Ich brauche sehr dringend eure Hilfe!

*körperdysmorph*

Dieser Begriff wird m. E. gelegentlich überstrapaziert und ist auch ein wenig verunglückt, weil er etwas anderes bezeichnet, als es seiner eigentlichen Bedeutung ('fehlgeformt' oder 'deformiert') entspricht.

Ob man sich mit den Unbillen der äußerlichen Alterung abfindet oder nicht, ist weniger eine Sache des Nicht-Könnens als des Nicht-Müssens. Es gehört auch nicht viel dazu, mit seinen Falten zu leben. Was gibt es Alltäglicheres als ein faltiges Gesicht? Ich glaube, die soziale Akzeptanz der kosmetischen Chirurgie wird letztlich zu einer neuen Form der Emanzipation führen, weil eine 60jährige genauso ihr Recht auf einen schönen und (für ihre Altersstufe) sexuell begehrenswerten Körper einfordern kann wie eine 20jährige.

A

Anzeige

Re: Ich brauche sehr dringend eure Hilfe!
Baucherschlaffung nach Entbindung nicht obligat!

das hab ich dir doch schon zu erklären versucht!
man/frau darf die "veranlagung" nicht für alles verantwortlich machen!
lg, kurt

diese "Emanzipation" ist ein trügerischer fake

ich finde es immer wieder amüsant, wenn ich ein (geliftetes) glattes (masken)gesicht sehe und dann mein blick auf's (runzelige) dekolltée fällt...
und was den begriff der körperdysmorphie betrifft: der ist etabliert, und das meiner meinung nach zurecht.
lg, kurt

Re: Baucherschlaffung nach Entbindung nicht obligat!

Natürlich nicht, es ist eine Sache des Glücks. Im Grunde möchte jede Frau nach der Entbindung wieder so aussehen wie zuvor, aber an der Beschaffenheit ihres Bindegewebes kann frau letzendlich wenig ändern.

Re: diese "Emanzipation" ist ein trügerischer fake

Ob sich dieser Begriff zu Recht etabliert hat, weiß ich nicht. Vielleicht eher durch eine kleine sprachliche Nachlässigkeit - ?

Wenn das Gesicht einer gelifteten Frau einer Maske gleicht und der Hals dem eines Truthahns, so ist das für mein Verständnis "dysmorph" - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich denke, das kann nicht Ziel einer Operation sein. Die richtig guten Star-Lifter dagegen können fast schon kleine Wunder vollbringen. Man sehe sich nur Barbara Streisand mit ihren 60 Jahren an!

hat nichts mit dem Bindegewebe zu tun!

sondern vielmehr mit der bauchmuskulatur. je schwächer diese vor der schwangerschaft ist (nur wenige frauen haben eine kräftige bauchmuskulatur), desto eher geht der bauch "aus dem leim".
deswegen sollten die bauchmuckis schon vor einer schwangerschaft "auftrainiert" werden, sollte bedarf dafür bestehen.
lg, kurt

um als Frau mit 60 so auszusehen...

...braucht sie kein lifting. dafür genügt eine postmenopausale HRT.
lg, kurt

Re: hat nichts mit dem Bindegewebe zu tun!

Das mag ja schön und gut sein, aber auch die kräftigste Bauchmuskulatur kann doch nicht verhindern, daß der Bauch sich während der Schwangerschft dehnt. Und mit ihm auch die Haut. Dann hat die Frau mit trainierter Muskulatur den Vorteil, daß bei ihr der Bauch schneller wieder flach wird. Aber wenn die Haut nicht mitzieht?

Re: um als Frau mit 60 so auszusehen...

Wenn ein Hormonersatz eine Frau so blendend aussehen läßt, kann man sich die Schnippelei im Gesicht getrost sparen.

Das wäre ja ein Segen für jede Frau, nur hoffentlich sind wir hier nicht zu optimistisch.

Die Haut war noch nie das Problem dabei!

die ist nämlich ziemlich elastisch und bleibt nicht dauerhaft gedehnt. die dehnung der bauchdecke ist vielmehr ein muskuläres problem, wie ich schon sagte.
lg, kurt

Interessant

Gibt es denn Studien darüber, oder bleibt es bislang nur bei Einzelbeobachtungen? Daß Frauen im Vorbereitungskurs wie auch nach der Entbindung den Bauch trainieren, ist ja längst gang und gäbe. Und dennoch klagen viele, daß spätestens nach der 2. oder 3. Entbindung die Spuren bleiben.

Das klingt gut.

Man fragt sich, warum nicht der größte Teil der Frauen im entsprechenden Alter längst diese Mittel nimmt.

A

Anzeige

Re: Ich brauche sehr dringend eure Hilfe!
Zurück
Oben