Nix geht

Nun, genau das habe ich bei der letzten Gewichtsreduktion gemacht - nur noch bestimmte Dinge gegessen - Ergebniss = wieder zugenommen.

Nun sage ich mir - habe auch gesehen,dass es geht - ich ess ALLES aber eben in Maßen - das ist was, was ich auch bis Tag ultimo durschziehen kann.

Nun dies oder das essen, WW, Low Carb ,Metabolic Blance ect. - das macht doch kein Mensch sein Lebtag - wie auch?

Ergo, ich esse alles, zähle Kalorien, sorge für ein Defizit, mein Körper gewöhnt sich an weniger Essen und mehr Bewegung und voila!

Ich muss es nur durchziehen.

Selbst wenn ich mal an einem Tag auf eine Party gehe, werde ich schlemmen und am nächsten Tag dann mehr Bewegung und / oder weniger Essen - fertig :)

A

Anzeige

Re: Nix geht
Hallo Anna1812,

schau mal hier:
Nix geht .
Dass Abnehmen so nicht funktioniert,nicht funktionieren wird und nicht funktionieren kann müsstest du doch langsam selber bemerken. "Hilfe, ich nehme nicht ab!" plus "Ich verändere aber nix an meinen Gewohnheiten." schreit doch nun geradezu nach Stagnation.

Früher (also ganz früher) gab es ständig Phasen des Hungers. Der Körper ließ sich dazu einen regulierbaren Stoffwechsel einfallen. Wenn nicht genügend Nahrung da war, wurde er runtergefahren. Man kam bei gleichbleibendem Körpergewicht mit wesentlich weniger Kilokalorien aus.
Da frage ich mich natürlich - warum wurde nicht gleich der niedrige Stoffwechsel genommen, wenn es eh zu wenig Nahrung gab? Der Grund liegt darin, dass bei runtergefahrenem Stoffwechsel natürlich auch andere Prozesse im Körper runtergefahren wurden (irgendwo muss die Einsparung ja herkommen) - darunter Proteinsynthese, Wundheilung (Muskelkater z.B.), Wachstum an sich.

Glaubt ihr also allen Ernstes, dass die Mehrheit der Menschen einfach abnehmen kann, wenn sie immer weiter die Kalorienzufuhr absenkt? Nee, funktioniert nicht. Der Körper ist nämlich keine Maschine sondern extrem anpassungsfähig.

Andere Sache: das mit den Süßigkeiten. Hier wird oft gepredigt, dass einfach nur die zugeführten Kalorien weniger sein müssen, als der Tagesumsatz. Das ist schon wieder Schwarz-Weiß-Denken par excellence. Demzufolge müsste man bei einem angenommenen Tagesumsatz von 1800 kcal also bei täglichen 3 Tafeln Schokolade (1700 kcal) abnehmen. Pustekuchen - man nimmt zu. Warum? Weil der Körper keine Maschine ist. Es gelten keine einfachen mathematischen Gesetze. Der Schlüssel zur Antwort liegt hier bei den Hormonen. Die riesige Raffinadezuckerzufuhr bei der Schokolade ruft eine irre Insulinantwort hervor. Mal abgesehen von bald auftretendem Heißhunger, wird die überschüssige Energie vom Insulin begünstigt in die Depotfettzellen eingeschleust. Die mangelnde Eiweißzufuhr lässt den Körper dann noch in überwiegend katabole (muskelabbauende) Prozesse sinken - Abbau von Muskelmasse bedeutet Absinken des Tagesumsatzes. Ein Teufelskreis.

Jetzt nehmen wir die 1700 kcal aber aus Gemüse, Reis und Hähnchenfleisch. Über den Tag bedeutet das einen relativ konstanten Blutzuckerspiegel (erschwerte Einlagerung von Depotfett unter gleichzeitig ablaufender Leerung der Depotspeicher über den Tag hinweg) und durch das Fleisch kriegen wir auch ordentlich Protein in den Magen (anabole Prozesse können die katabolen mindestens aufwiegen).

Fragt doch mal nen guten BB, wie seine letzte Wettkampfdiät war ... die wissen nach 4 Monaten gar nicht mehr, wie Nutella oder Milka geschrieben wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Andere Sache: das mit den Süßigkeiten. Hier wird oft gepredigt, dass einfach nur die zugeführten Kalorien weniger sein müssen, als der Tagesumsatz. Das ist schon wieder Schwarz-Weiß-Denken par excellence. Demzufolge müsste man bei einem angenommenen Tagesumsatz von 1800 kcal also bei täglichen 3 Tafeln Schokolade (1700 kcal) abnehmen. Pustekuchen - man nimmt zu. Warum? Weil der Körper keine Maschine ist. Es gelten keine einfachen mathematischen Gesetze. Der Schlüssel zur Antwort liegt hier bei den Hormonen. Die riesige Raffinadezuckerzufuhr bei der Schokolade ruft eine irre Insulinantwort hervor. Mal abgesehen von bald auftretendem Heißhunger, wird die überschüssige Energie vom Insulin begünstigt in die Depotfettzellen eingeschleust. Die mangelnde Eiweißzufuhr lässt den Körper dann noch in überwiegend katabole (muskelabbauende) Prozesse sinken - Abbau von Muskelmasse bedeutet Absinken des Tagesumsatzes. Ein Teufelskreis.

Jetzt nehmen wir die 1700 kcal aber aus Gemüse, Reis und Hähnchenfleisch. Über den Tag bedeutet das einen relativ konstanten Blutzuckerspiegel (erschwerte Einlagerung von Depotfett unter gleichzeitig ablaufender Leerung der Depotspeicher über den Tag hinweg) und durch das Fleisch kriegen wir auch ordentlich Protein in den Magen (anabole Prozesse können die katabolen mindestens aufwiegen).

Danke Experiment, das ist ja mal eine Aussage :D

Allerdings habe ich meine Eßgewohnheiten schon umgestellt und bin immer noch dabei - trotzdem ist Komplettverzicht für mich keine Lösung und manche der "gesunden" Lebensmittel treiben den Insulinspiegel genau so in die Höhe wie extrem gezuckerte. Ich meine auch mal gelesen zu haben,dass sogar Süßstoff den Insulinspiegel beeinflusst . - und, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - es ging was ;)

Der gestrige Tag war doch mal richtig gut, viel Salat, Geflügelfleisch und eine kleine Sünde (das Ü-Ei). Solange es bei ein oder zwei Ü-Eiern bleibt und der Rest so optimal zusammengestellt ist, spricht doch überhaupt nichts gegen die kleinen Belohnungen. So etwas gehört dann auch zu einer "ausgewogenen" Ernährung. :)

Ja , war ein gutes Posting , Markus !
'Möchte allerdings zu denken geben , dass Schokolade weit weniger Insulin hervorlockt und den Blutzucker stabiler hält als z.B . der von dir empholene Reis ( besonders in Kombi mit Fleisch) ! Das FETT ist nämlich nachweislich der Insulin-Regulator ! Guck mal in "Prost Mahlzeit" (Tabelle S.135) , dort zeigt sich seine Signifikanz in Bezug auf die Insulin-Regulation - denn weder die Ballstoffe konnten in dieser Studie "mithalten" , noch konnten dies Proteine - und da schlägt dann wieder die alte verteufelte Trennkost wieder mal zurück - der HÖCHSTE Insulin-Peak wird eben bei möglichst magerer kohlenhydrat-protein Kombination errreicht ..der geringste bei nahezu eiweissARMER - bei möglichst hohem Fettanteil ! Wenn man diese bereits gemessenen aber immer leidernoch nicht so ganz akzeptierten Erkenntnise nun noch mit der ebenso gemessenen Tatsache kombiniert , dass Proteine von allen drei Makronährtstoffen tendenziell am meisten Kortisol auschütten - müssten für eine Abnahme eher die Proteine reduziert werden - zumal dazu auch schon Probanden ausfindig machen konnte , die DURCHAUS sogenannte "essenzielle Amisäuren" selbst herstellen !
Schokolade senkt im übrigen den Stress und das Kortisol ;)

Deswegen gab es und gibt es immenoch das angezweifelte Modell der Aufbau - und Definitionsphase - so wie es Schlaf und Wachzustand gibt -nur Delphine können beides :p !
Man kann nicht ALLES AUFEINMAL ..wir brauchen Insulin und Cortisol für den AUFBAU ! WIr könne BEIDES aber nicht gebrauchen , wenn wir FETT verlieren wollen ! Und dass die Kalorien ein netter Kassenschlager sind , haben ja einige von euch auch schon bemerkt !

Reis wird in der BB-Diät deswegen verwendet, weil er (im Gegensatz zu Brot oder Nudeln) Wasser zieht.

Ist ne interessante und wissenswerte Sache, mit der Kortisol-Ausschüttung bei proteinreicher Kost. Als junger, potenter Bengel, der zudem im Kraft-Training steht, braucht man sich um Kortisol noch keine Gedanken machen :D. Aber wenn man nur "Cardio" macht und dazu noch nen stressigen Alltag hat ...

Vielen Dank, das ist alles sehr interessant und eine Wissenschaft für sich :D
Was alles zu beachten ist :eek:

Nun, heute gab es:

1 Tasse Kaffee mit Süßstoff

Ca. 2 Liter Wasser

1 Wan Tan Suppe vom Chinaimbiss

Viertel Gurke

1 Tomate

4 Zwieback

Ca. 25 g Fetakäse

Nun gehe ich grillen und nehme mit:

500 ml Krombacher alkoholfrei und Sprite Zero mache mir Mixery draus, das wird richtig viel Getränk für nur 120 Kalorien ;)

Gurke -Tomate- Blattsalat

200 g Hühnerbrust für auf den Grill und damit habe ich fertig für heute :)

Sportfrei!

500 ml Krombacher alkoholfrei und Sprite Zero mache mir Mixery draus

Wow, da könnten wir mal ne Party draus machen :eek: hab ich zur Weltmeisterschaft nämlich auch immer getrunken. Meine Mitstreiter haben mich dann erst zwar immer blöd angekuckt, aber nachher hat bei denen die linke Pupille eh nicht mehr gewusst, was die rechte macht (so sie denn noch im Sichtfeld vorhanden war).

Schmeckt zwar "fad", aber ist trotzdem richtig lecker!

A

Anzeige

Re: Nix geht
Hallo Das Experiment,

schau mal hier:
Nix geht .
Zurück
Oben