Knieprobleme und Aufbautraining

welche Übersetzung fährst du am Berg?

sag's mir doch! sie ist kleiner als 39x28, stimmt's? :))

deine "radelei" habe ich in zusammenhang mit grundlegenden fragen des krafttrainings in die diskussion einbezogen. schliesslich warst du es, die diesbezüglich eine unsachliche, um nicht zu sagen falsche empfehlung abgegeben hat. und deinen unfall habe ich im rahmen meiner empfehlung erwähnt, künftig radwege zum training zu meiden. und jetzt sag mir bitte, was an diesen meinen aussagen "unsachlich" gewesen sein soll???

es tut mir leid, wenn ich dir das gefühl vermittelt habe, mich im ton vergriffen zu haben, aber wenn du einmal deinen groll verrauchen lässt und in ruhe und emotionslos nachdenkst, wirst du feststellen, dass ich recht habe.

herzliche grüsse,

kurt

Ina schrieb:

> Lieber Kurt,

>

> nix für ungut, aber meine Radelei und mein Unfall gehörte einfach nicht in diese Diskussion! Dieses Argument, oder besser diese Bemerkung hat in keiner Weise zu irgendeiner Wissensvermehrung in Bezug auf die Diskussion um den Muskelaufbau beigetragen, und war von daher einfach fehl am Platz und damit unsachlich!

>

> Du selbst legst großen Wert auf Sachlichkeit und "harte Fakten". Dies sollte allerdings selbstverständlich auch für dich gelten. Wenn du in einer Diskussion Argumente bringst, die mit der Diskussion nichts zu tun haben, dann ist dies in meinen Augen genauso unsachlich, als ob sich wer im Ton vergriffen hätte!

>

> Herzliche Grüße, Ina

>

Du hast recht und ich meine Ruhe!

Meine Übersetzung sag ich dir morgen, ich weiß meine Ritzel nicht auswendig.

aber, aber...!!!

wurdest du beim kauf deines rades nicht diesbezüglich beraten und über deine übersetzungen informiert?

so was...

:))

Ina schrieb:

> Meine Übersetzung sag ich dir morgen, ich weiß meine Ritzel nicht auswendig.

streithansl kurti???

hallo kurt,

mamma mia, da geht's ja ganz schön rund zur zeit hier im forum! deine letzte bemerkung war schon etwas provokant und nicht gerade friedensfördend, meinst du nicht auch? andererseits scheinen die mädels auch ein bisschen gegen dich zu packeln. was ist plötzlich in euch alle gefahren? ist es die schwüle hitze? obwohl es in innsbruck ja schon um einiges kühler ist, oder? wir genießen, bzw. plagen uns immer noch mit ca. 30°!

lg und ein friedliches :))))wochenende, doro

mamma mia...

... was war denn bitte provokant dabei? ina wurde offensichtlich nicht gut beraten, das werde ich wohl noch anmerken dürfen, ohne gleich in der luft zerrissen zu werden! :))

ich will überhaupt nicht streiten, am allerwenigsten mit unseren sympathischen forum-ladies! ob sie "packeln", ist mir auch wurscht - mir geht's nur darum, unlogische gedankengänge aufzuzeigen und erlaube mir auch, ungerechtfertigte behauptungen über meine person zurückzuweisen sowie missverständnisse aufzuzeigen. zur zeit scheint den damen alles in die falsche röhre zu kommen... gut, dass das wochenende vor der tür steht! leider schüttet's bei uns. gut, dass ich gestern abend noch eine kraftausdauereinheit am berg absolviert habe (mit einer grösseren übersetzung als 39x28 :))))))

lg, kurt

Doro schrieb:

> hallo kurt,

> mamma mia, da geht's ja ganz schön rund zur zeit hier im forum! deine letzte bemerkung war schon etwas provokant und nicht gerade friedensfördend, meinst du nicht auch? andererseits scheinen die mädels auch ein bisschen gegen dich zu packeln. was ist plötzlich in euch alle gefahren? ist es die schwüle hitze? obwohl es in innsbruck ja schon um einiges kühler ist, oder? wir genießen, bzw. plagen uns immer noch mit ca. 30°!

> lg und ein friedliches :))))wochenende, doro

gerade die schwere körperliche arbeit...

... stärkt die knochen, liebe sus. die verminderte lebenserwartung hatte damals andere gründe.

lg, kurt

sus schrieb:

> Vor hundert Jahren gab es meines Wissens nach auch noch keine Räder mit Gangschaltung und von der schweren körperlichen Belastung bei der Arbeit waren die meisten wohl schon mit 40-50 fertig auf den Knochen.

> Gruss sus

nanana :))

Du kannst´s heut nicht lassen!

Ich kann´s mir schlicht und einfach nicht merken, wieviel Zähne nun meine Ritzel haben. Kannst ja nachsehen gehen, ich hab die Shimano Deore XT 9-fach Schaltung, und fahre Bergauf meist auf dem mittleren Kranz und auch einem mittleren Ritzel hinten!

Herzliche Grüße, Ina

darf ruhig ein bissl konkreter sein! :))

eine derart genaue info gibt mir z.b. auch meine mutter :))

spass beiseite - hast du "microdrive" (das sind die kleineren scheiben vorn) oder die konventionellen scheiben? 9-fach, wow, du luxuspüppchen! :)) bis wieviel prozent steigung fährst du die mittlere scheibe? vielleicht hab ich dich doch unterschätzt...

mit einbisslkleinlautergewordenen grüssen :),

kurt

Ina schrieb:

> Du kannst´s heut nicht lassen!

>

> Ich kann´s mir schlicht und einfach nicht merken, wieviel Zähne nun meine Ritzel haben. Kannst ja nachsehen gehen, ich hab die Shimano Deore XT 9-fach Schaltung, und fahre Bergauf meist auf dem mittleren Kranz und auch einem mittleren Ritzel hinten!

>

> Herzliche Grüße, Ina

kleinlaut(er)...

...das ist ein wort, das man selten hört aus kurtis mund! :)))))) vielleicht ist er ja doch nicht so ein sturschädel wie's scheint! :))))) nix für unguat, kurt!

ciao e un bel weekend, auch wenn's regnet (kann ja auch was schönes haben, so ein regentag, oder?)

lg, doro

Also, hab nachgeschaut: :))

Hi Kurti,

nicht daß du das WE über vor Neugierde platzt:

So sehen meine Übersetzungen aus: vorne: 44-32-22, Hinten: 11-32

Heißt also, bis etwa 5% fahr ich 32:18 oder 32:16 ab ca. 5% fahr ich 22:24-18 je nachdem. In der Ebene bis etwa 2% Steigung fahr ich 44:18-11, es sei denn die winzige Steigung zieht sich *ggg*. Dann nehm ich auch mal ne kleinere Übersetzung. Ganz nach Lust und Laune. Jetzt kannst´s dir ja ausrechnen :)))

Das reicht übrigens völlig, um hier ne ganze Menge Rennradfahrer auf´m Feierabendtrip neben mir auf der Straße ein wenig zu scheuchen. :)))) Und Jan Ullrich oder auch der Frau Kupernagel will ich ja nun doch keine Konkurrenz machen, dafür hab ich dann doch das falsche Rad :))))))))

lg, Ina

PS: Nagel mich jetzt nicht auf dem % fest, ich hab keinen Höhenmesser und hab die Steigungen eher na

regentage...

... machen nix, solange man die sonne im herzen trägt!

bin manchmal ein sturschädl, aber kann auch einsichtig sein :)

in diesem sinn liebe grüsse in die grüne mark!

kurt

Doro schrieb:

> ...das ist ein wort, das man selten hört aus kurtis mund! :)))))) vielleicht ist er ja doch nicht so ein sturschädel wie's scheint! :))))) nix für unguat, kurt!

> ciao e un bel weekend, auch wenn's regnet (kann ja auch was schönes haben, so ein regentag, oder?)

> lg, doro

solang du über 1:1 bleibst... :))

... denn sonst krebst du mit 3 bis 4 km/h dahin und musst aufpassen, dabei nicht umzufallen :))

man kann immer wieder solche gleichgewichtskünstler/innen sehen, die wären zu fuss doppelt so schnell! also, liebe ina - 22:18 ist das höchste der gefühle! (verstehst du jetzt, warum ich deine übersetzung als "luxus" bezeichnet habe?). und dabei haben wir uns noch gar nicht über die trittfrequenz am berg unterhalten - aber solange du wie lance armstrong mit TF 100 bis 110 die hügel hinaufstrampelst, ist alles o.k.! :))

also - bei uns fängt das bergradeln so richtig erst ab 10% steigung an, im gelände kann's auf steilen forststrassen schon mal bis zu 30% haben. dann fahr auch ich eine ziemlich kleine übersetzung, aber ansonst NIEMALS kleiner als 1:1! und der "rettungsring" auf meinem renrad ist ein 28er-kranz. den brauch ich aber bei meinem gewicht, wenn's steiler als 16% wird.

wann kommt ihr forum-ladies mich endlich besuchen? ich hoffe, ihr nehmt eure bikes mit, dann zeig ich euch einmal, "wo der bartl den most holt"! :))

schönes wochenende,

kurt

Ina schrieb:

> Hi Kurti,

>

> nicht daß du das WE über vor Neugierde platzt:

>

> So sehen meine Übersetzungen aus: vorne: 44-32-22, Hinten: 11-32

>

> Heißt also, bis etwa 5% fahr ich 32:18 oder 32:16 ab ca. 5% fahr ich 22:24-18 je nachdem. In der Ebene bis etwa 2% Steigung fahr ich 44:18-11, es sei denn die winzige Steigung zieht sich *ggg*. Dann nehm ich auch mal ne kleinere Übersetzung. Ganz nach Lust und Laune. Jetzt kannst´s dir ja ausrechnen :)))

>

> Das reicht übrigens völlig, um hier ne ganze Menge Rennradfahrer auf´m Feierabendtrip neben mir auf der Straße ein wenig zu scheuchen. :)))) Und Jan Ullrich oder auch der Frau Kupernagel will ich ja nun doch keine Konkurrenz machen, dafür hab ich dann doch das falsche Rad :))))))))

>

> lg, Ina

>

>

höhenmesser hab ich auch keinen

die höhenmeter kann man auch anhand der landkarte bestimmen. ausserdem ist in unseren bergen eh alles höhenmässig angeschrieben.

in verbindung mit der wegstrecke lässt sich die steigung bestimmen.

wenn du brav kurbelst - vielleicht? :)

und dann lehrst du hana kupfernagel das fürchten!

:))

ciao, ich vertschüss mich jetzt!

Re: P.S.:

Lieber Kurt,

Frage dazu: kann man mit Medikamenten gegen diese Chondropathia, bzw die daraus resultierenden Schmerzen was tun? "Meine" Ärzte - Örthopäde und bzw. Praktikerin (meine Freundin) sind da leider total verschiedener Ansicht. Der Orthopäde sagt Hyalgan ins Knie, die Freundin Condrosulph(?) schlucken und ja niemanden ins Knie stechen lassen. Verstehst schon, daß einen Ärzte zur Verzweiflung bringen können? LG Christine

Chondropathie der Kniescheibe

liebe christine,

medikamentös ist nichts "drin", das muss ehrlicherweise gesagt werden. weder hyalganinjektionen noch chondrosulfeinnahme können einen geschädigten knorpel "heilen" bzw. wieder "aufbauen" (auch, wenn es so manche behaupten). versuch, deine oberschenkelmuskulatur (strecker + beuger) zu kräftigen, so gut es geht - das ist immer noch am zielführendsten.

alles gute, kurt

Christine schrieb:

> Lieber Kurt,

> Frage dazu: kann man mit Medikamenten gegen diese Chondropathia, bzw die daraus resultierenden Schmerzen was tun? "Meine" Ärzte - Örthopäde und bzw. Praktikerin (meine Freundin) sind da leider total verschiedener Ansicht. Der Orthopäde sagt Hyalgan ins Knie, die Freundin Condrosulph(?) schlucken und ja niemanden ins Knie stechen lassen. Verstehst schon, daß einen Ärzte zur Verzweiflung bringen können? LG Christine

so ungefähr! ;-)

> Du bist aber auch wie ein Luchs, Kurt :)

> Gut, ich verbessere mich, wenn die Menschen damals durch unverhältnissmässig grosse Belastungen von Kindesbeinen an im Alter von 50 Jahren arg geschwächt waren und durch schlechte hygienische Bedingungen, fehlendes Penicillin und Mangelversorgung früher verstarben.

> Kommt das ungefähr hin? ;-)

> Gruss sus

Schade ...

Lieber Kurt,

danke für die desillusionierende Auskunft, die Muskeln rund ums Knie werden sowieso dauernd von mir an div.Maschinen gekräftigt (allerdings ohne Kniebeugen, die wollt ich schon als junger Mensch nicht, und jetzt mit 50+ schon gar nicht)

Übrigens war die eine Hyalganinjektion ins Knie schon sehr angenehm, wie ein weicher Polster der alles abfedert (nur eine Überbrückung bis zu der Athroskopie) - wie kommt das Zeug wieder raus aus dem Knie, wird das resorbiert, oder lagert es sich irgendwo ab (wo es später im Weg ist)? Entschuldige die sicher albern klingende Frage - lG - Christine

Zurück
Oben