Kniebeugen Gürtel verwenden?

noch eine andere Frage?

Ab wann empfiehlt ihr Handgelenksbandagen oder stützen beim Bankdrücken?
Oder sollte man komplett die Finger davon lassen?

Beim Bankdrücken braucht ihr den Gürtel nur, wenn ihr die 1RM oder max Gewicht ausprobieren wollt.
Richtig.
Denn beim Bankdrücken sorgt die Schwerkraft dafür, das die Wirbelsäule gegen die Bank gedrückt wird.
Völliger Quatsch, die Spannung im Rücken muss so gross sein, dass man nicht mehr auf der Bank "liegt"
sondern die ARBEITSPOSITION eingenommen hat - die mit Liegen nur im entferntesten was zu tun hat!!
Ob man jetzt eine kleine, grosse oder kaum eine Brücke macht sollte nichts dran ändern, dass man nur
mit maximaler Körperspannung bankdrücken sollte und somit wird Wirbelsäule in einer angespannten
und gewollten Position mit Nachdruck gehalten und KANN GARNICHT VON DER MIKRIGEN GRAVITATION
auf die Bank "gedrückt" werden!

Also bitte nur die Gürtel nutzen wenn ihr mit super schweren Gewicht trainiert.
Naja, was für einen Superschwer ist ist für den anderen leicht.
Besser wäre: in den ganz schweren Arbeitssätzen und / oder bei Maximalversuchen.
Dies gilt übrigens auch fürs Kreuzheben und Kniebeugen.

noch eine andere Frage?

Ab wann empfiehlt ihr Handgelenksbandagen oder stützen beim Bankdrücken?
Oder sollte man komplett die Finger davon lassen?
Als BB oder Fitness-sportler arbeitet man eher mit 6+ Wiederholungen.
Da braucht man keine Handgelenksbandagen.

Sinvoll sind sie vor allem wenn man mit KUGELLAGERHALTIGEN Hanteln
drückt, denn dann könnten die Handgelenke beim Rausnehmen aus den
Ständer "einknicken" durch die unvorgesehene Rotationsbewegung.
Aber auch hier ist es so, dass man Handgelenksbandagen nur bei sehr
schweren Sätzen und / oder Maximalversuchen einsetzen sollte.
Ich nehme Handgelenksbandagen meist ab 150 kg.

Wenn man mit gewöhnlichen 30mm Hanteln ohne Kugellager arbeitet
braucht man die Handgelenksbandagen eventuel garnicht, weil es
keine unkontrolierte Rotationsbewegung beim rausheben gibt...

Hatte früher änliche probleme. Hab Kniebeugen mit 160-180 Kg gemacht und das geht brutal auf den Rücken. Habs dann auch mit Gürtel versucht aber so wirklich was gebracht hat das dann auch nix. Bin dann auf Frontkniebeugen umgestiegen und die sind genial.
Probier Frontkniebeugen kanns dir nur empfehlen seitdem hab ich keine Probleme mehr mit dem Rücken.

c-power ich trainiere nicht auf 6+ Wiederholungen sondern speziell beim Bankdrücken zwischen 3 und 5 wh

Und ich wärme meine Handgelenke davor auch immer auf, aber ich habe öfters schon bei Videos gesehen
das sehr oft beim Bankdrücken welche verwendet werden...

Und den Gürtel tragen ja manche fast immer auch bei Military press usw ?

Es kommt immer auf die Last in Relation zum Körpergewicht drauf an, was ich wann verwende. Wen ich jetzt mit 65% 8 mal beuge, werde ich wohl keinen Gürtel verwenden. Wen ich aber 95% 3 mal beuge, sieht das ganze wieder anders aus.

Bei der Military Press würde ich den Gürtel erst über dem Körpergewicht verwenden, zwecks Stabilisierung.

c-power ich trainiere nicht auf 6+ Wiederholungen sondern speziell beim Bankdrücken zwischen 3 und 5 wh
Es liegt im deinem Ermessen, ob du dabei Gurt tragen willst oder nicht.
Ich würde es nicht tun, oder nur im schwersten Satz des Tages.

Und ich wärme meine Handgelenke davor auch immer auf, aber ich habe öfters schon bei Videos gesehen
das sehr oft beim Bankdrücken welche verwendet werden...
Was war unmissverständlich an meiner Erklärung bezüglich Handgelenksbandagen??
Benutze sie bei schweren Gewichten, wann es für dich schwer ist ist deine Entscheidung.
Aber nur wenn du KUGELLAGERHALTIGE STANGEN benutzst.
Die gewöhnlichen Stangen drehen nicht und da ist die Gefahr vom Einknicken gering.

Und den Gürtel tragen ja manche fast immer auch bei Military press usw ?
Ist Blödsinn, Gurt wird nur in den Hauptlifts getragen - im schweren Bereich.
Beim Military Press, Reissen und Stemmen nur im Maximalbereich bei 1 - 2 REPS.
Alles andere ist Verwöhnen und hindert deine eigene Stützmuskulatur sich zu entwickeln!

Richtig.

Völliger Quatsch, die Spannung im Rücken muss so gross sein, dass man nicht mehr auf der Bank "liegt"
sondern die ARBEITSPOSITION eingenommen hat - die mit Liegen nur im entferntesten was zu tun hat!!
Ob man jetzt eine kleine, grosse oder kaum eine Brücke macht sollte nichts dran ändern, dass man nur
mit maximaler Körperspannung bankdrücken sollte und somit wird Wirbelsäule in einer angespannten
und gewollten Position mit Nachdruck gehalten und KANN GARNICHT VON DER MIKRIGEN GRAVITATION
auf die Bank "gedrückt" werden!

wo ist denn da der Widerspruch.
Irgend ein Teil der Wirbelsäule wird ja wohl auf der Bank aufliegen, trotz Brücke oder Spannung.
Und die Gravitation sorgt dafür, daß wir nicht ins Weltall hinausfliegen

Kauf dir doch einfach einen Gürtel !

Schon alleine dein letztes Video von deinem KH, lässt vermuten dass es an falscher Technik liegt und da hilft auch ein Gürtel nichts, sondern nur üben, üben, üben.

Hast du es schonmal mit weniger Gewicht probiert? Was passiert dabei? Manchen tuen Kniebeugen in höherem WDH- Bereich besser und sie spüren die Beine besser.
Zum BD: Klar hilft ein Gürtel beim BD auch etwas, aber nur wenn man ein starkes Hohlkreuz bildet.
Zu den Handbandagen: Wenn du Schmerzen hast, versuch es mit, manchen hilft es, manchen nicht.

Ansonsten: Wenn du ein Gürtel kaufst, dann kauf kein Pappeding, sondern wenn dann ein richtiger Gewichtshebergürtel.
Das gleiche auch bei den Bandagen.

Ich glaube der Threadersteller sollte sich zu aller erst um seine unzureichende Technik kümmern, anstatt sich schon mit den weiteren Schritten zu befassen.
Ein Gewichthebergürtel ist wieder etwas anderes. Aufpassen!
Versuch's nicht, wenn Du diese Glocke schlägst, wirst Du nur auf taube Ohren stoßen, die meisten hier kennen nur die typischen "BB-Mcfit-Gürtel".

Der Jolly hat doch einen schönen gebracht.
Es ist allerdings schon wichtig zu wissen, was man kauft oder? :D

Ein Gewichthebergürtel ist wieder etwas anderes. Aufpassen!

bitte etwas mehr Details

Ich glaube der Threadersteller sollte sich zu aller erst um seine unzureichende Technik kümmern, anstatt sich schon mit den weiteren Schritten zu befassen.
Versuch's nicht, wenn Du diese Glocke schlägst, wirst Du nur auf taube Ohren stoßen, die meisten hier kennen nur die typischen "BB-Mcfit-Gürtel".

Na klar, du kannst den neun mal klugen raushängen lassen, oder, im Sinne der Allgemeinheit, den tauben Ohren den Unterschied zwischen
BB-Gürtel und Gewichtheber-Gürtel nahe bringen.

Der Powerlifting-Gürtel ist durchgehen breit und erhöht den Abdominaldruck.
Ein Gewichtheber-Gürtel ist nur hinten breit und soll den Athleten beim Umsetzen
unterstützen.

Na klar, du kannst den neun mal klugen raushängen lassen, oder, im Sinne der Allgemeinheit, den tauben Ohren den Unterschied zwischen
BB-Gürtel und Gewichtheber-Gürtel nahe bringen.

"Zweitens sollten Sie als Bodybuilder oder Kraftdreikämpfer keinen Gewichthebergürtel tragen, sondern einen Powerliftergürtel. In den Disziplinen des Gewichthebens soll der Gürtel helfen, beim Umsetzen der Hantel den Bereich des unteren Rückens zu stärken und die Wucht abzufedern. Schließlich muss sich der Gewichtheber bei der Bewegung nach hinten legen, um das Gewicht auszubalancieren. Deswegen ist ein Gewichthebergürtel vorne schmal und hinten breit.
Die alles sind aber Bewegungen, die bei den langsamen Bewegungen des Powerliftigns/Bodybuildings nicht vorkommen, schließlich wird das Gewicht nicht vom Boden zur Hochstrecke gebracht, sondern entweder nur auf Hüfthöhe gezogen oder direkt aus einer Ablage auf die Schultern gelegt. Hier ist es eher so, daß der Powerlifter/Bodybuilder dazu neigt, sich in der Bewegung zu weit nach vorne zu beugen. Deswegen wird hier die Unterstützung eben auch dort benötigt. Die Bauchdruck wird so gestärkt und die Stabilität der Körpermitte gesteigert. Ein Powerliftergürtel ist deshalb rundherum gleich breit."

Quelle: http://www.bambamscorner.com/training/faq/trafaq2.html

Zurück
Oben