Krafttraining daheim

Lixi

New member
Hallo

Sind die ganzen Trainingsgeräte die es im studio gibt eigentlich wichtig um richtiges Krafttraining zu betreiben oder ist die gleiche Kraftsteigerung auch mit Klimmzügen, Liegestütz usw. daheim möglich?

Hi :)

Also man kann recht gute Ergebnisse auch mit Heimtraining erreichen. Einige hier im Forum (inkl. mir) betreiben diese möglichkeit. Es gilt beim Heimtraining dasselbe wie im Studio : die Intensität und korrekte Übungsausführung machts. Du solltest Langbank, Kurz- und Langhantel, Türreck und entsprechende Gewichte daheim haben dann sollte einem passenden Training nichts im Wege stehen. Für mögliche Übungen finden sich genug bücher mit entsprechender Bebilderung.

LG EdFred

Hallo Lixi, :)

ein effektives training ist sehr gut zu hause möglich - gib einfach mal "heimtraining" "training zu hause" "powerrack" in die suchfunktion ein, da kommen unmengen an vorschlägen und lösungen.

du kannst eigentlich alles mit einem "powerrack", einer langhantel und ein paar gewichten anstellen. so ein ding ist nur nicht sonderlich dekorativ... ;) mittel- bis langfristig ist so etwas in der art für ein richtiges training unentbehrlich. wenn du danach suchst, findest du auf jeden fall bilder davon. mehrfach ist hier auch schon gesagt worden, daß man sich die konstruktion am besten von einem schlosser o.ä. fertigen lassen sollte. (günstiger, robuster)

und hier im forum findest du die informationen für "dich und dein powerrack" :D hier sind schon alle wichtigen übungen beschrieben worden und meist gibts auch einen nützlichen video-link dazu.

ein schönes wochenende noch, der christian!

Hallo Lixie - Willkommen im Forum :D

Ich plädiere immer für's Studio.

1. Kostet eine richtige Ausstattung (inkl. ausreichender Gewichte) auch nicht wenig Geld

2. Hat man im Studio doch mehr Abwechslungsmöglichkeiten

3. Ist immer jemand da, der dir hilft im letzten Versuch die Hantel in die Ablage zu legen.

4. Macht das Training unter "Gleichgesinnten" mehr Spaß.

5. Kann man dort duschen und zu Hause Wasser sparen.

6. Nach einem intensiven KT ist ein Saunabesuch eine richtige Wohltat.

Gruß
Perschke

...kommt natürlich auf die beweggründe an. sicher wird der schmied das powerrack nicht umsonst machen und gewichte kosten auch allerhand, da geb ich dir recht. aber nen studio geht auf dauer auch ins geld und da gibts(meiner erfahrung nach) auch ne menge sacktreter, welche alles besser wissen. :rolleyes: eher "ähnlichgesinnte"... ;)

prinzipiel ist ein effizientes KT auch zu hause möglich (weil lixie so fragte), ich persönlich bevorzuge aber auch das studio (bei mir die spowi-fakultät). da kann man mal was fallen lassen (müssen ;) ) und es hilft einem der trainingspartner, achtet auf ausführung und motiviert... aus diesen gesichtspunkten geb ich dir völlig recht.

viele grüße, christian! :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, und eh man wegen Geldmangels gar kein KT macht, sollte man lieber die Möglichkeiten zu Hause nutzen.

Hier im Forum gibt es ja eine Menge guter Tipps, mit was man alles zu Hause traineren kann. Meiner Schwester hab ich neulich gezeigt wie man mit einem Besenstiel und zwei Therabändern Boxsquats machen kann. :D

Gruß
Perschke

Hab leider gerade nur eine Klimmzugstange daheim. Kann man mit so einer Stange die Armmuskeln auch gut trainieren. Irgenwie ist das Problem bei Klimmzügen immer das man nicht so vile hintereinander machen kann, was ja beim vermehren der Muskelmasse wichtig sein soll. (so weit ich weiß zumindest)

klimmzüge sind eine sehr gute, komplexe übung für den oberen rücken, den bizeps und du spannst dabei auch noch den rumpf an... da ist also schon viel dabei, für ein ausgewogenes krafttraining wirst du aber noch eine bank (BANKDRÜCKEN...--> Suchfunktion --> Archiv) mit entsprechender ablage für eine langhantel und zum zweiten eine vorrichtung um die hantel in schulterhöhe abnehmen zu können (KNIEBEUGE...--> Suchfunktion --> Archiv) vereint ist das, wie oben bereits gesagt in einem POWERRACK. kann man sich natürlich auch einzeln bauen (lassen).

du wirst dich bei regelmäßigem klimmzugtraining anfangs recht schnell steigern können (vermute ich mal, wenn du als anfänger/in von "ein paar" wiederholungen sprichst... is ja schon nicht schlecht.)

also meine tipps und ratschläge, wenn du ernsthaft mit krafttraining loslegen willst:

1. wenigstens einmal die woche solltest du 2h dafür aufbringen können (ich weiß der motivierte anfänger denkt sich jetzt - wenns sein muß mach ich 5mal die woche, daß es auch richtig los geht... ;) :) aber so oft ist für ein effizientes krafttraining nicht notwendig...und es gibt ja noch andere dinge. wenns die zeit (und lust) hergibt, dann erreicht man mit 2 trainingseinheiten die woche sehr viel. ;)

2. hier im FORUMARCHIV nachlesen... auch das ist anfangs mühsig, geht aber mit etwas übung bald schneller. für dich: such mal nach PTTP - POWER TO THE PEOPLE. das ist ein von klaus abgewandeltes kraftdreikampf-konzept für hobbysportler...

3. die oben genannten trainingsgeräte sind unentbehrlich... das ist erstmal eine investition. oder nen günstiges studio suchen (vorsicht trainer! - was die oft so erzählen ist nich das gelbe vom ei...besser hier die video-links studieren.)

4. muskelberge wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. viele beginnen ein krafttraining mit der aussicht auf einen waschbrettbauch und nen fetzen bizeps - das wird, wenn du nicht zufällig die anlagen dazu hast, nicht passieren! aber du wirst stärker (in MAßEN auch muskulöser) und tust etwas für deine gesundheit.

5. am besten mit trainingspartner - hast da vielleicht jemanden? das bringts für die ausführung der übungen und die motivation meiner meinung nach. außerdem soll das ganze ja SPASS machen - das ist zu zweit schon einfacher glaub ich.

also los gehts lixie! mit lernenden grüßen, christian! :) :rolleyes:

ich hab schon einmal trainiert. Jeden zweiten Tag so 50 klimmzüge, hat aber nichts geholfen. Wie ist das eigentlich wenn man von Natur(ich meine Veranlagung) aus schon viel Muskeln hat. Geht dann das erhöhen der Muskelmasse langsamer?

Natürlich habe ich dazwischen Pausen von einer halben Minute gemacht.(nach 10) hintereinander schaff ich nur 20.

20 "saubere" Klimmzüge...

Lixi schrieb:
Natürlich habe ich dazwischen Pausen von einer halben Minute gemacht.(nach 10) hintereinander schaff ich nur 20.

...schaffen die wenigsten. wenn du das schaffst, brauchst du dir über deine kraft keine gedanken mehr zu machen.

gruß, kurt

Nein, ich denke, dass ist sicher effizient, schließlich werden ja mehrere Muskelgruppen beansprucht. Ich bin nur davon ausgegangen, dass sie(er?) 50 Klimmzüge am Stück meinte, und das konnte ich mir nicht vorstellen.
5*10 ist natürlich was anderes.

Aber klär mich auf, Kurt, sofern was falsch ist. Ich bin ziemlich ungebildet, was sowas betrifft.

Gruß,
Herwig

nix ist "falsch"

Herwig schrieb:
Nein, ich denke, dass ist sicher effizient, schließlich werden ja mehrere Muskelgruppen beansprucht. Ich bin nur davon ausgegangen, dass sie(er?) 50 Klimmzüge am Stück meinte, und das konnte ich mir nicht vorstellen.
5*10 ist natürlich was anderes.

Aber klär mich auf, Kurt, sofern was falsch ist. Ich bin ziemlich ungebildet, was sowas betrifft.

Gruß,
Herwig

und für ungebildet halte ich dich auch nicht :). mir war schon klar, dass die 50 klimmzüge nicht "im stück" erbracht wurden (den möchte ich sehen, der das schafft).

gruß, kurt

was heißt "sie haben nichts geholfen"?

Lixi schrieb:
so stark war ich aber schon immer. Die Klimmzüge haben leider nichts geholfen.

vermutlich haben sie dich erst so stark werden lassen! (ich nehme an, du machst sie schon längere zeit)
nochmals: die wenigsten schaffen 20 ("saubere") klimmzüge in einem satz. ich glaube, wir sollten erst mal klären, was du unter kraft verstehst und worin du ein kraftdefizit bei dir siehst. natürlich sind klimmzüge für dich kein training der maximalkraft, dafür bist du schon zu kräftig. kennst du schon die foreneinträge zum stichwort "power to the people"? kennst du die komplexen grundübungen? wenn du deine kraft steigern willst, wirst du um ein effizientes krafttraining mit der langhantel nicht herumkommen.

tipp für neueinsteiger auf fitness.com

neben dem bereits genannten stichwort kannst du noch unter folgenden im archiv nachlesen:
"heimtraining"
"training zuhause"
"komplexe hauptübungen"
"ganzkörperkrafttraining"

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
Lixi schrieb:
so stark war ich aber schon immer. Die Klimmzüge haben leider nichts geholfen.

5x10 Klimmzüge mit einer einminütigen Pause ist schon eine beachtliche Leistung. Wobei sollte dir das helfen? Das verstehe ich nicht!

Mal abgesehen davon, dann nur Klimmzüge ein ziemlich einseitiges Training ist.

Gruß
Perschke

Zurück
Oben