So, inzwischen war ich (nach meiner fünfeinhalbwochenlangen Trainingspause) wieder zweimal im Fitnessstudio.
Meinen Handgelenken geht es jetzt ein wenig besser, aber ich lasse vorsichtshalber doch alle Druckübungen weg, weshalb ich momentan meine Brust nicht trainieren kann.
Meiner Schulter geht es auch besser, was glaube ich gefördert wurde durch die Rotatorenübung und Dehnung der Brust
Meinen Knien geht es leider nicht wirklich besser. Ich hab jetzt noch dreimal Physiotherapie und zwischendurch war auch ein Therapeutenwechsel dran. Alle sagen etwas anderes, also weiß ich nicht wirklich, was ich machen soll. Mein jetziger Therapeut sagt, ich müsse den inneren und äußern Teil des Quadrizeps statisch trainieren, ohne dabei das Knie zu belasten, also mit Übungen für Ab- und Adduktoren, wobei ich nicht glaube, dass der Quadrizeps da nicht stark beansprucht wird.
Mein Trainingsplan sieht momentan so aus:
- Rudermaschine (Ich steig vllt. bald auf waagerechte Klimmzüge um - bei klassischem Rudern und Rudern am Kabelzug wird ja das Knie auch belastet, deswegen lass ich das erstmal weg) - 3 Sätze, wenig Gewicht, 15 Wiederholungen nicht bis zum Muskelversagen
- Adduktorenmaschine 3x etwa 30 Sekunden halten
- Crunches
- Abduktorenmaschine (siehe Adduktoren)
- Hyperextensions - 3 Sätze, 15 Wiederholungen, erstmal ohne Zusatzgewicht
- Rotatorenübung - 3 Sätze à 12 Wiederholungen (jetzt auf Hypertrophiebereich umgestiegen)
Dann überlege ich, ob ich mal Seitheben für die Schulter mit reinnehme, wenn meine Schulter dabei nicht wehtut.
Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Kennt ihr vllt. eine Übung für Brust/Trizeps bei der die Handgelenke nicht belastet werden?