Knieschmerzen durch Kniebeugen und Kreuzheben

Also, diese Woche war ich nochmal beim Orthopäden. Da wurden meine Knie und meine Wirbelsäule geröntgt.

Dabei ist rausgekommen, dass meine Wirbelsäule seitlich leicht verdreht ist, ich ein leichtes Hohlkreuz habe und meine Halswirbelsäule zu weit nach vorne "gewölbt" ist.

Der Orthopäde sagte, ich solle keine Übungen machen, bei der ein großes Gewicht von oben auf meine Wirbelsäule lastet. Ich denke mal, das war's dann mit Kniebeugen und Kreuzheben. Fällt euch eine Ersatzübung ein?

Außerdem hab ich ein Rezept für 10 mal Physiotherapie (zur Dehnung von ischiocruraler Muskulatur und Quadrizeps), Massage und Fango.
Mal sehen, ob das was bringt.

Mir ist noch ein weiteres Problem aufgefallen.

Mir tun noch mehrere andere Gelenke seit einiger Zeit weh: Handgelenke und rechte Schulter

Ich mache jetzt seit etwas mehr als einem Jahr Krafttraining im Fitnessstudio und könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass viele Gelenke, Bänder, Sehnen etc überlastet sind, weil sie sich nicht so schnell an die Belastung angepasst haben, wie die Muskeln. Was sagt ihr dazu? Und was sollte ich dagegen tun? Alle Übungen, bei denen die Schmerzen auftreten aussetzen/austauschen, mit dem Gewicht runter gehen oder z.B. handgelenksschützende Handschuhe?

Dazu haben wir zu wenig Informationen.
Ein TP den du Durchführst wäre hilfreich, um Überbelastungen rausfinden zu können.

Um rauszufinden ob das Krafttraining bzw. Teile davon Gelenkschmerzen verursachen müsstest Du damit aussetzen.
Bei mir hat sich durch ein paar Übungen eine Dauerüberbelastung des Elebogens entwickelt.
(Golferarm und ein wenig Tennisarm)
Richtig ausgebrochen ist es nach einem Besuch im Kletterwald.
Danach habe ich Strindrücken und alle Unterarm Drehbewegungen weggelassen.
Jetzt ist alles wieder gut. Hauptursache war das Strindrücken.

Ich trainiere zwei bis drei mal pro Woche:

Tag A: Bankdrücken, Rudern vorgebeugt, Schulterdrücken, evtl. noch Beinheben oder Klimmzüge

Tag B: Rudern vorgebeugt, Bankdrücken, Klimmzüge, evtl. noch Beinheben

Handgelenksschmerzen treten auf beim Bankdrücken

(Vor kurzem hab ich das noch mit KH gemacht. Da war's noch schlimmer.) und beim Schulterdrücken, also immer dann, wenn eine Hantel im Hantgelenk Richtung Unterarm "drück". Die Schulterschmerzen treten auf bei Klimmzügen und neuerdings auch beim Schulterdrücken, also immer dann, wenn meine Arme nach oben gestreckt werden.

Für die Beine mache ich leider nichts, wegen meiner Knieschmerzen, aber das wird ja jetzt vielleicht durch die Dehnung verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
OK, also Handgelenke und Schultern. Habe ich was vergessen?
Vordere Schulter, kann ich Dir Übungen für die hinteren Rotatoren empfehlen. War bei mir auch so.
Handgelenke, hast Du mal versucht mit den Daumen nicht umzugreifen?
Wenn ja, ist es dann besser?

TP bitte ausführlicher. Sätze, WH.

Ja, Handgelenke und vordere rechte Schulter, wobei meine Ellenbogen auch manchmal so verdächtig "knacken", aber da hatte ich noch keine Schmerzen. Das größte Problem sind die Handgelenke, denke ich. Das eine tut heute noch weh, obwohl ich gestern Vormittag trainiert habe.

Hintere Rotatoren trainieren, ich probier's mal aus. Kennst du da eine spezielle Übung, die du empfehlen würdest?

Nein, das hab ich noch nicht ausprobiert, werd's jetzt aber auf jeden Fall mal tun. Ich glaub aber nicht, dass das was hilft. Wenn ich z.B. Liegestütze mache habe ich die gleichen Schmerzen. Es scheint also die generelle Handgelenksbelastung zu sein.

TP: in der Regel ein Aufwärmsatz (beim Bankdrücken zwei), dann drei Arbeitssätze mit fallendem Gewicht zu je 8-12 Wiederholungen. Ich versuche in jedem Satz 12 Wiederholungen zu schaffen, und wenn das klappt, wird beim nächsten Training erhöht. Bei der Ausführung achte ich immer darauf, über den gesamten Bewegungsumfang zu gehen.

Nochmal vielen Dank, dass du dir für mein Problem soviel Zeit nimmst (das gilt natürlich auch für das Experiment). Ihr seid mir echt eine große Hilfe!

Rotatorenmanschette hinten
- Kubanische Drehung
- liegend seitlich hochziehen (http://www.youtube.com/watch?v=X8_cq15JwwE , zweite Übung)
Ich habe damals beim BD und SD die Gewichte um 20 % gesenkt und am Ende des Trainings 1 Übung für die Rotatorenmanschette durchgeführt.
Bei jedem Training habe ich die Gewicht (BD,SD) wieder um 5 Kg gesteigert und kahm schnell auf meine Ursprungslestung.

Bei den Liegestützen ballst Du ja keine Faust. Ich vermute dass es etwas besser ist, wenn die Stange genau in der Flucht der Unterarme liegt.

Also, beim Bankdrücken hatte ich wieder Schmerzen in der Hand trotz veränderte Griffhaltung und verringertem Gewicht. Hinzu kam noch, dass ich den Schulterschmerz jetzt auch beim BD gemerkt habe und, dass die Ellenbogen beim Rudern leicht wehtaten.
Vielleicht sollte ich doch mal für eine gewisse Zeit mit dem Training aussetzen oder hast du noch eine andere Idee? Ich hatte so an etwa zwei Wochen gedacht.

Das wären ja dann etwa zwei Monate. In dieser Zeit würde ich doch fast alles an Kraft und Muskeln verlieren oder nicht?

Zwei Monate ist natürlich hart.
Was hälst Du davon nur mit der Stange wieder anzufangen. Einfach um zu sehen ob es an der Gewichtsbelastung oder der Bewegung selbst liegt.
Zumindest bei den Übungen, bei denen Du die Schmerzen hast und wenn sich das gut anfült um 5 kg zu steigern.

Aber mach in jedem Fall die Rotatorenübung, bitte sehr sauber und ruhig am Anfang bis 20 WH.

Okay, dann versuch ich das mal.

Wieso würdest du denn die Trainingspause überhaupt von der Physiotherapie abhängig machen?

Wenn Du das Glück hast und eine gute Physio bekommst, kann dein Training denen dazwischenhauen.
Das kannst Du aber mit denen abklären.

Noch eine Frage.
Bekommst Du die Schmerzen schon im ersten Satz und den ersten Wiederholungen?

Beim BD merk ich erst den Handgelenksschmerz, wenn ich ein bisschen Gewicht drauf tue.
Bei den Klimmzügen merke ich den Schulterschmerz, sobald ich nach dem ersten Satz die Hände von der Klimmzugstange loslasse. Da ist es dann ein ziemlich intensives Stechen, das dann aber recht schnell wieder abklingt.
Beim SD waren die Handgelenksschmerzen komischerweise schon mit nur der Stange ziemlich stark und die Schulterschmerzen waren die ganze Zeit zu spüren.

Aber wenn ich z.B. Motorrad fahre und meine Hände eine Weile auf dem Lenker abgestützt sind, bekomme ich auch oft Schmerzen in den Handgelenken.

Kann Dir nur zur Ruhe empfehlen, auch wenn die Kraft weg kommt.
Aber wenn Du wieder trainieren kannst, kommt diese schnell wieder.

Woher weiß ich denn, wann ich wieder trainieren kann?
Denkst du, dass zwei Wochen ausreichen?
Soll ich in der Zeit trotzdem die Übungen für die hinteren Schulterrotatoren machen?

Sei großzügiger und nimm Dir 4 Wochen Auszeit.
Ja mach die Rotatren. Es darf aber nicht schmerzen. Wenig gewicht und geruhsame Steigerung.
Dann entspannt sich die Schulter und die Rotatoren werden gestärkt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass wir in der Schule gerade Badminton spielen. Das dürfte ja auch nicht unbedingt schonend für Handgelenke und Schultern sein, aber da kann man wohl nichts machen.

Eine Frage hab ich noch, dann lass ich euch (wahrscheinlich;)) in Ruhe.
Was muss ich bei meinem Neueinstieg und danach beachten, dass mir dass nicht nochmal passiert?

Zurück
Oben