Macht abends essen dick?

viel wichtiger ist zu sagen das abends essen einfach nicht gesund und in vielen fällen ineffizient ist.

Komischerweise essen gerade die Leute in den Mittelmeerländern, wo die Ernährung als extrem gesund gilt, sehr spät abends. Vielleicht sollten die 100 Jährigen auf Kreta sich ein Buch eines Ernährunggurus aus Deutschland kaufen, damit sie wissen, wie man es "richtig" macht. LOL.

Komisch das diese Diskussion immer wieder aufkommt. Vor Jahren wurde immer gesagt mach Dinner-Canceling, dann lösen sich deine Gewichtsprobleme in Luft auf. Andere Studien haben das dann gleich widerlegt. Ich denke auch dem Körper ist es wurscht wann er was zu verbrennen bekommt. Wichtig ist das was und wie viel.

Ich mach über Tag Intervallfasten, d.h. über Tag gibt es nichts zu essen :) nur abends.

Um 19 - 20 Uhr esse ich, danach bis zum nächsten Abend nichts, außer vielleicht nach ca. 15-16 Stunden was Obst.

das ganze mache ich jetzt gute 2,5 Jahre und ist super :) 18 kg Gewicht verloren und schwankungen nur 500 g rauf - 500 g runter.

hat für mich auch nichts negatives gebracht, da ich als Handwerker am arbeiten bin, also nichts mit zu wenig essen = keine kraft oder so :)

gruß
holger

Hall zusammen,
ich habe die Erfahrung gesammelt, dass es auf die Menge und die Nahrung ankommt. Ich habe mir angewöhnt, an den meisten Tagen abends auf Kohlenhydrate zu verzichten. Ein bis zweimal in der Woche gönne ich mir einen "Luxustag", an dem auch abend viele Kalorien erlaubt sind. Eine ausgewogene Ernährung ist einfach wichtig - fühle mich seitdem einfach vitaler.

Sicher macht es einen Unterschied, aber die Frage ist eher, was man vorhat, wann man schlafen geht, wie man den Tag verbringt und was man isst.

Eine andere Frage ist, ist der Unterschied überhaupt merkbar? Oder gibt es sogar Umstände, wo man eher Nachteile (z.B. in der Regeneration) bekommt, wenn man abends nichts/wenig isst?

Alles in allem: man kann es generell nicht sagen, oft wird es aber keinen merkbaren Unterschied machen.

Ich esse abends nur noch wenig und habe damit gute Erfahrungen gemacht, dafür nehme ich ein ordentliches Frühstück zu mir.

Wozu?
Verzichte lieber auf jegliche Fertignahrung.

Viele Wege führen zum Ziel. Oder nach Rom. Je nachdem, ob Rom das Ziel ist.

Wenn jemand gut damit zurecht kommt, abends keine Kohlenhydrate zu essen, dann soll er das doch machen. Ich esse oft eine große Kohlenhydratmahlzeit abends, vor allem nach dem Training (heute gibt es Salatpizza!).

Bei uns im Forum heißt es ja immer, es ist wurscht wann man ißt entscheidend ist nur die Gesamtkalorienaufnahme pro Tag.
Hier mal eine andere Diskussion:

"Es lasse sich durchaus beobachten, dass die gleiche Mahlzeit morgens und abends anders vom Körper verarbeitet wird. Der Blutzuckeranstieg nach dem Essen ist abends höher, und der Fettstoffwechsel funktioniert langsamer."

http://www.focus.de/gesundheit/vide...sen-nach-18-uhr-wirklich-dick_id_5794438.html

Ich denke das die Regel meiner Großmutter immer noch gültig ist: Frühstücke wie ein König, mittagessen wie ein Bürger und zu Abendbrot essen wie ein Bettler. Ich esse allerdings gern 4 bis 5 Male am Tag, kleinere Mahlzeiten und Abends 4 Std vor dem zu Bett gehen nichts mehr.

Dem Körper ist es absolut egal wann du isst. Ist dein Essen gesund, läuft. Wenn nicht wirste halt fett. Easy

Wann du isst ist völlig egal, du darfst nur dein Kalorienbedarf nicht überschreiten, denn sonst nimmst du zu.;)
Du solltest auch noch auf die drei Werte Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß achten, damit diese täglich in deinem Kalorienbedarf gedeckt sind..

Also ich persönlich habe bemerkt, dass ich unterschiedliches Essen zu unterschiedlichen Tageszeiten anders vertrage...so ist Salat mittags kein Problem, abends bekommen ich davon Bauchschmerzen, weiß nicht, ob das auch damit zu tun, wieviel man sich noch bewegt nach dem Essen...
Ich persönlich esse nicht gerne so früh, da ich dann ja bis zum Schlafengehen wieder Hunger bekomme und nicht irgendeinen Schund in mich reinstopfen möchte...

Hallo Fran

Du sprichst das Thema Verträglichkeit von Essen zu unterschiedlichen Tageszeiten an. Das ist natürlich etwas anderes als Thema "Macht abends essen dick".

Wahrscheinlich gibt es keine schlüssige Antwort, welche Lebensmittel wann am besten vertragen werden. Das musst du für dich selbst rausfinden. Beispielsweise hast du mit Salat am Abend deine liebe Mühe. Ich kann abends ohne Weiteres eine Schüssel Salat essen. Teigwaren gehen auch. Reis ebenso. Aber zum Beispiel Lachs oder Forelle schlagen mir so auf den Magen, dass ich am nächsten Morgen das Gefühl habe, noch nicht fertig verdaut zu haben. Dem gegenüber verdrückt ein Nachbarkollege eine Lachspizza und fühlt sich pudelwohl.

Ohne es genau zu wissen, aber mir scheint dass die Verträglichkeit sehr von den Gewohnheiten abhängt.

LG Rik

Hey,
der Gesamtkalorienbedarf spielt natürlich eine entscheidende Rolle, aber was ich entdeckt habe ist der MetaCheck, dabei handelt es sich um eine sehr effektive
und personalisierte Methode zum Abnehmen. Dabei wird der Stoffwechsel- und Sporttyp bestimmt,
beispielsweise bin ich "Meta Typ Delta" und verstoffwechsel gerade die Eiweiße
nicht so gut, dafür aber Kohlenhydrate ziemlich gut. Nach dem Analyseergebnis bin ich von der Lowcarb und Highprotein zur Highcarb Ernährung umgestiegen und die Ergebnisse waren super. Vorallem kein Jojo-Effekt, den man ja sonst von herkömmlichen Diäten kennt plus ich kann mein Gewicht halten, auch wenn ich hier und da mir mal was gönne. Ist wirklich eine super Sache und jeden Cent wert!

Abends lieber ein Salat

Es heißt ja, man sollte viel frühstücken, Mittags auch eine gesunde, ordentliche Mahlzeit zu sich nehmen und abends eher wenig essen. Ich lasse das Abendessen nie aus, weil ich vor Hunger nicht einschlafen könnte. Doch esse ich oft abends einen Salat um weniger Kalorien zu mir zu nehmen. Ich Stimme ebenfalls den Leuten zu die vor Fertiggerichten abraten.

Die Faustregel, die du erwähnst, ist sicher sehr nützlich. Dahinter steckt die Annahme, dass man am Morgen eine Basis für den Tag legen soll. Dadurch vermeidet man Heisshunger, vor allem wenn es aufs Abendessen zugeht. Und wer weniger oft Heisshungerattaken erliegt, nimmt weniger Kalorien zu sich und schläft besser, wenn das Abendessen nicht so wahnsinnig üppig ausfällt.

Aber eben, das ändert nichts daran, dass Mahlzeiten am Abend nicht dick machen, solange die Energiebilanz insgesamt ausgeglichen bleibt.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang den Trend, dass gerade junge, berufstätige Leute abends ihre Hauptmahlzeit kochen. Morgens Kaffee, mittags schnell was "to go", abends dann gemütlich vor sich hin knabbern ;-) Jedem das Seine.

Am besten sollte man nach 19 Uhr nichts mehr zu essen zu sich nehmen. Wenn dann etwas leichtes wie Obst oder dergleichen. Allerdings solltest du spätestens 1 Stunde vor dem Schlafengehen nichts mehr gegessen haben, da dein Körper sonst die ganze Nacht mit der Verdauung zu tun hat. Da der Stoffwechsel in der Nacht nicht so intensiv ist wie am Tage, setzt du natürlich je nach Veranlagung auch eher Bauchfett an und kannst eventuelle auch nicht so gut schlafen. Liebe Grüße

Es kommt auch auf den eigenen Rhythmus drauf an. Die Faustregel mit 1 Stunde vorm Schlafen nichts mehr zu essen ist super.

Das ist völliger Quatsch. Deinem Körper ist es total egal wann du isst. Wichtig ist nur das die Energiebilanz am Ende des Tages stimmt.

Zurück
Oben