Ist Kaffee bei einer "Diät" schädlich?

Jule1976

New member
Guten Morgen :)

ich habe einige Fragen und hoffe, dass ich nicht für jede Frage einen extra Beitrag starten muss??? Wenn ja, entschuldigung :) bin neu hier :D

Also, erst mal meine Kurzgeschichte:

Ich habe in der Zeit von November 2005 bis Januar 2006 18-20 kg (schwankte immer) abgenommen, ohne Sport, ohne Diätplan... einfach durch weniger essen.

Seit dem Zeitpunkt habe ich durch normales Essen, versucht, mein Gewicht zu erhalten, wegen dem sogenannten Jo-Jo Effekt. Dies ist mir auch sehr gut gelungen. Nun, seit einer Woche, beginnt Phase 2 wo nochmal ca. 25 kg puzeln sollen! Bin jetzt bei 21 Kilo Gewichtsabnahme angelangt, also fehlen noch schlappe 24 Kilo :D.

Ich habe vor einigen Tagen angefangen, auf einem Crossrad, oder wie die Dinger heissen, hier zu Hause zu trainieren... Sport war in den letzten 6 Jahren für mich Mord und somit tabu. Also bin ich angefangen, mit 20 Minuten, dann 25, 30 und gestern 35 Minuten. Zudem machen ich noch Sit-up´s, Liegestütze usw. So und jetzt zu den Fragen:

1) Ich trinke sehr viel Kaffee am Tag, da Kaffee mein Hungergefühl sehr gut unterdrückt. Zudem trinke ich ca. 3 Liter Wasser und ab und an Cola-light um Geschmack in die Sache zu bringen. Schadet Kaffee in irgendeiner Form, was das Abnehmen betrifft?

2) Reichen die täglichen sportlichen Aktivitäten aus, um schneller abzunehmen und die Haut ein wenig zu straffen???

3) Habt Ihr noch nützliche Tipps für mich, wie es schneller geht? Ich weiß, dass schnelles abnehmen nicht das beste ist, aber ich kann das nicht anders, wenn keine Kilos rollen, zieht mich das runter :(

Ich danke Euch schonmal und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Ach ja, Joggen gehen kann ich nicht, da ich vor Jahren eine große Knie-OP hatte und die Schrauben noch immer in meinem Knie alles zusammen halten.

Ganz liebe Grüße, Jule

A

Anzeige

Re: Ist Kaffee bei einer "Diät" schädlich?
1) Kaffe ist unschädlich in Bezug auf das Abnehmen. Nur viel Zucker im Kaffee könnte das ändern ;) . Scheint mir auf sehr viel Flüssigkeit hinauszulaufen, aber wenn du soviel Durst hast und dir das nicht reinwürgen musst ist es i.O.

2) Deine sportlichen Aktivitäten werden dein Abnehmen mit Sicherheit beschleunigen. Für ein späteres Straffen der Haut könntest du ein Krafttraining in Betracht ziehen, weil die damit aufgebaute Masse das abgebaute Fettvolumen ersetzen kann. Ansonsten gilt: Bei moderater Abnehmgeschwindigkeit strafft sich die Haut im Rahmen des Möglichen von selbst.

3) Schneller unter keinen Umständen. Eher deutlich langsamer! Zu schnelles Abnehmen schadet der Muskulatur und ist damit kontraproduktiv!

Ansonsten Gratulation zu Phase 1!

Timm schrieb:
1) Kaffe ist unschädlich in Bezug auf das Abnehmen. Nur viel Zucker im Kaffee könnte das ändern ;) . Scheint mir auf sehr viel Flüssigkeit hinauszulaufen, aber wenn du soviel Durst hast und dir das nicht reinwürgen musst ist es i.O.

2) Deine sportlichen Aktivitäten werden dein Abnehmen mit Sicherheit beschleunigen. Für ein späteres Straffen der Haut könntest du ein Krafttraining in Betracht ziehen, weil die damit aufgebaute Masse das abgebaute Fettvolumen ersetzen kann. Ansonsten gilt: Bei moderater Abnehmgeschwindigkeit strafft sich die Haut im Rahmen des Möglichen von selbst.

3) Schneller unter keinen Umständen. Eher deutlich langsamer! Zu schnelles Abnehmen schadet der Muskulatur und ist damit kontraproduktiv!

Ansonsten Gratulation zu Phase 1!

Vielen Dank, für die Antwort :)

Den Kaffee trinke ich mit etwas fettarmer H-Milch und 2 Süßstoff pro großen Becher. Ich denke, dass das OK ist, oder?! Das viele Wasser trinke ich nicht, weil ich so einen Durst habe, sonder weil ich merke, dass das a) den Magen dauerhaft füllt und b) weil es Fett ausschwemmt (möchte das hier nicht näher erklären *gg*).

Was die sportl. Aktivitäten angeht, war zum einen meine Frage, ob die Dauer von etwa 40-60 Minuten pro Tag ausreicht? Zu mehr kann ich mich (noch) nicht aufraffen, aber der Anfang ist da :)

Und da fällt mir noch eine Frage zu ein: ist es ratsam und wirkungsvoll, ab 16.00 Uhr nichts mehr zu essen??? Bin damit bisher gut klar gekommen, höre aber immer wieder, dass das schwachsinnig ist?!

Hallo Jule, um es kurz und knapp zu sagen (es ist sozusagen der "Rosenkranz" dieses Forums, der immer wieder rauf- und runtergebetet wird):
Einzig und allein entscheidend zum Abspecken ist und bleibt eine negative Energiebilanz (mehr Energieverbrauch als -zufuhr). Wie Du das machst, wann Du das machst und womit Du das machst, spielt zum Abnehmen keine Rolle.

Tip: lies Dich etwas durchs Archiv und auch durch die aktuelleren Threads.

Viel Spaß!

Irongemse schrieb:
Hallo Jule, um es kurz und knapp zu sagen (es ist sozusagen der "Rosenkranz" dieses Forums, der immer wieder rauf- und runtergebetet wird):
Einzig und allein entscheidend zum Abspecken ist und bleibt eine negative Energiebilanz (mehr Energieverbrauch als -zufuhr). Wie Du das machst, wann Du das machst und womit Du das machst, spielt zum Abnehmen keine Rolle.

Tip: lies Dich etwas durchs Archiv und auch durch die aktuelleren Threads.

Viel Spaß!

Ja, damit bin ich schon den halben Vormittag beschäftigt, aber die Antworten sind irgendwie nicht die, die ich auf meine Fragen brauche. Alle hier rennen ins Fitnessstudio, diese Möglichkeit habe ich allerdings nicht. Ich wohne sehr weit vom Schuss und habe zur Zeit kein Auto zur Verfügung. Zudem kommen die hohen Beiträge, die mir im Moment auch fehlen. Ich muss daher eine Möglichkeit finden, die ich zu Hause machen kann und dabei tauchen eben Fragen auf wie: Wie lange sollte man was und wie oft die Woche machen usw.! Ist es sinnvoll, ab nachmittags nichts mehr zu essen?! Keiner versteht mich *schluchz* :( :D

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich aber doch beantwortet. Eine negative Energiebilanz läßt sich auch ohne Fitness-Center verwirklichen. Etwas weniger essen und mehr Bewegung (egal was). Das war's.
Wie ich oben schon erwähnte, wann, wie und womit Du die neg. EB erreichst, bleibt Dir überlassen. Deine Fettzellen haben keine Augen ;-)))
Klartext: Allein vom Aspekt des Abspeckens betrachtet, ist es egal, um wieviel Uhr Du was ißt. Du solltest dem Körper nur eben nicht mehr Energie zuführen als er verbraucht.
Jetzt klar?

Irongemse schrieb:
Das habe ich aber doch beantwortet. Eine negative Energiebilanz läßt sich auch ohne Fitness-Center verwirklichen. Etwas weniger essen und mehr Bewegung (egal was). Das war's.
Wie ich oben schon erwähnte, wann, wie und womit Du die neg. EB erreichst, bleibt Dir überlassen. Deine Fettzellen haben keine Augen ;-)))
Klartext: Allein vom Aspekt des Abspeckens betrachtet, ist es egal, um wieviel Uhr Du was ißt. Du solltest dem Körper nur eben nicht mehr Energie zuführen als er verbraucht.
Jetzt klar?

ja denke schon. Ich lese nur immer, dass es nicht egal ist WIE und WIEVIEL, lese viel von Pulsmessern und Zeiten und und und.... na ja, ich mach einfach mal weiter :)

Das sind Mythen, die leider immer und überall von selbsternannten Experten verbreitet werden, wissenschaftlich und medizinisch aber jeder Logik entbehren. Mach Dich nicht verrückt. Das alles ist einfacher als Du denkst.

Irongemse schrieb:
Das sind Mythen, die leider immer und überall von selbsternannten Experten verbreitet werden, wissenschaftlich und medizinisch aber jeder Logik entbehren. Mach Dich nicht verrückt. Das alles ist einfacher als Du denkst.

Ja OK, vielen Dank. Ich werde ja sehen, wie es läuft, auch ohne Regeln, Formeln, Zeiten, Pulsmessern und Taktiken :)

Genau! Die einzige Regel: mehr ausgeben als einnehmen. Mit dem Bankkonto klappt das doch auch immer ;-))))

Irongemse schrieb:
Genau! Die einzige Regel: mehr ausgeben als einnehmen. Mit dem Bankkonto klappt das doch auch immer ;-))))

*lach* da bekomme ich aber einen Überblick mit dem Kontoauszug, aber sowas druckt mein Körper leider nicht aus ;) also wie weiß ich, was ich noch "ausgeben bzw. einnehmen" darf :D

Habe jedes mal Angst zu essen und sei es nur ein Stück Obst. Heute zum Beispiel habe ich bisher einen Apfel um 10.00 Uhr und um 14.00 Uhr 5 Eßl. gekochten Reis mit Salz gegessen. Der Rest des Tages wird mit Kaffee und Wasser überbrückt.

Hi Jule,

also erstmal grundsätzlich zum Thema Ernährung. Wenn du isst, dann tue es ohne Reue und mit Genuß. Es ist m.E. nach absolut falsch, ständig Kalorien zu zählen.

Vielmehr ist es wichtig, dass du deine Ernährung dauerhaft umstellst, vor allem, wenn du einiges an Gewicht abnehmen möchtest. Aber auch grundsätzlich ist eine "gesunde" Ernährung für die Leistungsfähigkeit deines Körpers optimal.

Es gibt hier einge Seiten, die Pie-mal-Daumen Dir ungefähr auswerfen, was du an einem Tag ohne Bewegung an Kalorien im Rahmen des Grundumsatzes aufwendest. Dazu kommt dann noch deine normale körperliche Bewegung, wobei hier die Anzahl der benötigten Kalorien ganz klar von der Art der körperlichen Beanspruchung abhängen.

Da ich selbst vor kurzem mich erst durch das halbe Netz gewühlt habe, hier noch ein paar Hinweise, die ich so gefunden habe (und letzlich auch im Forum hier stehen).

- Krafttrainig ist nicht nur optimal um ggfs. die Haut zu straffen sondern steigert insgesamt auch deinen Grundumsatz, da Muskeln zusätzliche Energie benötigen.
- Da Muskelmasse schwerer als Fett ist, wirst du bei einem entsprechenden Training auch ggfs. erstmal nur eine kleine Gewichtsveränderung feststellen. Gewicht ist eben nicht alles, auf die Zusammensetzung kommt es an.
- Zwing dich nicht, irgendetwas zu tun. Sicher, Disziplin in Form von Zwang ist notwendig, aber führt oftmals bei einem langfristigen Trainingen dazu, dass man irgendwann resigniert.

Ich hoffe, ich hab jetzt erstmal alles so aufgezählt :)

Du solltest dringend mehr Essen. Was du da machst ist nicht gesund und langfristig nicht zielführend. So baust du Muskulatur ab (die Energie verbraucht) und musst dich langfristig stark bei der Kalorienaufnahme einschränken, statt nach der Abnehmphase normal weiterzuessen.

Dein Sportprogramm ist definitiv umfangreich genug.

Und es ist in der Tat Schwachsinn, Essen nach 1600 verbieten zu wollen. Es kommt nur auf die Menge an, die über den Tag verteilt ist.

@Metzilein

- Krafttrainig ist nicht nur optimal um ggfs. die Haut zu straffen sondern steigert insgesamt auch deinen Grundumsatz, da Muskeln zusätzliche Energie benötigen.

Ja, aber Krafttraining heisst -->> Fitnessstudio und dazu habe ich ja schon was geschrieben. Das einzige, was ich machen könnte wäre, meinen Bruder zu bitten, mir seine Hantelbank zur Verfügung zu stellen, die bei ihm eh nur rumsteht, da er keine Figurprobleme hat :mad: (ich würde sagen das ist familiär gesehen, ungerecht verteilt :rolleyes: )

Danke für Deine ausführliche Antwort!!

@Timm

Timm schrieb:
Du solltest dringend mehr Essen. Was du da machst ist nicht gesund und langfristig nicht zielführend. So baust du Muskulatur ab (die Energie verbraucht) und musst dich langfristig stark bei der Kalorienaufnahme einschränken, statt nach der Abnehmphase normal weiterzuessen.

Dein Sportprogramm ist definitiv umfangreich genug.

Und es ist in der Tat Schwachsinn, Essen nach 1600 verbieten zu wollen. Es kommt nur auf die Menge an, die über den Tag verteilt ist.

Ich weiß, dass das nicht gut ist so wenig zu essen, aber wie schon geschrieben habe ich bisher damit 21 kg abgenommen und keiner kann mir sagen, dass das NUR Muskulatur ist. Ich habe eben noch keinen genauen Überblick darüber, wieviel ich definitiv am Tag essen kann, ohne davon zu zunehmen, bzw. trotzdem weiter abzunehmen. Hab mir das in der Schwangerschaft alles angefressen und nun muss ich es eben wieder abhungern. Das ist eben so! :(

Was das Essen nach 16.00 Uhr betrifft, habe ich für mich die Erfahrung gemacht, nehme ich schneller ab. Esse ich abends noch etwas, wiege ich am nächsten Morgen genauso viel, bzw. mehr, als am Tag zuvor. Ja ich weiß, nicht jeden Tag auf die Waage gehen :) aber ich gehe sogar 2-3 Mal am Tag auf die Waage... wird langsam zum Hobby :)

Ich danke auch Dir für Deine Antwort(en)

Jule, zum Thema "wiegen":
Du musst ungefähr 7.000 kcal über die negative Energebilanz verlieren, bis du ein echtes Kilo an Fett abgenommen hast.
Das, was du da an Schwankungen siehst, ist hauptsächlich durch Flüssigkeit und Co. bedingt.

Wenn du Dir also überlegst, dass ich ca. 800-1000kcal pro Trainigseinheit verbrenne, kannst du Dir ungefähr vorstellen, wie lange die Gewichtsabnahme dauert :)

Metzilein schrieb:
Jule, zum Thema "wiegen":
Du musst ungefähr 7.000 kcal über die negative Energebilanz verlieren, bis du ein echtes Kilo an Fett abgenommen hast.
Das, was du da an Schwankungen siehst, ist hauptsächlich durch Flüssigkeit und Co. bedingt.

Wenn du Dir also überlegst, dass ich ca. 800-1000kcal pro Trainigseinheit verbrenne, kannst du Dir ungefähr vorstellen, wie lange die Gewichtsabnahme dauert :)

Aaaaaaaaaah, nu nimm mir doch nicht alle Illusionen!!! :mad:

So wie Ihr alle schreibt, sollte man meinen, abnehmen ist zwecklos *heul*

Ich mache weiter wie bisher und am Ende berichte ich Euch von meinem brillianten Ergebnis :D

Es gibt kaum was, was ich essen kann, ohne zu zunehmen. Nur beim hingucken, habe ich schon wieder ein Kilo drauf :)

Nein, du hast schon sehr gut abgenommen. Da war mit Sicherheit auch viel Fett dabei. Nur ist dieser Plan halt leider langfristig nicht gut - etwas langsamer und somit NUR Fettabbau ist halt besser.

Jule, wenn Du weiter lieber Illusionen hegst, brauchst Du keinen Rat. Ich kann Dir nur versichern, daß Dein völlig mangelhaftes Basiswissen und Deine momentan "sture" Haltung zu Deinen subjektiven, vermeintlichen Erfahrungen Dich an einen Punkt führen werden, an dem Du, ebenfalls vermeintlich, überhaupt nicht mehr abnehmen wirst. Wenn Du nicht glaubst, daß man für 1 kg reine Fettmasse 7.000 kcal einsparen muß, Dich jeden Tag wiegst und meinst, über Nacht ganze Kilos auf- und abzubauen, nur weil Du vor dem Schlafengehen noch eine Semmel gegessen hast (or whatever), dann wirst Du Dich wundern, denn das, was Du da auf Deiner Waage siehst, sind, wie andere schon gepostet haben, Flüssigkeitsdefizite und sonst nichts.
Angenommen, Du sparst täglich 500 kcal ein, dann hast Du in 2 Wochen 1 kg reine Fettmasse verloren. Das ist eine physikalische Gewissheit !
Wenn Du den Weg gehst, der Dir hier nun mehrfach empfohlen wurde, gehst Du den Weg der Realität.
Wenn Du Dich weiter Illusionen hingibst, die von Illustrierten verbreitet werden, kommt in wenigen Wochen das böse Erwachen und dann wirst Du frustriert Deine ganze "Diät" wieder an den Nagel hängen. Versprochen!

Irongemse schrieb:
Jule, wenn Du weiter lieber Illusionen hegst, brauchst Du keinen Rat. Ich kann Dir nur versichern, daß Dein völlig mangelhaftes Basiswissen und Deine momentan "sture" Haltung zu Deinen subjektiven, vermeintlichen Erfahrungen Dich an einen Punkt führen werden, an dem Du, ebenfalls vermeintlich, überhaupt nicht mehr abnehmen wirst. Wenn Du nicht glaubst, daß man für 1 kg reine Fettmasse 7.000 kcal einsparen muß, Dich jeden Tag wiegst und meinst, über Nacht ganze Kilos auf- und abzubauen, nur weil Du vor dem Schlafengehen noch eine Semmel gegessen hast (or whatever), dann wirst Du Dich wundern, denn das, was Du da auf Deiner Waage siehst, sind, wie andere schon gepostet haben, Flüssigkeitsdefizite und sonst nichts.
Angenommen, Du sparst täglich 500 kcal ein, dann hast Du in 2 Wochen 1 kg reine Fettmasse verloren. Das ist eine physikalische Gewissheit !
Wenn Du den Weg gehst, der Dir hier nun mehrfach empfohlen wurde, gehst Du den Weg der Realität.
Wenn Du Dich weiter Illusionen hingibst, die von Illustrierten verbreitet werden, kommt in wenigen Wochen das böse Erwachen und dann wirst Du frustriert Deine ganze "Diät" wieder an den Nagel hängen. Versprochen!

Guten Morgen,

sei mir nicht böse, aber hast Du im entferntesten eine Ahnung, wie es ist, in 10 Monaten über 40 kg zu zunehmen und wie man sich dabei fühlt??? Hier geht es nicht darum, dass ich "stur" bin, oder mich durch den Diätschwachsinn von Illustrierten lehren lasse, die lese ich nämlich gar nicht. Nein, es geht darum, dass ich den Wunsch verwirklichen möchte, das zu schaffen, was ich 5 Jahre vor der Schwangerschaft auch geschafft habe.... damals habe ich auch auf diese Art und Weise 38 kg in 3,5 Monaten abgenommen und ich habe das Gewicht ohne Probleme 5 Jahre lang halten können (bis zur Schwangerschaft, da hab ich aber auch gefressen *gg*). Ich habe normal gegessen, natürlich fettarmer, als vorher, aber denoch "normal" und einfach einmal die Woche einen Obsttag eingelegt, der die Schwankungen von ein bis zwei Kilo ausgeglichen hat.

Natürlich möchte ich die Ratschläge hören, dafür bin ich hier, aber hier kommt nur negatives. Scheinbar ist alles falsch, was ich mache, obwohl die 21 kg mir etwas anderes sagen, das sind Tatsachen.

Wenn die Realität das ist, was Du eben geschrieben hast 7000 kcal. = 1 kg Fett, dann passt das doch und es ist realistisch, was ich mache. Nur spare ich keine 500 kcal ein, sondern 1000 und mehr am Tag, also nehme ich schneller ab, oder ist das auch wieder eine Illusion und diese Rechnung auch falsch???

Und das mit dem täglichen Wiegen ist nur ein Tick von mir, ich rede mir damit ein, die Kontrolle zu behalten, dass ich nicht über Nacht ein bis zwei Kilo zu- bzw. abnehme ist mir doch auch klar.... aber wen stört es, wie oft ich auf die Waage gehe, also lass mir doch diesen Tick :)

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Ist Kaffee bei einer "Diät" schädlich?
Zurück
Oben