Kniebeugen gehen auf unteren Rücken ?

Krijo

New member
Hey seit neustem mach ich freie Kniebeugen davor immer an der MP. Heute ist mir aufgefallen obwohl ich alles wichtige beachte gehen sie bei mir mehr auf unteren Rücken anstatt auf beine. Ich habe jetzt 2 mal Kniebeugen frei gemacht und mir sind 80 kg scheinbar für die Beine zu wenig. Der Untere Rücken zieht dann schon ganz schön. Mach ich irgendetwas falsch oder so ? Oder ist das normal das man während man es macht es mehr im unteren Rücken zieht ?

Mfg

A

Anzeige

Re: Kniebeugen gehen auf unteren Rücken ?
Mach ein Video, könnte aufschlussreicher sein!

Das ist ganz normal. Es heißt ja auch, dass KB fast alle Muskelgruppen ansprechen u. auch speziell f. den unteren Rücken gut sind. Schon nach einiger Zeit wird sich das ausgleichen und du kannst so viel Auflegen wie deine Beine nur schaffen. Bis dahin (und später auch unvermeidlich) kannst du einen Gürtel verwenden. Ich habe anfangs auch nicht geglaubt, dass ein Gürtel so viel bringt - er bringt`s aber.

Er hilft dir bei der Stabilität aber besser ist es ohne denn unter 200
Kilo brauchst sowiso keinen.
Es kommt auf den Schmerz darauf an ob es im Muskel oder so
zieht oder ein richtiger Schmerz im unteren Rücken ist darum
meinte ich wegen dem Video. Besser Vor als Nachsicht!

nein es ist kein Schmerz es zieht im Muskel. Ich hab das Gefühl das mein unterer Rücken mehr arbeit verrichtet als die Beine weil die beine packen das irgentwie locker die 80kg obwohl ich keine "breiten" beine hab.
Ich kann ja mal machen wenn ich wieder Beine trainiere und mich dran erinnere

Machst du Kreuzheben?

Lass den Gürtel ja weg. Du merkst momentan stark, dass dein unterer Rücken dein schwächstes Glied bei den KB ist. Das ist logisch, wenn du die ganze Zeit an der MP gesquattet hast. Den unteren Rücken brauchst du vorallem für die Stabilität. Die Führung der MP hat dir diese Arbeit wohl abgenommen.

Bleib an den Kniebeugen dran, dein unterer Rücken wird stärker werden. Nimmst du jetzt einen Gürtel, dann kann dein u. Rücken wieder nicht stärker werden (das ist das gleiche Prinzip wie mit Zughilfen bei Deadlifts). Irgendwann ab einem schweren Arbeitsgewicht ist das sicherlich sinnvoll. Bei deinem derzeitigen Arbeitsgewicht sicherlich nicht.

Wenn deine Beine nach den Kniebeugen noch nicht ausgelastet sind, dann mach noch Beinpresse o.ä. danach. Ich denke, dass dein Rücken schnell aufholen wird.

Gruß

Bleib an den Kniebeugen dran, dein unterer Rücken wird stärker werden. Nimmst du jetzt einen Gürtel, dann kann dein u. Rücken wieder nicht stärker werden (das ist das gleiche Prinzip wie mit Zughilfen bei Deadlifts). Irgendwann ab einem schweren Arbeitsgewicht ist das sicherlich sinnvoll. Bei deinem derzeitigen Arbeitsgewicht sicherlich nicht.

warum sollte der untere rücken nicht stärker werden, wenn er mit gürtel beugt?

Ja ich habs denke ich etwas überschärft formuliert.
So krass ist es natürlich nicht, ist ja kein Stahlmantel oder sowas in die Richtung :D

Trotzdem hilft der Gürtel genau an der Stelle an der ein Defizit vorhanden ist (und das bei geringem Arbeitsgewicht). Der Gürtel unterstützt den unteren Rücken und nimmt ihm Arbeit ab. Er hilft dem Rücken auch in einer richtigen Position zu bleiben. Ich finde das ab einem hohen Arbeitsgewicht sinnvoll, denn der untere Rücken kann denke ich nicht immer stärker sein als die Beine. Aber die 100 Kilo Grenze (also vom Arbeitsgewicht her) und eigentlich noch mehr sollte man schon ohne Gürtel bewältigen können.

Siehst du das anders?

Gruß

Das ist ganz normal. Es heißt ja auch, dass KB fast alle Muskelgruppen ansprechen u. auch speziell f. den unteren Rücken gut sind. Schon nach einiger Zeit wird sich das ausgleichen und du kannst so viel Auflegen wie deine Beine nur schaffen. Bis dahin (und später auch unvermeidlich) kannst du einen Gürtel verwenden. Ich habe anfangs auch nicht geglaubt, dass ein Gürtel so viel bringt - er bringt`s aber.

Also ich denke nicht ds das normal ist man sollte schon den Muskel spüren und nicht wen man Beine machen will nur Schmerzen im Rüücken haben.

Du machst sicher etwas an der Technik falsch also musste dahinterkommen was. Also Video oder jemand der sich auskennt zeigen (im RL).

Es ist ja nicht so das ich garnichts spüre nur an der MP hab ich kniebeugen mit 90+ gemacht und frei nur 80-75kg weil ich gleichgewicht noch nicht so hab und auch der untere Rücken nicht genug kraft dafür hab . Alleine von den beinen würd ich die 100 packen denk ich

Krijo mach mal n Video von deiner Ausführung.

Wenn du quasi versetzt erst mit dem Hintern hochgehst und dann den Rücken geradestreckst, machst du ne Mischung aus Kniebeuge und Good-Morning, und das würde heftig auf den unteren Rücken gehen und deine Beine entlasten.

Ansonsten: Je tiefer du die Stange auf der Schulter hast, umso mehr musst du deinen Oberkörper nach vorne beugen um die Stange über der Fußmitte zu halten -> Wenn du den unteren Rücken etwas rausnehmen willst kannst du auch die Stange höher Schultern, dadurch wird dein Rücken aufrechter.

Faifer

Kann mir jemand dnan eventuell mal ein Video zeigen wo die ausführung zu 100% richtig ist :)

Edit:
man muss den Arsch rausstrecken und wie beim Kreuzheben den Rücken halt gerade halten und nur mit den Beinen eine auf und ab bewegung ausführen nicht wahr ?

Krijo mach mal n Video von deiner Ausführung.

Wenn du quasi versetzt erst mit dem Hintern hochgehst und dann den Rücken geradestreckst, machst du ne Mischung aus Kniebeuge und Good-Morning, und das würde heftig auf den unteren Rücken gehen und deine Beine entlasten.

Ansonsten: Je tiefer du die Stange auf der Schulter hast, umso mehr musst du deinen Oberkörper nach vorne beugen um die Stange über der Fußmitte zu halten -> Wenn du den unteren Rücken etwas rausnehmen willst kannst du auch die Stange höher Schultern, dadurch wird dein Rücken aufrechter.

Faifer

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen beim beugen. Je mehr der Arsch nen Spitz macht, desto mehr geht es auf den Rücken. Je mehr man die Stange oben hat und der Oberkörper senkrecht bleibt desto besseres Feeling in den beinen.

@Krijo ich würde wenn ich dich wäre sogar noch weniger Gewicht nehmen. Den wenn du von MP auf frei umstellst dann kannste nicht deine ganze Kraft mobilisieren sondern musst dich erst noch umgewöhnen.

Super Ausführung: Klick Son Chinesischer Gewichtheber, perfekt imo

Lehrvideo auf Englisch (1) So you think you can Squat klick dann auf die Teile 2-4

Lehrvideo auf Englisch (2) Squat RX ebenfalls weiterklicken für die Restlichen Teile, hier sind auch super Tips für die Beweglichkeit der Muskeln und Hüfte dabei

Gruß Faifer

Wie jetzt. Ich habe hier mal gelesen man soll den Arsch schön nach hinten strecken und dann mit den beinen nach oben gehen und den rücken dabei möglich grade halten. also soll ich runter gehen und den Rücken senkrecht halten

edit faifer danke :)

aber wenn ich jetzt nach unten gehen gehjt mein arsch automatisch nach hinten Also er ist schon ein wenig nach vorne gebeuget naja ich muss mal ein Video machen

Findest du dass die um nen cm angehobene Ferse so nen Unterschied in der Ausführung macht? Ok du kannst den Rücken ein paar Grad aufrechter halten, aber sonst? Diese Studie besagt, dass mit Gewichtheberschuhen der Rücken um unglaubliche 2,4cm (im Schnitt) weniger vorgebeugt wurde. Sprich meiner Meinung nach bei der Bewertung der Ausführung ist das gehüpft wie gesprungen. Ich beuge in meinen alten Adidas Samba, top Schuhe :)

Faifer

A

Anzeige

Re: Kniebeugen gehen auf unteren Rücken ?
Zurück
Oben