Da hast du Recht.
Die Umstände in der Familie prägen natürlich auch das Verhalten nach so einer Trennung.
Meine Eltern haben sich noch nie gestritten, also so dass es mal laut wurde. Klar, Diskussionen gibt es überall, aber einen Streit habe ich noch nie mitbekommen. Ich bin damit groß geworden und habe eben gesehen, dass meine Mutter ohne meinen Papa glaube ich nicht kann und umgekehrt auch nicht.
Meine Familie war immer - auch wenn ich das glaube ich nie so realisiert habe - mein Mittelpunkt und ist der Grund wieso ich heute so bin wie ich bin (ob das nun gut ist, ist was anderes
). Seltsame, asoziale oder einfach nur dämliche Freunde hab und hatte ich einige. Trotzdem habe ich mich bei sowas nie mitreißen lassen, egal was andere gesagt haben oder über mich geredet haben und ich schätze, dass liegt und lag daran, dass eben die Familie recht nah beisammen war/ist.
Ich weiß nicht wie ich geworden wäre, wenn sich meine Eltern getrennt hätten und ich mitgekriegt hätte, dass einer meiner Eltern (oder beide) traurig wegen des anderen Partners gewesen wäre.
Du wirkst mir ziemlich ordentlich im Kopf, deswegen schreib ich das eigentlich nur aus Langeweile und nicht, um dich zu belehren, weil ich ja sehe, dass du weißt was du tust. Lasst euer Kind Streitigkeiten nicht mitkriegen und schaut, dass ihr ihm in solchen Phasen auch zusammen den rücken stärkt. Dann müsst ihr euch als Eltern vllt etwas zusammenraufen, aber das ist besser als wenn es auf Kosten der Erziehung geht. Bei meinen Problemfreunden war nämlich sowas zu Hause quasi immer vorhanden. Eltern getrennt oder nur am Zoffen, jeder hat sein eigenes Ding gemacht und das Kind hat hier und da mal ein neues Spielzeug (später dann Geld) bekommen und dann wurde sich gewundert wenn ne Anzeige ins Haus geflattert ist.
Wenn die Eltern scheiße bauen (egal in welcher Form), werden es die Kinder früher oder später auch machen.
Gruß