Plan-Umstellung für neue Reize?!

PTTP ist ein wunderbarer Einstieg ins Krafttraining und wegzukommen von diesem ewigen BB-Trainingsprinzipien aus Flex & Co.

Das habe ich ja auch nicht abgestritten!

Das es beim KT verschiedene Ansichten gibt, versteht sich von selbst. Jeder sollte für sich das momentan Beste selbst herausfinden.

Ich habe auch geschrieben,das jeder Plan nur ein Grundgerüst ist und jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte.

Hier im Forum findet er eine Menge dazu. Auch du hast mit deinem Wissen eine Menge zu diesem Wissen beigetragen. Doch bitte, sei nicht so grundsätzlich abwertend gegenüber Dingen, die hier im Forum seit langem empfohlen werden. Dies geschah nicht ohne Grund.

Naja PTTP war halt das beste was es hier gab-oder anders ausgedrückt,es gab keine bessere alternative.Das ist jetzt anders :D

ich danke dir, du hast meinen Sonntagmorgen gerettet.
Zur Erstellung meines eigenen neuen 2006´er Trainingsplans wollte ich mir den ges. "Megafred" reinziehen das hats du mir erspart.
Danke
Reiner

Ja,der Thread ist durch Dikussionen ausgeufert-ich habe während des Threads immer wieder versucht alles zusammen zu fassen und auch darauf hingewiesen,dass Diskussionen die Leser nur verwirren. Ohne jetzt noch mal in den @deadlifter PTTP Thread reinzuschauen,sage ich jetzt mal auf den ersten 4 Seiten ist das meiste enthalten. gerade auf seite 4 war ich nochmal um eine Zusammenfassung bemüht.Diesen Thred meintest du doch?

Eine "Zusammenfassung" der Experten-Tipps (Alternativen zu p2p = deadlifter s. Thomas B.) auf die verwiesen werden kann fände ich auch super.

Wie gesagt,es ist in den Threads schon von mir zusammengefasst wurden. ausserdem bin ich der meinung,dass wenn ich jetzt einen gesonderten Thread aufmache,der 1.) ebenfalls wieder lang und unübersichtlich wir 2.) von vielen dennoch nicht gelesen wird und 3.) irgendwann im Archiv verschwindet

Ich habe jedenfalls nichts gegen Deinen Ton. Auch Kurt ist ja nicht immer "bequem." Aber die Informationen finde ich wichtiger als ein gestreicheltes Ego.

hehe,jo. naja es kann manchmal wie gesagt etwas nerven sich immer wieder zu wiederholen.

Ich stimme Redfox zu und empfehle bei 2x/Woche in Bezug auf Hyperthropie ein Ganzkörpertraining, die Periodisierung täte ich lassen

gerade Periodisierung ist wichtig-

@Deadlifter: Ich für meinen Teil lese die Mammutthreads nicht, zu geringer Nutzanteil. Magst du mal deine Trainingsmethode in einem schlüssigen Post und allein standfähig beschreiben, auf das die Alternativen vergleichend dargestellt werden können?

das ist schon ausführlichst geschehen!

Dann lässt sich die ständige Wiederholung recht schmerzfrei gestalten. (Und ich nehme die Stahlfaust auch ohne Samthandschuh, wenn dir der Vorschlag nicht passt *g*)

hehe

Zuletzt bearbeitet:
Michael R. seine finale Version und meine Komentare:

https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13323&page=3

sinnvoller wäre es allerdings schon mehr in den Threads zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiß mal nicht

Mosquito schrieb:
Hey Knackar!

Wie wär's wenn du dich um die Modrechte bewirbst?
Ein Forum mehr oder weniger, macht doch keinen Unterschied :)

Gruss, Mosquito

Bei BB-Szene wissen wohl viele manchmal nicht mehr das es mich gibt. Bin da nur in wenigen Unterforen aktiv, aber auch nur sporadisch.

Mfg Markus

Deswegen nen Sticky

Deadlifter schrieb:
Wie gesagt,es ist in den Threads schon von mir zusammengefasst wurden. ausserdem bin ich der meinung,dass wenn ich jetzt einen gesonderten Thread aufmache,der 1.) ebenfalls wieder lang und unübersichtlich wir 2.) von vielen dennoch nicht gelesen wird und 3.) irgendwann im Archiv verschwindet

Vorteil eines Stickys, wenn von einem Mod durchgeführt(vorraus gesetzt dieses Forum unterstützt sowas) ist:
Zu Punkt

1. Ein Mod kann den Sticky posten, und gleich wieder schließen, keiner außer Mods können dann nachschreiben

2. Ein Sticky erscheint im jeweiligen Unterforum immer an oberster Stelle, hebt sich auch noch optisch hervor(kennst ja vom Kraftforum auf BB-Szene)

3. Siehe Punkt 2

Mfg Markus

Hey Leute,

man kann doch so eine Zusammenfassung zum Thema KT auch im Artikel Forum einstellen.

Das es hier im Forum Moderatoren gibt, wusste ich noch gar nicht. Gemerkt hab ich davon bisher noch nichts. ;)

Schönen Sonntag
Thomas

1. Ein Mod kann den Sticky posten, und gleich wieder schließen, keiner außer Mods können dann nachschreiben

Ja,mit gleich schliessen wäre eine Lösung-aber dann kommt wohlmöglich ein weiterer Thread mit Fragen den jemand aufmacht :D

2. Ein Sticky erscheint im jeweiligen Unterforum immer an oberster Stelle, hebt sich auch noch optisch hervor(kennst ja vom Kraftforum auf BB-Szene)

Ja,aber heisst noch nicht,dass es auch gelesen wird

Jo

Das es hier im Forum Moderatoren gibt, wusste ich noch gar nicht. Gemerkt hab ich davon bisher noch nichts.

Dein Ernst?

Kurt und Donny sind Mods.Andere sind mir noch nicht aufgefallen.

Thomas B. schrieb:
Hey Leute,

man kann doch so eine Zusammenfassung zum Thema KT auch im Artikel Forum einstellen.

Das es hier im Forum Moderatoren gibt, wusste ich noch gar nicht. Gemerkt hab ich davon bisher noch nichts. ;)

Schönen Sonntag
Thomas

Ich habe immer noch keine Antwort von donny oder einem anderen Moderator bekommen.

Das Forum ist leider miserabel gewartet.

@Marco
Wie periodisierst Du bzw. welche Wiederholungszahlen/ Methoden würdest Du hier für die Phasen vorschlagen?

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
@Marco
Wie periodisierst Du bzw. welche Wiederholungszahlen/ Methoden würdest Du hier für die Phasen vorschlagen?

Was meinst du mit für die Phasen? Zur zeit mache ich 5 er Sätze im Beugen und Heben-dieses sind noch relativ leicht,da ich noch relativ am Anfang eines Zykluses bin,ich steigere natürlich dann die Gewichte immer,später dann 3 er oder auch mal nen 2 er,Maximalversuche am Ende des Zykluses,oder aber der Zyklus schliesst mit einem Wettkampf ab.Im Bankdrücken mache ich jede Einhiet was anderes-und trainere so immer schwer. Mal drücke ich mit Pause auf der Brust,mal ohne Pause,dann mal Bankdrücken nur leicht und im Anschluss Boards schwer,dann ziehe ich auch das Shirt öfter an.

raten würde ich es so,wei du zusammengefasst hast

deadlifter schrieb:
Mal drücke ich mit Pause auf der Brust,mal ohne Pause,dann mal Bankdrücken nur leicht und im Anschluss Boards schwer,dann ziehe ich auch das Shirt öfter an.

raten würde ich es so,wei du zusammengefasst hast

Also ich hab immer ein T-Shirt an :D

Verfolgst du mit Boardpress einen bestimmten Zweck oder doch ehr wegen der Abwechslung? Wie bearbeitest du deinen Sticking point?

Schöne Grüße
Thomas

Thomas B. schrieb:
Verfolgst du mit Boardpress einen bestimmten Zweck oder doch ehr wegen der Abwechslung? Wie bearbeitest du deinen Sticking point?

Na wegen dem Bankdrückshirt (beim Wettkampf) nehme ich mal stark an.
Das Shirt hilft durch die Spannung unten stark mit,somit brauchst du die Kraft erst einige cm höher,und das wird mit einem Board simuliert bzw. trainiert.

Ansonsten,wenn man ohne Equipment drückt sind Boardpress sinnlos !

Grüße,
Bon

Also ist es für Freizeitsportler sinnlos? Oder kann damit seinen Sticking point nach oben verschieben? Für etwas Abwechslung bei benchpress sind doch boardpress oder pinpresses nicht schlecht. Oder?

Schöne Grüße
Thomas (Vielleicht sollte ich zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen?)

Thomas B. schrieb:
Also ist es für Freizeitsportler sinnlos?
Würde ich grundsätzlich schon sagen.Aber kommt natürlich auf deine Ziele an ;) .

Oder kann damit seinen Sticking point nach oben verschieben? Für etwas Abwechslung bei benchpress sind doch boardpress oder pinpresses nicht schlecht. Oder?
Kommt darauf an - wo befindet sich denn dein Sticking Point ?
In dem Bereich wo er sich befindet muß man eben trainieren bzw. dort starten.

Also entweder mit Boards od. wenn er ganz unten liegt mit fremder Hilfe auf die Brust ablegen (also entspannen) und dann explosiv rausdrücken.

Oder isometr.Training: Nach dem normalen Bankdrücken mit ca.110-120% v.1RM 1-2 mal Gewicht selbst herablassen unten halten bzw. gegendrücken so lange es geht (nat. auch mit Partner). Funktioniert auch in anderen Sticking Point Bereichen.

Grüße,
Bon

Danke Bon,

klingt sehr interessant und sinnvoll.
Vielleicht werde ich dies mal ausprobieren.

Mein Sticking point ist in letzter Zeit ziemlich nach oben gewandert. Von 10 cm auf ca. 30 cm über der Brust.

Schöne Grüße
Thomas

Thomas B. schrieb:
Also ist es für Freizeitsportler sinnlos? Oder kann damit seinen Sticking point nach oben verschieben? Für etwas Abwechslung bei benchpress sind doch boardpress oder pinpresses nicht schlecht. Oder?

Schöne Grüße
Thomas (Vielleicht sollte ich zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen?)

Nein ist es nicht, auch wenn ich hier wohl als einziger der meinung bin (nachdem Klaus ja nimma oft da ist)
Mit Boardpress kann man seinen Sticking point sehr gut "trainieren" bzw. gibt es auch die Variante, dass man z.b. mit 4 Boards anfängt und dann mit der Zeit die Anzahl der Boards reduziert..

mfg,
redfox!

Um den Stickingpoint zu bearbeiten ist Boardpress auch geeignet.Ich glaube ich habe ohne Shirt keinen Stickingpoint mehr-entweder gehts von der Brust weg oder ich schaffe es nicht.Natürlich kann bei Wiederholungen auch mal weiter oben Mv eintreten-wenn ich einfach alle bin. Mit Shirt ist der Stickingpoint ziemlich weit oben und lässt sich bei maximalen Gewichten kaum vermeiden. (da das Shirt ja hauptsächlich unten unterstützt).

Na wegen dem Bankdrückshirt (beim Wettkampf) nehme ich mal stark an.

Jo

Das Shirt hilft durch die Spannung unten stark mit,somit brauchst du die Kraft erst einige cm höher,und das wird mit einem Board simuliert bzw. trainiert.

Nein,so nun wieder auch nicht :D Man muss schon unten auch wegdrücken-alleine machst das Shirt es nicht.

Ansonsten,wenn man ohne Equipment drückt sind Boardpress sinnlos !

Oben sollte man keinen Sticking Point haben,da es umso leichter wird je höher die Hantel kommt.Für die Abwechslung ist es nicht schlecht,aber das normale Bankdrücken sollte wie gesagt nie aus dem Progarmm genommen werden. So könnte man z.b. auch einmal die Woche schweres normales Bankdrücken machen und einmal Speeddrücken,vieleicht nen mittel schweren Übergangssatz und im Anschluss Boardpress.

Kommt darauf an - wo befindet sich denn dein Sticking Point ?
In dem Bereich wo er sich befindet muß man eben trainieren bzw. dort starten.

Naja,dort oder eher etwas drunter starten ist auch ne Varainte-Boardpress aber sind besser. Dort gehst du mit der Hantel ja auch runter.

Also entweder mit Boards od. wenn er ganz unten liegt mit fremder Hilfe auf die Brust ablegen (also entspannen) und dann explosiv rausdrücken.

fremde Hilfe? Einfach mit Ablage drücken-also die Hantel eine Sekunde auf der Brust liegen lassen-so muss es im Wettkampf sowieso gemacht werden.

Oder isometr.Training: Nach dem normalen Bankdrücken mit ca.110-120% v.1RM 1-2 mal Gewicht selbst herablassen unten halten bzw. gegendrücken so lange es geht (nat. auch mit Partner). Funktioniert auch in anderen Sticking Point Bereichen.

Naja,belastet das Zns sehr und du bewegst die Hantel ja nicht nach oben.

Mein Sticking point ist in letzter Zeit ziemlich nach oben gewandert. Von 10 cm auf ca. 30 cm über der Brust.

Naja,da eignet sich Boardpress mit 5 Boards denke ich am besten-ein Board soll ca. 2,5 cm dick sein.

Nein ist es nicht, auch wenn ich hier wohl als einziger der meinung bin (nachdem Klaus ja nimma oft da ist)
Mit Boardpress kann man seinen Sticking point sehr gut "trainieren" bzw. gibt es auch die Variante, dass man z.b. mit 4 Boards anfängt und dann mit der Zeit die Anzahl der Boards reduziert..

Nö,hast Recht. Aber die Variante mit den Boards reduzieren ist eher fürs Shirtdrücken.Weil unten ist es ohne Shirt normalwerweise am schwersten und das trainerst du mit weniger werdenden Boards ja nicht.

Das stimmt schon ,wobei es mir auch um die "Gewöhnung" ans höhere Gewicht geht..

anderes Beispiel:
Bei Kniebeugen lad ich gerne mal mehr Gewicht auf als bei Kb max und mache 1/2 Kb bzw. Wadenheben, um meinen Körper an das deutlich höhere Gewicht zu gewöhnen.
Zwar kann nicht einfach sagen:
so ich fange mit 1/4Kb an, und geh dann von Woche zu Woche tiefer...
Aber ich hab damit auch ganz gute Erfahrungen( als Ergänzung) damit gemacht.

mfg,
redfox!

Das stimmt schon ,wobei es mir auch um die "Gewöhnung" ans höhere Gewicht geht..

Ja schon,aber da kannst du besser bei hohen Boards bleiben

anderes Beispiel:
Bei Kniebeugen lad ich gerne mal mehr Gewicht auf als bei Kb max und mache 1/2 Kb bzw. Wadenheben, um meinen Körper an das deutlich höhere Gewicht zu gewöhnen.

Mit Euipment braucht man das nicht

Zwar kann nicht einfach sagen:
so ich fange mit 1/4Kb an, und geh dann von Woche zu Woche tiefer...
Aber ich hab damit auch ganz gute Erfahrungen( als Ergänzung) damit gemacht.

klar kann man so machen,muss aber nicht unbedingt sein

Zurück
Oben