Implanon

YENTL SYNDROM

> und was das "yentl syndrom" betrifft, so wurde dieses bereits vor über 10 jahren bechrieben

Schlimm genug, daß sich seit 10 Jahren nichts ändert :))

lg, Ina

Re: Ja ja, die Ärzte......

Hallo Kurt,

deine Aussage widerspricht, der Aussage von Ina überhaupt nicht. Welche Form von Randomisierung meinst du? Als Mediziner solltset du zwei Arten kennen.

Vor du die Aussage von Ina als vollkommen falsch bezeichnest, schau doch mal ins Deutsche Arzneimittelgesetz. Zu Beginn der klinischen Phase dürfen Frauen nicht als Probanden eingesetz werden. Mit Hinweis auf eine mögliche Schwangerschaft.

gruß roland

Re: Nananana.......

die psychologie ist eine naturwissenschaft, die soziologie meines wissens nicht. in der psychologie wird sehr wohl nach objektiven und objektivierbaren kriterien gearbeitet.

lg, kurt

> ......... wenn subjektive Wahrnehmungen bei der Definition "wissenschaftlich" eine so große Rolle spielt, dann wäre ja die Psychologie, die Soziologie, etc. nie und nimmer wissenschaftlich. Zumindest ist das die logische Folgerung deines letztens Posting.

>

> Wenn du dir mal nicht den Ärger von dem Einen oder dem Anderen zuziehst. :))

>

> lg, Ina

>

> PS: soweit ich weiß, kommt der Begriff der Randomisierung aus der Psychologie und nicht aus der Medizin, aber ich laß mich gern eines besseren belehren. :))

Re: YENTL SYNDROM

aha - und woher willst du das wissen? bist du internistin oder gar kardiologin? es hat sehr wohl schon längst ein "umdenken" bzw. eine bewusstseinsschulung der ärzteschaft eingesetzt im sinne einer "sensibilisierung" gegenüber der koronarherzkranken frau. nicht deren symptome oder EKG-befunde sind prinzipiell anders als die der männer, sondern erstens gehen frauen von vornherein mit herzbeschwerden weniger zum arzt und zweitens obliegt das diagnostische und therapeutische procedere immer dem arzt. und in dieser hinsicht sind wir sehr wohl "hellhöriger" geworden, das darfst du mir glauben - wenngleich dies sicherlich nicht auf alle ärzte zutrifft, das gebe ich zu.

aber bei manchen meiner werten emanzen-kolleginnen ist es offensichtlich mode, das "yentl syndrom" immer wieder neu zu "entdecken" und damit an die öffentlichkeit zu gehen...

lg, kurt

Ina schrieb:

> Schlimm genug, daß sich seit 10 Jahren nichts ändert :))

Randomisierung...

hallo roland,

ich kenne nur eine form der randomisierung (die zufallszuteilung als grundlage für eine statistisch gültige auswertung v.a. von therapieverfahren, sprich zur ausschaltung von systematischen fehlern oder einflüssen für die statistische auswertung), lasse mich aber gern weiter von dir aufklären ;-)

entscheidend sind letztlich die phase III- und IV-studien, wo sehr wohl auch frauen inkludiert werden, und v.a. die grossen randomisierten studien an grossen patientenzahlen, die zur erkenntnis beitragen.

gruss, kurt

roland schrieb:

> Hallo Kurt,

> deine Aussage widerspricht, der Aussage von Ina überhaupt nicht. Welche Form von Randomisierung meinst du? Als Mediziner solltset du zwei Arten kennen.

> Vor du die Aussage von Ina als vollkommen falsch bezeichnest, schau doch mal ins Deutsche Arzneimittelgesetz. Zu Beginn der klinischen Phase dürfen Frauen nicht als Probanden eingesetz werden. Mit Hinweis auf eine mögliche Schwangerschaft.

> gruß roland

Nix nagut...

solange du auf einen bestimmten BMI fixiert zu sein scheinst, sehe ich schwarz!

das ist der gleiche fehler, wie auf die waage zu steigen...

warum werdet ihr nicht endlich vernünftig???

lg, kurt

Vera schrieb:

> ... man kann's ja mal probieren ;-)

>

> irgendwie schade, dass nicht doch die pille schuld ist ;-)

> ich werd also doch mal wieder ne zeitlang kalorien zählen und schauen, ob ich nicht doch noch ein paar pfund runterbekomme bis weihnachten. trotz implanon :)

>

> (nach dessen einsetzen hab ich übrigens auch nicht zugenommen, allerdings war ich auch gerade dabei, etwa 10 kg abzunehmen. bei der pille war das vor einigen jahren mal anders -- aber das war wohl doch nur koinzidenz, bzw. ein gesteigertes appetitgefühl.)

>

> danke jedenfalls für die ausführliche aufklärung -- ich glaube, ich kann mich in zukunft einfach nicht mehr auf mein subjektives hungergefühl verlassen. denn wenn das von medikamenten ja beeinflusst wird, ich aber trotzdem denselben energieumsatz habe, dann kann ich ja nicht anders als zunehmen, wenn ich mich "auf meinen bauch verlasse".

>

> vielleicht komm ich ja so noch auf meinen bmi von 23 ;-))

>

> lg vera

>

wäre es besser, wenn ich sage: wenn ich in den spiegel schaue, möchte ich gern noch 10 cm um die hüf

... damit ich äußerlich mit mir zufrieden bin?

meine güte, ich werd schon nicht fasten und um jeden preis mein lieblingsgewicht mir erarbeiten. aber ich weiß halt, dass ich mit 67 kg schlanker aussah als jetzt mit 76. auch wenn ich jetzt besser trainiert bin und schönere muskeln hab. aber trotzdem werd ich doch wohl mein ziel 67 bzw. 65 kg haben dürfen - wenn ich das vernünftig, langsam und mit einer negativen energiebilanz mache?

was spricht denn da schon wieder dagegen?

oder bist du einfach ob der wortwahl so empfindlich?

tschuldige, aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast denken, manchmal hast du deine tage und reagierst irgendwie über... (andere sagen, dir hauts den nuggi raus ;-))

nix für ungut und trotzdem nen lieben gruß

vera

In der Textilchemie auch........

..........lieber Kurt, du hast wohl heute einen einseitigen "Medizin als das einzig-wahre-Horizont", das legt sich doch hoffentlich wieder, gell?? *frechgrins*

lg, Ina

Nein Kurt.....

........ich bin weder Internistin, noch Kardiologin, ich bin nur eine weibliche Patientin, die sich ein paar Mal zu oft anhören mußte: "sie haben nichts", obwohl gar nicht genau untersucht wurde.

Einen Teil der abenteuerlichsten Diagnosen innerhalb von 15 Jahren Gelenkschmerzen kennst du ja schon.

lg, Ina

Kein Plan von Pille, etc. aber frage trotzdem

Hallo Kurt,

kann es nicht sein, dass die Frauen, welche meinen durch die Pille zugenomen zu haben, nur ihr Körperfett anders Verlagert haben.

So viel ich wies, hat die Fettanlagerung am Körper viel mit hormonen zu tun.

Hormonbdingte weibliche Problemzonen als Stichwort.

Wenn nun die Hormone der Pille in dien Regelkreis eingreifen, kann doch eine verlagerung des Körperfetts die Folge sein, oder ???

Das man nicht ohne pos Ebilanz zu nimmt ist klar, und ich geh auch nicht davon aus, dass man durch die Pille keinen niedrigereren GU bekommt.

Gruß patrick

Re: Ja ja, die Ärzte......

lieber kurt,

da ist heute einer aber kurz vorm explodieren!!! zuviel habanero? (ich hab' ihn heute schon zum abendessen genossen!:)

zum thema: ich kann ja verstehen, dass du auf ärztediskussionen inzwischen empfindlich reagierst (sogenanntes "angi-syndrom", nichts für ungut, angi!:)))ich hab' nur geschrieben, dass inas posting interessant sei, herr oberlehrer moosburger! ich bin immer eher vorsichtig, mir dinge als "wissen" einzuverleiben. also auch ohne deine sicher gaaanz lieb gemeinten interventionsversuche!

lg, doro

ps: your choice of words: a bit too harsh for my taste, if i may say so!

Kurt schrieb:

> vergiss das, was ina über die "medikamentenstudien" geschrieben hat. sie ist diesbezüglich eine "halbgebildete", die wahrscheinlich noch nie was von "randomisierung" gehört hat. und was das "yentl syndrom" betrifft, so wurde dieses bereits vor über 10 jahren bechrieben (siehe mein posting "das YENTL SYNDROM")

> lg, kurt

Ja ja, die immer alles besser wissenden medizinischen Laien......

liebe doro,

mir reicht's, wenn ich mich mit "alternativ" angehauchten kollegen auseinandersetzen muss, die unsinn verzapfen. da muss ich mich nicht auch noch mit medizinischen laien herumärgern, die glauben, alles besser zu wissen...

lg, kurt

"Medizin als der einzig-wahre-Horizont"???

hab ich nie behauptet und werde es auch nie tun - denn das würde für einen eingeschränkten horizont sprechen :))

es stört mich nur, wenn ihr (speziell angi und du) euch auf ein fachgebiet begebt, auf dem euch das nötige hintergrundwissen fehlt, um objektive statements abgeben zu können.

(übrigens klettere ich nie auf palmen, das haten meine zartbehauteten handi & fussi nicht aus :))

lg, kurt

es tut mir leid...

...dass du offensichtlich nur an ärzte geraten bist, die besser keine geworden wären...

Ina schrieb:

> ........ich bin weder Internistin, noch Kardiologin, ich bin nur eine weibliche Patientin, die sich ein paar Mal zu oft anhören mußte: "sie haben nichts", obwohl gar nicht genau untersucht wurde.

>

> Einen Teil der abenteuerlichsten Diagnosen innerhalb von 15 Jahren Gelenkschmerzen kennst du ja schon.

>

> lg, Ina

hypothetisch...

...könnte es durchaus der fall sein, dass die "pille" einfluss auf die fettgewebsverteilung nimmt. von androgenen (v.a. den anabolen steroiden) kennt man das ja, da schmelzen die "problemzonen" nur so dahin... ;-)

aber eine "umverteilung" bedeutet ja kein "mehr" an fettgewebe.

abgesehen davon gibt es viele pillen auf dem markt (unterschiedliche gestagene, einphasen-, zweiphasen-, zweistufen-, dreistufenpille) und frau sollte sich die mühe machen, so lange zu wechseln, bis sie die "richtige" gefunden hat...

gruss, kurt

Patrick schrieb:

> Hallo Kurt,

> kann es nicht sein, dass die Frauen, welche meinen durch die Pille zugenomen zu haben, nur ihr Körperfett anders Verlagert haben.

> So viel ich wies, hat die Fettanlagerung am Körper viel mit hormonen zu tun.

> Hormonbdingte weibliche Problemzonen als Stichwort.

> Wenn nun die Hormone der Pille in dien Regelkreis eingreifen, kann doch eine verlagerung des Körperfetts die Folge sein, oder ???

>

> Das man nicht ohne pos Ebilanz zu nimmt ist klar, und ich geh auch nicht davon aus, dass man durch die Pille keinen niedrigereren GU bekommt.

>

> Gruß patrick

ich kann dir nur den guten Rat geben...

..., nicht ein "Zielgewicht" anzustreben, sondern dich an deinem körperfettanteil zu orientieren. und den kannst du nicht mittels der waage, sondern nur optisch und mit dem "kneiftest" sowie dem messen des bauchumfangs beurteilen.

lg, kurt

Vera schrieb:

> ... damit ich äußerlich mit mir zufrieden bin?

>

> meine güte, ich werd schon nicht fasten und um jeden preis mein lieblingsgewicht mir erarbeiten. aber ich weiß halt, dass ich mit 67 kg schlanker aussah als jetzt mit 76. auch wenn ich jetzt besser trainiert bin und schönere muskeln hab. aber trotzdem werd ich doch wohl mein ziel 67 bzw. 65 kg haben dürfen - wenn ich das vernünftig, langsam und mit einer negativen energiebilanz mache?

> was spricht denn da schon wieder dagegen?

>

> oder bist du einfach ob der wortwahl so empfindlich?

> tschuldige, aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast denken, manchmal hast du deine tage und reagierst irgendwie über... (andere sagen, dir hauts den nuggi raus ;-))

>

> nix für ungut und trotzdem nen lieben gruß

>

> vera

medizinische laien

wie gesagt, ich verstehe ja deinen frust, kurt, aber nicht immer deine wortwahl. und geschrieben ist es halt noch einmal anders als gesprochen.

hast du den habanero schon probiert? und ist es bei euch heute auch so schön (saukalt aber sonnig)?

lg, doro

ps: wenn ich mich als "sprachenmensch" über jeden rechtschreib- oder grammatikfehler so aufregen würde, wie du dich über laienmedizinische weisheiten, würde ich kurz vorm herzkasperl stehen. oh, entschuldige, schon wieder laienmedizinisch! :))))) have a good day!!!

Wieso wechseln........

............. wenn die Pille doch keinen Einfluß hat?

*neugierigfragend*

lg, Ina

Zurück
Oben