dass PTTP eines der wenigen Themen hier im Forum ist, die einigermaßen in sich abgeschlossen sind und einem daher eine gute Grundlage bieten mit einem vernünftigen Training zu beginnen, weil man gut nachvollziehen kann warum was gemacht wird.
aha kannst du das? Das was ich geschrieben habe ist auch in sich abgeschlossen und das nicht nur einigermassen. Ich habe doch wohl ausführlichst begründet,weiso PTTP teilweise fraglich ist. Muss ich das dir jetzt etwa nochmal erklären? Was hast du den nicht verstanden?
nochmal in Kurzform:Adaption ist sehr spezifisch,also macht man die besten Fortschritte in einer Übung,in dem man genau diese trainert (also nicht z.b. Good mornings machen und hoffen sich im Kreuzheben zu steigern).- Die drei Grundübungen sollen immer im Plan enthalten sein (Kniebeugen,Bankdrücken,Kreuzheben).Es sind die drei effektivszten Übungen für die gesamte Körperkraft. Abwechslung kommt durch wechselnde Wiederholungsbereiche und durch wechselnde Ergänzungsübungen. Westside Barbel ist ein Trainingsprogramm was von erfolgreichen,vollgestofften Powerliftern ist,die ihr Training darauf ausgelegt haben,sich mit extremem Euipment zu steigern.
Das Training für eine Steigerung mit extremen Euipment hat aber nur bedingt was damit zu tun,sich auch ohne Euipment zu steigern. Das Speedtraining und auch Boxbeugen sind hauptsächlich für die Leistungsstiegerung mit Euipment. Man sollte immer versuchen jedes Gewicht explosiv zu heben. Speedtraining ist dann erst recht für Freizeitsportler nicht notwendig.Letztendlich ist man dann explosiv,oder man ist es nicht. Wer viele schnelle Museklfasern hat (und daher für Kraftsport talentiert ist) und stehts auf explosive Ausführung achtet,der ist automatisch explosiv.
esweiteren ist PTTP ja nicht 1 zu 1 Westside Barbel,sondern enthält einige Dinge die anderes sind und die nach Klaus seiner Meinung sinnvoll sind-und da ständiger Übungswechsel nicht sinnvoll ist brauch ich wohl zu Übungen die nicht mal zu Westside gehören nichts zu sagen ;-) Warum macht ein westsider z.b. Boardpress oder Floorpress? Antwort:um sich im oeberem Bereich fürs Bankdrücken zu steigern.Warum? Weil ein Bankdrückshirt unten mithilft,oben aber kaum-es geht fast ausschliesslich ums Euipment!
Es gibt außerdem eine Vielzahl an Forumels, die damit gute Fortschritte gemacht haben.
Das hat aber nicht viel zu sagen. besser wie ein 0815 Fitnesstudioplan ist es alle male,wobei ein Anfänger oder jemand,der noch nie sinnvoll trainert hat selbst damit fortschritte machen würde.
Es wäre doch auf der anderen Seite traurig, würde jeder nur EINEM Kochrezept folgen? Dann würde nämlich jedes unserer Süppchen gleich schmecken und dann vergeht dir irgendwann die Lust.
Nun ja,wenn jemandem effektives Krafttraining keinen Spass macht,dann kann ich auch nichts dafür. Ausserdem ist jeder Trainingsplan nur ein Grundgerüst-Erfahrungen muss jeder selber machen.
Wie gesagt: Es bleibt jedem selbst überlassen auf einen (seiner Meinung nach uninteressanten, schon mal dagewesenen etc.) Thread zu antworten.
Ja,und wenn man antwortet,sollten die Antworten auch sinnvoll sein. Wenn ich oder auch jemand anderes sagt,man soll mal die Suchfunktion benutzen,oder zumindest aktuelle Threads ,die dem Namen nach so klingen,als wenn sie Infos bereithalten durchlesen,dann ist das mehr als richtig. mal abgesehen davon,dass man sich ausserhalb des Internets mal sachkundig machen sollte.
Eine alleinige Phase mit Kraftausdauer alleine macht keinen Sinn (Meine unschlaue Meinung, andere sehen das nicht so). Hänge an Deine schweren Sätze einfach einen oder zwei KA-Sätze an.
Dazu habe ich erst kürzlich was geschrieben,den rest kann man somstehen lassen! Zu zweimal Bankdrücken und eventuell auch zweimal Kniebeugen würde ich aber raten.Bei zwei Tagen die Woche natürlich beides einmal leicht und einmal schwer.