klimmzüge sind eine sehr gute, komplexe übung für den oberen rücken, den bizeps und du spannst dabei auch noch den rumpf an... da ist also schon viel dabei, für ein ausgewogenes krafttraining wirst du aber noch eine bank (BANKDRÜCKEN...--> Suchfunktion --> Archiv) mit entsprechender ablage für eine langhantel und zum zweiten eine vorrichtung um die hantel in schulterhöhe abnehmen zu können (KNIEBEUGE...--> Suchfunktion --> Archiv) vereint ist das, wie oben bereits gesagt in einem POWERRACK. kann man sich natürlich auch einzeln bauen (lassen).
du wirst dich bei regelmäßigem klimmzugtraining anfangs recht schnell steigern können (vermute ich mal, wenn du als anfänger/in von "ein paar" wiederholungen sprichst... is ja schon nicht schlecht.)
also meine tipps und ratschläge, wenn du ernsthaft mit krafttraining loslegen willst:
1. wenigstens einmal die woche solltest du 2h dafür aufbringen können (ich weiß der motivierte anfänger denkt sich jetzt - wenns sein muß mach ich 5mal die woche, daß es auch richtig los geht...
aber so oft ist für ein effizientes krafttraining nicht notwendig...und es gibt ja noch andere dinge. wenns die zeit (und lust) hergibt, dann erreicht man mit 2 trainingseinheiten die woche sehr viel.
2. hier im FORUMARCHIV nachlesen... auch das ist anfangs mühsig, geht aber mit etwas übung bald schneller. für dich: such mal nach PTTP - POWER TO THE PEOPLE. das ist ein von klaus abgewandeltes kraftdreikampf-konzept für hobbysportler...
3. die oben genannten trainingsgeräte sind unentbehrlich... das ist erstmal eine investition. oder nen günstiges studio suchen (vorsicht trainer! - was die oft so erzählen ist nich das gelbe vom ei...besser hier die video-links studieren.)
4. muskelberge wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. viele beginnen ein krafttraining mit der aussicht auf einen waschbrettbauch und nen fetzen bizeps - das wird, wenn du nicht zufällig die anlagen dazu hast, nicht passieren! aber du wirst stärker (in MAßEN auch muskulöser) und tust etwas für deine gesundheit.
5. am besten mit trainingspartner - hast da vielleicht jemanden? das bringts für die ausführung der übungen und die motivation meiner meinung nach. außerdem soll das ganze ja SPASS machen - das ist zu zweit schon einfacher glaub ich.
also los gehts lixie! mit lernenden grüßen, christian!