Wenn du nen Schweren Satz mit 4 Wiederholungen bis zum Muskelversagen machst,
dann packst du im nächsten Satz etweder weniger Wiederholungen oder weniger Gewicht.
Die Option A.) ist 3 - 5 Sätze, die zwar schwer aber noch - ohne Eingreiffen - selber gehen.
Die Option B.) ist nen Satz bis zum Versagen und die restlichen Sätze entweder mit weniger Gewicht oder mit weniger Wiederholungen zu machen, so dass man aber trotzdem in den meisten Sätzen Versagen hat.
Die Option C.) ist nur 1 Satz bis zum Versagen und fertig.
B.) auch hier ist viel Volumen vorhanden, aber durch das Muskelversagen wird das ZNS geschrotten. Vieleicht nicht in der ersten 2 Wochen, aber bald! Und dann kommt man ins tiefe Loch des Übertrainings, aus den man vieleicht erst nach Monaten rauskommt. Ich sagte bereits, dass KRAFT-orientiertes Training das Nervensystem stärker belastet als normales BB / Fitness Hypertrophietraining. Da muss man kucken, wie man Überlastung des ZNS verhindert und nicht noch fördert...
C.) 1 Satz bis zum Versagen ist zwar ok, aber das fehlende Volumen, welches einen weiter bringt ist dadurch nicht aufzuwiegen.
Somit kommt man mit Logik, und - ich kann auf 10 Jahre Wettkampfpowerliftingerfahrung zurückgreiffen - Selbstversuchen zum Schluss, dass Muskelversagen und KRAFT-orientiertes Training nicht sonderlich toll harmonieren. Entweder oder.
Der Vollständigkeitshalber muss ich hier noch einfügen, dass Stoffer schon etwas bessere Regenerationsfähigkeiten aufweisen und den einen oder anderen Satz bis zum Versagen machen können, ohne das sie sofort ins Übertraining kommen würden.
Aber ich schreibe hier für uns Nichtstoffer, die normale regenerative Fähigkeiten haben.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist DIE HÖHE DER GEWICHTE, die man benutzt.
Sätze Kreuzhebe mit 140 kg belasten egal welchen Körper nicht so stark wie Sätze mit 240 kg! Fakt.
Also ist es so, dass JE FORTGESCHRITTENER der Athlet, desdo mehr muss er auf seine Regeneration / Übertraining / ZNS achten.