Kreuzhebenleistung von Cina, Muski etc.!

PSieberg

New member
Hy ihr Kraftis!
Was schafft ihr denn so im Kreuzheben als max.?? Bestimmt weit über 200Kg, oder?
Ich hab heute nämlich zu Hause zum ersten Mal in meinem ganzen Leben Kreuzheben gemacht, natürlich ohne Gürtel. Und hinbekommen hab ich 110KG, ich hätte bestimmt noch mehr geschafft, doch ich muss das mit der Händehaltung noch mal üben... Das krieg ich nicht richtig gebacken!:rolleyes:

So, jetzt seid ihr dran!:D

Cu

Cyberpete

A

Anzeige

Re: Kreuzhebenleistung von Cina, Muski etc.!
Das ist jetzt noch lustig das du dies fragst. Ich selbst muss gestehen das ich weder Kniebeugen noch Kreuzheben mache, da mir dies im Bankdrücken nicht wirklich sehr viel bringt. Dann kommt noch hinzu das ich jetzt schon 137 Kg schwer bin trotz Spargelbeinchen. Hätte ich nur schon einigermassen kräftige Beine hätte ich wohl locker 10-20 Kg mehr Körpergewicht. Das wäre einfach zuviel. Gut ich könnte abnehmen da ich eindeutig einen Pirelli habe, doch das habe ich auch schon probiert. Das resultat ist, nehme ich 5 Kg ab drücke ich auch mindestens 5 Kg weniger. In der Punktewertung schneide ich damit schlechter ab als wenn ich das Gewicht halte. Nun kommt es vermutlich zur Disskusion wie nehme ich Fett ab, aber behalte meine Kraft und Muskelmasse. Dies soll auch so sein und ich bin gespannt auf die Meinungen.
Nun wieso ich die Anfangsfrage lustig finde: Vorgestern nahm ich am Powerday in Sigigen Teil.
Es gab 7 Disziplinen neben Bankdrücken musste ich auch Kniebeugen und Kreuzheben. Es gab nur 2 Versuche. Da ich dies noch nie gemacht habe war es schwierig einzuschätzen was man den da so auflegen kann wenn man untrainiert ist. Ich fing bei der Kniebeuge mit 110 Kg an und empfand es als relativ leicht, nun hatte ich noch einen Versuch und ich lies mir 140 Kg auflegen. Auch dieses Gewicht schaffte ich relativ leicht, aber es gab keinen weiteren Versuch. Beim Kreuzheben fing ich mit 150 an, kein Problem. Den zweiten Versuch machte ich mit 170 ging auch noch, aber die Grenzen waren abzusehen.
Ein Bericht von diesem Anlass auch mit Bildern von mir ist seit heute online.
Hier der Link meiner Page:Einfach auf Powerday klicken.

Hallo,

zum Powerday-Bericht:
erst auf den untenstehenden Link

www.bankdruecken.ch

klicken, dann musst Du einfach auf das Eingangbild mit den Hanteln in der Mitte Doppelklicken um weiterzukommen, dann erscheint die Hauptseite. Einfach auf das unterstrichene rote Wort 'Powerday 2002' klicken, und jetzt natürlich warten bis alles geladen ist. Die kleinen Bilder kann man vergrössern indem man einfach auf sie doppelklickt.
So klappt es.

Uebrigens: die Technik des Kreuzhebens wird in unserer Page unter 'Regeln/Bewertung' (den Link findest Du in der linken Fensterhälfte in der 4. Position von oben) gut erklärt. Unter Kreuzheben findest Du ein Bild 'Kreuzgriff/Wechselgriff' auf dem Du gut sehen kannst wie man die Hantel halten sollte.
Es lohnt sich für jedermann die Page einmal genauer zu durchstöbern gibt es doch für viele Fragen schon dort eine Antwort.

Sollte dies nicht genügen, kannst Du eines unserer Videos bestellen, z.Bsp. von der Nationalen Meisterschaft 2002 des SPC in Luzern, wo Du alle drei Disziplinen des Powerlifting-Wettkampfes genauestens life studieren kannst.

Gruss
Markus und Tecla

Gern Geschehen, ich glaube dieser Thread könnte noch interessant werden. Eure Meinungen sind Gefragt zu diesem Thema, also legt los.
Gruss Euer Muski

als ich das erste mal KH gemacht hab, hab ich 130 kg gehoben (noch nicht lange her). Kein Wunder, ich bin ja erst 16 und ein Spargel!

Kniebeuge mach ich genau 100 kg. :(

@Meat Cutter

Das ist doch gut!! Warum bist du denn traurig?;)
Ich bin schon 17 und in Kniebeuge erst recht nicht so gut...

Was ist nun mit Cina Serge?:D

@ PSieberg + @ muski:

Danke, das gibt mir wieder Motivation. :) Ich hab ja auch erst vor kurzem angefangen.

Was mich auch gefreut hat, ist, dass Cina mit 16 erst 40 KG gedrückt hat und ich jetz immerhin schon 75 drück. :p *ganz-stolz-und-eingebildet-bin*

EDIT: Oh ich seh gerade, dass Cina mit 16 gerad mal 58 kg gewogen hat. Da kann ich nicht mithalten :rolleyes:

Vor meinem schweren Motorradunfall vor einigen Jahren hatte ich 5 Wiederholungen mit 215kg im Kniebeugen und 5 Wiederholungen mit 225kg im Kneuzheben drin, was aber bei meinem Köpregewicht von über 110kg auch keine Benchmarks waren. Da mir bei dem Unfall Kniescheibe und Gelenkknorpel um die Ohren geflogen sind, war über Jahre Sense mit Kniebeugen und Kreuzheben und mehr das Laufenlernen angesagt. Seit Mai kann ich aber beide Übungen wieder halbwegs schmerzfrei machen und beuge aktuell peinliche 52,5kg in der Frontkniebeuge und hebe 72,5kg im Kreuzheben (je 12-15 Wiederholungen über 6 Sätze). Begonnen hatte ich Anfang Mai mit 6 Wiederholungen mit der bloßen Stange. Da wird sich aber hoffentlich noch etwas tun, denn das Problem ist in erster Linie mein Kopf, der sich die ganze Zeit auf das kaputte Knie konzentriert.

t.

Ey, Mann. Das tut mir echt wirklich riesig leid, dass dir das wiederfahren ist! Du hättest es bestimmt sehr weit bringen können und bei so einigen Wettkämpfen auch gewonnen, wenn du dich nochmal so richtig ins Zeug gelegt hättest, aber durch den scheiss Unfall hatte sich das wohl erledigt.
Ich wünsche dir noch eine gute Genesung und sehr große Steigerungen!:)

Ich musste gerade wieder ins Archiv....hahah

Als ich 22 Jahre alt war machte ich mit ca. 75 kg Körpergewicht, ca. 175 kg Kreuzheben und dann ist ES passiert. Seit dem ist mein Rücken (Bandscheibe) im A.....:( :( :( :(

Monate lang konnte ich nur mit Abstützen mit einer Hand die Zähne zu putzen.
Nach mehreren Jahren spez. Rückentraining habe ich die Sache unter Kontrolle. Es ist mir aber nicht möglich, mit krummer Rückenhaltung, 30 kg zu heben. Wenn der Rücken gerade ist so kann ich beim "Rudern sitzend" oder "Latziehen" ohne Problem mit 100 kg Wdh. machen.

Es heisst eben Deadlift und wer ein wenig Englisch kann, versteht das mit dieser Übung nicht zu Spassen ist.

OH, GOTT! Ist diese Übung echt so schlimm?
Dann überlege ich mir doch lieber nochmal, ob ich sie in meinen Trainingsplan reinhaue. Ich hab keine Lust, für immer geschädigt zu sein!:(

Wenn Dus nicht übertreibst wirst Du Dir mit KH höchstwahrscheinlich nicht schaden, also mach ruhig. Maximalversuche gehen aber schon gerne mal in die Hose...

CU
sam

Das ist eben das Problem mit der Angeberei.. gut für's Ego, schlecht für die Gesundheit.

Ich trainier mit 100kg (Beine gerade, mit Gürtel) und spüre es danach gut im Rückenstrecker..

Weiter rauf will ich gar nicht, auch wenn da noch Potential wäre..

Ich machs gerade mit 85kg aber mit gebeugten Beinen und einer höllischen Kadenz von 2/2/6.

Vor einiger Zeit machte ich Kreuzheben mal mit geraden Beinen und einer Kadenz von 4/2/4 und 100kg. Da schaffte ich 12 WH.

gruß
namor

@Sam Hain

Meinst du mit KH Kurzhanteln? Das hab ich gar nicht gewusst, dass man das auch mit Kurzhanteln machen kann.

@Polynomstapler und namor

Meint ihr mit gestreckten Beinen, dass ihr die Beine die ganze Zeit gestreckt lasst und immer nur den Oberkörper nach vorne beugt? Und das mit 100KG? Boah!:eek:

Welche Funktion übernimmt eigentlich so ein Gürtel?

@PSieberg
Ich danke Dir, aber für den Kraftdreikampf hätte es auch schon damals nicht gereicht, weil ich 'ne Lusche im BD bin. Dort bin ich nie deutlich über 160kg hinausgekommen. Außerdem habe ich vor Max.-Übungen eine ekelige Angst; Da bin ich wirklich eine Pfeife, ich habe erst 4x 155kg drücken müssen, bevor ich mich an die 160kg gewagt habe. Das ist im KH und bei den KB nicht anders. Ich kann deshalb kaum einmal mein Max. in einer Übung angeben. Bin auch nicht unbedingt ein Wettkampftyp, sondern trainiere lieber still in meinem Keller.

t.

A

Anzeige

Re: Kreuzhebenleistung von Cina, Muski etc.!
Hallo traquegrua,

schau mal hier:
jeden tag .
Zurück
Oben