Hi liebes Forum,
entschuldigt bitte meine lange Abstinenz aber bei mir hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Hausrenovierung, neuer Job, Umzug, etc., etc. das kennt man ja
Nun läuft alles wieder einen geordneten Weg und ich möchte euch gerne meine letzten Monate trainingstechnisch nicht vorenthalten:
Habe Anfang des Jahres meine 1RM Werte getestet. Alles so abgespielt wie es auch bei einem Wettkampf sein würde. Folgende Versuche sind mir geglückt:
Squat:
1. Versuch: 175kg -> gültig
2. Versuch: 185kg -> ungültig -> bin im Loch hängen geblieben
3. Versuch: 185kg -> gültig -> neuer PR
Bench:
1. Versuch: 125kg -> gültig
2. Versuch: 130kg -> gültig
3. Versuch: 135kg -> gültig -> neuer PR
Deadlift:
1. Versuch: 200kg -> gültig
2. Versuch: 210kg -> gültig -> neuer PR
3. Versuch: 220kg -> ungültig -> die Stange wollte nicht bei den Knien vorbei
Damit hatte ich ein Total von 530kg@96kg. Ist jetzt nichts weltbewegendes aber der Trend passt und die Technik sitzt nun auch. Jetzt gehts an die Feinheiten.
Traininiert habe ich nach der CubeMethod. Habe aber beim Peaking bemerkt, dass etwas mit meiner Hüft nicht ganz stimmt. Dagegen unternommen habe ich aber erstmal nichts. Nach diesen 1RM Tag wollte ich etwas neues ausprobieren und bin beim Squat everyday Buch gelandet. Dies habe ich dann auch so ausgeführt und meine Hüfte ist immer schlimmer geworden. Es kam wie es kommen musste -> Squats waren nicht mehr möglich.
Habe dann angefangen der Ursache auf den Grund zu gehen. Hat sich herausgestellt, dass meine Hip Flexors komplett tight waren und auch die Adduktoren verkürzt waren. Daraufhin 2 wöchige Trainingspause in der ich mich wirklich nur auf Stretching und Mobility gekümmert habe.
Diese Woche war dann wieder Trainingsstart mit einen OK/UK Splitt 2x die Woche.
Montag Oberkörper -> alles gut
Dienstag Beine -> alles gut
Dürfte die Verkürzungen bzw. die Verhärtungen alle losgeworden sein. Dies hat mich einiges geleert: Im Internet gibt es die Meinung, man müsse nicht stretchen solange man den Muskel über den vollen Bewegungsradius trainiert, und diese Meinung hatte ich auch vertretten, jedoch hat sich das bei mir nicht bewarheitet. Ich werde jetzt vor jeder Einheit meine Stretches durchgehen und auch etwas Mobility machen, sobald ich mich nicht wohl bei den Bewegungen fühle.
Wie gehts jetzt weiter. Habe jetzt einen 12 wöchigen Grundlagenplan vor mir, indem ich mich eher auf Hypertrophie und Volumen konzentriere. Danach kommt ein 12 Wochen Peaking. Danach werde ich wieder meine 1RM testen. Danach werde ich entscheiden, ob ich dieses Jahr noch an einem kleinen Wettkampf teilnehmen werde oder nicht.
In diesem Sinne, get big and get stronger
Chris