Nix geht

Anna1812

New member
Guten Morgen,

ich betreibe seid zwei Wochen Sport ( Laufen und Spinning) , habe die Ernährung umgestellt bzw. reduziert aber es tut sich nichts, im Gegenteil, ich hatte gerade am Anfang mal immer wieder Geschichtsschwankungen von 1-2 Kilo, von einem Tag auf den anderen.

Was ist da los?

Frohe Ostern & beste Grüße

Anna

A

Anzeige

Re: Nix geht
Hallo Anna1812,

schau mal hier:
Nix geht .
Also erst seit 2 Wochen ... hm ..haste dich vorher niemals bewegt :D..was ist "Sport" in deinen Augen (drei mal vor und zurück auf dem Crosser ooder doch schon ein marathon.oder eher Krafttraining )..man kann sich übrigens beim sogenanntem Sport herzlich wenig bewegen - details müsstest du also bringen !
Sport ist 1. etwas SEHR individuelles und hat 2. nicht UNBEDINGT mit demn GEWICHT zu tun , nur wenn es zu einer NEGATIVEN ENGERGIEBILANZ führt , die wiederrum von so VIEL MEHR FAKTOREN abhängt als SPORT und Ernährung - Hormone , Glück , Wut , Trauer ..das ist alles miteinander verbunden !!
Eigentlich sollte ein Philo-Studie schon inzwischen PFLICHT geworden sein , bevor man "SPORT" treiben darf !

GANZ WICHTIG : Sport ist nicht dafür da , um sich zu VERÄNDERN , sondern um sich zu ENTFALTEN !

Wenn du also Spass und Glück beim Sport empfindest ist das KLASSE - dann bist du auf dem richtigem WEG - mache nichts , was man dir AUFZWINGT !

SO mancher Bodybuilder ist eher durch ESSEN und FREUDE am LEBEN gesund , schön und stark geworden , als durch WACKELÜBUNGEN und HUNGER!

So mancher Ausdauer-Vollpfosten -hat dagegen so einige millionen kalorien in den äther gespammt , und daran GELAUBT , daß das 1. gesund ist 2. dem WELTFRIEDEN diene , weil er ja schliesslich nichts ISST und SOGAR noch was an ENERGIE "PREIS GIBT" ( die er besser in "SUBSTANZ" umgesetzt hätte)
Ja gut ..macht mal alle SPORT :D , solange ihr noch könnt ..andere sind lieber fette ROCK'NROLLER und sind GLÜCKLICHER , weil ihre PARTNER einfach GUT sind !
Jesus lacht immernoch über die LÜGE des MANGELS !!
ES gibt keinen MANGEL
NUr jede MENGE VERWEIGERER
das nent man dann aucb in niedlicher FORM hass oder..manchmal auch SPORT

@Anna
Laß Dich von SumoSchlumpf nicht irritieren. Er hat eine ganz eigene Meinung zum Thema Sport, Ernährung und Gewichtsveränderungen. Andere Themen schließe ich wohlgemerkt bei ihm nicht aus, hab ich aber noch nicht festgestellt.

Zu Deinem Anliegen: Zum einen hat Sumo recht, es fehlen viel zu viele Informationen, um eine konkrete Antwort geben zu können. Laß uns doch mal wissen, wie die Ausgangslage in Sachen Gewicht, Körpergröße ist. Wieviel willst Du abnehmen und warum? Wovon ernährst Du Dich jetzt und wie war es vorher?
Was machst du für Sport, welche Übungen, wie oft, wieviele Wiederholungen. Warum machst Du Sport? Nur um Gewicht zu verlieren? Das wird dann aber eine mühselige Prüfung für Dich, weil ohne Spaß gehts dann nur via Disziplin.

Gewöhn Dir auf jeden Fall an, maximal 1x pro Woche auf die Waage zu steigen. Mehr wird Dich nur deprimieren und zeigt nur übliche Schwankungen an. Hinzu kommen die zyklusbedingten Schwankungen, die ohne weiteres 1-2kg ausmachen können.

@anna : lass dich ruhig von mir "irritieren" , wenn du magst :rolleyes: - ich könnte genauso über BWE sagen , dass er die Fallstricke des Teufels legt , nur weil er anders denkt - also andere Erfahrungen gemacht hat ;) !
Wie gesagt SPORT kommt von ESPORTS - und das hat BESTIMMT nichts mit ZWÄNGEN zu tun - von daher lag ich schon echt nicht schlecht ! Ok - zugegebenermassen bin ich bei dem Rest meiner Ausführung ein wenig zu sehr ins "Schwärmen" geraten !

google doch mal nach Udo Pollmer - bin nun wirklich nicht der einzige Querdenker oder schreib mal "das experiment" an ( aUCH HIER IM Forum vertreten )
Um gesund und sexy sein braucht man manchmal eher Einstein ( Absolutes und REaltives ) , die BIBEL und und Douglas Adams ( PER anhalter durch die GALAXIS ) viel ABSTAND von falschen Freunden - es ist immer die gleicher LEIER : " ICh will abnehmen , weil etc. " Ich WILL sport treiben , weil..etc. "

Für einen WILLEN zu einer Sache bedarf es aber keiner Erklärung !!!

Hey - wie gesagt - guck einfach - auch und nicht nur - nach Udo Pollmer - und zieh deine "eigene" Bilanz !

Es gab auch mal eine Bodybuilder , der stellvertretend ist für philosophische Herangehensweisen ans Training - sein Name war MIKE MENTZER - er hatte es dann doch leider "übertrieben"

Von daher hab ich in meinem 1. posting ganz bestimmt nicht "gesponnen" oder bloss meine "EINBILDUNG" vertreten" !!

Nutze einfach ALLE infos , die du bekommen kannst !!
Gruß
Jörg

@bwe: hey , wir hatten sogar mal eine kleine Schnittmenge - danke , dass du nicht GANZ so hart wie üblich warst :D

Grüß dir , Saubub !

Zuletzt bearbeitet:
immer wieder Geschichtsschwankungen

HAste zuviel "Zurück in die Zukunft geguckt!" ..hat jedermal mal - "History is repeating itself !!" - "Wohin geht es denn diesmal -Zurück in die Zukunft ?" ,Anwort: "Nein , da bin ich schon gewesen !"

ps.s : hoffe , du kennst den Film ( ein Klassiker - vorher sollte man besser keine Hantel anfassen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja, ich hab bei Sumo ein Stein im Brett ... :)

Also, 2 Wochen sind kein Maßstab. Wenn dein Körper sich durch jahrelanges Nichtstun zum Schlechten verändert hat, so macht er in 2 Wochen keinen Sprung zum Super-Körper. Eine körperliche Transformation ist eine langfristige Sache.

Zum anderen: der Begriff "Sport" und "Anstrengung" ist wirklich relativ zu sehen. Ich merk es an mir selbst. Jeder tut das. Was für den einen Schmerzgrenze ist, kann für den nächsten ein leises Kitzeln bedeuten. Das ist eben die genetische Variation der Spezies Mensch!

Du musst für dich selbst entscheiden, was du willst. Wenn du deinen Körper jahrelang vernachlässigt hast, musst du ihn sowieso erst an die neue Herausforderung gewöhnen. Der Körper WILL NICHT abnehmen oder Muskeln über Maß aufbauen, weil es zusätzliche Belastung bringt (der Weg des geringsten Widerstandes) - also musst du ihn dazu zwingen (ohne den Begriff damit negativ belegen zu wollen). Es war bestimmt nicht meine Vorbestimmung von Geburt an, dass ich mal 100 kg hochhebe. nein, aber ich habe mich bewusst mit einem mir möglichen Gewicht (40 kg) innerhalb von jahren dazu hochgearbeitet. Und jetzt bin ich auch stark genug, ohne, dass ich mir das jemals erträumt hätte.

Und das kannst auch du!

Wenn du konsequent dranbleibst, wirst du Wunder erleben können ...

Viel Glück dabei!

Hehe ja, ich hab bei Sumo ein Stein im Brett ... :)
Naja , der Stein wird ein BISKEN KLEINER :D
Wie du schon sagst , ist KITZELN und Anstrengung RELATIV - somit wird Anna weder das gleiche können MÜSSEN noch undbedingt SOLLEN !
Es ist im Prinzip so , dass die Genetik den "Rahmen" setzt , innerhalb dessen man auch besser bleibt , denn Quantensprünge waren schon immer ein dorn im auge derer , die zumindest bei PAC MAN ein LEVEL weniger geschafft haben :eek:

Den ANFÄNGER-BONUS haste auch vergessen , wertes Experiment , GERADE ein UNTRAINIERTER kann in Kurzer Zeit grosse (Quanten-) sprünge machen ..mist ...und wenn dann noch der Memory Effekt hinzukommt , wird den Nachbarn bestimmt ganz schlecht ! Also eben NACH JAHREN LANGEM nichts TUN ist der Erfolg RELATIV GESEHEN immer "extrem gut" - so wie bei einem BETTlägerigem , der einfach erst mit den Händen am Barren herumkaspert , und plötzlich merkt , dass er füsse hat --etc. " ..
Der grösste MYTHOS überhaupt ist "USE IT OR LOSE IT" ..was DA ist BLEIBT ..auch nach PAUSE ..siehe MEMORY EFFEKT ! und sogar , was noch nicht da war , lässt sich im "ANSATZT" schnell aufbauen ( siehe sanftes Krafttraining )
Kagge , da hat er ja doch RECHT , das du das auch KANNST :S

Wer hatte jetzt eigentlich genau das BRETT vorm Kopf , der mit kleinen STEINCHEN beschmissen wurde !?!?

Anna , biste noch da ??? Oder haste dich doch schon vor Kalorien Mangel aufgelöst !?:rolleyes:

Höre darauf , WAS du willst , das machste auch LOCKER - nur eben nicht das was du zu wollen hast !

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Je, es gibt eben genetisch bedingt Heulsusen auf der einen Seite der Skala und "Macher" auf der Anderen.

Leute die sich prophylaktisch jammernd in theoretischen Ausreden winden warum sich der Erfolg bei ihnen wohl niemals einstellen wird und welche die es einfach angehen und Fortschritte machen.

Dabei ist mir nach wie vor egal auf welchem Niveau oder in welchem Detail man genetisch gedeckelt wird - wenn man sich intensiv sportlich betätigt und langfristig bei der Sache bleibt stellt sich bei jedem auch ein Erfolg ein.

Ausser eben er oder sie ist eine Heulsuse und findet überall nur Haare in der Suppe und Gründe warum es doch alles überhaupt keinen Sinn hat..

Danke Jungs

:)

Also, es geht nicht um Superkörper.

Ich mache seid zwei Wochen mindestens 5 x pro Woche Sport jeweils 1 Stunde und + .
Spinning - Schwimmen - Nordic Walking.

Alles mit einem Puls zwischen 135 - 160.

Ich esse bewußt, zähle Kalorien.

Ich komme auf ca. 1600 Kalorien vor dem Sport trotzdem wog ich am Freitag vor zwei Wochen 92 Kilo und heute auch!

:eek: :mad: :eek: :confused: :eek:

................ und noch das, ich bleibe dran denn es geht mit mit der bewegung und dem anderen Essen VIEL besser! ;)

Wichtig in dem Zusammenhang:

Der Körper "verbrennt" keine Kalorien (sonst läge ja Asche im Klo), sondern verwertet sie. Und das tun unterschiedliche Körper auf unterschiedliche Weise.

Reine Hardgainer (von denen es in Reinform nur sehr wenige gibt), können im wahrsten Sinne des Wortes alles essen. Der Körper reagiert auf vermehrte Kalorienzufuhr mit eklatanter Erhöhung der Stoffwechselrate. Umgekehrt der Softgainer. Er kann so wenig essen, wie er will, die Stoffwechselrate wird dann eben gedrückt. Das sind die Menschen, die ein Stück Kuchen nur anschauen müssen und davon zunehmen. Es ist also ein Stück weit genetisch bedingt, inwieweit das Körpergewicht beeinflusst werden kann.

Strittig ist, ob es einen sogenannten Setpoint gibt. Das ist das "ideale Körpergewicht", dass der Körper versucht, durch Hungergefühl zu steuern. Aber da machen Industriezucker und Übersalzung schnell nen Strich durch die Rechnung. (Einfaches Beispiel. Bestell nächstes Mal nen Döner komplett ohne Sauce - du wirst dich vor Durst nicht retten können).

Demzufolge gibt es auch ein "zu wenig". Es ist theoretisch möglich, dass deine 1600 kcal vielleicht zu wenig sind. Das kann dir allerdings niemand über Internet per Ferndiagnose sagen. Wichtig ist, auf den Körper zu hören (Hunger, kränkeln, Müdigkeit, ...)

Bleib erstmal am Ball und berichte weiter:
Viel Glück!!! :)

Nun, es mag sein,daß Genetik eine Rolle spielt allerdings weigere ich mich das so hinzunehmen :eek:

Ich habe vor zwei Jahren bereits ca. 20 Kilo abgenommen, davon wieder acht zu.

Jetzt bin ich bei 92 und mein Ziel für den 31.12.2009 ist ist es 80 Kilo zu wiegen - dass es geht weiss ich aber so müßig war es noch nie.

Manchmal denke ich, ich habe in jungen Jahren, durch das ewige falsche diäten,den Stoffwechsel irgendwie kaputt gemacht :confused:

Ich dachte ich wäre mit meinen stabilen 72 Kilo zu dick für ca.176 cm - heute wäre ich froh 72 Kilo zu wiegen :( - bis ich schließlich 55 Kilo wog und in die 36/38 meiner Schwester passte :eek:

Nun, es mag sein,daß Genetik eine Rolle spielt allerdings weigere ich mich das so hinzunehmen :eek:
(...)
Manchmal denke ich, ich habe in jungen Jahren, durch das ewige falsche diäten,den Stoffwechsel irgendwie kaputt gemacht :confused:

Ich dachte ich wäre mit meinen stabilen 72 Kilo zu dick für ca.176 cm - heute wäre ich froh 72 Kilo zu wiegen :( - bis ich schließlich 55 Kilo wog und in die 36/38 meiner Schwester passte :eek:

Die tatsache , das du dich gegen deine Genetik weigerst , um dich lieber an Vorgaben von falschen Freunden zu orientieren , sollte dir zu denken geben !!

Wichtig in dem Zusammenhang:

Der Körper "verbrennt" keine Kalorien (sonst läge ja Asche im Klo), sondern verwertet sie. Und das tun unterschiedliche Körper auf unterschiedliche Weise.

Reine Hardgainer (von denen es in Reinform nur sehr wenige gibt), können im wahrsten Sinne des Wortes alles essen. Der Körper reagiert auf vermehrte Kalorienzufuhr mit eklatanter Erhöhung der Stoffwechselrate. Umgekehrt der Softgainer. Er kann so wenig essen, wie er will, die Stoffwechselrate wird dann eben gedrückt. Das sind die Menschen, die ein Stück Kuchen nur anschauen müssen und davon zunehmen. Es ist also ein Stück weit genetisch bedingt, inwieweit das Körpergewicht beeinflusst werden kann.

Strittig ist, ob es einen sogenannten Setpoint gibt. Das ist das "ideale Körpergewicht", dass der Körper versucht, durch Hungergefühl zu steuern. Aber da machen Industriezucker und Übersalzung schnell nen Strich durch die Rechnung. (Einfaches Beispiel. Bestell nächstes Mal nen Döner komplett ohne Sauce - du wirst dich vor Durst nicht retten können).

Demzufolge gibt es auch ein "zu wenig". Es ist theoretisch möglich, dass deine 1600 kcal vielleicht zu wenig sind. Das kann dir allerdings niemand über Internet per Ferndiagnose sagen. Wichtig ist, auf den Körper zu hören (Hunger, kränkeln, Müdigkeit, ...)

Bleib erstmal am Ball und berichte weiter:
Viel Glück!!! :)

Ein sehr gutes Posting !!! Stein-im-Brett-modus ist wieder ON ! HOffe , die Dame kann was damit anfangen !

Was?

Wieso der eigenen Genetik verweigern?

Nur weil die Gentik sagt -dick sein soll ich es so hin nehmen - das ist mir zu einfach! :eek:

Nööööö, das hat auch nichts mit falschem Ideal zu tun sondern mit Wohlbefinden.

Das Experiment hat ja nichts gesagt was du einfach "hinnehmen" musst um daran zu verzweifeln - er hat auf Faktoren hingewiesen die Einfluss haben können und die zu kennen von Vorteil sein kann die richtigen Entscheidungen zu treffen um weiterzukommen.

Wenn Du Dich bei dem gegenwärtigen Programm Dich so wohl fühlst dass es für Dich auch keine Belastung darstellt wenn es eine Weile dauert bis sich der "messbare" Erfolg einsteillt dann ist doch alles in bester Ordnung und du bist auf dem richtigen Weg.. So habe ich deine Postings zumindest verstanden und auch nicht ganz gerafft wozu der erhobene Zeigefinger des Sumophilosophen ausgepackt wurde..

Ich denke, dein Problem ist, dass du meinst, deine Genetik wäre auf "dick" programmiert. Das muss nicht sein. Du musst erstmal herausfinden, was deine Genetik wirklich ist. Und das kann man meines Achtens nur durch: Achten auf Körpersignale, Wissen um Körperreaktionen und Warnsignale, weitestgehend natürliche und unveränderte Lebensmittel - ein anderer Punkt ist die Bewegung. Ich glaube, die natürlichste Bewegung ist Gehen. Kein Rennen, kein "Walken", kein Nordic walking, sondern normales (ehemaliges) "Zum-5-km-entfernten-Dorfbrunnen-gehen-und-Wasser-holen"). Erst nachdem man ne Weile so gelebt hat, kann man wirklich behaupten, sich "seiner Genetik" genähert zu haben.

Ist wirklich ein schweres Thema ... :eek:

WOW ..meinstest du nun mich oder Anna ;) ..

A

Anzeige

Re: Nix geht
Hallo SumoSchlumpf,

schau mal hier:
Nix geht .
Zurück
Oben