Kreuzheben

@nosegrapp
Ja, KH geht bei mir allerdings bisher immer, egal, wie der Kopf drauf ist, habe das Problem eher bei der Bank. Nochmals Achtung: Nicht mit Gewalt nur auf das Gewichtsteigern aus sein, sondern zunächst eine gute Körperspannung entwickeln. Für die höheren Gewicthe sich einen KDK-Gürtel zulegen.
KDK

KDK schrieb:
@nosegrapp
Ja, KH geht bei mir allerdings bisher immer, egal, wie der Kopf drauf ist, habe das Problem eher bei der Bank. Nochmals Achtung: Nicht mit Gewalt nur auf das Gewichtsteigern aus sein, sondern zunächst eine gute Körperspannung entwickeln. Für die höheren Gewicthe sich einen KDK-Gürtel zulegen.
KDK

Hey!

Ja, die Warnung, nicht auf Biegen und Brechen mehr Scheiben aufzulegen hab ich verstanden :) Das hab ich auch nicht vor. Ich wollte nur mal ungefähr wissen, wie es ausschaut um mir ungefähre Ziele setzen zu können, nach denen ich dann trainiere.

Jetzt wirds mit 6ern und 3ern laufen, zunächst relativ leicht, mit wöchentlichen Steigerungen wobei bei jeder Wh die Hantel kurz abgesetzt wird, neue Spannung aufgebaut wird und dann weiter, besonders mit Fokus auf die Technik.

mfG

Alex

... hört sich sehr gut an, evtl. auch mal eine Woche pausieren mit dem KH zur Regeneration, schadet nicht. Toi, toi, toi. Ich fange nächste Woche mit dem Aufbautraining an.
KDK

nosegrap77 schrieb:
:)
Ja, learning by doing is auch meine Vorgehensweise, gottseidank mit Unterstützung von routinierten Leuten :D

War gestern erstaunt, wie schnell die 128 oben waren, war bisher das schwerste, was ich je gehoben hab. Hab die Hantel einfach angeschrien, bin hin, zack und rauf. Und schon bin ich gestanden. Da hab ich gemerkt, wieviel Kopf da dabei is. Darauf wurde ich schon (nur etwas ruppiger :cool: :D ) beim letzten Besuch bei Klaus und Uschi von einem Zuschauer hingewiesen.

Von daher is das Gefühl jetzt sehr gut, weil ich mir sicher bin, dass 140 gehn und somit ist die Ausgangsposition doch um einiges besser, als vorher vermutet.

Bei Redfox war das damals (abgesehn vom verwendeten Gewicht ;) ) ähnlich, wenn ich mich richtig erinner. Sobald ihm klar war, dass sein Kreuz gerade is hat er einfach gezogen und schon waren viele Kilos mehr drauf.

Good Mornings und Co. haben sich also bezahlt gemacht :)
Werd dich auf dem Laufenden halten!

mfG aus Wien

Alex

mal ne frage zwischendurch wegen der explosivitaet: leidet die technik nicht darunter, wenn man zu schnell runtergeht und direkt zieht? ich meine gerade bei maxversuchen.

mechanist schrieb:
mal ne frage zwischendurch wegen der explosivitaet: leidet die technik nicht darunter, wenn man zu schnell runtergeht und direkt zieht? ich meine gerade bei maxversuchen.

Also ich bin ja noch alles andere als ein Experte im KH ;) aber nach meinem Eindruck, so wie ich gestern recht schnell und "aggressiv" gehoben hab während ich letzte Woche noch "wie ein Kartoffelbauer" ewig lang zuerst in Position gegangen bin würd ich die schnelle Variante auch als sicherer einschätzen. Also damit mein ich nicht auf Gedei und Verderb herumreißen, sondern nachdem man die Hantel gegriffen hat, einatmen, SPannung aufbauen und geht schon...

Ich bin natürlich noch weit weg davon, daraus Routine zu machen.Gegenüber dem "halbherzigen" Heben, wo man sich nicht wirklich traut, ist das so sicher besser.

mfG

Youp! Und spätestens nach dem erstens WK klappt das, weil man dann so aufgeregt und deshalb froh darüber ist, dass die Übung nur so einfach ist, man also nur die Hantel hochzuheben braucht ...
KDK

Mit Explosivität ist ja nicht das schnelle runterlassen der Hantel und die Zeit zwischen dem Greifen der Hantel und dem abheben gemeint, sondern wie schnell die Hebung an sich von statten geht, also die Zeit vom Lösen der Hantel vom Boden bis zur Endposition.

Explosiv heben heisst also nicht, dass du wie ein bekloppter zur Hantel rennen musst und sofort losheben sollst (kannst du natürlich auch). Du kannst dich ganz normal konzentrieren usw., dann leidet auch keine Technik darunter.

ps: Maxversuche sind sowieso nicht Explosiv, dafür ist das Gewicht dann zu hoch...wobei man natürlich immer versuchen sollte so explosiv wie möglich zu heben auch wenn irgendwann das Gewicht die Geschwindigkeit vorgibt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Redfox war das damals (abgesehn vom verwendeten Gewicht ) ähnlich, wenn ich mich richtig erinner. Sobald ihm klar war, dass sein Kreuz gerade is hat er einfach gezogen und schon waren viele Kilos mehr drauf.

richtig Alex!
meine größte Angst war mein (nicht vorhandener Rundrücken).
vorallem beim Kreuzheben macht die mentale Stärke, Motivation oder wie auch immer man es nennen mag, viel aus..
Meiner Meinung nach wird der mentale Aspekt im Krafttraining viel zu sehr unterschätzt..
Wir alle überlegen, ob eine Wh mehr oder weniger sinnvoll ist usw..
aber um unseren "Geist" kümmern wir uns viel zu wenig.
wäre was für einen eigenen Beitrag:)

ps: Maxversuche sind sowieso nicht Explosiv, dafür ist das Gewicht dann zu hoch...wobei man natürlich immer versuchen sollte so explosiv wie möglich zu heben auch wenn irgendwann das Gewicht die Geschwindigkeit vorgibt...
genau, es gibt auch Studien dazu, die besagen, dass allein der "wille", ein Gewicht maximal schnell zu bewegen sich positiv auswirkt

uschi schrieb:
hallo martin!

wie lief st. pölten?
lg, uschi

:( Frag nit..es fehlt noch die Abstimmung zwischen zusätzlichem Körpergewicht/Kraft und Technik.. und jetzt hab ich mir beim Trainingslager in Vorarlberg auch noch neben der schon vorhandenen Verhärtung im OS auch noch die Adduktoren gezerrt (wie letztes Jahr, genau zu pfingsten...und letztes Jahr zog sich das bis september-->kein richtiges Stoßen möglich)..hoffe das wird bald wieder..naja zur Zeit bin ich am Tiefpunkt angelangt.. sorry für offtopic

@redfox
Stimmt, damit beschäftige ich mich auch etwas, es gibt ältere Literatur dazu, die sich auch auf den KDK bezieht, z. B. "Stark durch Selbsthypnose" von Dr. Judd Biasiotto (Novagenics), gibt es nur noch gebraucht. Neuere Literatur dazu kommt mehr aus den Sportleistungszentren und bezieht sich auch auf andere Sportarten.
KH empfinde ich nicht als so labile Übung wie BD, dort ein negativer Gedanke nicht rechtzeititg abgeblockt und aus ist es bei mir.
KDK

@SchweinchenPlus
Glückwunsch zum erfolgreichen WK!
Ich denke, nosegripp hat verstanden, wie das mit der Explosivität gemeint ist und übt schon fleissig ;-)
Sag' mal, weisst Du, was mit dem bbszeneboard los ist? Ist seit einer Woche unten.
KDK

@SchweinchenPlus
Dachte ich mir schon, ist nur doof, dass man nicht an seine PMs drankommt.
Merci für die Info.
KDK

Hi Leute!

Danke für die Hinweise zur Grifftechnik. Ich habe das gestern mal ausprobiert.

Für den Griff über den Daumen sind meine Hände wohl etwas klein. Ich komme da nur so halb drüber, und damit erreiche ich auch keine höhere Stabilität.

Der Wechselseitige Griff funktioniert besser, aber nicht im erforderlichen Umfang um das Gewicht weit zu erhöhen. Ich werde in Zukunft damit trainieren und einfach warten das die Handkraft steigt. Kommt Zeit kommt Rat.

Timm schrieb:
Hi Leute!

Danke für die Hinweise zur Grifftechnik. Ich habe das gestern mal ausprobiert.

Für den Griff über den Daumen sind meine Hände wohl etwas klein. Ich komme da nur so halb drüber, und damit erreiche ich auch keine höhere Stabilität.

Der Wechselseitige Griff funktioniert besser, aber nicht im erforderlichen Umfang um das Gewicht weit zu erhöhen. Ich werde in Zukunft damit trainieren und einfach warten das die Handkraft steigt. Kommt Zeit kommt Rat.

Hi Timm,
beides ist ideal für schwere Lasten (Daumenklemme und Wechselgriff).

Wenn bei der Daumenklemme nur der Mittelfinger über die Daumenkuppe liegt, sollte dies ausreichen.

Zur Stärkung der Unterarme bzw. Handkraft führe ich die Aufwärmsätze immer mit normalem Griff durch, also beide Handinnenseiten zum Körper.

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben