Jeden Muskel "nur" einmal pro Woche trainieren?

DR. SQUAT

New member
Hallo,

bislang habe ich immer mit 2er Split's, oder GK-Plänen trainiert und damit auch gute Resultate erzielen können. Bei mir im Fitnessstudio trainiert jemand mit einem 5er Split ohne Beine (wie fast jeder bei mir im Gym) und macht gute Fortschritte. Er schwört darauf und hat auch (laut eigener Aussage) noch nie anders trainiert. Haltet ihr es für sinnvoll mit so einem Plan zu trainieren?

MfG
DR. SQUAT

A

Anzeige

Re: Jeden Muskel "nur" einmal pro Woche trainieren?
Müll. Trainier weiter wie du jetzt trainierst, mach saubere Ausführungen und du wirst bessere Ergebnisse erzielen. (Und trainiere deine fucking Beine mit!)

Ich glaube ihr missversteht mich gerade ein wenig :)

ICH trainiere meine Beine selbstverständlich mit, er tut es nicht. Wollte nur wissen, ob ihr es für sinnvoll haltet jeden Muskel nur einmal pro Woche zu trainieren und nicht, ob man seine Beine trainieren soll.

MfG
DR. SQUAT

Meines erachtens wirst du bessere Erfolge erzielen mit einem 2er split und Übungen die mehrere Muskeln beanspruchen.

Ich hab über ein Jahr auf nem 4er trainiert und super Erfolge erzielt, hab jetzt 4 Monate lang einen 3er versucht (4mal pro Woche) und wechsle nun wieder zurück. Hat zwar auch ganz gut hingehauen, aber der 4er bleibt für mich persönlich der beste Plan.

Einen 2er habe ich kurz im Winter für 2 Monate mal wieder versucht, absolut nicht mein Ding!

Daher für mich:

Herbst/Winter: 3er Split mit TE's von 60-70min.
Frühling/Sommer (Defi) 4er Split mit TE's von 45-60min.

Wieso war der 2er Split nicht dein Ding? Zuwenig Reg.?

Wieso trainierst du im Winter mit nem 3er und im Sommer mit nem 4er ?

MfG
DR. SQUAT

habe so ziemlich jeden plan/ system durchprobiert. am besten bin ich immer mit einem 2er gefahren. aber da es keinen allgemein gültigen TP gibt, muss jeder für sich selbst herausfinden, was funktioniert.

Als Fortgeschrittener oder z.b. als Hit-Anhänger würde ich dir raten , deine Muskeln nur 1 mal die Woche hart zu belasten, da man mit zunehmender Trainingserfahrung den Muskel viel besser ausschöpfen kann und auch eine höhere Intensität erreichen kann.

Ich mache derzeit nen Hitübergangsplan und glaubt mir , erst versagt der Geist , dann der Körper , ich hätte niemals gedacht ,dass ich noch soviel aus mir rausholen kann.

Ich habe auch immer mit nem 2er Split (OK/UK) trainiert. Vor einiger Zeit habe ich meine Aufteilung in Beine, Brust, Trizeps - Rücken, Schulter, Bizeps geändert, wobei ich nach zwei Wochen wieder zurück zum OK/UK Split gewechselt bin. Werde ab morgen einen Trainingslog starten.

Hier mein Plan:

Montag und Donnerstag: Oberkörper

- Bankdrücken
- Klimmzüge
- Schulterdrücken
- Rudern
- Dips
- Bizepscurls

Dienstag und Freitag: Unterkörper

- Kniebeugen
- Ausfallschritte
- Kreuzheben, gestr.
- Wadenheben
- Crunches
- Beinheben

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

MfG
DR. SQUAT

Hat div. Gründe, mir liegt es einfach nicht mich auf mehrer Muskelgruppen in einem Training kontentrieren zu müssen, ich trainiere immer sehr mit dem sogenannten MindMuscle Prinzip, sprich ich fühle mich komplett in den Zielmuskel und denke die ganze Zeit bei jeder Übung an ihn, so kann ich ihn viel gezielter belasten und das letzte aus ihm rausholen.

Weil die TE's im Winter ruhig ein paar min. länger dauern dürfen, und man auch gut ein wenig mehr trainieren kann (Volumen ist beim 3er höher, da 4mal die Woche). Wenn ich dann aber auf Defi gehen, versuche ich die TE's immer <60min. zu halten, um ja nicht einen katabolen Effekt entstehen zu lassen, einfach kurz und hart!

Jeder Körper spricht auf diverse Pläne anders an! Der Eine erzielt mit einem 5er Split bessere Erfolge, wieder Andere können mit einem 2er Split bessere Erfolge verbuchen!
Daher gibt es meiner Meinung nach keinen Trainingsplan, der für jeden geeignet ist!
Man sollte allerdings darauf achten, dass auf jeden Fall alle Muskelgruppen trainiert werden sollten um Dysbalancen vorzubeugen!
Lg Stefan

Wenn du der Meinung bist, das du so schwere Gewichte bewegst das du so viele Tage für die Regeneration brauchst, dann probier es aus.
Try and error ;)

Ein 5er Split ohne Beinbeteiligung oder mit Beinbeteiligung halte ich für ein natural trainierenden allerdings für überflüssig.
Such dir einen Trainingsplan zwischen GK bis 4er Split aus, der, der dir am meisten Spaß macht, ist dein Trainingsplan.

gruß

ich trainiere jetzt seit 2 jahren mit nem 5er und wechsle regelmässig übungen und wdh zahlen...TE bleiben gleich, fahre super damit und werde das auch so schnell nicht ändern

nur damit nicht alle hier behaupten dass das scheisse ist

wenn sich der körper mal daran gewöhnt hat ist das absolut kein problem, wo ein wille da ein weg

Gerade denk ich mir: 5er ohne Beinbeteiligung ???
Wie soll das gehen ?
1) Brust
2) Lat
3)Schultern
und jetzt tatsächlich
4) Bizeps und
5) Trizeps an getrennten Tagen ??

lg ratzfatz

Nein, er macht:

Brust
Rücken
-
Schulter
Arme
-
-

Die Bein TE fällt weg.

Gruß

A

Anzeige

Re: Jeden Muskel "nur" einmal pro Woche trainieren?
Zurück
Oben