Kreuzheben

nosegrap77 schrieb:
Hey!

Gerade sind beim BD Maxversuch 115 kg gekommen und zwar recht easy... 117.5 hats dann nicht mehr gespielt. :D :rolleyes:

Das macht eine Steigerung von 5.5 kg in 6 Wochen, nach 4.5 kg+ im letzten Cycle!

Danke Klaus für deine Einführung in die Boardpresses und den Shoulder-Saver-Solarplexus-Ausführungs-Tipp ;) :cool: :D

mfG
Alex

GLÜCKWUNSCH zur neuen Bestleistung! :)

Ist 'ne tolle Steigerung. Das motiviert ungemein, wenn man merkt, man ist auf dem rechten Weg.

Alex noch ein Wort zum Thema.
Denk beim Heben daran, als ob du die Hantel nach hinten ziehen willst. Wenn du über die Knie bist, dann die Hüfte bewusst nach vorn schieben.

Weiterhin viel viel Freude - dann kommen die Erfolge von allein!

sg Thomas

PS: Morgen gehe ich noch einmal an die 160 heran. Wäre doch gelacht, wenn ich die nicht 6x liften könnte :D

Thomas B. schrieb:
GLÜCKWUNSCH zur neuen Bestleistung! :)

Ist 'ne tolle Steigerung. Das motiviert ungemein, wenn man merkt, man ist auf dem rechten Weg.

Alex noch ein Wort zum Thema.
Denk beim Heben daran, als ob du die Hantel nach hinten ziehen willst. Wenn du über die Knie bist, dann die Hüfte bewusst nach vorn schieben.

Weiterhin viel viel Freude - dann kommen die Erfolge von allein!

sg Thomas

PS: Morgen gehe ich noch einmal an die 160 heran. Wäre doch gelacht, wenn ich die nicht 6x liften könnte :D

Thx! :)

Aber sicher haut das morgen hin bei dir... Denk einfach so: Du kannst 155 schon 6 mal heben. Die 5 Kilo mehr sind nur 3 % zusätzlich. Das ist doch gar nix :D ;)

Ich zähl auf dich! Schreib dann, wies gelaufen ist!!

Find die Steigerung beim BD insofern cool, weil ich bisher ohne sehr viel Aufwand weitergekommen bin. Bisher nur Boardpresses als "exotische" Übung.

Die Frage war bisher obs sich ausgeht, über den Sommer auf 120 zu kommen. Das sollte jetzt (toi toi toi) kein Problem sein.

Also, keep up the good work!!

mfG aus Wien

Alex

ich habe auch 'ne zeit lang sumo probiert. habe ja ähnelich proportionen wie alex. ich kam damit aber letztlich dann doch nicht so gut klar wie mit dem konventionellen stil. mir fällt es leichter, wenn ich mit einem engen stand den kraftfluss direkt auf den boden übertragen kann, statt - wie beim sumo - zu beiden seiten weg und dann erst zum boden.

sumo mache ich aber trotzdem regelmäßig in den back-off-sätzen, weil sumo den arsch besser fordert. in den arbeitssätzen bleibe ich aber erstmal beim konventionellen lifting.

Gerade sind beim BD Maxversuch 115 kg gekommen und zwar recht easy... 117.5 hats dann nicht mehr gespielt. :D :rolleyes:
fette steigerung:cool:!

Danke Klaus für deine Einführung in die Boardpresses und den Shoulder-Saver-Solarplexus-Ausführungs-Tipp ;) :cool: :D

gern geschehen:)! irgendwann könntest du auch gummis versuchen, kannst es ja bei uns mal testen...

cheers,klaus

hi alex!
die ausführung is natürlich nicht optimal, aber wenns in der nähe des 1rm liegt....who cares?
solang das kreuz gerade bleibt verschenkst du vielleicht ein paar kg, aber das macht die übung nicht gefährlich.
kdk hat recht: was machst du denn solang am boden???? siehst aus wie ein erdäpfelbauer ..:D:cool:!

cheers,klaus

klaus schrieb:
hi alex!
die ausführung is natürlich nicht optimal, aber wenns in der nähe des 1rm liegt....who cares?
solang das kreuz gerade bleibt verschenkst du vielleicht ein paar kg, aber das macht die übung nicht gefährlich.
kdk hat recht: was machst du denn solang am boden???? siehst aus wie ein erdäpfelbauer ..:D:cool:!

cheers,klaus

Jo mei... Meine Mutter kommt ausm Mühlviertel, da hat das Erdäpfel anbaun lange Tradition ;)
Na, im Ernst : Werd Schritt für Schritt ein paar Dinge probieren und jeweils schaun, wie es sich auswirkt. Vor allem werd ich Sumo nochmal probieren.

Jo, Gummis würd ich gern mal testen, bin gespannt wie sich das anfühlt. Wär das dann Speed - Training mit Gummis? BD auf Speed mach ich im Moment nicht. Sicher strange am Anfang! Möcht vor den Ferien eh gern nochmal bei euch vorbeischaun :D

@ Bankdrücken: War echt erstaunlich, wie schnell die 115 kg oben waren, Stickingpoint hat sich nicht wirklich bemerkbar gemacht.

mfG

Alex

Ebenfalls Glückwunsch! Scheinen ja derzeit recht viele von uns neue Höhen anzustreben...

Ich hab da auch mal eine Frage zum Kreuzheben: Wie macht ihr das mit den Händen? Bei mir sind weder der Rücken noch die Beine der limitierende Faktor. Ich habe nur schon bei ca. 80kg Probleme das Gewicht lange genug festzuhalten. Kann ich da jetzt einfach die Gewöhnung abwarten oder sind irgendwelche Handkraftübungen erforderlich/sinnvoll?

nosegrap77 schrieb:
Thx! :)

Aber sicher haut das morgen hin bei dir... Denk einfach so: Du kannst 155 schon 6 mal heben. Die 5 Kilo mehr sind nur 3 % zusätzlich. Das ist doch gar nix :D ;)

Ich zähl auf dich! Schreib dann, wies gelaufen ist!!

Find die Steigerung beim BD insofern cool, weil ich bisher ohne sehr viel Aufwand weitergekommen bin. Bisher nur Boardpresses als "exotische" Übung.

Die Frage war bisher obs sich ausgeht, über den Sommer auf 120 zu kommen. Das sollte jetzt (toi toi toi) kein Problem sein.

Also, keep up the good work!!

mfG aus Wien

Alex

Danke für dein Mitgefühl, Alex. Aber es hat nicht gereicht. Ich hab die 160 nur 4x gehoben. Tja, Deadlifter hat doch Recht, wenn er sagt, dass die Dinger ganz schön reinhauen und man deshalb 1wo. schwer 1wo. leicht trainieren soll. Ich werde also nächsten Fr. etwas leichter trainieren (2x6-145) und dann in der darauffolgenden Wo. auf 3wh. runter gehen und gleich mit 165 oder 170 weitermachen. (Meine alte Bestmarke liegt bei 175 :D ) - Das lässt doch hoffen!

Schöne Grüße
Thomas

Timm schrieb:
Ebenfalls Glückwunsch! Scheinen ja derzeit recht viele von uns neue Höhen anzustreben...

Ich hab da auch mal eine Frage zum Kreuzheben: Wie macht ihr das mit den Händen? Bei mir sind weder der Rücken noch die Beine der limitierende Faktor. Ich habe nur schon bei ca. 80kg Probleme das Gewicht lange genug festzuhalten. Kann ich da jetzt einfach die Gewöhnung abwarten oder sind irgendwelche Handkraftübungen erforderlich/sinnvoll?

Timm, das Problem hatte ich auch.
Lösung: Magnesium und ein Griff, bei dem Zeige- und Mittelfinger über dem Daumen liegen. Hab ich bei der DM der Senioren gesehen und gleich angwandt.

Schöne Grüße
Thomas

Timm schrieb:

wenn das gewicht zu schwer wird, dass ich den satz wegen mangelnder handkraft abbrechen müsste, mache ich immer einen kreuzgriff, d.h. eine hand im obergriff, die andere im untergriff. dann gleitet dir nichts mehr aus den händen. bei weniger intensiven sätzen greife ich beidseitig im obergriff, weil das die griffkraft gut trainiert.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Lösung: Magnesium und ein Griff, bei dem Zeige- und Mittelfinger über dem Daumen liegen. Hab ich bei der DM der Senioren gesehen und gleich angwandt.

Schöne Grüße
Thomas

hook-grip habe ich auch mal versucht. hat mir aber bei schwerem gewicht mehr weh getan als das es geholfen hätte. der druck auf der daumenkuppe war mir zu unangenehm.

Michael R. schrieb:
hook-grip habe ich auch mal versucht. hat mir aber bei schwerem gewicht mehr weh getan als das es geholfen hätte. der druck auf der daumenkuppe war mir zu unangenehm.

Danke Michael, jetzt weiß ich wie der Griff heißt :)

Thomas

Thomas B. schrieb:
ein Griff, bei dem Zeige- und Mittelfinger über dem Daumen liegen. Hab ich bei der DM der Senioren gesehen und gleich angwandt.

Michael R. schrieb:
Der Griff wird auch "Daumenklemme" genannt.

Update....

So... komme grad vom Training. Hab mal einige Sachen probiert. Sumo ist noch immer nicht meins, da kann ich meinen Rücken irgendwie nicht so einsetzen.

Hab dann die Hantel schnell runter gelassen, das macht ne Menge aus für den Speed insgesamt...

Und generell die ganze Sache schneller angehn ist auch nett :)

Hab dann mit geradem Rücken 108x10 gemacht, dann noch 108x8, ist nicht wirklich schwer... Dann noch 128x1, weil ichs wissen wollte und das war echt easy. Da is noch einiges drinnen, über 140 sollte schon gehn, wenn man die 2 Sätze vorher mit einbezieht. Meine 2 Begleiter haben auf den Rücken geachtet, hat gepasst.

Fazit: Durch Hantel schneller runter, nicht so lang herumsch.... schon wesentlich besseres Gefühl.

Danke!

mfG

Alex

@nosegrapp
Würde auch bei den Aufwärmsätzen keine 10er WDHs machen, sondern nur 5er oder 6er, dann lieber noch einen Satz à 5 WDHs mehr, aber besser ist es natürlich, die Kraft für die eigentlichen Arbeitssätze aufzuheben. Klappt es auch mit der Explosivität nach oben?
KDK

KDK schrieb:
@nosegrapp
Würde auch bei den Aufwärmsätzen keine 10er WDHs machen, sondern nur 5er oder 6er, dann lieber noch einen Satz à 5 WDHs mehr, aber besser ist es natürlich, die Kraft für die eigentlichen Arbeitssätze aufzuheben. Klappt es auch mit der Explosivität nach oben?
KDK

Hey!

Ja, ich mach normalerweise keine 2-stelligen Wh's beim Kreuzheben ;), ich wollt heut aber einfach mal ein Gefühl kriegen irgendwie, und mich während der Ausführung auf bestimmte Sachen konzentrieren und wie ich mich dabei anstelle, deswegen sind mehr Whs geworden. War keine wirklich geplante Trainingseinheit.

Was genau meinst du mit "Explosivität nach oben" ? :) Also sobald ich die Hantel vom Boden weg hab bin ich sehr schnell oben, falls du das meinst. Dass der Hintern nicht deutlich vor der Hantel startet, daran muss ich noch feilen.

mfG und gute Nacht

Alex

Hi Alex,
vorweg, ich bin kein Trainer und habe mir bisher auch alles mehr oder weniger selbst beigebracht. Das Problem mit dem Poppo zuerst kenne ich auch nur zu gut ;-) Wie beim BD es wichtig ist, das Drücken explosiv zu üben, so auch beim KH das Ziehen, (also das Hochheben der Hantel) geht natürlich nur bei leichtem Gewicht, später bei hohem Gewicht ist das mehr eine mentale Sache, aber sehr hilfreich.
KDK

KDK schrieb:
Hi Alex,
vorweg, ich bin kein Trainer und habe mir bisher auch alles mehr oder weniger selbst beigebracht. Das Problem mit dem Poppo zuerst kenne ich auch nur zu gut ;-) Wie beim BD es wichtig ist, das Drücken explosiv zu üben, so auch beim KH das Ziehen, (also das Hochheben der Hantel) geht natürlich nur bei leichtem Gewicht, später bei hohem Gewicht ist das mehr eine mentale Sache, aber sehr hilfreich.
KDK

:)
Ja, learning by doing is auch meine Vorgehensweise, gottseidank mit Unterstützung von routinierten Leuten :D

War gestern erstaunt, wie schnell die 128 oben waren, war bisher das schwerste, was ich je gehoben hab. Hab die Hantel einfach angeschrien, bin hin, zack und rauf. Und schon bin ich gestanden. Da hab ich gemerkt, wieviel Kopf da dabei is. Darauf wurde ich schon (nur etwas ruppiger :cool: :D ) beim letzten Besuch bei Klaus und Uschi von einem Zuschauer hingewiesen.

Von daher is das Gefühl jetzt sehr gut, weil ich mir sicher bin, dass 140 gehn und somit ist die Ausgangsposition doch um einiges besser, als vorher vermutet.

Bei Redfox war das damals (abgesehn vom verwendeten Gewicht ;) ) ähnlich, wenn ich mich richtig erinner. Sobald ihm klar war, dass sein Kreuz gerade is hat er einfach gezogen und schon waren viele Kilos mehr drauf.

Good Mornings und Co. haben sich also bezahlt gemacht :)
Werd dich auf dem Laufenden halten!

mfG aus Wien

Alex

Zurück
Oben