreifen, hat er vermutlich keine Probleme mit 25 bar. Wenn Gehhilfen das sind, was ich meine, nämlich so Stützen, an denen unten ziemlich winzige Räder dran sind, die vielleicht 20 cm Durchmesser haben, könnten die bestimmt auf 25 bar aufgepumpt werden. Wieso auch nicht.
So weit mein laienhaftes Verständnis.

Gruß

Tabea

veto

Hallo Tabea,

wenn du dich mit radreifen beschäftigst wirst du feststellen, dass dünne reifen mit eben geringerer auflagefläche härter aufgepumpt werden. deckt sich auch mit deiner aussage, dass autoreifen mit einem relativ geringen druck auskommen. die reifen von rollis und gehhilfen sind aber wesentlich dicker als rennradreifen. aus diesem grund werden sie sicher nicht so hart aufgepumpt. ein hoher druck bewirkt einen geringen rollwiderstand, der für rennräder eine rolle spielt. dieser ist bei einer gehhilfe wenig relevant. möchte noch erwähnen, dass ich keine luftpumpe für 25 bar gefunden habe.

gruß, Hannes

Hallo Tabea,

also so habe ich das auch verstanden-na gott sei danke,
mach schon alle sporttherapeuten und schwestern verrückt
damit.grins.
genau diese gehhilfen sind damit gemeint und die luftpumpe schaue ich mir auch noch an.die steht nämlich im handwerksbereich-fußluftpumpe.

also danke für die antwort-hat mich sehr gefreut.

lg.blondy

Re: veto

hey hannes,

die reifen von rollis und rollomat sind aber nicht wesentlich
dicker,hast du dir schon mal welche angeschaut?
die fußluftpumpe steht im handwerksbereich-werde ich mir mal anschauen,bin mal gespannt!

lg.blondy

luftpumpe

bin gespannt ob die pumpe ein manometer hat. daran könntest du ablesen welcher maximaldruck möglich ist.

gruß, Hannes

Re: veto

hallo hannes,

ich beschäftige mich nicht nur mit radreifen, sondern wohne zufällig auch neben einem orthopädiefachgeschäft. dort im fenster ist eine gehhilfe ausgestellt, so wie ich sie beschrieben habe (ein metallgestell mit drei kleinen rädern daran). dort steht als max. druck tatsächlich 25 (und nicht, wie hier gemutmaßt) 2,5 bar drauf. ob das mit einer handelsüblichen handpumpe zu erreichen ist, sagt ja nichts darüber aus, ob diese winzigen reifen nicht trotzdem 25 bar aushalten. (btw: meine kleine "pieper" kann immerhin 16 bar produzieren - zumindest geht ihre anzeige so weit).
In meinem laienhaften verständnis ist die bar-zahl jedenfalls keine absolute, sondern offenbar eine verhältniszahl. in der folge hieße das, dass ein autoreifen mit 2,5 bar durchaus härter aufgepumpt sein kann als ein radreifen mit 6 bar oder ein kleines gehhilfenrad mit z.B. 25 bar.ich glaube aber, dass sich an die sache mit dem luftdruck in kleinen und großen, dicken und dünnen reifen besser jemand befassen sollte, der von physik ne ahnung hat, und nicht du und ich :winke:.

gruß und gutes neues "nachträglich"

tabea

laienhaftes verständnis???

Liebe Tabea,

du hast zwar einen smiley gesetzt mich aber trotzdem ein bisschen getroffen :). gehe nämlich schon von einem relativ hohen physikalischen verständnis meinerseits aus. wollte sogar technische physik studieren.

zur aufklärung: 1 bar ist eine ältere maßeinheit (neu: pascal)für druck und entspricht einer wassersäule von 10m. wenn man von einem quadratzentimeter ausgeht drückt praktisch das gewicht von 1l wasser auf die fläche. somit handelt es sich bei der bar-angabe um keine verhältniszahl sondern um einen absoluten druck. was steht denn deiner meinung nach in einem verhältnis?

wenn du von hart aufpumpen sprichst, kannst du davon ausgehen, dass je höher die bar-zahl desto härter der reifen wird. einen autoreifen kann man seitilich etwas mit dem daumen eindrücken. einen mit 10 bar aufgepumpten rennradreifen wahrscheinlich weniger stark obwohl der mantel ja wesentlich dünner ist.

der mantel von diesen gehhilfen dürfte relativ stark sein. aus diesem grund kann ich nicht sicher davon ausgehen, dass er vielleicht nicht doch 25 bar verträgt. bin mir aber sehr sicher, dass es auf der ganzen welt kein rad einer gehhilfe gibt, welches mit 25 bar aufgepumpt ist.

hoffentlich sind jetzt alle klarheiten beseitigt :)

dir auch ein "gutes" nachträglich.

gruß, Hannes

Re: laienhaftes verständnis???

ne-nicht alle klarheiten beseitigt hannes,
naja nun weiß ich ja endlich was 1 bar ist*grins*danke
mein freund hat mir was von 3m. einer wassersäule erzählt*grummel*
aber dies wird ne endlosdikussion und nicht wirklich geklärt werden-leider
es stehn immer noch 25bar auf dem reifen und die sind nicht weg zu diskurtieren*leiselach*

lg.blondy

Re:uiuiui

da bin ich aber froh Tabea,

das du das auch so gelesen hast,dachte schon nun bin ich total
bescheuert*grins*,hatte heute schon ne diskussion mit meinem freund*aufreg*KFZ-mech. der wußte es auch nicht besser*sapperlottnochmal*wird wohl nie geklärt werden.

danke für deine unterstützung

lg.blondy

Zurück
Oben