Ist der Eiweißshake direkt nach dem Training überbewertet?

Th33nd

New member
Viele sagen in meinem Gym sagen, direkt nach dem Training soll man einen Eiweißshake trinken obwohl sie noch nicht mal wissen wieso. Ist diese Theorie nicht etwas überbewertet oder bilde ich mir das nur ein? Ich versuche mittlerweile ohne Whey auszukommen da ich mit dem Geschmack nicht klar komme.
Was könnt Ihr mir empfehlen was ich nach dem Training essen kann? Bis jetzt esse ich immer 1-2 Bananen zwecks Kohlenhydrate.

Grüßle

A

Anzeige

Re: Ist der Eiweißshake direkt nach dem Training überbewertet?
Wichtig sind die kh. Ob jetzt zwei Bananen tatsächlich notwendig sind - kann ich nicht beurteilen. Nicht zu spät halt eine anständige Mahlzeit.

Hör auf deinen Körper, der sagt dir besser wann du etwas brauchst als irgendein Trainer, Buch oder Video - denn jeder Körper ist verschieden.

Ich nehm nach dem Training immer BCAA, dann zieh ich mich erstmal in Ruhe um und fahre in Ruhe heim. Erst wenn sich dann langsam das Hungergefühl breitmacht und mein Körper nach Nährstoffen verlangt, esse ich - die Mahlzeit nach dem Training ist dann natürlich sehr wichtig, viele gute KHs und eine gute Eiweißquelle und auch eine Mikronährstoffquelle, Gemüse zB.

Viele in meinem Gym fressen nach dem Training fünf Bananen und teilweise reckt es sie schon und es ekelt sie dabei, ich will nicht sagen dass das jetzt kontraproduktiv ist und man damit besser oder schlechter aufbaut. Was ich sagen will ist es ist sicher nicht falsch auf einen eigenen Körper zu hören, er sagt dir schon wann er etwas braucht. Fühlst du dich aber natürlich hungrig nach dem Training, spricht ja nichts gegen eine Banane. Ich persönlich krieg nix runter, deswegen warte ich immer etwas.

Anders ists natürlich wenn du dieses Hungersignal vom Körper schon total zerstört hast durch mangelhafte Ernährung, tausend Shakes pro Tag usw, viele Menschen wissen ja gar nicht mehr wann sie jetzt essen sollen und warum, versuch wirklich auf deine Körpersignale zu hören (Speichel, Flummen im Magen). Anders ists übrigens beim Trinken, beim Trinken soll man nicht warten bis man Durst hat denn dann ist man ja schon dehydriert, Trinken geht immer - Wasser natürlich.

wenn du in einer gewissen zeit, sagen wir mal bis ca. 1h nach dem Training eine Mahlzeit einnimmst und davor eben die Bananen, dürfte das kein Problem sein.
ich persönlich hatte jetzt selbst für 2 Monate kein whey (weil ich zu faul war, eins nachzukaufen :D) und deshalb hab ich mir mit milch nach dem Training weitergeholfen.
bevor jetzt die leute kommen und sagen "milch hat zu viel Casein und bringt nach dem Training nichts" muss ich sagen, dass ich keine Nachteile zum whey gemerkt habe...
bedenke immer, dass auch leute bevor es whey und andere nahrungsergänzungen gegeben hat, Muskeln aufgebaut haben.

kann mir da nur den meinungen anschließen.

habe ein jahr komplett ohne jegliche supps trainiert und nehme jetzt seit einem monat post-workout einen whey/dextrose shake und merke daweil kaum einen unterschied. wobei ich sagen muss dass es mir nach dem training sehr schmeckt - der hunger bzw. das craving ist bei mir dadurch zumindest mal gestillt bis ich zu hause bin :D

direkt nach dem Training mit whey Protein nachzuhelfen ist zwar nicht schlecht aber auch nicht unbedingt ein muss!
Hierbei spielt das Marketing Konzept großer Hersteller die wichtigste rolle die wollen auch nur Umsatz machen und sagen du musst das und das machen genau zu dieser Zeit!!

Das alles brauchst du aber nicht, ich halte mich an dem alten Spruch:

Iss in der früh wie ein Kaiser

zu Mittag wie ein König

und am Abend wie ein Bettler

mir ist es dann egal wann ich trainiere ich esse nach diesem Prinzip und mir geht's sehr gut dabei :)

Genau, diese Ernährungspyramide ist wie ich es mir zu halten versuche, Frühstück die kalorienreichste Mahlzeit da sie die Grundlage für den ganzen Tag bietet und ich auch den ganzen Tag Zeit habe das Frühstück zu verwenden, zu Mittag ist für mich immer die Mahlzeit nach dem Training, sie soll auch richtig gut sein aber eben etwas kleiner als das Frühstück da man ja dann kaum mehr etwas macht, zu Abend soll es dann eher Gemüse sein oder vl noch Obst in Form einer Melone wenn man Hunger hat.

Zwischendurch eben kleinere Snacks bei Bedarf.

Das ist auch genau der Grund warum die Industriegesellschaft in Europa immer fetter wid: Gegen Nachmittag/Abend kommen die riesigen Mahlzeiten, evtl noch Chips/Schoko/Popcorn zum Naschen während dem Film, dann wundern sich alle warum sie total geplättet und müde sind in der früh - da der Körper den ganzen Schrott verarbeiten muss im Schlaf und sich nicht regenerieren kann richtig, dann hat man in der früh meist keinen Hunger da man ja noch nicht mal richtig die 800 Kalorien Popcorn verdaut hat vom Film am abend davor und isst nur was Kleines, und so verschiebt sich das Hungergefühl nach hinten, kranke Gesellschaft eigentlich von den Essgewohnheiten her, woran auch die Hersteller Schuld sind oft wie man schon in dem Thread sagte, einfach nur geldgeil auf Kosten der Gesundheit, im Besten Fall sind die Produkte grad nur überflüssig, gibt ja für jeden Müll was Suppliment für den Morgen, Preworkout, Postworkout, Postpostworkout, During Workout.. Lächerlich. Erst durch Bodybuilding ist mir bewusst geworden wie falsch die meisten Menschen leben, da soll noch einmal einer herkommen und meinen Trainieren sei ungesund oder "man verblöde dabei..." (Zitat Studienkollege)

bedenke immer, dass auch leute bevor es whey und andere nahrungsergänzungen gegeben hat, Muskeln aufgebaut haben.

An das denke ich auch jedes mal und das sage ich mir sogar noch selber :lol: Ich habe zwar einen Pack Whey der aber nur zum Einsatz kommt wenn ich nicht auf meine Menge Eiweiß kommen sollte. :D

Man brauch sofort weder Eiweiss noch Kohlenhydrate solange man nicht schon tagelang zuvor kaum was gegessen hat. Ist jemandem schon mal die Hände nach dem Training zittrig geworden oder schwindelig, oder gar ins Ohnmacht gefallen ? Wohl kaum.

Hallo, ich bin zwar neu hier und keine Expertin, kann aber von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe früher immer Eiweißshakes nach dem Training getrunken, die auch sehr teuer waren.
Irgendwann habe ich gelesen, dass Eiweißshakes ungesund für die Nieren sein sollen (einfach mal googlen!) und habe sie nun komplett weggelassen.
Ich merke keinen Unterschied. Würde sagen, überbewertet.

Hallo, ich bin zwar neu hier und keine Expertin, kann aber von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe früher immer Eiweißshakes nach dem Training getrunken, die auch sehr teuer waren.
Irgendwann habe ich gelesen, dass Eiweißshakes ungesund für die Nieren sein sollen (einfach mal googlen!) und habe sie nun komplett weggelassen.
Ich merke keinen Unterschied. Würde sagen, überbewertet.

dass ew-shakes überbewertet sind stimmt auf jeden fall, aber den nieren schaden sie sicherlich nicht. lediglich eine zu hohe ew. zufuhr über den ganzen tag kann den nieren zusetzten. damit sind über 3g/kg Körpergewicht über einen längeren Zeitraum gemeint.
alles darunter ist für gesunde nieren sicher nicht schädlich und nur durch einen ew-shake nach dem Training wirst du diese grenze sicher nicht überschreiten.
das ganze ist nur ein Mythos, der im Internet kursiert.....
in einem ew-shake ist nämlich was drin? genau- EW. wenn der alleine schädlich wäre, dann dürftest du auch keine ew-haltige Nahrung mehr zu dir nehmen, inklusive fleisch, fisch Milchprodukten etc...

EDIT: eine nachgewiesene toxische Wirkung hat ew (bei gesunden nieren) überhaupt erst bei 6g/kg Körpergewicht über einen längeren Zeitraum (hab mal auf der uni ein freies Wahlfach "Ernährung" belegt :D).
man geht aber davon aus, dass es ab über 3g/kg nicht mehr gesund ist, abgesehen davon ist es auch nicht notwendig so viel ew zu sich zu nehmen, da bei naturals 2g schon mehr als genug sind.
für die meisten reicht sogar noch weniger.
lg

Tim Ferriss (man mag von ihm halten was man will) hat ein Experiment dbzgl. gemacht und behauptet, dass er den Post-Workout Shake Pre-Workout trinken müsste um die gewünschte Wirkung nach dem Workout zu haben. Ich trinke zuhause nach dem Workout meistens einen Shake mit 50g Eiweiß und etwas Obst, oder esse einen Döner wenn danach unterwegs bin. :D Das mit dem Döner ist allerdings nicht empfehlenswert. :)

A

Anzeige

Re: Ist der Eiweißshake direkt nach dem Training überbewertet?
Zurück
Oben