Kniebeugen Gürtel verwenden?

imported_Samuel

New member
Ich mache Grundsätzlich Kniebeugen nach dem 5x5 System und dann noch 2 Sätze zwischen 6-10 Wiederholungen.

Heute habe ich sehr stark gemerkt wie mein Rückenstrecker belastet wurde und meine Beine irgendwie nicht wirklich.

Wäre es klug einen Gürtel zu verwenden um den Rückenstrecker zu entlasten und sich auf die Beine konzentrieren
zu können?

Schließlich mach ich ja KB für meine Beine und nicht für meinen Rücken.......

Und mir ist klar das er sehr stark belastet wird der Rückenstrecker bei dieser Übung aber das war zu viel,
meine Beine haben nicht viel abbekommen!

Die Meinung gehen da wirklich stark auseinander, aber ich verwende einen Gürtel erst ab schweren Singles, dafür Kniebandagen auch bei schweren 3ern.

prinzipiell machen gürtel erst im max bereich sinn, aber sagen, man soll sie nicht nehmen, würde cih a priori nicht.

allerdings sollte man nicht außer acht lassen, dass das verletzungsrisiko durch gürtel auch steigen kann.

Wie gesagt mein Rückenstrecker wurde stark belastet......
Und meine Beine waren da nicht so kaputt!
Obwohl ich schweres Kreuzheben schon für den Rückenstrecker mache

der sinn und zweck eines gürtels ist nicht, den muskel zu entlasten! er soll es dir ermöglichen, einen höheren abdonimaldruck aufzubauen, um deine wirbelsäule bauchseitig besser stützen zu können!

um auf deine frage zurück zukommen: meiner meinung nach macht der einsatz eines gürtels in deinem fall überhaupt keinen sinn!

Im nehm:
Gürtel im Heben ab 1Wdh, oder zum "Eingewöhnen".
Im Beugen ab 3 Wdh.

Und "Gewichthebergürtel" sind eine Fehlinvestition, vielleicht für's Rudern, oder für leichtere Sätze in Beuge gut, aber sonst, total verzichtbar.
Wenn hol dir lieber einen Inzer, oder Titan, oder Grizzly, oder Metal-Gürtel.
Heute habe ich sehr stark gemerkt wie mein Rückenstrecker belastet wurde und meine Beine irgendwie nicht wirklich.

Wäre es klug einen Gürtel zu verwenden um den Rückenstrecker zu entlasten und sich auf die Beine konzentrieren
zu können?

Schließlich mach ich ja KB für meine Beine und nicht für meinen Rücken.......

Und mir ist klar das er sehr stark belastet wird der Rückenstrecker bei dieser Übung aber das war zu viel,
meine Beine haben nicht viel abbekommen!

Änder' die Technik, d. h. weniger Vorlage, oder Sumostand, Highbar und keine Vorlage, so bleibt fast jeder im Rücken gerade.

naja ich hab da genau das gegenteil... mir brennen die Oberschenkel wie sau und ich kann keine Beinübungen mehr machen... sogar treppen laufen tut sau weh danach und ich verkrampfe... sollte ich lieber mal weniger gewicht nehmen?

naja ich hab da genau das gegenteil... mir brennen die Oberschenkel wie sau und ich kann keine Beinübungen mehr machen... sogar treppen laufen tut sau weh danach und ich verkrampfe... sollte ich lieber mal weniger gewicht nehmen?

Ohne deine Ausführung zu kennen, is' a Ferndiagnose net sinnvoll.

wie meinste das mit Aufsführung...

Normale Kniebeugen halt..

Langhantel hinterm Kopf auf die Schultern legen... dann in die Kniebeuge... ca. 100 Grad winkel zwischen beine und Po runter und dann wieder hoch..

1x 40 kg ->10 wdh
2x 70 kg -> 8 wdh

Wie ich das verstehe ist der Gürtel einfach zum Stützen der Wirbelsäule da also kann man ja nichts dagegen sagen?
Nein, er sollte dazu da sein, nur wird er meistens als Mode-Accessoire verwendet, oder er wird missbraucht, um in der Kniebeuge mehr Gewicht zu verwenden, was im Endeffekt aber in einer unzureichenden Tiefe resultiert.
wie meinste das mit Aufsführung...
Richtige Ausführung, falsche Ausführung.

okey okey danke für die Antworten

Aber ich glaube das heute war einfach ein schlechter Tag, kann dies aber schädlich sein wenn man sich zuweit nach
vorne lehnt und dadurch mehr den Rückenstrecker gebraucht?

Habe es gerade ein bisschen geübt und im breiten Stand würde ich es eig ziemlich gerade schaffen!
Gibt es zum beispiel bei K3K eine bestimmte Regel wie breit der stand sein darf?

ich sehe keinen nachteil im tragen des gürtels, aber das musst du selber entscheiden.

ad rücken: du kannst auch noch mit der position der hantel auf deiner schulter experimentieren (weiter oben, sprich aufm trapezmuskel; oder weiter unten, sprich auf den hinteren delts)

Also an der Ausführung liegt es nicht... habe 1x den trainer gefragt und 2 Hulks im studio die meinten das alles sauber ausgeführt wird...
nur warum versagt der oberschenkel dann nachdem ich fertig bin? -.-

Also ich hab die Hantel ganz oben auf dem Nacken anders gehts nicht
Sonst fliegt sie mir runter!

Umso enger der Stand umso mehr lehne ich mich nach vorne
Habe ich bemerkt...

Deswegen werde ichs mal mit einem sehr breitem stand
Probieren :)

ein breiter Stand ist sicher eine gute Möglichkeit. Du verlagerst die Arbeit aber etwas Richtung Adduktoren. Du könntest evtl auch Frontsquats ausprobieren. Da bleibt der Oberkörper aufrechter, ist aber sau anstrengend. Lg ratzfatz

Habe es gerade ein bisschen geübt und im breiten Stand würde ich es eig ziemlich gerade schaffen!
Gibt es zum beispiel bei K3K eine bestimmte Regel wie breit der stand sein darf?
Solange sie nicht zu flach sind, sind's okay, das heißt: solange Du im breiten Stand den Arsch nach unten bekommst, ist es gültig, also die 90°-Regel.

Wenn Du aber mit dem breiten Stand zufrieden bist, sollte Du Dir ab und zu die Zeit nehmen und die Abduktoren dehnen.

Quellen Angabe Sport Revue

Bodybuilder Gürtel

Heute beschäftigen wir uns mal mit dem Bodybuilder und Gewichthebergürtel.

In vielen Studios sieht man entweder das die Gürtel dauerhaft oder gar nicht getragen werden, was beides ein Fehler ist!
Vielleicht ist es bei dem einen oder anderen eine Sache des Egos warum er den Gürtel nicht nutzt. Man darf aber nicht vergessen das der Gürtel die Wirbelsäule schützt und Kraft aufbaut.

Eine Studie untersuchte die Aktivität der Bauchmuskeln während des Kreuzhebens, das mit einem Gewichthebergürtel absolviert wurde. Man fand heraus, das die Bauchmuskelaktivität sich steigerte, aber die Aktivität der schräg liegenden Bauchmuskeln widerrum verringert wurde. Weitere Untersuchungen ergaben dass das Tragen des Gürtels während der Kniebeugen die Aktivität des Rückenstreckers erhöht, was ohne Gürtel nicht der Fall wäre. Diese Ergebnisse zeigten, das die Behauptungen, Gürtel würden die Bauchmuskeln und die Rumpfmuskeln schwächen, einfach nicht wahr ist. In der Realität wird durch ein Gewichtheber-Gürtel der innere Bauchdruck erhöht, die Wirbelsäule stabilisiert und der Druck auf die Bandscheiben verringert.

Eine weitere Studie ergab, das der Druck auf die Bandscheiben nach einer Trainingseinheit um 50% reduziert war! So ein Gürtel gibt nicht nur Sicherheit, sondern lässt sie mehr Gewichte heben!

Eine weitere Studie zeigte auch das die Probanden, die einen Gürtel trugen, ihre Wiederholungen schneller absolvierten.
Mittlerweile wissen wir, das es doch sehr hilfreich sein kann den Gürtel zu benutzen. Viele Kraftsportler glauben noch daran, dass der Gürtel den Rücken schützen soll. Nun das stimmt nicht so ganz. Der Gürtel ist tatsächlich für den Bauch gedacht!

Beim Kreuzheben oder bei den Kniebeugen dehnt sich der Bauch naturgemäß aus oder schiebt sich nach vorne. Nun stellen wir uns mal vor, das zwischen den Bauchmuskeln und der Wirbelsäule ein flüssiger Ball dazwischen ist. Während des Kniebeugens dehnt sich der Ball aus und scheibt die Bauchmuskeln nach vorne. Und durch diese Ausdehnung schiebt sich auch die Wirbelsäule vor, den sie folgt sozusagen dem flüssigen Ball. In diesem Moment muss unsere Rumpfmuskulatur Mehrarbeit leisten, damit der Ball an seinem Platz bleibt (das heißt den Druck beibehält), sodass unsere Wirbelsäule ihre axiale Ausrichtung bewahrt. Wenn wir aber mit schweren Gewichten trainieren, können wir diesen Druck nicht mehr beibehalten. Der Bauch dehnt sich aus, die Wirbelsäule bewegt sich leicht nach vorne und die Sicherheit des Rückgrats ist beeinträchtigt. Durch den Gürtel wird die Bauchwand stärker unterstützt. Er sorgt für ausreichend Druck, der dem flüssigen Ball entgegenwirkt, damit die Wirbelsäule an Ort und Stelle bleibt. Daher verwendet niemals einen Gürtel der vorne schmal und hinten breit ist. Der Gürtel sollte überall genauso schmal oder breit sein. Dadurch ist eine ausgeglichene Druckübertragung von vorne nach hinten gewährleistet.

Was man aber in diesem Artikel noch erwähnen sollte, ist das man den Gürtel auch falsch anwenden kann. Der Gürtel sollte für die meisten Arbeitssätze in der Sporttasche bleiben, das heißt wenn nur wenig innerer Bauchdruck erforderlich ist und nicht mehr benötigt wird als das was sie ohnehin aufbringen können.

Bitte denkt daran was ich hier in diesem Artikel über Druck und Ausdehnung geschrieben habe. Beim Bankdrücken braucht ihr den Gürtel nur, wenn ihr die 1RM oder max Gewicht ausprobieren wollt. Denn beim Bankdrücken sorgt die Schwerkraft dafür, das die Wirbelsäule gegen die Bank gedrückt wird. Also bitte nur die Gürtel nutzen wenn ihr mit super schweren Gewicht trainiert.

Ich hoffe euch, das dieser Artikel euch gefallen hat und ihr was lernen konntet.

Quellenangaben: SportRevue

Zurück
Oben