Plan-Umstellung für neue Reize?!

Pizzle

New member
Hi,
ich bin jetzt im siebten Monat am trainieren und mache seit jeher einen unabhängigen 3er Split auf Hypertrophie

Mo Brust / Bizeps
Mi Schultern / Nacken / Beine
Fr Rücken / Trizeps

Ich muss jetzt unbedingt was ändern in meinem Plan. Wollte deswegen die nächsten 6 Wochen auf Kraftausdauer und danach 6 Wochen auf Maximalkraft gehen... Ist das so empfehlenswert?

Und noch was: Ich schaffs meistens nur 2x die Woche zum Krafttraining ins Studio (+2x für Cardio), ist bei dieser Aufteilung ein 3er Split überhaupt sinnvoll, oder sollte man den schon in eine Woche packen können? Wäre ein 2er Split da eine sinnvolle Alternative? Da wäre ja dann weniger Intensität pro Übung drin...

Bitte um Rat von schlauen Leuten

bei 2mal die Woche würd ich dir auf jeden Fall Ganzkörpertraining empfehlen und zwar die großen Übungen wie Kh,Kb,Bd,Dips, Klimzüge....

mfg,
martin

bei 2mal die Woche würd ich dir auf jeden Fall Ganzkörpertraining empfehlen und zwar die großen Übungen wie Kh,Kb,Bd,Dips, Klimzüge....

Ja und die Fragen wiederholen sich hier ständig-auch wenn es schon einen Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplanes Thread gibt und mehrere ander Trainingsplanfarge Threads wird stänidg nen neuer Thred aufgemacht. Denkt jeder,dass für ihn persönlich was anderes gilt? Oder ist man einfach zu faul mal bischen zu lesen?

Du bringst es auf dem Punkt

deadlifter schrieb:
Denkt jeder,dass für ihn persönlich was anderes gilt? Oder ist man einfach zu faul mal bischen zu lesen?

Na was meinst du was ich als Mod schon seit 5 Jahren auf BB-Szene erlebe ;)

Mfg Markus

PS: Ich weiß ich weiß, du hast mich dabei auch angesprochen ;)

Es wäre aber auch nicht nötig...

deadlifter schrieb:
Ja und die Fragen wiederholen sich hier ständig-auch wenn es schon einen Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplanes Thread gibt und mehrere ander Trainingsplanfarge Threads wird stänidg nen neuer Thred aufgemacht. Denkt jeder,dass für ihn persönlich was anderes gilt? Oder ist man einfach zu faul mal bischen zu lesen?

... dieses Forum weiterzuführen, wenn wir für jede Frage, die irgendwie der von Michael R. gestellten ähnelt auf deine Antworten verweisen.

Es wird ja keiner gezwungen zu antworten.

Außerdem finde ich es nicht besonders hilfreich ständig in alte Threads zu posten, man hat ja bereits gesehn wie schnell das extrem unübersichtlich wird.
Das wollte z.B. Thomas B. dankenswerter Weise erst vor kurzem verhinden.

Was spricht also dagegen einen neuen Thread zu starten !?

Es kann übrigens sehr wohl für jemand was anderes gelten, z.B. für Leute, die mit einem KT gerade erst beginnen.

mfG

Alex

Es kann übrigens sehr wohl für jemand was anderes gelten, z.B. für Leute, die mit einem KT gerade erst beginnen.

sagt wer? Für Anfänger gilt es natürlich zunächst mal die komplexen Übungen zu erlernen- und wenn wir schon mal dabei sind...du verweisst auch immer auf PTTP obwohl ich doch schon genügend Argumente dafür geliefert habe dass einiges daran mehr als fraglich ist und das auch von einigen offenbar eingesehen wurde....

Fragen stellen ist ok,aber zunächst mal sollte man sich schon bischen informieren....

Das ändert aber nichts daran...

, dass PTTP eines der wenigen Themen hier im Forum ist, die einigermaßen in sich abgeschlossen sind und einem daher eine gute Grundlage bieten mit einem vernünftigen Training zu beginnen, weil man gut nachvollziehen kann warum was gemacht wird.

Es gibt außerdem eine Vielzahl an Forumels, die damit gute Fortschritte gemacht haben. Es wäre doch auf der anderen Seite traurig, würde jeder nur EINEM Kochrezept folgen? Dann würde nämlich jedes unserer Süppchen gleich schmecken und dann vergeht dir irgendwann die Lust.

Wie gesagt: Es bleibt jedem selbst überlassen auf einen (seiner Meinung nach uninteressanten, schon mal dagewesenen etc.) Thread zu antworten.

mfG

Alex

Eine alleinige Phase mit Kraftausdauer alleine macht keinen Sinn (Meine unschlaue Meinung, andere sehen das nicht so). Hänge an Deine schweren Sätze einfach einen oder zwei KA-Sätze an.

Zweimal Ganzkörper oder ein "Oben-Unten"- Split würden sich anbieten. (Für zweimal die Woche).

Bei den Einheiten stets darauf achten, komplexe und schwere Übungen an den Anfang zu setzen.

Der 3er-Split von Dir ist nicht gut. Besser wäre:

1. Kniebeuge- Bauch
2. Bankdrücken- Schulterdrücken- Trizepsdrücken
3. Kreuzheben- Rudern/ Klimmzüge- Bizeps (wenn Du es denn brauchst)

Entsprechende "Extras" kannst Du nach Belieben ja beifügen.

Hoffe, dass war "schlau" genug.

Ansonsten kannst Du noch im Archiv unter "Power to the people", "Krafttraining" und dem (ewig langen) Thread "Bräuchte Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplans" schlau machen.

Gruß

dass PTTP eines der wenigen Themen hier im Forum ist, die einigermaßen in sich abgeschlossen sind und einem daher eine gute Grundlage bieten mit einem vernünftigen Training zu beginnen, weil man gut nachvollziehen kann warum was gemacht wird.

aha kannst du das? Das was ich geschrieben habe ist auch in sich abgeschlossen und das nicht nur einigermassen. Ich habe doch wohl ausführlichst begründet,weiso PTTP teilweise fraglich ist. Muss ich das dir jetzt etwa nochmal erklären? Was hast du den nicht verstanden?

nochmal in Kurzform:Adaption ist sehr spezifisch,also macht man die besten Fortschritte in einer Übung,in dem man genau diese trainert (also nicht z.b. Good mornings machen und hoffen sich im Kreuzheben zu steigern).- Die drei Grundübungen sollen immer im Plan enthalten sein (Kniebeugen,Bankdrücken,Kreuzheben).Es sind die drei effektivszten Übungen für die gesamte Körperkraft. Abwechslung kommt durch wechselnde Wiederholungsbereiche und durch wechselnde Ergänzungsübungen. Westside Barbel ist ein Trainingsprogramm was von erfolgreichen,vollgestofften Powerliftern ist,die ihr Training darauf ausgelegt haben,sich mit extremem Euipment zu steigern.

Das Training für eine Steigerung mit extremen Euipment hat aber nur bedingt was damit zu tun,sich auch ohne Euipment zu steigern. Das Speedtraining und auch Boxbeugen sind hauptsächlich für die Leistungsstiegerung mit Euipment. Man sollte immer versuchen jedes Gewicht explosiv zu heben. Speedtraining ist dann erst recht für Freizeitsportler nicht notwendig.Letztendlich ist man dann explosiv,oder man ist es nicht. Wer viele schnelle Museklfasern hat (und daher für Kraftsport talentiert ist) und stehts auf explosive Ausführung achtet,der ist automatisch explosiv.

esweiteren ist PTTP ja nicht 1 zu 1 Westside Barbel,sondern enthält einige Dinge die anderes sind und die nach Klaus seiner Meinung sinnvoll sind-und da ständiger Übungswechsel nicht sinnvoll ist brauch ich wohl zu Übungen die nicht mal zu Westside gehören nichts zu sagen ;-) Warum macht ein westsider z.b. Boardpress oder Floorpress? Antwort:um sich im oeberem Bereich fürs Bankdrücken zu steigern.Warum? Weil ein Bankdrückshirt unten mithilft,oben aber kaum-es geht fast ausschliesslich ums Euipment!

Es gibt außerdem eine Vielzahl an Forumels, die damit gute Fortschritte gemacht haben.

Das hat aber nicht viel zu sagen. besser wie ein 0815 Fitnesstudioplan ist es alle male,wobei ein Anfänger oder jemand,der noch nie sinnvoll trainert hat selbst damit fortschritte machen würde.

Es wäre doch auf der anderen Seite traurig, würde jeder nur EINEM Kochrezept folgen? Dann würde nämlich jedes unserer Süppchen gleich schmecken und dann vergeht dir irgendwann die Lust.

Nun ja,wenn jemandem effektives Krafttraining keinen Spass macht,dann kann ich auch nichts dafür. Ausserdem ist jeder Trainingsplan nur ein Grundgerüst-Erfahrungen muss jeder selber machen.

Wie gesagt: Es bleibt jedem selbst überlassen auf einen (seiner Meinung nach uninteressanten, schon mal dagewesenen etc.) Thread zu antworten.

Ja,und wenn man antwortet,sollten die Antworten auch sinnvoll sein. Wenn ich oder auch jemand anderes sagt,man soll mal die Suchfunktion benutzen,oder zumindest aktuelle Threads ,die dem Namen nach so klingen,als wenn sie Infos bereithalten durchlesen,dann ist das mehr als richtig. mal abgesehen davon,dass man sich ausserhalb des Internets mal sachkundig machen sollte.

Eine alleinige Phase mit Kraftausdauer alleine macht keinen Sinn (Meine unschlaue Meinung, andere sehen das nicht so). Hänge an Deine schweren Sätze einfach einen oder zwei KA-Sätze an.

Dazu habe ich erst kürzlich was geschrieben,den rest kann man somstehen lassen! Zu zweimal Bankdrücken und eventuell auch zweimal Kniebeugen würde ich aber raten.Bei zwei Tagen die Woche natürlich beides einmal leicht und einmal schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Da wir diese PTTP - Ja oder Nein - Diskussion schon mal hatten, lass ma das. Darauf wollt ich eigentlich gar nicht hinaus.

aha kannst du das? Das was ich geschrieben habe ist auch in sich abgeschlossen und das nicht nur einigermassen. Ich habe doch wohl ausführlichst begründet,wieso PTTP teilweise fraglich ist. Muss ich das dir jetzt etwa nochmal erklären? Was hast du den nicht verstanden?

Denkt jeder,dass für ihn persönlich was anderes gilt? Oder ist man einfach zu faul mal bischen zu lesen?

und wenn wir schon mal dabei sind...du verweisst auch immer auf PTTP obwohl ich doch schon genügend Argumente dafür geliefert habe dass einiges daran mehr als fraglich ist und das auch von einigen offenbar eingesehen wurde....

Darf ich hier mal was loswerden: Mir geht's um den Ton, der hier seit kurzem vorherrscht, muss das wirklich so laufen? Und ja: deadlifter. Du darfst dich angesprochen fühlen.

Es kommt mir so vor, als ob dich immer wieder blankes Entsetzen durchfährt wenn du merkst, dass Leute - obwohl du ihnen doch eh schon geschrieben hast wie's wirklich zu gehen hat und warum - die Sache vielleicht doch etwas anders sehen und anders machen. Und das kannst du dann auch nur schwer verbergen.

Bitte, nobody is perfect. Aber ich persönlich hab's nicht gern, wenn ich von oben herab (siehe dein 1. Zitat oben) und das nicht mal besonders elegant zurechtgewiesen werde. Man kann sich, gerade in so einem Forum, wo man vor dem abschicken noch mal alles durchdenken kann, auch anders artikulieren.

Es steht außer Frage, dass du um Welten mehr Erfahrung mit dem KT hast als ich, versteh mich nicht falsch. Aber allein darum geht es auch in einem Kraftsport - Forum nicht.

mfG

Alex

deadlifter schrieb:
Dazu habe ich erst kürzlich was geschrieben,den rest kann man somstehen lassen! Zu zweimal Bankdrücken und eventuell auch zweimal Kniebeugen würde ich aber raten.Bei zwei Tagen die Woche natürlich beides einmal leicht und einmal schwer.

Ich bin davon ausgegangen, dass er unbedingt mal KA machen will. Daher mein Vorschlag. Reines KA ist sicher nicht sinnvoll.

Auf die Sache mit dem zweimal Bankdrücken und dem "Hart-Zart" bei Kniebeugen kommt man schon, wenn man sich einmal durch einen gewissen Marathonthread gelesen hat ;)

Gruß
Sascha

PS: Etwas mehr Milde, Marco (wenn ich mich richtig erinnere) mit unserem Laienforum ;) Manche Dinge, die für Dich oder andere selbstverständlich sind, sind es für andere eben nicht.

Darf ich hier mal was loswerden: Mir geht's um den Ton, der hier seit kurzem vorherrscht, muss das wirklich so laufen? Und ja: deadlifter. Du darfst dich angesprochen fühlen.

also 1.) helfe ich gerne und habe schon viele Tips gegeben-deswegen kann ich gewisse Uneinsichtigkeit nicht verstehen.

2.) Wenn du es gewohnt bist immer mit Samthandschuehen angefasst zu werden,dann ist das nicht mein Problem. ich habe niemanden beleidigt...

Es kommt mir so vor, als ob dich immer wieder blankes Entsetzen durchfährt wenn du merkst, dass Leute - obwohl du ihnen doch eh schon geschrieben hast wie's wirklich zu gehen hat und warum - die Sache vielleicht doch etwas anders sehen und anders machen. Und das kannst du dann auch nur schwer verbergen.

Ja,siehe oben. Anders sehen? Die Frage ist da wer was anders sieht. Jemand,der auf dem Gebiet sehr belesen (ausserhalb des Internets ist),jemand mit langjähriger praktischer Erfahrung,die sich nicht nur aufs Hobby bezieht...oder ein Freizeitsportler,der ausser in seinem Studio und deiesem Forum nichts mit Kraftsport am Hut hat...

Bitte, nobody is perfect. Aber ich persönlich hab's nicht gern, wenn ich von oben herab (siehe dein 1. Zitat oben) und das nicht mal besonders elegant zurechtgewiesen werde. Man kann sich, gerade in so einem Forum, wo man vor dem abschicken noch mal alles durchdenken kann, auch anders artikulieren

siehe oben-Samtshandschuhe-gerne helfen

Es steht außer Frage, dass du um Welten mehr Erfahrung mit dem KT hast als ich, versteh mich nicht falsch. Aber allein darum geht es auch in einem Kraftsport - Forum nicht.

worum dann? Es geht darum Erfahrungen auszutauschn und von erfahreneren zu lernen.

Ich bin davon ausgegangen, dass er unbedingt mal KA machen will. Daher mein Vorschlag. Reines KA ist sicher nicht sinnvoll.

ok

Auf die Sache mit dem zweimal Bankdrücken und dem "Hart-Zart" bei Kniebeugen kommt man schon, wenn man sich einmal durch einen gewissen Marathonthread gelesen hat ;)

Jep!

PS: Etwas mehr Milde, Marco (wenn ich mich richtig erinnere) mit unserem Laienforum ;) Manche Dinge, die für Dich oder andere selbstverständlich sind, sind es für andere eben nicht.

Ja,hast sicher nicht unrecht. Aber dennoch muss ich mich doch nicht immer wiederholen? Das nervt schon irgendwie. Ich kann mich erinnern,dass es Kurt genauso ging und man ihn auch auf seinen Ton hingeweissen hat.

Ich nenne jetzt keine Namen

In anderen Foren gehen Mods in solch einen Fall her, und erstellen einfach einen Sticky, wo solche Dinge gut übersichtlich zusammen gefasst sind(können ja auch User ohne Sonderrechte an einen Mod mailen). Somit kann man auch die meisten Anfänger darauf verweißen, bzw sticht der Sticky einem eh ins Auge, und man stellt gewisse Fragen gar nicht.

Wundert mich sowieso warum es hier von PTTP nie einen Sticky gab :cool:

Mfg Markus

Hey Knackar!

Wie wär's wenn du dich um die Modrechte bewirbst?
Ein Forum mehr oder weniger, macht doch keinen Unterschied :)

Gruss, Mosquito

Hallo Pizzle!

Hier im Forum bist du mit deiner Frage recht gut aufgehoben. Wenn du bereit bist, ein paar alte Mythen über Board zu werfen und einigen hinzuzulernen, dann gilt dir ein herzliches Willkommen :)

Deine Frage wurde schon xxx Mal hier beantwortet und in langen Threads behandelt. Deshalb sei nicht sauer, wenn du von mir nur auf das Archiv verwiesen wirst.

Tipps für Neulinge

Und wenn du mal etwas wirklich Neues machen möchtest, dann schau dir mal PTTP an. hier findest du eine Zusammenfassung.

Viel Spaß beim Stöbern, Lernen und beim Training!
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hey Deadlifter,

PTTP ist ein wunderbarer Einstieg ins Krafttraining und wegzukommen von diesem ewigen BB-Trainingsprinzipien aus Flex & Co.

Das es beim KT verschiedene Ansichten gibt, versteht sich von selbst. Jeder sollte für sich das momentan Beste selbst herausfinden. Hier im Forum findet er eine Menge dazu. Auch du hast mit deinem Wissen eine Menge zu diesem Wissen beigetragen. Doch bitte, sei nicht so grundsätzlich abwertend gegenüber Dingen, die hier im Forum seit langem empfohlen werden. Dies geschah nicht ohne Grund.

Schöne Grüße
Thomas

@Thomas: Danke für die Beschäftigung mit der Ausgangsfrage, auch das scheint in letzter Zeit seltener zu werden (mag mich da selbst nicht ausnehmen).

Ich stimme Redfox zu und empfehle bei 2x/Woche in Bezug auf Hyperthropie ein Ganzkörpertraining, die Periodisierung täte ich lassen. Weitere Trainingstermine können dem Ausdauertraining zufallen. Eine optimale Kraftentwicklung erfordert jedoch nach meinem bisherigen Informationsstand mehr Trainingsplanung, da müssen andere antworten.

@Deadlifter: Ich für meinen Teil lese die Mammutthreads nicht, zu geringer Nutzanteil. Magst du mal deine Trainingsmethode in einem schlüssigen Post und allein standfähig beschreiben, auf das die Alternativen vergleichend dargestellt werden können? Dann lässt sich die ständige Wiederholung recht schmerzfrei gestalten. (Und ich nehme die Stahlfaust auch ohne Samthandschuh, wenn dir der Vorschlag nicht passt *g*)

@Timm

Eigentlich ist die grundsätzliche Idee mit diesen Zitaten ganz gut zusammengefasst:

6 er Sätze im Beugen und Heben-mit ca. 70 % vom 1 Rm anfangen-steigern bis nichts mehr geht-dann 3 er Sätze bis nichts mehr geht-dann 1 er-dann von vorne. Bank 3*5 mit 80% und 3*3 mit 87% im Wechsel-wenn 3 Sätze geschafft-steigern. 8-10 Wh bei den anderen Übungen-am besten 4 Tage die Woche traineren
Man kann beim Beugen und Heben ebenfalls mit 5 er Sätzen beginnen. Ich mache im Bankdrücken nicht 3*5 und 3*3 im Wechsel-das ist nur eine Möglichkeit-und zwar eine,die leicht zu erklären ist.Die beim Bankdrücken beteidigten Muskeln regenerieren schneller,wie die beim Kneibeugen und Kreuzheben beteidigten Muskeln,deswegen und weil Bankdrücken nicht so belastetend für den gesamten Körper und auch das ZNS ist,kann man meiner Meinung nach Bankdrücken fast immer schwer machen.

6 er Sätze im Beugen und Heben sind zunächst hervoragend geeignet um die in dem vorigem Zyklus aufgebaute Kraft zu erhalten und dem Körper dennoch erstmal Ruhe zu gönnen. (da man ja relativ leicht beginnt), später dann wenn die Sätze schwerer werden,können sie eine gute Kraftssteigerung und auch Massezuwachs mit sich bringen,ohne das ZNs zu sehr zu belastet.

3 er Sätze kann man dann als reines Ik Training bezeichnen,was am mesten für die Kraft bringt,aber auch das Zns mehr belastet.

@Marco

Ich habe jedenfalls nichts gegen Deinen Ton. Auch Kurt ist ja nicht immer "bequem." Aber die Informationen finde ich wichtiger als ein gestreicheltes Ego. ;)

Tipp zum Wiederholen: Lege Dir einfach die wichtigsten Threads in Deine Favoriten und kopiere den Link einfach rein. Und ein paar Deiner "Standardempfehlungen" (z.B. Einsteigertipps, allgemeine Grundlagen,...) kannst Du mal in Word runtertippen. Das kann man bequem mit "Copy& Paste" reinkopieren.

Gruß
Sascha

Widar schrieb:
@Timm

Eigentlich ist die grundsätzliche Idee mit diesen Zitaten ganz gut zusammengefasst:

6 er Sätze im Beugen und Heben-mit ca. 70 % vom 1 Rm anfangen-steigern bis nichts mehr geht-dann 3 er Sätze bis nichts mehr geht-dann 1 er-dann von vorne. Bank 3*5 mit 80% und 3*3 mit 87% im Wechsel-wenn 3 Sätze geschafft-steigern. 8-10 Wh bei den anderen Übungen-am besten 4 Tage die Woche traineren
Man kann beim Beugen und Heben ebenfalls mit 5 er Sätzen beginnen. Ich mache im Bankdrücken nicht 3*5 und 3*3 im Wechsel-das ist nur eine Möglichkeit-und zwar eine,die leicht zu erklären ist.Die beim Bankdrücken beteidigten Muskeln regenerieren schneller,wie die beim Kneibeugen und Kreuzheben beteidigten Muskeln,deswegen und weil Bankdrücken nicht so belastetend für den gesamten Körper und auch das ZNS ist,kann man meiner Meinung nach Bankdrücken fast immer schwer machen.

6 er Sätze im Beugen und Heben sind zunächst hervoragend geeignet um die in dem vorigem Zyklus aufgebaute Kraft zu erhalten und dem Körper dennoch erstmal Ruhe zu gönnen. (da man ja relativ leicht beginnt), später dann wenn die Sätze schwerer werden,können sie eine gute Kraftssteigerung und auch Massezuwachs mit sich bringen,ohne das ZNs zu sehr zu belastet.

3 er Sätze kann man dann als reines Ik Training bezeichnen,was am mesten für die Kraft bringt,aber auch das Zns mehr belastet.

@Marco

Ich habe jedenfalls nichts gegen Deinen Ton. Auch Kurt ist ja nicht immer "bequem." Aber die Informationen finde ich wichtiger als ein gestreicheltes Ego. ;)

Tipp zum Wiederholen: Lege Dir einfach die wichtigsten Threads in Deine Favoriten und kopiere den Link einfach rein. Und ein paar Deiner "Standardempfehlungen" (z.B. Einsteigertipps, allgemeine Grundlagen,...) kannst Du mal in Word runtertippen. Das kann man bequem mit "Copy& Paste" reinkopieren.

Gruß
Sascha
Hi Sacha,
ich danke dir, du hast meinen Sonntagmorgen gerettet.
Zur Erstellung meines eigenen neuen 2006´er Trainingsplans wollte ich mir den ges. "Megafred" reinziehen das hats du mir erspart.
Danke
Reiner
Eine "Zusammenfassung" der Experten-Tipps (Alternativen zu p2p = deadlifter s. Thomas B.) auf die verwiesen werden kann fände ich auch super.

Zurück
Oben