Joggen (2,6km in 12 Minuten):

FJunior

New member
Sers Leute,

nachdem ich jetzt die Ausbildung zum Bürokaufmann vollendet habe, gehe ich nun zur Polizei. Nächsten Monat ist ein Sporttest, bei dem man 2600 in 12 Minuten laufen sollte (als Mann). Ausdauer habe ich eigentlich nie viel trainiert, ich weis nurnoch das ich damals mal 20 Runden á 250m gejoggt bin. How ever. Meiner Frage ist, ob es möglich ist 2600m in 12 Minuten zu schaffen mit 3 Wochen Vorbereitung (ca 12x Training).

Und vor allem: Wie soll ich trainieren? Soll ich versuchen 2600m in 12 Minuten zu joggen, oder lieber länger und mit gleichem Tempo trainieren und dann das Tempo zu steigern?

Das Lauftempo beträgt 13kmh für 2600m in 12Minuten.

Vielen Dank schonmal,

lg

Wie lange brauchst im Moment für diese strecke? Schon mal gestoppt? Wenn die Abweichung nicht zu hoch ist, bekommst du es hin. Wenn du 15 Minuten plus brauchst, bekommst es in drei Wochen nicht hin. Das Training sollte so gestaltet sein, dass du notfalls etwas Luft nach oben hast.

Trainieren am besten Grundlagen und intensive Einheiten... also hiit...

Vergiss nicht. Hinderniss Parcours steht auch am Programm.

Ich dachte du spielst Fussball paar mal in der Woche? 2600m in 12 Minuten ist nun wirklich keine Meisterleistung. Geh dreimal die Woche laufen, dann passt das. Für nen Fussballer sollte das sowieso drin sein.

hi premu, heute laufe ich das erste mal, ich denke aber nicht das ich über 15 Minuten brauche. Ich stoppe heute mal die Zeit :) Berichte dir heute Abend noch über das Training von gestern sowie Ernährung :)

hi fx, ja 3x. Bin halt ein "fauler" Flügelstürmer der schnell ist, aber im Spiel abundzu auf den Seiten faul rumläuft (mache trotzdem die wichtigen Tore :D).

Ich bin auch sehr zuversichtlich. Ich berichte euch später wie das Lauftraining war.

Danke euch beiden,

lg florian

Ist doch einfach auszurechnen.
2600 Meter / 12 Minuten = ~217m/Minute
Glaube das sollte drin sein, denn das ist (für dein Alter) nur Mittelmaß im Cooper-Test.
Achte vorallem auf die Atmung und übertreibs am Anfang nicht, du hast mehr als genug Zeit.

Weiß nicht ob das der Jojo Effekt ist, aber wenn bei mir im Fußball Winterpause ist verlier ich sämtliche Kondition. Vor unserer 3 Wochen Vorbereitung schaff ich gerade mal um die 3 km am Stück :D . Am Ende der 3 Wochen Vorbereitung bin ich wieder bei 12 km. Die werden dann in ca. 45-60 Minuten gelaufen. Also rein von der Vorbereitungszeit sollte das drin sein. Allerdings sind das bei uns 4 Einheiten die Woche reines Laufen :x :D

Habe ohne jegliche vorbereitung beim cooper test in der schule 2800m geschafft mit luft nach oben, sollte kein problem werden.

ich war bei knapp 3500m auf 12mins aber auch ne 400m Zeit unter 48 sec ;)

Also ich würde sagen wenn du halbwegs Sportlich ist machbar.
Als Training würde ich grob 2-3 Einheiten Splitten:

so 5*400m in je 75-80 sec laufen, 6-8 min Pause zwischen den Läufen
mit entsprechendem Aufwärm Programm (2-3km locker joggen, 5*150m Steigern)

und sowas in die Richtung 200-400-600-400-200 mit 15-25 sec/100m auch wieder 6-8 Mins zwischen den Einheiten.
Aber das geht nur wenn du ne Entsprechende Grundschnelligkeit hast.

Auch ganz Adäquat haben sich:
30m sprint, 30m treiben lassen, 30m nochmal anziehen (also 90m am Stück) davon 4*5 machen, oder 30m Sprint, 70m treiben lassen dan ganze 8* also 2Runden (800m) davon 3*2 Runden erwiesen.

Dazu einmal die Woche 10-12mins Laufen auf "Strecke" um nen Bissel Tempgefühl zu bekommen.

Bin nachdem ich das gelesen habe heute Abend mal ne Runde Laufen gewesen (12 Mins) habe es auf 3100m geschafft laut Polar Uhr, musste aber auch 2-3 mal am Anfang auf die Geschwindigkeit schauen um das Tempo einzuschätzen und habe denke ich durch meine Vorgeschichte Läuferisch schon etwas Erfahrung.
Kann dir nur empfehlen dir ne 200m Zeit zu setzen als "Benchmark" also ca 50sec/100m (200m weils ne Halbe Runde ist) dir die Zeiten Enprägen die du alle Halbe Runde grob haben solltest und das während des Laufens zu kontrollieren (oder besser jemanden suchen der das "im Blut hat" und den vorran laufen lassen also einfach dran bleiben während er dein angestrebtes Tempo läuft ...)

ich bin erst vor kurzem für die BH Aufnahmeprüfung fürs Ausland die 2,5km in ich glaub es waren ca11min gelaufen. War echt meine schlechtestes Zeit bisher. Bin aber auch schon fast 30 u hab seit Monaten keinen Ausdauersport mehr betrieben. Damit will ich aber nur sagen, dass es wirklich bei halbwegser Form gut zu schaffen ist ;)

Shadehawk: 400m in 48sec ist stark, das hast du aber nicht einfach so beim ersten Mal hingeknallt, oder? (hoffe jetzt ehrlich gesagt, dass du schon etwas in der Richtung trainiert hast - sonst rutscht mir mein Ego in die Hose :D)

cooper test oberstuffe abi : anforderung für 15 punkte sind 3200 m in 12 minuten, die ich auch laufe. ich Bereite mich eigentlich wenig vor aber ich selbst laufe nicht gern 30 min oder länger also laufe ich immer die 12 min, wenn du mit musik läufts kann ich dir auch die nikerun app fürs handy empfehlen ist auch sehr gut da es dir deine geschwindigkeit anzeigt und deine gesamtgelaufene strecke

- aktuell laufe ichg 2-3 mal die Woche zum Ausgleich, ja... je so 6-10km

zu der Zeit als ich unter 48 gelaufen bin habe ich 8-12 mal die Woche darauf hin trainiert, ja ;) mein erster 400m lauf war 1999 beim Fünfkampf (vorher ~8 Monate Hochsprung trainiert) der ist auf ~52sec gewesen, daraufhin hat mein Trainer sich dazu entschlossen, dass wir auf 200-800m trainieren.
(war bei den 400m dann um 2004-2008 unter den Top 15 in Deutschland ;) )

Dann kam Bundeswehr, Studium und Freundin ... dann kann man sowas nichtmehr machen...

Hi alle, danke für die zahlreichen Antworten und Shadehawk, danke für den Plan :)

Also 2700m waren in 12 Minuten drin. Versuche das ganze jetzt auf 3000m zu steigern, um als einer der besten abzuschneiden :)

lg

Florian

Was du auch machen könntest wäre erstmal ein Probelauf am Maximum. Dann würde ich mir vielleicht 3 Einheiten pro Woche ausrechnen mit etwas Puffer nach oben und mir eine Steigerung einteilen. Bei jeder Einheit agressive Musik an und solange steigern nach Plan bis du die Strecke locker hinbekommst. So würde ich das machen wenn ich ein bestimmtes "Ziel" erreichen will :wink:

Glaub mir in der kurzen Zeit wirst wohl kaum als einer der besten abschließen können. Beim Bundesheer bin ich ca. 9:50 auf 2,4 km gelaufen und war jetzt auch nicht so org auf Ausdauer austrainiert. 12 min auf 2,6 km sollte man als Sportler locker schaffen. Du musst auch Rechnen bei einem Wettkampf kann man sich auch noch viel mehr quälen. Gerade mit quälen und durchbeißen kann man bei Ausdauersport sehr viel herausholen, meiner Meinung nach.

300m mehr sind in drei Wochen definitiv drin. Hat zwar nix mit Kondition zu tun, eher mit Körpergefühl, aber die 3000 solltest du schaffen. Berichte mal weiter, finds interessant ;)

Damit ich "gut" berichte, heute sind wieder Frontkniebeugen mit im Set. Danach trainiere ich meine Beine mit 30 Minuten Fahrradfahren (leichte Einheit). Ich bekomme durch das Fahrradfahren einen Super-Pump. Ziel ist es morgen 2800m in 12 Minuten zu laufen, um mich langsam zu steigern. Nach 2800m sind Sprintübungen (wie oben genannt von Shadehawk, danke hierfür) dran.

Lese auch gespannt mit :D
Lass uns Fußballer hier nicht schlecht aussehen :D

Zurück
Oben