neue Begriffe bei Zwangsstörungen

kurt1

New member
bigorexie: = muskeldysmorphie ("herkules syndrom"), quasi das gegenteil von anorexie

orthorexie: das bemühen, das richtige zu essen (eine neue form der essstörung, an der nicht wenige leiden, wie auch dieses forum immer wieder zeigt...)

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: neue Begriffe bei Zwangsstörungen
soeben....

....frei von Dir erfunden?

Ich hoffe, Du leidest noch gründlich unter "Keksorexie"!

LG
Meni

nein, ist bitterer Ernst

und an keksorexie werd ich wohl ein leben lang "leiden":winke:

lg, cu

Zwänge

da werden noch viele dazukommen.

mir fallen dazu folgende ein:

zwang einen lieben lebenspartner zu haben
zwang einen erfüllenden job zu haben
zwang viel geld zu verdienen
zwang gesund zu sein
zwang ein leistungsstarkes auto zu haben
zwang intelligente kinder zu haben

letztendlich: zwang keinen zwang zu haben

muss noch begriffe dafür finden

jetzt ist noch paharmaindustrie gefragt, die die richtigen psychopharmaka dafür entwickelt.

neue psychotherapeutische maßnahmen werden ebenfalls wichtig.

gruß, Hannes

Re: Zwänge

bekenne mich vollinhaltlich zu allen diesen 7 Zwängen und stehe voller Stolz dazu (obwohl Nr.6 noch nicht aktuell ist)

zu Kurts Orthorexie kommt bei mir noch Orthographie!
Dahs ißt ächt ein schliemes Laiden!

reach

Re: könnte es sein...

meinst hoffentlich nicht mich. zwänge haben mit leidensdruck zu tun. wollte das ganze etwas überzeichnen und zum teil auf für mich absurde psychiatrische erkrankungen hinweisen.

wahrscheinlich bezeichnest du meiner aufgezählten zwänge als logische bedürfnisse.

weißt du eigentlich, dass manche wirklich sehr darunter leiden diese bedürfnisse nicht befriedigen zu können?

ich definiere zwänge ganz anders. es muss eine für den betroffenen eingesehene sinnlose, quälende handlung durchgeführt werden. sich "richtig" zu ernähren bringt sicher nicht viel leidensdruck und muss folglich nicht behandelt werden.

gruß, Hannes

für mich persönlich....

sind das nicht unbedingt logische bedürfnisse....:

zwang einen lieben lebenspartner zu haben:ich komm sehr gut allein zurecht..und ich kenn ja ein paar nette mädls:)!

zwang einen erfüllenden job zu haben :hab ich zum glück nicht,bin froh einen job zu haben,der mich zu 1,141% erfüllt...spart energie für wichtigeres:)

zwang viel geld zu verdienen:bin nicht sicher,ob sich leute mit massig kohle besser fühlen als ich....

zwang gesund zu sein :das bedürfniss hab ich natürlich schon...allerdings steckt da vermutlich kein zwang dahinter,sonst würd ich nicht ständig meine gesundheit gefährden:winke:.

zwang ein leistungsstarkes auto zu haben:is mir egal,einfach ein spielzeug...

zwang intelligente kinder zu haben:hm,auf sowas bin ich noch nie gekommen!mir is wichtig,das sich meine tochter wohl fühlt und gut mit dem leben zurechtkommt..was ja nicht unbedingt mit intelligenz zu tun hat. für mich zählt der charakter mehr als intelligenz...

letztendlich: zwang keinen zwang zu haben :und das is mir sowas von egal...hab ich zwänge,dann hab ich mich glaub ich recht gut mit ihnen arrangiert:).verschwende keinen gedanken daran....

wenn jemand drunter leidet,dann is es für mich kein bedürfniss mehr,sondern ein zwang!

wie wir hier im forum ja oft genug sehn, gibts selten jemand,der sich selber irgendwelche zwangshandlungen eingesteht(mir fällt da auf die schnelle gar niemand ein, obwohl hier sicher einige troubles in der richtung haben)...kurt kann da ja ein lied davon singen!

Re: Zwänge Pharma

LOL - wir werden euch schon noch einiges einreden. Die letzten "Zwänge" habt ihr auch alle "geschluckt". LOL.

MFG siggi

zwangshandlungen

kenne nur einen zwangserkrankten persönlich. leidet sehr darunter und gesteht es sich ein. offensichtlich werden hier zwänge diagnostiziert wo keine sind. der betroffene kann das sicher besser beurteilen als ein anderer aufgrund eines postings. zwangserkrankung zählen eher zu psychiatrischen erkrankungen, die man sich auch eingesteht. was glaubst du wohl wie menschen mit waschzwang leiden? manche müssen sich täglich 10mal duschen. meistens besteht da auch krankheitseinsicht. glaub ich zumindest.

gruß, Hannes

aber das ist alles eh sehr subjektiv

...vielleicht sollte man doch den psychologen vertrauen, die sich sicher in vielerlei haarspalterei genau mit dem begriff "zwang" auseinandergesetzt haben und sich auf eine definition geeinigt haben... es kommt ja schliesslich nicht darauf an, wie du persönlich einen zwang definierst, sondern ob du unter objektiv erabreiteteden standards die bedingungen für zwanghaftes verhalten erfüllst und für ebend diese diagnose braucht es eine menge erfahrung und ausbildung

das fällt mir imemr wieder auf bei diskussionen, wenn zwei menschen aneinander vorbeireden, dann meistens, weil sie keine eindeutige definition von gewissen worten haben... daher ist das reden eher zweitrangig und es kommt aufs handeln an... aus dem handeln einer person kann man dann viel genauer definieren... nicht umsonst heissen rechtsanwälte ja auch rechtsverdreher... oder wie ein griechischer philosoph mal bemerkte, hat doch imemr der mit der geschicktesten wortwahl recht :winke: !

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: aber das ist alles eh sehr subjektiv

was sind "objektiv erarbeitete standards"? glaubst du, dass es das gibt in diesem bereich? die definitionen dürften auseinandergehen und nicht einheitlich sein, und deswegen gibt es auch nicht unbedingt allgemeingültige.
in anderen ländern fallen selbst definitionen, die hierzulande zumindest gewissermaßen allgemeingültigkeit haben, bereits wieder anders aus. was also ist objektiv?

glaub nicht,...

dass du pingelchen irgendetwas verklickern kannst. hab es schon aufgegeben. seine denkprozesse lassen gewisse dinge nicht zu.

gruß, Hannes

Selbsttest für Orthorexie

Sind Sie Orthorektiker?

Ein Test nach dem US-Arzt Steven Bratman
1. Beschäftigen Sie sich mehr als drei Stunden täglich mit gesunder Nahrung
(von Menüplanung über Einkauf, Kochen, Lektüre zum Thema Essen bis zu
Diät-Chats im Internet)?
... Ja 1 Punkt
... Nein 0 Punkte
... Über fünf Stunden 2 Punkte
2. Planen Sie heute schon Ihren morgigen Speisezettel?
... Ja 1 Punkt
... Nein 0 Punkte
... Ich plane mehrere Tage im Voraus
2 Punkte
3. Ist Ihnen der biologische Wert der Lebensmittel wichtiger als die Freude
an deren Verzehr?
... Ja 1 Punkt
... Nein 0 Punkte
4. Wenn Sie Ihre Ernährung verbessern - sinkt Ihrer Meinung nach damit Ihre
Lebensqualität?
... Ja 1 Punkt
... Nein 0 Punkte
5. Wurden Sie in den letzten Jahren strenger mit sich selbst?
... Ja 1 Punkt
... Nein 0 Punkte
6. Steigert sich Ihr Selbstwertgefühl, wenn Sie gesunde Nahrung zu sich
nehmen?
... Ja 1 Punkt
... Nein 0 Punkte7. Fühlen Sie sich schuldig, wenn Sie Ihre Diät unterbrechen?
... Ja 1 Punkt
... Nein 0 Punkte
8. Sehen Sie auf andere herab, die sich weniger bewusst ernähren?
... Ja 1 Punkt
... Nein 0 Punkte
9. Empfinden Sie Glück durch strenge Kontrolle Ihrer eigenen Ernährungs-
vorstellungen?
... Ja 1 Punkt
... Nein 0 Punkte
10. Tiere befassen sich den ganzen Tag mit Nahrungsaufnahme
-- warum nicht auch wir Menschen?
... Richtig 1 Punkt
... Falsch 0 Punkte
Auswertung Test
0 -2 Punkte: Sie sind okay. Sie können Essen ohne schlechtes Gewissen
geniessen - lassen Sie es sich weiterhin schmecken.
3-5 Punkte: Ein leichter Touch von Orthorexie ist zwar noch nicht
gefährlich, aber auch nicht angenehm. Passen Sie auf, dass Sie nicht weiter
hinein rutschen in den Ernährungswahn. Davon werden Sie nicht gesünder,
sondern nur gestresster.6-8 Punkte: Sie haben ernste Schwierigkeiten mit ihrer Ernährung. Nehmen Sie
das Essen nicht so wichtig: Es sollte ihrem Wohlbefinden und Genuss dienen,
nicht als Philosophieersatz.
9-12 Punkte: Sie sind waschechter Orthorektiker und brauchen fachmännische
Hilfe. Zögern Sie nicht, sich zu einer Essstörungssprechstunde anzumelden,
Sie setzen sonst Ihre Gesundheit aufs Spiel.

Re: aber das ist alles eh sehr subjektiv

die übereinstimmenden subjektivitäten sind dann wohl eher objektiver als das subjektive empfinden einer einzelnen person, die vielleicht noch in prozessen steckt, welche ihr eine "äussere" herangehensweise aufs problem verwert...

ihr habt ein ganz schön komisches weltbild mit eurem hang dazu, die dinge immer wieder neu erfinden zu wollen und niemandem wirklich zu trauen (was ja nicht blind heisst!)

kleines beispiel zu objektiv: er geht, also geht er... wird wahrscheinlich in jedem land so sein... auch wenn hannes und du das vielleicht nicht so wahr haben wollen, aber die wissenschaft hat da schon gewisse vorgehensweisen erfunden, um den fehler des "befangenen" denkens klein zu halten :winke:

ich galub mal nicht,

dasd die leute, denen das gesagt wird, einem inneren zwang unterliegen sich daran halten zu wollen :winke:

wenn ortho von orthomolar kommt, sind damit vielleicht auch die pillenschlucker gemeint und vor allem menschen, die sich selbst nicht ausstehen könenn, wenn sie mal nen bigmac essen oder sich ne pommes reinschieben, die gehen dann vielleicht lieber kotzen und bestellen sich einen salat hinterher... sowas ist wohl eher gemeint :winke:

du hast versucht mir etwas zu verklickern?

ich habe aus deinen händen eigentlich nur beleidigungen, entwürdigungen und erklärungen gelesen, das du mit meinen statements nichts anfangen kannst, bzw. dir die form selbiger zuwider ist :winke: wirklich produktiv bist du mir gegenüber noch nie gewesen, du hast mich eher als sandsack "missbraucht", umm deine agressionen auf für dich eingfache art und weise loszuwerden, aber damit kann ich leben *g*

ganz einfach

die ärzte spielen sich gegenseitig patienten zu.

der hausarzt empfiehlt gesunde ernährung, kraft u. ausdauertraining. der patient befolgt das und wird letztendlich ein fall für den psychiater mit orthorexie, birgorexie und anorexia athletika.

spaß beiseite: anhand eines postings kann man sicher keine psychiatrische diagnose erstellen.

gruß, Hannes

wenn das posting aussagekraft genug hat?

warum soll das dann nicht möglich sein?

zudem verwechselst du wohl einen hinweis auf zwangsstörungen mit der eineindeutigen diagnose, die hat kurt z.b. wohl eher erst nach dem zweiten posting betreffender personen abgegeben, wenn keinerlei einsicht in das problem vorhanden schien!

und andere personen haben wohl schon zu oft gepostet, um keine diagnose stellen zu können *g*

A

Anzeige

Re: neue Begriffe bei Zwangsstörungen
Zurück
Oben