ist kreuzheben wirklich essentiell!?

zolee

New member
hallo leute,

ich stelle mal die frage in den raum:

ist kreuzheben wirklich essentiell und "unerlässlich" für ein richtiges rückentraining oder wird das zu überbewertet!?

ich meine, ich mache diese übung auch und ich mach sie sehr gern!

warum und wie ich auf diese frage komme!? nun, ich hab eben beim herumsurfen auf "einschlägigen" :eek: seiten gesehen, dass es doch auch pro-s gibt, die diese übung gar nicht machen und trotzdem ein mörder kreuz haben! :wink:

aber schaut selbst:
http://www.sciteconline.com/language/de/team_scitec/toth_daniel.php?ver=1
http://www.sciteconline.com/language/de/team_scitec/eddie_abbew.php?ver=1

A

Anzeige

Re: ist kreuzheben wirklich essentiell!?
Pros sind eigentlich immer ein schelchter Vergleich, einfach wegen der komplett anderen Vorraussetzungen . Ich würd sagen kommt drauf an, die Übung hat viele Vorteile, ist eben ne richtige Verbundübung die viele Muskelgruppen anspricht.

Als reiner Bodybuilder aber verzichtbar, würde ich sagen.

Ich hab auch oft gelesen das viele pro`s Kreuzheben nicht machen ....
Aber lies mal was die richtig grosen pro ´s schreiben , alle bericht das sie in laufe der jahren ihren ganzen rücken mit der übung verbessert haben ;)

das ist mir schon klar, dass das kein guter vergleich ist, nur wollte ich halt echt mal zeigen, dass es auch sehr erfolgreiche BBler gar nicht machen und wir amateure vergöttern teilweise deise übung.
ich nehme mich hier nicht aus! ;-)

ausserdem, wenn ich jetzt mit dem "typ aus meinem studio hat gesagt, dass man das ned unbedingt braucht" gekommen wäre, kannst dir ja vorstellen, welche antworten ich hier bekommen hätte!? :D

danke, dass du den thread eröffnet hast! hatte schon vor längerem das gleiche vor.
auf team andro haben ein paar sehr erfahrene bber auch geschrieben, dass sie kein kreuzheben mehr machen (der eine hat über 300kg gehoben) und dafür einige gründe genannt.
http://www.team-andro.com/phpBB3/stefanco-runn12-kreuzheben-vom-te-ausgewaehlte-zitate-t186078.html
könnt ihr euch ja mal durchlesen
die sache ist aber die: ich denke, dass für bber, die stoffen, verbundübungen nicht so wichtig sind, da sie die wachstumshormone sowieso haben. für naturals sind verbundübungen wie KH, KB und BD genau aus diesem grund so wichtig. weil wachstumshormone ausgeschüttet werden
ist aber alles nur meine annahme

Für einen Wettkampf-BB is die Übung nicht notwendig. Für einen reinen Fitness-Sportler, dem es hauptsächlich ums Aussehen geht, meiner Meinung nach auch nicht.
Ich seh KH eigentlich als reine Kraftübung an - bei Abwandlungen vom KH (zb stiff legged DL) sieht das dann wieder ganz anders aus.

Und genau deshalb ist sie für Wettkampfathleten unnötig. Sie spricht irgendwie alles auf einmal, aber andererseits auch nichts zu 100% an.

genau das ist das argument für einige pros, warum sie kein kreuzheben machen:
überlastet keinen muskel wirklich sondern beansprucht viele parts des körpers.
für höhere splits (bei pros) ist KH auch nicht wirklich brauchbar, weil sie eben keinen muskel richtig zerstört, ABER die regeneration ziemlich beeinträchtigt

Und genau deshalb ist sie für Wettkampfathleten unnötig. Sie spricht irgendwie alles auf einmal, aber andererseits auch nichts zu 100% an.

Mit dieser Argumentationsweise wäre es dann ja am besten, wenn man sich doch mehr auf Isos konzentriert, oder? Bedeutet bei dir Wettkampfathleten, dass sie stoffen ?

Pat schrieb:
Für einen reinen Fitness-Sportler, dem es hauptsächlich ums Aussehen geht, meiner Meinung nach auch nicht.

wieso?

Für einen Wettkampf-BB is die Übung nicht notwendig. Für einen reinen Fitness-Sportler, dem es hauptsächlich ums Aussehen geht, meiner Meinung nach auch nicht.
Ich seh KH eigentlich als reine Kraftübung an - bei Abwandlungen vom KH (zb stiff legged DL) sieht das dann wieder ganz anders aus.

"fitness-sportler" wenn du nicht nur dicke muskel anstrebst,sondern eben auch fit sein willst dann kommst du um elementare übungen wie eben kreuzheben nicht herum.die muskel wachsen auch durch iso-übungen sind dann aber praktisch eher leistungsschwach.

Bedeutet bei dir Wettkampfathleten, dass sie stoffen ?
Ja. ^^
Eben weils für mich hauptsächlich eine Kraftübung ist.
"fitness-sportler" wenn du nicht nur dicke muskel anstrebst,sondern eben auch fit sein willst dann kommst du um elementare übungen wie eben kreuzheben nicht herum.die muskel wachsen auch durch iso-übungen sind dann aber praktisch eher leistungsschwach.
Die meisten im Studio sind aber nur auf "fette Bizeps und Brust alta" aus. ^^
Wenn man natürlich einen insgesamt starken Körper will, ist KH wohl (mit KB) das Maß aller Dinge.

@pat
da hast du l e i d e r recht.
und durch diese leider massenhaft auftretenden möchtegerns leidet auch das, onehin nicht sehr gute, image des sports.

ich werde mal schauen, vielleicht nehm ich mal kreuzheben aus meinem programm raus, wenn ich das nächste mal umstelle.
ich mein, ich steh auf die übung und da ist auch relativ schnell viel weiter gegangen, dennoch denke ich auch, dass das eher eine übung für n KDK-ler ist, oder strong man sportler.

mal schauen...

ich habe für mich festgestellt, dass ich Kreuzheben im Programm brauche. ohne diese Übung fehlt mir was.

ob Kreuzheben nun essentiell für BB ist oder nicht, sei dahingestellt.

Es ist doch genauso eine Diskussion, ob Kniebeugen notwendig sind oder nicht.

Und wie premutos667 schrieb: Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, für mich ergibt sich hier auch keine Diskussion. Nur stößt man in diversen Foren immer wieder darauf.

Meist um irgendwie das Weglassen von KB zu rechtfertigen.

Arnold machte Deadlift, Ronnie macht Deadlift - Antwort genug?

Wenn du nur eine gerade Wirbelsäule und gesunde Haltung haben willst, dann solltest du Kreuzheben mit einem moderaten Gewicht machen. Also ich würde mal sagen so bis 70 oder 80 Kilogramm, dann bekommst du einen schönen geraden Rücken. Wenn du Masse auf natürliche Art aufbauen willst, dann darfst du auf Kreuzheben nicht verzichten. Und dass Kreuzheben vieles ein bisschen, aber nichts richtig beansprucht ist sowieso Schwachsinn! Musculus erector spinae (Rückenstrecker Gruppe), Musculus Biceps Femoris (Beinbizeps), Musculus Gluteus Maximus/+Minimus und vorallem die Unterarmmuskulatur werden hart dadurch beansprucht also kann man sich diese Isos schon mal sparen. Nacken und Schultern bleiben dann jedem selbst überlassen.
Ich würde auf jeden Fall Kreuzheben/Deadlifts mit einer guten Ausführung und ohne Gewichthebergürtel, Zughilfen oder Powerlifting-Anzügen empfehlen. Für Maximalkraftversuche kann man dann schon das Equipment anziehen, ist aber auch nicht unbedingt notwendig wenn man nicht vor hat 200+ zu heben.

ich habe bis jetzt KH aus meinem programm rausgelassen weil ich einige leute kenne die sich dabei übernommen haben und das training an den nagel hängen mussten...für immer!

die verletzungsgefahr ist einfach zu groß dafür dass ich sowieso nie auf die bühne will

A

Anzeige

Re: ist kreuzheben wirklich essentiell!?
Zurück
Oben