Meine Freundin auf Diättrip

Habe nochmal mit ihr geredet

Also wenigstens die Idee mit dem Radsport aufzugeben hat sie sich aus dem Kopf geschlagen.

Ich glaube das liegt daran, dass sie in ihrem Job zwei Mädels kennengelernt hat, die wohl dünner sind als sie. Sie hat in letzter Zeit einiges mit ihnen unternommen und die eine hat sich als ziemliche Giftspritze erwiesen und ein paar Bemerkungen über ihre Figur gemacht.
Die hats echt nötig ist selber flach wie ein Brett (ok das war jetzt auch nicht nett).

LG und vielen Dank

Tom

leider doch!

das wissen um das eigene schlanksein schließt ein gestörtes körperbild nicht aus. es ist bezeichnend, wenn man trotzdem ein "zielgewicht" anstrebt... (siehe dein posting weiter oben)
lg, kurt

wehret den Anfängen...

liebe lisette,
deine tochter leidet an einer gestörten wahrnehmung ihres körperbildes. eigentlich ist ihre körperdysmorphe störung schon so ausgeprägt, dass eine kognitive verhaltenstherapie angezeigt und sehr zu empfehlen ist (bevor sie in eine anorektische essstörung schlittert!).
das ist mein gut gemeinter rat als arzt (der u.a. auch mit diesem problem befasst ist). wehret den anfängen...
lg, kurt

Vielleicht steckt anderer Grund dahinter?

Hallo TomTom,
habe gerade mal kursorisch alle Antworten gelesen. Was mir beim nochmaligen Lesen Deines Postings aufgefallen ist, Du schreibst:
"...Sie hat sogar ihr halbes Leben in Frage gestellt"
Davon abgesehen, dass viele schlanke Frauen glaube, sie könnten noch schlanker und besser aussehen, wenn doch noch das eine oder andere Kilo weg wäre, kann aber auch daran liegen, dass mit dem eigenen Selbstbild was nicht stimmt. Das muss gar nichts mit dem Schlankheitideal der Medien an sich liegen. Hat sich vielleicht andere Probleme oder Bereiche, mit denen sie unzufrieden ist? Vielleicht projiziert sie diese auf ihre Figzur?

Maße und andere Ansprüche...

"ehrlich gesagt, wenn ich ihre maße hätte, wäre ich auch nicht zufrieden..."
Die Frau hat Kleidergröße 36-38 und ist wahrscheinlich total feminin und für ihre Größe etc. gesund und rund um schön anzusehen.
Kann mich nur den anderen postings anschließen und sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man bei einer Größe von über 1,70m und unter 60kg nicht untergewichtig ist. Wobei Du damit wahrscheinlich die "optimalen" Modelmaße hast....
Wahrscheinlich hat jemand wie ich (1,72m und 72) kg Deiner Auffassung nach elefantöse Ausmaße. Ganz schön traurig...
Heftig finde ich aber Deine Aussage zu den "höheren Ansprüchen". Heißt das, das jemand wie ich a) keine Ansprüche hat oder b) willensschwach ist?
So was muss man dann regelmäßig jungen Mädels erzählen und dann wundert sich niemand mehr, weshalb die z.T. hungern und eßgestört werden.
Da lob ich mir doch die Magersüchtigen. Die haben so hohe Ansprüche und Willensstärke, dass die einen ganzen Tag nur von einem Apfel und Mineralwasser leben könne. Ist ja doll..
Aber mal Ironie beiseite. Ich durfte mir vom Freund meiner Mutter (jetzt nicht mehr;-)) jahrelang anhören, dass ich willensschwach sei. Seine Söhne würden dann halt mal einen Tag nichts essen. Als ich stolz von meinem ersten Halbmarathon erzählt habe, kam die Bemerkung, das sei ja toll, wenn ich aber schlanker wäre... etc.pp.
Na, jetzt will ich mich nicht weiter aufregen. Die anderen haben ja auch schon entsprechend gepostet. Das musste aber mal raus!

Re: was einfach etwas uncool kommt ist...

ich sehe es nicht als selbstkasteiung, weil es mir überhaupt nichts ausmacht auf meine ernährung zu achten.
ich glaube du misst dem essen eine viel zu große bedeutung bei, wenn eine bewußte ernährung für dich schon mit selbstkasteiung gleichzusetzen ist. vielleicht gehörst du ja zu den leuten, die leben um zu essen...:winke:

Re: leider doch!

na jut. dann bin ich halt körperdysmorph gestört...fühle mich aber ausgesprochen gut mit dieser störung :)

übrigens fand der fitnesstrainer im studio, als ich dort mit 53kg antanzte, daß ich ruhig ein paar kg abnehmen könnte...
leidet der dann auch an einer körperdy....störung?

Was machst Du eigentlich mal, wenn Du krank wirrst, Dir ein Bein brichst, einem Kind das Leben schenkst und nicht mehr so dünn sein kannst? Lebst Du nur um dünn zu sein?

nun wirds aber lächerlich!
wie kommst du darauf, daß ich nur dafür lebe, dünn zu sein???

Re: Habe nochmal mit ihr geredet

Hallo Tom

Die schlimmsten Feinde der Frauen sind andere Frauen!
Leider sind viele Frauen ihrer selbst so unsicher, dass sie nichts besseres wissen, als andere runterzuziehen - es reicht nicht, wenn ich unglücklich bin, andere müssen es auch werden. Wer braucht schon Feinde, wenn man "Freundinnen" haben kann.

Stärk Deiner Freundin unbedingt den Rücken, auf sich selbst und ihr eigenes Wohlfühlen zu hören und nicht auf das Geschwätz von anderen. Sie muß sich in ihre Körper wohl, gesund und leistungsfähig fühlen, das Gewicht in kg ist KEIN Maßstab.

Viele Grüße
Ingrid

Re: bewusste Ernährung

In Antwort auf:

Die Frage ist was versteht man darunter.
Das man sich wirklich bewusst ist was man ist und seine Ernährung auf gesund umstellt?
jo, genau das!

In Antwort auf:

Oder das man das Essen nicht mehr geniessen kann und bei jeder kleinen Sünde glaich ein schlechtes Gewissen bekommt?
???
wohl eher nicht..../phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif

Ganz einfach weil...

na ja, vielleicht habe ichmich da falsch ausgedrückt. Du erzählst da was von "würde ich mich auch unwohl fühlen" und dass es Leute gibt, die nicht nur leben um zu essen." Das suggeriert doch zusammen mit Deinen anderern (mindestens 5?) postings, dass Dir Deine super-dooper-gertenschlanke Figur mega-wichtig ist und Du davon überzeugt bist, dass andere Leute mit mehr Willenskraft und Zielen auch so schlank sein könnten und sollten. Vielleicht verstehe ich Dich da falsch, aber diese postings von Dir kommen eben so rüber. Und dass Dein Trainer allen Ernstes gemeint hat, Du könntest noch was abnehmen, finde ich schon ganz schön krass. Da kann ichmich nur Kurt und den anderen anschließen.

Re: das komische ist halt nur..

So jemanden wie Dich haben wir mal im Fitneßstudio auf dem Stepper gesehen, die Arme vorne erhoben zum festhalten am Gerät. Mein Mann hat gesagt: Schau mal, eine Gottesanbeterin. Bin vor Lachen fast vom Hocker gefallen, so gut hat das gepaßt.
Für alle Laien: Eine Gottesanbeterin ist ein sehr schmales und langes Insekt aus der Familie der Stabschrecken.

Ingrid

Bedenklich, bedenklich!

>><<Solange meine Tochter jammert und gleichzeitig genüsslich ihre Schokolade isst, mache ich mir da keine Sorgen.....

Wenn eine Mutter den Schokoladenkonsum ihrer Tochter als Zeichen eines gesunden Verhältnisses zum eigenen Körper deutet, kann auch der wohlgemeinte Rat eines Arztes wenig bewirken.

zu Rowena

Rowena,

es ging mir um die seltsame Einstellung der Mutter:

Solange die Tochter Schokolade ißt, ist ihr Verhältnis zum eigenen Körper noch nicht gestört.

Reden wir denn hier über bedeutungslose Teenagernölereien oder über ernsthafte Probleme?

ja, der auch! und an mangelndem IQ!

einer jungen, 175cm großen und 53kg "schweren" frau zu empfehlen, ein paar kg abzunehmen, betreibt fahrlässige körperverletzung. aber das ist diesem unintelligenten menschen vermutlich nicht bewusst.
hast du überhaupt noch einen regelmäßigen zyklus?
gruß, kurt

@Elke

Bei Lisette ging es nur um ihre Teeni-Tochter.

Und ihre "seltsame Einstellung" hast du glaub ich nur falsch aufgenommen, mit dem Satz "solange sie ihre schokolade..." wollte sie meiner Meinung nach nur sagen, das ihr Tochter eben nur jammert, aber keine ernsthaften Ambitionen hat ihren eingebildeten Problemstellen durch Diäten o.ä. zu Leibe zu rücken.

ich glaub jetzt ham wir uns? :)

lg, Rowena

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif

Zurück
Oben