Knieschmerzen durch Kniebeugen und Kreuzheben

ich2

New member
Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich beim Kniebeugen einen leichten Schmerz im rechten Knie verspürt, der von Mal zu Mal schlimmer wurde.

Irgendwann trat er dann auch beim Kreuzheben auf und war auch an den ersten Tagen nach dem Training noch zu spüren.

Daraufhin habe ich für 2-3 Wochen mit beiden Übungen aufgehört.
Danach bin ich mit verringertem Gewicht wieder eingestiegen und es hat keine zwei Wochen gedauert bis der Schmerz wieder auftrat.

Wie sollte ich eurer Meinung nach am besten vorgehen, um das Problem zu lösen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hi,

im Zweifel sollte immer der Arztbesuch das Mittel der Wahl sein. Über´s Internet lässt sich schwer etwas diagnostizieren. Eventuell rühren die Schmerzen aber auch von einer Überlastung durch falsche Übungsausführung her. Hast du Jemanden, der deine Form ggf. korrigiert?

Beim Wiedereinstieg habe ich ganz genau auf die Technik geachtet.

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran lag, dass die Pause nicht lang genug war, und somit die Verletzung noch nicht richtig verheilt war. Was würdet ihr vorschlagen, wie lange sollte ich mit Kniebeugen und Kreuzheben aussetzten und welche empfehlenswerten Ersatzübungen gibt es?

Ich kann dir nur nochmals empfehlen, dich an einen Arzt zu wenden.

Auch wenn du drauf geachtet hast, kann es dennoch ein Technikfehler gewesen sein, das lässt sich von hier schwer sagen, ein Video wäre da hilfreich.

Wenn es an der Technik liegt, ist völlig irrelevant, ob die Pause lang genug war oder nicht.
Natürlich ist das eine mögliche Ursache. Das ist jedoch alles nur Spekulation! Auch alternative Übungen zu empfehlen, finde ich schwierig, solange überhaupt nicht klar ist, was die Ursache für den Schmerz ist.

Ich könnte dir z.B. Frontkniebeugen, bulgarische Kniebeugen und Kreuzheben mit gestreckten Beinen empfehlen - das könnte gut funktionieren, könnte es im Endeffekt aber auch nur noch schlimmer machen, weil diese Übungen evtl. nicht wie gewünscht den verletzten Bereich entlasten, sondern noch stärker belasten.

So, heute war ich nach langem Warten auf einen Termin beim Orthopäden, doch der hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Er meinte, es könnte an einem zu schwachen vastus medialis liegen (innere Teil des Quadrizeps) und ich solle eine Kräftigungsübung dafür machen

(jeden Abend 100x Bein für ca 10 sek. hochheben) und in den nächsten vier Wochen 6x zu KG und Ultraschall. Er hat auf mich den Eindruck gemacht, als habe er gar keine Ahnung vom Krafttraining, geschweige denn von Kniebeugen. Ich glaube, da sollte ich doch noch einmal zu einem richtigen Sportmediziner gehen.
Kennt jemand von euch vielleicht einen guten in Berlin oder in südlicher Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Wir warten darauf dass Du bei einem Orthopäden der auch Sportmediziner ist warst.
Desweiteren ist ein Forum keine kompetente Anlaufstelle für solche Angelegenheiten.
Die Ausnahme wäre ein User der Orthopäde und Sportmediziner ist.

Denk bitte dran, der Titel Sportmediziner ist für einen Arzt schnell zu holen.
Das bedeutet der Sportmediziener sollte auch Sportler betreuen, und das aktiv.

Liest sich gut.
Bei der NFL Geschichte wird er sich zumindest mal mit Kniebeuge beschäftigt haben.

Hallo, Cubulu!

Der Orthopäde hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, als wüsste er ganz genau, was los ist. Der kam mir ziemlich ratlos und unsicher vor.

So, ich war gestern endlich bei einem anderen Orthopäden, der mir alles in allem einen ziemlich guten Eindruck gemacht hat. Zumindest scheint er mein Problem sofort erkannt zu haben.

Die Knieschmerzen kommen wohl daher, dass meine Hamstrings zu unbeweglich sind und daher die Belastung auf das Kniegelenk bei entsprechenden Übungen sehr hoch ist.

Allgemein, bin ich wohl zu unbeweglich, und solle daher jeden morgen Dehnübungen machen und auch vor dem Krafttraining! Das ist der erste Punkt, der mich irritiert hat.

Er hat mir auch gleich Dehnübungen gezeigt, von denen ich die für die Hamstrings allerdings ein bisschen fragwürdig finde.

Dabei sitzt man mit gestreckten Beinen auf dem Boden, drück die Hände auf ein Knie und drückt seinen Oberkörper (mit Rundrücken!) immer weiter nach vorne. Bei der Übung an sich, habe ich schon eine Dehnung gemerkt, aber was mich irritiert, ist der Rundrücken. Auf Nachfrage sagte der Orthopäde, der Rücken interessiere nicht, es gehe um die Beine.
Was haltet ihr davon? (Dehnung vor Krafttraining und Rundrücken?

Jedenfalls soll ich nächste Woche nochmal hin. Mal gucken, was er dann noch mit mir vor hat.

Ja, der Rundrücken ist bei der Dehnübung nötig und "interessiert" nicht, weil keine/wenig Belastung auf den Wirbeln ist. Ein Rundrücken ist ja an sich nichts Schlechtes (Mutter Natur hätte ihn ja sonst nicht gegeben), nur eben bei Kniebeugen und Kreuzheben zu vermeiden, weil die Belastung schädlich ist.

Mir gefällt ansonsten noch der Hürdensitz, da hier die Konzentration auf ein Bein besser ist.

Ich bin gespannt ob Dir das hilft. Hätte eher erwartet, dass Du die stärken anstatt dehnen musst.

@ Das_Experiment:
Die Muskulatur der Oberschenkelrückseite ist ja sowohl am Knie als auch an der Hüfte "befestigt". Also müsste ja die Dehnung stärker sein, wenn die Hüfte nach vorne geklappt ist, man also im Hohlkreuz ist. So zumindest meine Theorie.

@ givemeanname:
Ja, ich bin auch sehr gespannt und hoffe es sehr. Es ist schon ziemlich nervig, wenn man keine anständige Übung für die Beine machen kann.

Was sagt, ihr zum Dehnen vor dem Krafttraining?

Naja, garnichts.
Ob Dehnen überhaubt etwas birngt ist fraglich, in Bezug auf die Muskulatur.
Laut entsprechenden Studien kann ein Muskel nicht verkürzen. Er bleibt immer gleich lang.
Fest steht, dass das Dehnen vor dem Training die Leistung mindert und damit kontraproduktiv ist.

Es gibt 2 Arten des Dehnens:

statisches und dynamisches. Beim statischen muss mindestens 7 - 15 Sekunden die Dehnung gehalten werden, damit sich der Vordehnungsreflex verflüchtigt.

Diese Art zu dehen setzt den Muskeltonus herab und wirkt damit schwächend, also kontraproduktiv für das folgende Training. Die dynamische Art (also Wippen) kann laut einigen Studien muskeltonussteigernd wirken.

Ich vermeide Dehnen vor dem Kraftsport, allein aus Erfahrung.

Bin aber der Meinung, ein in Pausentagen gut gedehnter Muskel besitzt größeres Wachstumspotenzial, weil durch die Streckung der Muskelfasern "Platz" für Hypertrophie gemacht wird.

Dies lässt sich aber nicht wissenschaftlich von mir belegen. Zumal ist es bei Powerlifting-Trainern gang und gebe, Hüfte, Beinbeuger und Fußgelenke zu dehen - wüsste nicht, warum man sich gegen diese erfolgserprobte Praxis stellen sollte.

Nein, nicht direkt davor. Das ist ne Aufgabe "für zu Hause" - um überhaupt erstmal die notwendige Dehnfähigkeit herzustellen, um die Technik korrekt lernen zu können.

A

Anzeige

Re: Knieschmerzen durch Kniebeugen und Kreuzheben
Zurück
Oben