positive und negative Energiebilanz

Re: Solange...

hallo anny,

da komme ich mal mit meinem cappuccino(pulver)daher:)meine 4 tassen a200ml ergaben gut 600 kcal/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif
haben wir zusammen ausgerechnet siehe softdrinks.
sapperlottnochmal da brauch ich mich nicht zuwundern das da nichts weg geht.
ich war auch als kind zu dick und wurde auch immer angemacht:)von anderen,sowas vergißt man nicht.
daher noch heute mit 52 streß mit dem essen/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

wünsch dir einen schönen sonntag

lg.blondy

Re: Glauben heißt, OK

Moin,
natürlich heisst glauben nicht wissen.
Aber ich denke es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass es bei jedem Menschen unterschiedliche Veranlagungen zur Fetteinlagerung gibt.
Etwa in der Art, dass der eine wirklich jedes bisschen Energie speichert, wohingegen ein andere nur 80% speichert und den Rest eben ausscheidet.

Aber ich denke das führt jetzt hier zu weit, und ich bin ausserdem kein Mediziner, als das ich weitergehende Diskussionen begründen könnte.

MfG

Re: Wobei

kontrolliert wurde das zuerst von meinem arzt, dann hat der mich zur einzelernährungsberaterin geschickt, zwischendurch habs ich von der krankenkasse überprüfen lassen und inzwischen mach ich das immer wieder mal alleine. da nehm ich mir dann eine bestimmte zeit - 1-2 wochen und wieg brav ab und gebs ein.
und fang bitte jetzt nicht an mit ich würde schummeln!! jedes stück schoko, getränk einfach alles kommt da rein.

körperfett ist von 42 % auf 41 % gesunken - dafür hab ich immerhin seit märz 03 3x/woche trainiert. wahnsinn oder?
aber ich werds weitermachen, weil es mir tierisch spaß macht. ganz besondere das krafttraining.

am betablocker kanns wohl auch nicht mehr liegen. den hab ich letztes jahr irgendwann im mai glaub ich abgesetzt.

gruß silvia

http://www.diaet-community.de

Re: Ja ja,

bei mir ist es etwas anders anny, ich kann meine kilos zuviel absolut nicht leiden. ich fühl mich nicht wohl! was die anderen sagen ist mir herzlich egal. dumme bemerkungen gibts immer wieder mal.
ich hab vor ca. 10 jahren bei 55 kg angefangen mit aufpassen was ich esse, weil ich nicht zunehmen wollte. leider ist mir das nicht gelungen. und vor ca. 3 jahren mit 70 kg hat mein arzt angefangen mir zu helfen. immerhin isses nicht höher geworden.

und auf blöde bemerkungen von anderen, z.b. na dein training hilft ja wohl nicht sehr viel....gibts ne blöde antwort..

bloss aufgeben werd ich nicht *g

http://www.diaet-community.de

hat auch niemand behauptet

Zunächst mal muss ich Rainers Aussage etwas relativieren.
Aufgrund von ein oder zwei Postings auf eine Essstörung zu schliessen, scheint mir reichlich unüberlegt. Das ist so nicht gerechtfertigt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass deine Ernährung etwas unkonventionell ist. Wenn du mich fragst sogar klar zu wenig für jemanden, der 100% arbeitet und Sport treibt.

Mehr Aufschluss über die tatsächliche Situation täte die Kenntnis über Grösse und Gewicht, rsp. KF-Anteil (falls bekannt).

Grüsse
Rik

Kränken

liebe Anny,

will Dich hier bestimmt keiner, und ich schon gar nicht!!
Schade, wenn das bei Dir so rüberkommt! Du darfst mir glauben, dass ich mich schon seit Jahren bemühe Leuten aus Verwandschaft und Bekanntschaft Tips zu Bewegung und Ernährung zu geben!! Ich selber treibe seit 40 Jahren Sport, davon einen großen Teil aktiv in verschiedenen Vereinen, Fußball, Judo, Leishtathletik, Fallschirmspringen, Volleyball.....usw. Beide Elternteile sind an Ernährungsfehler gestorben und seit dem lese, und studiere ich alles, was ich im Bereich Ernährung, Bewegung, Übergewicht und Folgekrankheiten in die Finger bekomme!! Meine Bibliothek zu Hause hat mehr als 100 Bände, ohne die hunderten von Stunden im Internet!!
Da ich auf einem mathematisch/ naturwissenschaftlichen Gymnasium war ist für mich halt oft 1 und 1 gleich 2!!

Und Deine Aussagen kenne ich bei Betroffenen in meiner Bekanntschaft zur Genüge!! Wenn wir dann aber mal zusammen trainieren stelle ich fest, dass meist ein "homöopathisches Damenprogramm" gewählt wird, das nicht wirklich einen einigermassen vernünftigen zusätzlichen Energieumsatz bringt und das zum anderen etliche kleine "Ernährungssünden" wie zuckerhaltige Limonaden- oder Colagetränke, Alkohol oder alkoholische Mixgetränke, Süßigkeiten mit der "extra Portion Milch".....usw. nicht mitgerechnet werden, sodass tatsächlich nach drei Wochen kein Gramm Fett verschwunden war, weil die Energiebilanz stets ausgeglichen war, das heißt es wurde soviel Energie verbraucht wie auch aufgenommen wurde!!
Hier im Forum gehen wir bei einer gesunden jungen Frau von rund 1.800 kcal Input pro Tag aus, die bei entsprechender Lebensweise dann bequem auch in Größe 34/ 36/ 38 passt, je nach Körpergrößeröße!!
Hats Du denn einmal Deinen Körperfettanteil messen lassen, ich meine richtig und nicht diesen Quatsch mit den Fettwaagen? Und ich warte immer noch auf Deine Angaben zu Größe, Alter und Gewicht!!
Ich selbst liege bei 12-13 % Körperfettanteil bei 180 cm und 78 kg. Für jemand von knapp 53 denke ich ist das in Ordnung, wenn ich mir Bilder von Prominenten oder weniger bekannten Leuten in Zeitungen oder Fernsehen anschaue denke ich auch immer "mein Gott, wie sieht der denn aus"!
Und andere Leute sagen mir ständig:" Ja Sie habens einfach, Sie haben ja mit Gewicht (Übergewicht) keine Probleme". Und ich erwiedere dann immer dass das harte Arbeit sei! Auf das blöde Staunen hin erkläre ich dann dass es erstens das Wissen über Nährstoffdichte einzelner Lebensmittel, zweitens die täglichen Essgewohnheiten, drittens die Wirkungsweise des Intermediärstoffwechsels und viertens ein relativ vernünftiges wöchentliches Bewegungsprogramm mit ca. 2.000-3.000 zusätzlich verbrauchten Kilokalorien sind,
die das ermöglichen! Und das entsprechende Krafttraining , um die Figur noch ein bisschen länger zu "halten".
Und dann kommt meistens die Antwort: " Ja, das kann ich nicht! Erstens bin ich zu alt, zweitens habe ich keine Ahnung, drittens habe ich keine Zeit und Lust mich zu bewegen und viertens glaube ich das nicht, bei mir ist es genetisch, außerdem habe ich schwere Knochen!"
Und danach ist für mich meistens das Gespräch beendet bis man sich zufälligerweise mal wieder nach einiger Zeit irgendwo trifft und man mir dann erzählt, ja die Bluttzuckerwerte und Das LDL Cholesterin seien zu hoch, der Blutdruck auch, Gelenkprobleme in den Knien seien jetzt aufgetreten und nachts könne man auch nicht mehr durchschlafen, aber das sei ja alles die Umwelt schuld!.......

Wollte anfür sich gar nicht weit darauf eingehen, entschuldige!!
Überdenke aber bitte noch mal Deine Aussagen, vielleicht kommst Du ja auf eine Lösung, die Dir in zwei Jahren zu einer besseren Figur verhilft!!
Hier im Forum steht alles was Du wissen mußt!!

Gruß Rainer

Wir müssen

lieber Mathias,

die Diskussion auch nicht weiter fortführen. :winke:
Aber wie jemand, der die Energie aus der Nahrung durch die Dünndarmschleimhaut in seiner Blutbahn dann hat und diese dann "zu 2o % wieder ausscheidet", ist selbst für einen medizinischen Laien sicher merkwürdig, oder? Was glaubst Du was die Energie machen soll, wenn sie in den Blutgefäßen "einmal rund ist", die Körperzellen aureichend versorgt waren und sie wieder am Eingang steht???
Und was glaubst Du, warum wir für diesen Fall 30 Milliarden Fettzellen haben???
Denk mal drüber nach!!!
Im übrigen kannst du Dir auf Kurt`s Homepage alles zu diesen Themen in Ruhe durchlesen, und der ist Mediziner, wie Du ja sicher weißt!!:winke:

Gruß Rainer

Re: Kränken

Hallo Rainer,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich finde es ganz toll, dass Du Dir die Muehe machst, mir eine so lange Antwort zu schreiben. Leider hast Du in Deinem Profil keine E-Mail-Adresse angegeben, ich wuerde Dir gerne eine Mail schicken. Schickst du mir eine? Adresse steht im Profil.

Ich dachte ja schon, ich bin die Oma hier mit meinen 35 Jahren, habe aber gesehen, dass Blondy und Du diese bereits ueberschritten haben :)

Ihr koennt Euch doch sicherlich, wie die meisten hier wahrscheinlich nicht, noch an den Schlankheitswahn der 80er Jahre erinnern? Au weia, sage ich Dir. Jeder, der nicht mindestens 5 Kilo Untergewicht hatte, war schon superfett!!! Mein Uebergewicht hat sich ungemein reduziert, nach dem diese Welle abgeebbt war, ich hatte, ohne zu wachsen, abzunehmen oder sonstwas zu tun, ploetzlich anstatt 10 nur noch 3 kg Uebergewicht. Warum? Weil die Formel geaendert wurde. Ploetlich kam das mit dem BMI, von den maximum 25 war ich drei Kilos entfernt, nach frueherer Formel war ich 10 Kilos entfernt. So einfach geht das. Ich frage mich nur, warum sich wer auch immer, so einen Schwachsinnstrend ausdenkt, dem dann die Leute, dumm wie sie sind, jahrelang hinterher rennen, bis jemand mal ne neue Idee hat.

Und dicke Kinder gab es schon bei uns (so wie ich), als wir noch nicht mit dem Auto zur Schule gefahren wurden, im Sportverein waren, bei uns in der Kleinstadt noch keine Mc Filiale war und wir im Sommer noch draussen Rollschuhe gefahren sind. Ich weiss nicht, warum das Phaenomaen der dicken Kinder ploetzlich als neuzeitliches Problem dargestellt wird, als Ursache Faktoren s.o.

Warum glauben Leute eigentlich jeden Mist? Darueber denke ich oft nach und da Du noch ein paar Jahre aelter bist, wuerde ich gerne mal wissen ob Du es genauso siehst :)

Naehere Angaben gerne per email, habe noch nicht eine KF-Messung durchfuehren lassen, schliesse aber messerscharf, dass diese Ringe keine Muskeln sind :)

lg
Anny

Eine private Nachricht

liebe Anny,

zu senden, geht auch hier, einfach auf der Profil Seite unten links "private Nachricht " anklicken, dann siehst du später einen Briefumschlag auf Deiner Seite aufblinken, ich zeig`s Dir mal.
Natürlich kann ich Dir auch meine E-Mail Adresse geben!
Außer Blondy und mir gibt es noch eine ganze Reihe andrer Forumsmitglieder, die die 35 überschritten haben, so z.B. auch unser Forums Doc Kurt, Dr. Kurt Moosbacher, auf seiner Homepage findest Du eine ganze Menge interessanter Artikel zu Ernährung und Bewegung!!

Gruß Rainer

Die dicken Kinder

liebe Anny,

sind leider eine traurige Tatsache!!
Nicht nur in Deutschland, sicher auch in den Niederlanden, bzw. weltweit.
Die Statistiken der Ärzte und Krankenhäuser mit entsprechenden Stoffwechselkrankheiten die auf Fettleibigkeit (Adipositas) zurückzuführen sind, sprechen eine eindeutige Sprache.
Und dicke Kinder werden kranke Erwachsene, da beißt die Maus keinen Faden ab!! Zuviel Fett und Zucker und zuwenig Vitamine und Mineralien, ist das nicht verückt? Mangelernährung im Überfluss!!

Gruß Rainer

hi anny,

okay, hab die kcal. zahl vielleicht etwas überschätzt. aber du kannst davon ausgehen, das die ernährung von "dünnen" bestimmt nicht jeden tag aus mac, pizza etc. besteht!!
zudem spielt der tägliche energieverbrauch,(wie schon erwähnt) der bei dünnen meist höher ist, eine wesentliche rolle!

das du meine sprüche für arrogant hälst kann ich mir gut vorstellen. es ist einfacher das eigene evtl. übergewicht auf etwas anderes abzuwälzen, statt auf sich selbst.
es liegt mir fern jemand deswegen zu beleidigen. warum auch?!
was man eben nicht hören will, hört man nicht gerne! und das hat oftmals etwas mit wahrheit zu tun!
aber ist natürlich jedem das seine!

lg natalie

Re: Die dicken Kinder

Hallo Rainer,

ich meine ja auch nur, dass dies nicht ein aktuelles Phaenomaen ist, wie uns die Medien weis machen wollen. Dicke Kinder gab's schon immer. Das wollte ich damit sagen. Kann Dir auch nicht 100%ig zustimmen, denn viele meiner Generation sind spaeter auch in ihr Gewicht reingewachsen, andere eben nicht. Die Kinder tun mir eben leid, weil ich es selbst leidvoll erfahren musste, deshalb wehre ich mich dagegen, dass sie von den Medien 'gejagt' werden. Damit meine ich nicht, dass sie dick bleiben sollen.

Viele Menschen sind auch als Kind duenn, werden erst mit 30 oder 40 dick. Ich denke, man kann es nicht verallgemeinern.

lg
Anny

Doch

liebe Anny,

es ist ein aktuelles Phänomen!! Es ist ja nicht nur das viele Fett und der Zucker, heute schlagen sich teilweise drei Generationen um die Gunst der Kleinen, Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, und alle bringen "Süßes", Schokolade bis zum abwinken, dazu die "Bewegungsarmut" durch Mangelndes Interesse und zum Teil auch Möglichkeiten!
Kenne genügend Beispiele in der Verwandtschaft, wo Kinder ganze Schränke mit gesammeltem Naschwerk haben!!
Und dann die Kettenreaktion: "übergewichtige " Kinder können beim spielen und toben nicht mithalten, werden zum teil ausgelacht, kapseln sich ab, bleiben zu Hause, bewegen sich nicht mehr und gehen zum Trost an den Schrank mit den Süßigkeiten!!
Und das Menschen erst mit 30 oder 40 dick werden hängt zum einen mit dem nachlassenden Energieumsatz durch zurückgehende Muskulatur (1-1,5% jährlich ohne entsprechende Gegenwehr sprich Krafttraining) und zum anderen mit der gesteigerten Energiezufuhr gepaart mit mangelnder Bewegung zusammen!!
Wenn diese Faktoren zusammenkommen kann man es schon verallgemeinern!!
Im übrigen geht es auch Haustieren so, es gibt ranke und schlanke und es gibt fette Tiere, die an Herzversagen sterben, nur hier können die Tiere nichts dazu, Herrchen oder Frauchen trainiert und füttert sie zum fettwerden, während der Mensch es selbst in der Hand hat, vorausgesezt er hat die Kenntnisse und die Motivation es zu ändern und die Möglichkeiten und den Durchhaltewillen e auch zu tun!!:winke:

Gruß Rainer

Und gehe hin

lieber Stefan,

zur schönen Burg!!:winke:
Ich hoffe Du und kurt könnt mir noch mal verzeihen!!:):)

Gruß Rainer

Geld verdirbt den Charakter...

Hallo Anny
Glaub' mir die so genannten Schönheitsideale sind ein reiner Markting-Fake. Das ist so meine Theorie. Die Gesellschaft muss ein gewisses Bild von Schönheit haben, damit sich irgendwelche Hypes (in Bereichen wie Ernährung, Fitness, Lifestyle, etc.) auch wirklich verkaufen lassen.
Also wird alles dafür getan, solche Ideale in der Gesellschaft zu verankern. Die Leute reagieren darauf, weil sie - wie so vieles - viel zu wenig hinterfragen und gutgläubig hinnehmen, was gerade so "in" ist.
Dass damit die Geiseln den Menschheit nicht weniger werden, interessiert niemanden - Hauptsache die Aktienkurse und Gewinne steigen.

Wie gesagt, das ist meine Theorie. Aber ich glaube so ganz abwegig ist das nicht....

Grüsse
Rik

Quarks & Co

Hallo!

Wer mal eine andere Quelle zum Thema lesen möchte: Quarks & Co

Leider habe ich nur die Wiederholung am Sa gesehen und es gibt wohl keine weitere mehr, aber unter dem Link sind die wichtigsten Infos zusammengefasst. Es gibt auch ein PDF zum Download.

Das ganze war praktisch mythenfrei und hat auch einige interessante Punkte aufgezeigt, z.B. das aktuelle Schicksal der Bewohner Kretas mit ihrer "Kreta-Diät". :winke:

Gruß, Marc.

Zurück
Oben